Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

• Zudem wurde ein völlig mit Milchflecken verseuchter Panda 2007

??? Milchflecken bei Pandas kenne ich jetzt von gar keinem Jahrgang, hast du mal n Foto? Wahrscheinlich sind as auch Fingerpatscher. Aber JA, auf Mängel muss vor dem Kauf hingewiesen werden, das ist selbstverständlich. Würde auf Rückabwicklung drängen und "Ja", der Name kann dann auch gerne mal genannt werden (oder in der Bewertung da drauf hinweisen!) Bisher waren bei mir alle Verkäufer ehrlich und korrekt.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Es wurde das Wichtigste bereits gesagt.

Zur Ergänzung: Hast du dir denn keine Fotos vorab zusenden lassen, die das Angebot konkretisiert haben?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• ??? Milchflecken bei Pandas kenne ich jetzt von gar keinem Jahrgang, hast du mal n Foto?

Hab auch erst an Fingerpatscher gedacht, aber hier kannst du dir mal ein Bild vom Bild machen;-)

Es wurde das Wichtigste bereits gesagt.

Zur Ergänzung: Hast du dir denn keine Fotos vorab zusenden lassen, die das Angebot konkretisiert haben?

Das habe ich tatsächlich nicht, weil ich hier bisher fast ausschließlich die Erfahrung gemacht habe, dass Abweichungen von der Norm im Angebot erwähnt werden. Bei größeren Transaktionen habe ich das eingefordert bzw. war da auch ein Automatismus hinter.

• Der Kapselschaden kann auch mal beim Transport passieren, aber das andere ist ein Fingerabdruck!

Ein Kriminalpolizist würde sich über so Linien wahrscheinlich freuen....

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• der Panda 2007 geht natürlich nicht, das muss vorab genannt werden (oder anderweitig als B-Ware deklariert sein!)

Aber Patina ist nun einmal bei 1oz Pandas normal und nicht wertmindernd. Dies kommt sogar in den verschweißten 10er/30er Sheets vor. Aber auch hier muss man unterscheiden, leicht am Rand oder voll überzogen und schon pechschwarz (dann könnte es ja auch erwähnt werden).

Wenn natürlich alles als "ganz billiges Gesamtkonvolut" und gebraucht/offene Bankware/ B-Ware deklariert war, sieht es schon anderes aus. Daher ergänze doch mal konkreten Angebotstext und weitere Feinheiten.

• der Panda 2007 geht natürlich nicht, das muss vorab genannt werden (oder anderweitig als B-Ware deklariert sein!)

Aber Patina ist nun einmal bei 1oz Pandas normal und nicht wertmindernd. Dies kommt sogar in den verschweißten 10er/30er Sheets vor. Aber auch hier muss man unterscheiden, leicht am Rand oder voll überzogen und schon pechschwarz (dann könnte es ja auch erwähnt werden).

Wenn natürlich alles als "ganz billiges Gesamtkonvolut" und gebraucht/offene Bankware/ B-Ware deklariert war, sieht es schon anderes aus. Daher ergänze doch mal konkreten Angebotstext und weitere Feinheiten.

Den genauen Angebotstext habe ich leider nicht mehr und ist hier auch als erledigt markiert.

Es waren verschiedenste Panda-Jahrgänge inseriert ohne Hinweis auf Abweichungen, auch nicht als Gesamtpaket, sondern mit Einzelpreis.

Ich habe viele Jahrgänge links und rechts vom 2015er Panda ohne Patina. Es geht mir da auch nicht wirklich um die Wertminderung. In meiner kleinen heilen Welt gehe ich davon aus, dass in einem Forum wie diesen daraufhin gewiesen werden darf/muss.

Erfolgreich gehandelt mit: Schneseld, Spooky1, Silberjäger, Robsele, Mike-Gold, absolute beginner, Speedsnail, mn0172, WinBlack, museo del oro, derserioese, ballerina, Milly, Kirchenmaus, michasi, Nadichri, Silberraffzahn und Taurus

• Ross und Reiter nennen, wenn sich das Problem nicht bereinigen lässt. Eine gewisse Forenhygiene sollte schon sein.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• coolhurk

Ich weiß nicht, wieviele Münzen Du gekauft hast und wie der Aufpreis zu aktuellen Bullionmünzen war. Ich vermute mal dass der Schaden relativ gering ist, trotzdem ist Deine Reklamation natürlich berechtigt und der Vorgang ärgerlich.

Wenn der Versuch scheitert, sich einvernehmlich zu einigen, entsprechend bewerten und Lieferanten auf die Blacklist setzen.

Ähnliches habe ich schon erlebt, man kauft von alteingessenen Mitgliedern und setzt dann voraus, dass vorab auf minderwertige Qualität hingewiesen würde, was auch bei bestimmt 95 % so wäre. Aber bei 5 % kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Wobei die Definitionen von Minderwertig oder nicht von vielen auch unterschiedlich betrachtet wird.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Du schreibst, dass alle erworbenen Münzen die Dich störende Patina aufweisen. Das ist schon sehr eigenartig.

Um wie viele Exemplare handelt es sich denn genau?

