Global Economic Collapse

  • Die Zeiten gestörter Liquiditätsehen (sprich: Misstrauen) sind inzwischen wieder angebrochen, und so gut wie niemand nimmt davon Notiz. Seit April 2021 vergibt die Federal Reserve täglich Kredite im Reverse-Repo-Markt - und zwar in schwindelerregender Höhe von inzwischen bis zu 2 Bill. $ pro Tag.


    Bitte lesen Sie den letzten Satz noch einmal.


    Der sehenswerte Chat unten zeigt doch ziemlich deutlich Haiflossen…

    https://www.goldseiten.de/arti…oot-brauchen.html?seite=1

  • Die Zeiten gestörter Liquiditätsehen (sprich: Misstrauen) sind inzwischen wieder angebrochen, und so gut wie niemand nimmt davon Notiz. Seit April 2021 vergibt die Federal Reserve täglich Kredite im Reverse-Repo-Markt - und zwar in schwindelerregender Höhe von inzwischen bis zu 2 Bill. $ pro Tag.


    Bitte lesen Sie den letzten Satz noch einmal.


    Der sehenswerte Chat unten zeigt doch ziemlich deutlich Haiflossen…

    https://www.goldseiten.de/arti…oot-brauchen.html?seite=1

    Deutsche oder US Bill $ ? Nach dem Chart tatsächlich 2000 Mrd nach US Sprachgebrauch. :hae:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Fatale Makro-Warnsignale:
    Wir werden ein größeres Boot brauchen


    Von Matthew Piepenburg


    Wer, wie ich, Metaphern liebt, kommt gar nicht umhin zu registrieren, wie sich die sprachbildliche Darstellung makroökonomischer Warnsignale gerade ändert.


    Jamie Dimon von JP Morgan zum Beispiel sieht inzwischen einen „Markt-Hurrikan“ kommen, welcher von Peter Schiff jüngst auf „Kategorie 5“ hochgestuft wurde.


    Der stets direkte Michael Burry zieht mit Blick auf die Entwicklungen in unserer Marktwirtschaft und die bedrohlichen makroökonomischen Signale ebenfalls einen Vergleich; es sei, als schaute man „einem Flugzeug beim Abstürzen“ zu.


    Kurz: Die Bullen-vs-Bären-Debatte liegt jetzt hinter uns; selbst die TBTF-Banken (Too Big To Fail) zeigen sich jetzt offen alarmiert.


    Weiter im Link: Fatale Makro-Warnsignale: Wir werden ein größeres Boot brauchen - Matterhorn - GoldSwitzerland

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Deutsche oder US Bill $ ? Nach dem Chart tatsächlich 2000 Mrd nach US Sprachgebrauch. :hae:

    ich denke mal, US Billiarden , also doch Entwarnung, läppische 2.000 Milliarden pro Tag.....
    Das Schöne ist, der Chart läuft ab 2017. Alleine die Kurve sagt mir, da brennt irgendwo der Baum, und zwar lichterloh.

  • Ex-Finanzminister Steinbrück Krise: „Die Deutschen begreifen nicht, was auf sie zukommt“




    https://jungefreiheit.de/polit…icht-was-auf-sie-zukommt/


    Für die jetzige Lage machte Steinbrück die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) verantwortlich. Die Inflation sei vorhersehbar und „ein, zwei Jahre über uns schwebendes Risiko“ gewesen. Die Geldentwertung sei nicht allein dem russischen Krieg in der Ukraine geschuldet. Vielmehr sei das Risiko schon vorher angelegt gewesen, „unter anderem durch eine ultraexpansive Politik der EZB“.
    Die Bank habe die Inflation unterschätzt und versucht zu camouflieren. Steinbrück warf der EZB vor, sie habe „sehr viel Geld in die Märkte gepumpt und hätte wissen müssen, daß die Frage ansteht: Wie kriege ich die Zahnpasta wieder in die Tube?“.



    Die Hütte brennt und er lügt noch rum.


