Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Ich hatte beim letzten Mal nur taheth geantwortet.

    Nun, hier darf jeder seinen Senf dazugeben. Auch scharfen. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aus gegebenen Anlass, weil ich das immer wieder vor die Augen bekomme.

    Es gibt keine 5RM Kirche ohne Hakenkreuz!



    goldseiten-forum.com/thread/?postID=1664547#post1664547

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Will trotzdem keiner.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • vermutlich liegt es an der Kirsche [smilie_happy] PädoKirchner da zieht auch


    kein HasenKreuz mehr, oder ein WurfSeil aus der JauchGrube [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba 8o

    PS: aber der Mensch ist schon komisch, wenn €delMetall unter Börse

    angeboten wird, werden die Menschen vorsichtig, derzeit ist eh alle

    konfuzius [smilie_happy]

    die ChinaKilos laufen auch nicht, die muss man rollen vermutlich [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Jetzt musste aber nicht anfangen Haare zu spalten.

    Man sollte schon zwischen Hindenburg und Kirche unterscheiden.

    Kirche gibt's nun mal nur so, oder mit Datum.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn gerade ein Hype ist, kosten Silbermünzen mehr als 400oz-Barren (Spot), wenn Flaute ist, weniger.


    Das macht mich keineswegs traurig, das ist schlicht und einfach Marktwitschaft.

    Ja, aber mir kommen trotzdem die Tränen.

    Ist ja auch ein bisschen das Abwarten, ob es bei den Preisen bleibt.

    Bei einem mehrwöchigem Wert über einem bestimmten Kurs, sieht das auch anders aus.

    Trotzdem gucke ich traurig, wenn das digitale EM mehr wert ist, als das physische EM.

  • Wie Schwundgeldfluechter schon schrieb, es ist Marktwirtschaft.

    Grosse Nachfrage = Preis über Spot

    Keine Nachfrage = Preis unter Spot

    Aktuell ist die Nachfrage sehr gering.

    Das wird sich auch bei mehrwöchigen hohen Spot auch nicht ändern, weil:

    Die Käufer im Bereich Silber bedingt durch weniger FIAT ebenfalls weniger werden.

    Und die Käufer welche wirklich noch kaufabsichten haben sich den Marktverhältnissen anpassen und auch weniger zahlen werden.

    Die Verkäufer des Silbers immer mehr werden und die entsprechenden Stellen gerade im Silber ersaufen und die Schmelztiegel nicht mehr nachkommen.

    Diejenigen welche gerade voll mit Junk sitzen und FIAT brauchen nutzen die Gelegenheit und stoßen unter Spot ab da bedingt des hohen Spotes es sich doch noch rechnet.

    Sich da nun an dem Spotpreis festzubeissen ist naive Denkweise und man stellt sich damit an die Seitenlinie.

    Ob es traurig ist oder nicht muss da jeder für sich selbst entscheiden.

    Die Märkte haben immer Recht.

  • Ist ja auch kein Wunder, jedes Jahr kommen Unmengen an Neuprägungen hinzu, Euro-Gedenker, Bullions, ganze Berge von Sammlergedöns, alle natürlich äußerst selten selten, in "kostbarster Ausführung", und 30 Jahre später werfen die Erben 80% davon auf den Markt. Die Schmelzpreise von ca. 10% unter Spot beim Silber und etwa 3% beim Gold stellen da eine natürliche Grenze dar (zumindest für diejenigen, die sich auskennen).


    Traurig muss man da allenfalls sein, wenn man viel Geld in Sammlergedöns mit hohen Aufschlägen investiert hat. Könnte aber schlimmer sein, wie waren nochmal die Schmelzpreise für Briefmarken, Telefonkarten, Perserteppiche, Ölgemälde, alte Möbel, Porzellan, ... ^^ ?

  • Zitat von foxele

    ...

    Trotzdem gucke ich traurig, wenn das digitale EM mehr wert ist, als das physische EM.

    Kommt drauf an, um welches "physische EM" es sich handelt:


    Ob Junk oder bankhandelsfähige Ware. Letztere ist bisher immer deutlich über Kurs verkäuflich.