Hier bin ich inhaltlch absolut bei Smithm, der monetäre Schaden wird sehr gering sein und prinzipiell nur subjektiver Natur. Ich verstehe aber auch, dass einen sowas ärgern kann.

• händler schreiben, patina ist kein reklamationsgrund. aber hier ist es eigentlich usus vorher darauf hinzuweisen, da nicht unbedingt jedermanns sache".

betatschte münzen hier zu versenden ist schon starker tobak.

kleiner kapselschaden am rand kann vorkommen und wäre für mich kein proplem.

die geschilderte konversation/reaktion hört sich echt krass" an und lässt vermuten, dass es sich nicht um einen hiesigen, langjährigen floristen handeln tut. ähnliches habe ich persönlich noch nie hier erlebt.

ps.

der schlechteste deal war mal eine schlechte tape verklebung auf glatter karton oberfläche, welches zur folge hatte, dass "eine interessierte person", vor zustellung das tape abzog, die münzen aus den kapseln nahm, die leeren kapseln im paket ließ und anschliessend wieder mit durchsichtigen tape das paket verklebte. 0 chance so etwas bei DHL zu reklamieren.

• der schlechteste deal war mal eine schlechte tape verklebung auf glatter karton oberfläche,

Die Enden des umlaufend verklebten Paketbands gehören unter das vollflächig verklebte Paketlabel...

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Da ist die 500€-Grenze ein Vorteil. Den entstandenen Schaden kann man verschmerzen.

Aber vorsätzlich B-Ware im Forum verhökern?

Entweder Ihr werdet Euch einig oder es kann schon mal der Teer angeheizt werden…

Für mich ganz klar ein Fingerpatscher, den man versucht hat abzureiben. Deswegen auch der gleichbleibende Abstand zum Motiv.

Hat nur noch Schmelzwert.

Kaputte Kapsel geht auf‘s Konto des Versenders. War entweder schon kaputt oder schlecht verpackt.

AuA

Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

• coolhurk

Was mich nun ein wenig wundert ist, dieses homöopatische und kryptische Vortragen deinerseits.

Würde ich mich richtig ärgern und wollte fachmännischen Ratschlag, dann hätte ich alle Teile sauber fotografiert, den Kaufpreis und die Form der Inserierung genannt.

So ist das ein Gestocher im Nebel und wenn diese eine Münze alles ist ( bei wievielen überhaupt) so what? Die Kapsel kann es ja nicht sein., denn die sammelst du ja nicht.

Nix für Ungut aber so sehe ich das derzeit erstmal.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Es handelt sich in Summe um 6 Münzen( 5x 1 Oz Panda 2015 jeweils Patina am Rand und der völlig verhunzte Panda 2007) Der Schaden ist überschaubar und es geht mir nicht darum jemanden öffentlich zu steinigen oder hier von euch Taschentücher gereicht zu bekommen. Mir ging es hier im Faden tatsächlich nur um eine grundsätzliche Meinung, ob ich richtig liege, dass es eigentlich selbstverständlich ist, dass im Angebot auf Mängel oder Abweichungen(hier auch Patina) hingewiesen wird ohne dass ich als potenzieller Käufer im Vorfeld mit 1000 Fragen und Bildgesuche bohren muss.

Erfolgreich gehandelt mit: Schneseld, Spooky1, Silberjäger, Robsele, Mike-Gold, absolute beginner, Speedsnail, mn0172, WinBlack, museo del oro, derserioese, ballerina, Milly, Kirchenmaus, michasi, Nadichri, Silberraffzahn und Taurus

• Misch mich normalerweise nicht ein. Aber wenn das von dir Geschriebene

"Nach dem der Verkäufer damit konfrontiert wurde und um einen Lösungsvorschlag gebeten wurde, kamen trotz Fotos Unterstellungen, dass es sich um eine dreiste Masche handle und eine Unverschämtheit sei das zu behaupten, weil die verbliebenen bei ihm einwandfrei seien. Zudem wurde ein völlig mit Milchflecken verseuchter Panda 2007 in beschädigter Kapsel einfach mit 10€ Rückerstattung ohne meine Zustimmung abgetan."

so stimmt, halte ich es für mehr als gerechtfertigt, im Sinne der Hygiene hier im Forum Ross und Reiter zu benennen.

• händler schreiben, patina ist kein reklamationsgrund. aber hier ist es eigentlich usus vorher darauf hinzuweisen, da nicht unbedingt jedermanns sache".

Bei Händlern ist Patina nur im Verkauf kein Reklamationsgrund. Im Ankauf sieht die Sache anders aus.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Bei Händlern ist Patina nur im Verkauf kein Reklamationsgrund. Im Ankauf sieht die Sache anders aus.

Kann man so nicht verallgemeinern:

Es kommt immer auf den jeweiligen Händler an.

Tipp:

Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Händler bei Patina keine Abzüge macht, einfach mal die Artikelseite mit der Angebotsbeschreibung lesen (z.B. hier "können Milchflecken und Patina aufweisen" Maple Leaf 1 oz Silber kaufen & verkaufen | Silber-CORNER.de ) oder direkt bei dem Händler anrufen, wie er angelaufene Münzen im Ankauf behandelt.

Schriftgröße:  A A A A A