    Du hast Platz, Zeit und Aufmerksamkeit konsumiert du fetter alter Sack.
    Und was gibst du dafür? Ein Lüge.
    So eine Flasche. Hab ihn mal kurz kennengelernt auf ne Veranstaltung. Absolute Flasche der Typ. Weich wie ein Marshmallow und für alles zu haben. Hauptsache nicht kritisch. Er und alle Politiker seiner Zeit sind der Grund warum der Karren so tief im Dreck steckt und er lügt einfach weiter.
    Es ist so widerlich!



    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Martin Armstrong: Der Zusammenbruch der Republik
    https://palisadesradio.ca/mart…collapse-of-the-republic/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tom begrüßt Martin Armstrong zurück in der Sendung. Martin spricht über sein Modell für wirtschaftliches Vertrauen und seine Studie über historische Wirtschaftsmuster. Nach dem Studium aller historischen Booms und Busts entwickelte er ein Modell, das die Erwartungen der Anleger berücksichtigt. Jede Inflationswelle ist anders, und diese wird nicht durch Zinserhöhungen behoben werden. Diese Welle beruht auf Knappheit und nicht auf einem Spekulationsboom. Sie wollen nicht zugeben, dass der Lockdown den Zusammenbruch der Lieferkette ausgelöst hat. Die Politiker haben kein wirtschaftliches Verständnis, denn sie operieren alle mit Scheuklappen.


    Wir werden mehr Unruhen in Ländern der Dritten Welt aufgrund der Energiekosten erleben. Die Menschen werden aufgrund ihrer jüngsten Erfahrungen wählen. Als Trump gewählt wurde, wurde der Populismus zum Feind. Die Politiker fühlen sich durch den Nationalismus bedroht. Die Wahrheit ist, dass die meisten von ihnen die Demokratie hassen. Die Chefs der EU werden ernannt und die Regierungen in dieser Union sind unterwürfig. Es spielt keine Rolle, wer gewählt wird. Diese Leute würden gerne ein ähnliches System hier in Nordamerika durchsetzen.


    Das W.E.F. diskutiert über einen Schuldenschnitt und tut dabei so, als ob sie das Wohl der Öffentlichkeit im Auge hätte.


    In der Öffentlichkeit führt der Westen einen Krieg gegen das russische Volk mit dem Ziel, Putin zu stürzen. Diese Theorie hat noch nie funktioniert. Das Einzige, was dabei herauskommt, ist, dass die Bevölkerung dem Westen die Schuld gibt, was seine Popularität tendenziell steigert.


    Die Ursachen einer Hyperinflation sind in der Regel recht komplex. Als Deutschland 1922 seine Reparationen nicht zurückzahlen konnte, beschlagnahmte es 10 Prozent des Vermögens aller Bürger für eine Anleihe. Diese Maßnahme führte jedoch dazu, dass die Bürger schnell aus der staatlichen Währung ausstiegen. Normalerweise sind Hyperinflationen das Ergebnis eines Vertrauensverlustes. Er beschreibt, wie die Gefangennahme eines römischen Kaisers einen Vertrauensverlust in die Regierung auslöste und die Entwertung der Währung begann.


    Zentralbanken und Politiker sind von Akademikern umgeben, die an Wirtschaftswissenschaften wie MMT glauben. Ihr Verständnis ist begrenzt, und deshalb wird ihre Politik scheitern.


    Er erörtert sein Modell und erläutert, wie es um das Jahr 2032 eine Verschiebung der Regierungsformen von Republiken zu direkteren Demokratien ankündigt. Republiken vertreten ihre eigenen Interessen, und das ist schließlich ihr Untergang. Er erwartet einen weiteren Zusammenbruch um 2032.


    Zeitstempel Referenzen:
    0:00 - Einleitung
    0:38 - Wirtschaftliches Vertrauensmodell
    8:40 - Bosheit oder Dummheit?
    10:20 - Machtzyklen & Davos
    16:05 - Verschuldung und der Besitz von nichts
    17:38 - Russland & Putins Bewertungen
    20:10 - Gesellschaft & Religionen
    22:18 - Historische Hyperinflationen
    30:42 - Das Problem mit der Verschuldung
    35:47 - MMT - Der Weg in die Zukunft?
    37:43 - Ausgang der Ukraine?
    44:40 - Soros und China/Russland
    50:00 - Die kommende Verschiebung
    53:58 - CBDCs und Kontrolle
    55:38 - Manien und Blasen?
    58:46 - Der Gold-Zyklus & Vermögenswerte
    1:04:14 - Wohnungsmärkte
    1:05:03 - Zensur
    1:07:06 - Zusammenfassung