    Wer nur Schrott oder Junk billig ankauft, darf sich doch nicht wundern, wenn er dafür auch weniger erhält!

  • Trotzdem gucke ich traurig, wenn das digitale EM mehr wert ist, als das physische EM.

    Was das "digitale EM" angeht, da irrst du dich. Lass dir mal so ein Teil auf den Fuß fallen, dann merkst du das (Spot-Preis gleich Preis für 400-Unzen-Barren, Lieferung per Freihafen London "heute" oder "morgen"). Du verwechselst das mit den Furures (Lieferung in X Monaten), die tatsächlich weit überwiegend Cash gesettled werden, und in die Zukunft "gerollt", wie z.B. Verkauf Furure mit Lieferung in 15 Tagen, Kauf Future mit Lieferung in 6 Monaten).

  • Das mit dem "IMMER" deutlich über Kurs verkäuflich wackelt aber auch schon ein wenig. Wenn ich als Newbie in München 20 Phillies verkaufen wollte (AG), habe ich heute die Wahl zwischen PA, Auragentum (je ca. Spot +0,5%) und Degussa (Spot - 2%).


    Und ob die wohl aktuell wirklich 5 oder 10 Masterboxen nehmen würden?

  • Traurig muss man da allenfalls sein, wenn man viel Geld in Sammlergedöns mit hohen Aufschlägen investiert hat. Könnte aber schlimmer sein, wie waren nochmal die Schmelzpreise für Briefmarken, Telefonkarten, Perserteppiche, Ölgemälde, alte Möbel, Porzellan, ...

    Es zählt nur der innere Wert!

    Nun kommt das Aber.

    Beispiel Reichsgold. Mit nem Willi orientiert man sich am Spot. Kommt der Kini, Otto, Karl und wie sie alle heißen daher, kann man nen Fuffi drauflegen. Den sieht man in der Regel beim Verkauf wieder, egal wo sich der PoG rumtreibt. Auch bei der LMU, wenn man den Unterschied zwischen einem ersten Napoleon und dem dritten betrachtet.

    Silber ist da ne andere Hausnummer. Aufschläge lösen sich in Luft auf, besonders wenn man das Medaillengedöns betrachtet. Auch die ersten vier Gedenker der BRD sind nicht das gelbe vom Ei. Die konnte ich alleine in Jahresfrist 4x auf dem Zweitmarkt (Gudrun und Geschwister) einsammeln. Für das germ. Museum hab ich jeweils nicht mehr als 150,-€ abgedrückt. Wenn da einer zu DM Zeiten 2000,-DM bezahlt hat (was Gang und Gebe war) kann er sich in den Hintern beissen.

    Von dem anderen Müll (TK, Ü-Eier, Teppiche...) beschäftige ich mich nicht, da kein innerer Wert (evtl. Heizwert) vorhanden ist.

    Meiner Meinung nach ist der Spot das Maß der Dinge und dann kommen erst Auf oder Abschläge ins Spiel. Andere sehen das evtl. anders, solln se machen, ich bin tolerant [smilie_happy]

  • ich denke sehr viele machen auch einen entscheidenden Denkfehler:


    Das Geld liegt nicht mehr so locker auf der Hüfte


    Das Leben wird (noch) teurer, alleine Kfz Versicherungen an die 20% und auch Kfz Reparaturen.

    Lebensmittel weiter hoch, Flugreisen mit der neuen Steuer ebenso. etc.etc.


    Die Leute werden da nicht mehr viel im Haushaltsbuch übrig haben.

    Das sollte klar sein.


    Ist nur eine Frage, wann die Händler nur noch unter POG ankaufen werden


    Stellen wir uns darauf ein.

    Daher um so wichtiger: im Einkauf liegt der Gewinn :]

  • Also alte Perser...die pflanzenfarbenen liebe ich.

    Bekommst auch manchmal zum billigpreis.


    cu DL....wie alte Pelzmäntel....wir haben bald nen Zoo im Haus


    Wölfe, fuchs , Ozelot , Geparden und Co. :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...so ab 300....wir haben einen Kürschner an der Hand.....der macht sagenhafte Nerzdecken....vögelt mal auf so einer [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A