Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

• Ich glaube, da wärst Du aber die Ausnahme. Es sei denn, der Silberpreis läge dann bei 200 Euro.

Den jetzigen Ansatz sehe ich auch mehr als kritisch. Das wird genauso ein Rohrkrepierer, wie damals die Kupfernickelzehner ab 2011. Nennwert verdoppeln, bei gleichzeitiger Halbierung des Silbergehalts --> das freut auch die Sammler nicht. Diese Inflations-Billonmünzen mit hohem Nennwert bindet nur viel Kapital - ich glaube nicht, dass das Zeug der Renner wird. Da wäre man mit der Ausgabe von Kupfernickelzehnern sammlerfreundlicher gewesen (die kosten wenigstens nicht so viel).

Sinnvoller wäre vielleicht eine Verkleinerung der Münzen gewesen, bei gleichbleibend hohem Silbergehalt. Aber so? Und dazu eine Reduzierung der Ausgabenzahl wäre auch nicht verkehrt. Früher: 2x 10 DM pro Jahr. Dann 5x 10 Euro. Bald: 5x 35 Euro + 1x 50 Euro.

Zumindest scheinen sie mitzulesen, da die Seite inzwischen gelöscht wurde. Vielleicht gibt's ja doch noch Hoffnung...?

Das wird immer so sein, dass der Silberpreis immer weiter steigt. Der Preis hat sich eben verfünffacht, daher sind die 100 EUR genau das, was es mit ~100% Aufschlag auf den Silberpreis, oder 50% Abschlag von dem Nennwert 100 EUR ist.

Denke schon, dass die wie gewohnt gut laufen werden. Die Kapitalbindung ist höher, aber man bekommt sein Nominal verlustfrei wieder zurück. Also ich würde 100 EUR 925, 16,65 g bringen. :saint:

Sehr viel hier im GSF getauscht und nur gute Erfahrungen gemacht. [smilie_love]

Bewertungen

• Das wird immer so sein, dass der Silberpreis immer weiter steigt.

...oder fällt.

Mittlerweile könnten sie die (wohl bereits geprägten) 35er auch wieder zum Nennwert ausgeben, ohne unter Silberwert verkaufen zu müssen. Ist natürlich unklar, ob das morgen oder in zwei Monaten immer noch so ist.

So oder so - die Idee mit dem 500er oder 444er (iiieh!) Silber ist auf jeden Fall nicht die schlaueste.

• ...oder fällt.

Mittlerweile könnten sie die (wohl bereits geprägten) 35er auch wieder zum Nennwert ausgeben, ohne unter Silberwert verkaufen zu müssen. Ist natürlich unklar, ob das morgen oder in zwei Monaten immer noch so ist.

So oder so - die Idee mit dem 500er oder 444er (iiieh!) Silber ist auf jeden Fall nicht die schlaueste.

Ich meine natürlich langfristig. In einigen Jahrzehnten werden die 16,65 g 925 Münzen 1000 EUR kosten, nur wann genau weiß keiner.

So nah am Geld wurden die Münzen praktisch nie rausgebracht. Es gab immer in etwa diesen 50% Puffer. Man könnte aktuell sogar 80 EUR 925 bringen. ^^ Nur sind ungerade Nennwerte auch unschön. 10, 20, 40, 50, 100 sind gängig.

Bewertungen

2 Mal editiert, zuletzt von tankist ()

• Übersicht mit KI

Die Bedeutung von 444 ist kontextabhängig: In der rechtsextremen Szene steht es verschlüsselt für „Deutschland den Deutschen“ (4 = Buchstabe D) als Code für Fremdenfeindlichkeit

Die wissen halt, was vom Silberanleger gefragt ist ^^

• Die 35 EUR 444 ist so schwach gewählt, unabhängig von einem erfundenen Kontext ^^ , die sollte man lieber gleich sein lassen und eher auf 40 EUR 500 gehen.

Aber die würde ich auch nicht kaufen. Daher lieber 80 EUR 925 oder 100 EUR 925. :saint:

Bewertungen

• Das 444 (D.d.D.) geht ja dann garnicht, ist ja voll Nahtsie ! ! :(

Genauso wie 18 für A.H.1889 geht natürlich noch weniger. :cursing:

• Die 35 EUR 444 ist so schwach gewählt, unabhängig von einem erfundenen Kontext ^^ , die sollte man lieber gleich sein lassen und eher auf 40 EUR 500 gehen.

Aber die würde ich auch nicht kaufen. Daher lieber 80 EUR 925 oder 100 EUR 925. :saint:

Das musste ja kommen.

Ich hab auch noch Einen:

Für was steht 111?

Kleiner Tipp, KI hilft net weiter.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Quatsch, 444 iss ne Engelszahl. Hatten schon im Tröt mit den Zehnern. 61,61 € Nennwert wär witzich.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Am sinnvollsten wäre es den ganzen Sammlerkram mit den Euro Münzen endlich einzustellen.

Jährlich wiederkehrende Bullionmünzen in 1 oz. Silber und 1 oz Gold mit Eichbaummotiv - das wäre auch international ein Verkaufsschlager.

Aber wir haben doch den Bayerntaler. Gibts jetzt auch um die 100 Euro. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Am sinnvollsten wäre es den ganzen Sammlerkram mit den Euro Münzen endlich einzustellen.

Jährlich wiederkehrende Bullionmünzen in 1 oz. Silber und 1 oz Gold mit Eichbaummotiv - das wäre auch international ein Verkaufsschlager.

Mit Sicherheit aber politisch nicht erwünscht.

Guter Vorschlag, bin dafür.

Dann aber bitte gleich geprägt aus echtem deutschen Gold aus den Kellern in NY.😅😅

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A