    Gesprächspunkte aus dieser Episode


    Der Inflationsdruck wird durch Unterbrechungen der Lieferkette verursacht.
    Erwarten Sie weitere Unruhen aufgrund der Energiekosten.
    Die historischen Ursachen von Hyperinflationen.
    Warum Regierungen von Republiken zu direkteren Demokratien übergehen werden.
    Gast-Links:
    Website: http://armstrongeconomics.com
    Twitter: https://twitter.com/strongeconomics
    Facebook: https://www.facebook.com/martin.armstrong.167
    Amazon Buch: https://tinyurl.com/ybtrslr9


    Martin Armstrong ist der Eigentümer und Forscher der Website Armstrong Economics. Er ist der ehemalige Vorsitzende von Princeton Economics International Ltd. Er ist vor allem für seine Wirtschaftsprognosen bekannt, die auf dem von ihm entwickelten Economic Confidence Model basieren.


    Im Alter von 13 Jahren begann Armstrong in einem Münz- und Briefmarkengeschäft in Pennsauken, New Jersey, zu arbeiten. Nach dem Kauf eines Beutels seltener kanadischer Pfennige wurde er 1965 im Alter von 15 Jahren zum Millionär. Bis zur High School arbeitete er an den Wochenenden weiter und fand die reale Welt aufregend, denn dies war der Beginn des Zusammenbruchs des Goldstandards. Martin war fasziniert von der schockierenden Erkenntnis, dass es nicht nur Aufschwünge und Zusammenbrüche gab, sondern auch Höhen und Tiefen, die Jahrhunderte andauerten.


    Armstrong ging von Investitionen in Goldmünzen dazu über, die Rohstoffpreise für Edelmetalle zu verfolgen. 1973 begann er mit der Veröffentlichung von Rohstoffmarktprognosen als Hobby, und 1983 begann Armstrong mit der Annahme von bezahlten Abonnements für einen Prognose-Newsletter.


    "In Armstrongs Sicht auf die Welt, in der Boom-Bust-Zyklen wie ein Uhrwerk alle 8,6 Jahre auftreten, ist seine Leistung als Prognostiker entscheidend. Er sagte den finanziellen Zusammenbruch Russlands im Jahr 1998 voraus, wobei er ein Modell verwendete, das auch einen Höhepunkt kurz vor dem Zusammenbruch des japanischen Aktienmarktes im Jahr 1989 anzeigte. In diesen Tagen, da die europäische Staatsschuldenkrise die Märkte weltweit in Aufruhr versetzt, erinnert er die Leser an seine Vorhersage vom Oktober 1997, dass die Einführung des Euro "lediglich Währungsspekulationen in Anleihespekulationen umwandeln wird", was schließlich zum Zusammenbruch des Systems führen wird.


    Seine Website Armstrong Economics bietet eine einzigartige Perspektive, die darauf abzielt, die Öffentlichkeit und Organisationen über die zugrunde liegenden Trends des globalen wirtschaftlichen und politischen Umfelds aufzuklären. Ihre Aufgabe ist es, historische zyklische Muster und das Marktverhalten in Bezug auf Timing, Preise und Krisen zu erforschen, um potenzielle zukünftige Trends besser zu verstehen und zu identifizieren. Dazu verwenden sie eine umfangreiche monetäre Datenbank und fortschrittliche proprietäre Modelle.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Die Bank habe die Inflation unterschätzt und versucht zu camouflieren.

    Die Michel werden denken. Oh, gut dass sie was dagegen tun. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • BRICS legt los

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rubel stark
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Indien-China-Handel läuft

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Russland-Indien-Handel läuft


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Russland-Iran-Handel läuft


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... und Europa? Zumindest bleibt Schelte übrig ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • Für die einzelnen gilt weiterhin EM zu akumulieren wo es nur geht und sich ansonsten aus den westlichen FAKE Märkten so weit es geht rauszuhalten.


    Es wird der nahen Zukunft der Zeitpunkt kommen an den alles Neu adjustiert wird. Da zählt dann nur noch was man real in den eigenen Händen hält.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Sri Lankan prime minister: Island’s economy ‘has collapsed’


    https://apnews.com/article/asi…73d63a7c6f76e10ada8bf1591



    COLOMBO, Sri Lanka (AP) — Sri Lanka’s debt-laden economy has “collapsed” after months of shortages of food, fuel and electricity, the prime minister told lawmakers Wednesday in comments that underscored the country’s dire situation as it seeks help from international lenders.
    Ranil Wickremesinghe told Parliament the South Asian nation faces “a far more serious situation” than the shortages alone, and he warned of “a possible fall to rock bottom.”
    “Our economy has completely collapsed,” he said.


    [Blockierte Grafik: https://storage.googleapis.com/afs-prod/media/eb723d1582eb4d0b918c1f7feabdff42/1000.jpeg]


    1 of 8
    Women wait in a queue to buy kerosene in in Colombo, Sri Lanka, Saturday, June 11, 2022. Sri Lanka's economic crisis, the worst in its history, has completely recast the lives of the country's once galloping middle class. For many families that never had to think twice about fuel or food, the effects have been instant and painful, derailing years of progress toward lifestyles aspired to across South Asia. (AP Photo/Eranga Jayawardena)


    COLOMBO, Sri Lanka (AP) — Sri Lanka’s debt-laden economy has “collapsed” after months of shortages of food, fuel and electricity, the prime minister told lawmakers Wednesday in comments that underscored the country’s dire situation as it seeks help from international lenders.
    Ranil Wickremesinghe told Parliament the South Asian nation faces “a far more serious situation” than the shortages alone, and he warned of “a possible fall to rock bottom.”
    “Our economy has completely collapsed,” he said.


    The crisis on the island of 22 million is considered its worst in recent memory, but Wickremesinghe did not cite any specific new developments. His comments appeared intended to emphasize to critics and opposition lawmakers that he has inherited a difficult task that cannot be fixed quickly.
    “He’s setting expectations really, really low,” said Anit Mukherjee, a policy fellow and economist at the Center for Global Development in Washington.
    Wickremesinghe’s remarks also sent a message to potential lenders: “You can’t let a country of such strategic importance collapse,” said Mukherjee, who noted that Sri Lanka sits in one of the world’s busiest shipping lanes.
    The Sri Lankan economy is foundering under the weight of heavy debts, lost tourism revenue and other effects of the pandemic, as well as surging costs for commodities. The result is a country hurtling towards bankruptcy, with hardly any money to import gasoline, milk, cooking gas and toilet paper.
    Lawmakers from the two main opposition parties are boycotting Parliament this week to protest Wickremesinghe, who became prime minister just over a month ago and is also finance minister, for failing to deliver on his pledges to turn the economy around.
    Wickremesinghe said Sri Lanka is unable to purchase imported fuel due to heavy debt owed by its petroleum corporation.
    The Ceylon Petroleum Corporation is $700 million in debt, he told lawmakers. “As a result, no country or organization in the world is willing to provide fuel to us. They are even reluctant to provide fuel for cash.”
    The crisis has started to hurt Sri Lanka’s middle class, which is estimated to be 15% to 20% of the country’s urban population. The middle class began to swell in the 1970s after the economy opened up to more trade and investment. It has grown steadily since.
    Until recently, middle-class families generally enjoyed economic security. Now those that never had to think twice about fuel or food are struggling to manage three meals a day.
    “They have really been jolted like no other time in the last three decades,” said Bhavani Fonseka, a senior researcher at the Centre for Policy Alternatives in Colombo, Sri Lanka’s capital.
    “If the middle class is struggling like this, imagine how hard hit the more vulnerable are,” Fonseka added.


    The situation has derailed years of progress toward relatively comfortable lifestyles aspired to across South Asia.
    Government officials have been given every Friday off for three months to save on fuel and grow their own fruits and vegetables. The inflation rate for food is 57%, according to official data.
    Wickremesinghe took office after days of violent protests over the country’s economic crisis forced his predecessor to step down. On Wednesday, he blamed the previous government for failing to act in time as Sri Lanka’s foreign reserves dwindled.
    The foreign currency crisis has crimped imports, creating the severe shortages that also include medicine and forcing people to stand in long lines to obtain basic needs.
    “If steps had at least been taken to slow down the collapse of the economy at the beginning, we would not be facing this difficult situation today. But we lost out on this opportunity. We are now seeing signs of a possible fall to rock bottom,” he said.
    So far, Sri Lanka has been muddling through, mainly supported by $4 billion in credit lines from neighboring India. But Wickremesinghe said India would not be able to keep Sri Lanka afloat for long.
    It also has received pledges of $300 million to $600 million from the World Bank to buy medicine and other essential items.
    Sri Lanka has already announced that it is suspending repayment of $7 billion in foreign debt due this year, pending the outcome of negotiations with the International Monetary Fund on a rescue package. It must pay $5 billion on average annually until 2026.
    Wickremesinghe said IMF assistance seems to be the country’s only option now. Officials from the agency are visiting Sri Lanka to discuss the idea. A staff-level agreement is likely to be reached by the end of July.
    “We have concluded the initial discussions, and we have exchanged ideas on various sectors,” Wickremesighe said.
    Representatives of financial and legal advisers to the government on debt restructuring are also visiting the island, and a team from the U.S. Treasury will arrive next week, he said.

  • Die Devisenkrise hat die Importe geschmälert, schwere Engpässe verursacht,

    Autarkie ist die Zauberlösung. Das haben früher 80% und mehr der Menschen getan (die Bauern). Von daher sollte es selbst kleinen Ländern möglich sein, autark zu existieren. Natürlich ist das ein Leben in der Grundversorgung, nur bereits realisierte Überschüsse dürfen verwendet werden, um im Ausland einzukaufen.
    Diese Haltung haben aber fast alle zugunsten des Globalismus und seiner (unberechtigten) Versprechen aufgegeben. Ausbaden müssen es die Menschen, die keine politischen Ämter bekleiden.
    Heute noch Sri Lanka, schon bald auch in Deutschland (zum Teil ist es ja schon Realität, es merken nur noch nicht genug).

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Autarkie ist die Zauberlösung. Das haben früher 80% und mehr der Menschen getan (die Bauern). Von daher sollte es selbst kleinen Ländern möglich sein, autark zu existieren. Natürlich ist das ein Leben in der Grundversorgung, nur bereits realisierte Überschüsse dürfen verwendet werden, um im Ausland einzukaufen.Diese Haltung haben aber fast alle zugunsten des Globalismus und seiner (unberechtigten) Versprechen aufgegeben. Ausbaden müssen es die Menschen, die keine politischen Ämter bekleiden.
    Heute noch Sri Lanka, schon bald auch in Deutschland (zum Teil ist es ja schon Realität, es merken nur noch nicht genug).

    Ja, völlig richtig. Nur ohne eigenes Land, nicht zu vergessen Wasser, ist es mit dem wichtigsten -der eigenen Nahrungsbeschaffung- mehr als schwierig. Jagen darf man grs. auch nicht. Das ist in anderen Ländern einfacher. In meiner Region ist sämtlicher Boden vergeben, keine Chance auf einen Hektar, und wenn dann zu Mondpreisen. Sobald man auch Kinder hat, wirds noch schwieriger völlig selbständig zu leben.

  • JPMorgan feuert Hunderte von Hypothekenbankern, während der Immobilienmarkt zusammenbricht


    VON TYLER DURDENDONNERSTAG, JUN 23, 2022 - 12:25 AM
    Ende letzter Woche warnten wir davor, dass nach Echtzeitindikatoren wie steigenden Hypothekenzinsen und einer kollabierenden Nachfrage ein Crash des Immobilienmarktes unvermeidlich erscheine. Heute haben wir das deutlichste Zeichen dafür erhalten, dass die Banken zustimmen, wenn JPMorgan aus heiterem Himmel - oder besser gesagt aus dem "Hurrikan" - ankündigte, dass es über tausend Mitarbeiter für Eigenheimkredite streichen und Hunderte weitere neu zuweisen würde, nachdem die steigenden Zinssätze die Hypothekennachfrage ausgetrocknet hatten.


    Jamie Dimon machte seinen besten Eindruck von Jean-Baptiste Emmanuel Zorg, als die Bank entschied, dass mehr als 1.000 Arbeiter von der Verlangsamung des Wohnungsbaus betroffen sein werden, wobei etwa die Hälfte entlassen wurde und die andere Hälfte in andere (weniger zahlende) Abteilungen innerhalb der Bank wechselte, berichtet Bloomberg.



    "Unsere Personalentscheidung in dieser Woche war das Ergebnis zyklischer Veränderungen auf dem Hypothekenmarkt", sagte ein JPM-Sprecher, während er wahrscheinlich die Rekordbewegung bei der 30-jährigen Hypothek im Auge hatte, die sich von etwas mehr als 3% zu Beginn des Jahres auf atemberaubende 6,13% verdoppelt hat, ein Schritt, der eine Erschwinglichkeitskrise ausgelöst hat.


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/30Y%20mortgage%20rate%20june%2017.jpg?itok=UiJFrGS_]


    Der Sprecher von JPM fuhr fort: "Wir konnten viele betroffene Mitarbeiter proaktiv in neue Rollen innerhalb des Unternehmens versetzen und arbeiten daran, den verbleibenden betroffenen Mitarbeitern zu helfen, eine neue Beschäftigung innerhalb von Chase und extern zu finden."


    Übersetzung: Wir haben die verbleibenden Hypothekenbanker dazu gebracht, in der Cafeteria ein Dessert zu servieren, und in ein paar Wochen werden sie alle wegen grober Inkompetenz leise gefeuert.
    Es ist nicht nur JPM: Wells Fargo, in letzter Zeit der größte Hypothekengeber unter den US-Banken (niemand weiß mehr, was Wells mit all der grassierenden Kriminalität und Korruption in der Bank wirklich macht), hat auch Mitarbeiter in seiner Abteilung für Wohnungsbaukredite entlassen und neu zugewiesen, berichtete auch Bloomberg. Und Anfang dieses Monats kündigten Immobiliengiganten wie Compass und Redfin auch Pläne an, ihre Belegschaft inmitten des sich abkühlenden US-Immobilienmarktes zu reduzieren. Compass sagte in einer behördlichen Einreichung, dass es etwa 10% seiner Belegschaft oder etwa 450 Mitarbeiter abbauen wird, während Redfin plant, etwa 6% zu entlassen, was etwa 470 Arbeitern entspricht.


    JPMorgan feuert Hunderte von Hypothekenbankern, da der Immobilienmarkt | bricht ZeroHedge

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Sparprogramm der Fed zur Senkung der Löhne
    https://michael-hudson.com/202…-program-to-reduce-wages/


    Für die Wall Street und ihre Unterstützer besteht die Lösung für jede Preisinflation darin, die Löhne und die öffentlichen Sozialausgaben zu senken. Der orthodoxe Weg, dies zu tun, besteht darin, die Wirtschaft in die Rezession zu treiben, um die Zahl der Neueinstellungen zu reduzieren. Steigende Arbeitslosigkeit zwingt die Arbeitnehmer dazu, um Arbeitsplätze zu konkurrieren, die bei abnehmender Konjunktur immer schlechter bezahlt werden.



    Diese Klassenkriegsdoktrin ist die oberste Direktive der neoliberalen Wirtschaft. Sie ist der Tunnelblick der Konzernmanager und des einen Prozents. Die US-Notenbank und der IWF sind ihre wichtigsten Lobbyisten. Zusammen mit Janet Yellen im Finanzministerium wird die öffentliche Diskussion über die heutige Inflation in einer Weise geführt, die es vermeidet, den 8,2-prozentigen Anstieg der Verbraucherpreise auf die von der Biden-Administration verhängten Sanktionen des Neuen Kalten Krieges gegen russisches Öl, Gas und die Landwirtschaft zu schieben, oder auf Ölunternehmen und andere Sektoren, die diese Sanktionen als Vorwand nutzen, um Monopolpreise zu verlangen, als ob Amerika nicht weiterhin russisches Dieselöl kaufen würde, als ob das Fracking wieder in Gang gekommen wäre und Mais nicht zu Biokraftstoff verarbeitet würde. Es hat keine Unterbrechung der Versorgung gegeben. Wir haben es einfach mit einer Monopolmiete der Ölkonzerne zu tun, die die antirussischen Sanktionen als Ausrede dafür nutzen, dass es in den Vereinigten Staaten und in der Tat in der gesamten Weltwirtschaft bald zu einer Ölknappheit kommen wird.



    Auch die Abschaltung der amerikanischen und ausländischen Wirtschaft und des Außenhandels durch Covid wird nicht als Störung der Versorgungswege und Erhöhung der Transportkosten und damit der Importpreise anerkannt. Die gesamte Schuld an der Inflation wird den Lohnempfängern zugeschoben, und die Reaktion besteht darin, sie zu Opfern der kommenden Sparmaßnahmen zu machen, als ob ihre Löhne für den Anstieg der Ölpreise, der Lebensmittelpreise und anderer krisenbedingter Preise verantwortlich wären. In Wirklichkeit sind sie zu hoch verschuldet, um verschwenderisch zu sein.



    Die Schrottökonomie der Fed, wofür Bankkredite ausgegeben werden
    Die jüngste Anhebung des Diskontsatzes durch die Fed um 0,75 % am 15. Juni (auf eine lächerliche Spanne von 1,50 % bis 1,75 %) beruht auf der Behauptung, dass die Anhebung der Zinssätze die Inflation bekämpfen wird, indem sie die Kreditaufnahme für die Grundbedürfnisse verhindert, die den Verbraucherpreisindex und den damit verbundenen BIP-Deflator ausmachen. Die Banken finanzieren jedoch nur wenig Konsum, abgesehen von Kreditkartenschulden, die inzwischen geringer sind als Studienkredite und Autokredite.
    Die Banken vergeben Kredite fast ausschließlich für den Kauf von Immobilien, Aktien und Anleihen, nicht für Waren und Dienstleistungen. Etwa 80 Prozent der Bankkredite sind Immobilienhypotheken, und die meisten der übrigen Kredite sind durch Aktien und Anleihen besichert. Eine Anhebung der Zinssätze wird also nicht dazu führen, dass die Lohnempfänger weniger Kredite aufnehmen, um Konsumgüter zu kaufen. Weniger Bankkredite und höhere Zinsen wirken sich vor allem auf die Preise von Vermögenswerten aus - sie halten Kreditnehmer davon ab, Kredite für den Kauf von Häusern aufzunehmen, ebenso wie Arbitrageure, die Aktien und Anleihen kaufen.



    Zurückdrängen des Wohneigentums der Mittelschicht



    Die unmittelbarste Auswirkung der restriktiveren Kreditvergabe durch die Federal Reserve wird darin bestehen, dass die Wohneigentumsquote in den USA sinkt. Diese Quote ist seit 2008 gesunken, von fast 68 Prozent auf heute nur noch 61 Prozent. Der Rückgang begann mit Präsident Obamas Vertreibung von fast zehn Millionen Opfern von Schrotthypotheken, hauptsächlich schwarze und hispanische Schuldner. Das war die Alternative der Demokratischen Partei zur Abschreibung betrügerischer Hypothekendarlehen auf realistische Marktpreise und zur Senkung der Hypothekenzinsen, um sie in Einklang mit den Marktmietwerten zu bringen. Die verschuldeten Opfer dieses massiven Bankenbetrugs mussten leiden, damit Obamas Wall-Street-Sponsoren ihre räuberischen Gewinne behalten und sogar massive Rettungspakete erhalten konnten. Die Kosten für ihren Betrug mussten die Bankkunden tragen, nicht die Banken und ihre Aktionäre und Anleihegläubiger.
    Der Effekt, dass neue Hauskäufer durch die Erhöhung der Zinssätze abgeschreckt werden, führt dazu, dass der Besitz von Wohneigentum - das Abzeichen der Mittelklasse - sinkt. Trotzdem entwickeln sich die Vereinigten Staaten zu einer Vermieterwirtschaft. Die Politik der Fed, die Zinssätze zu erhöhen, wird die Zinskosten, die potenzielle neue Hauskäufer zahlen müssen, beträchtlich ansteigen lassen, so dass die Kosten für die Finanzierung für viele Familien unerschwinglich werden.
    Da sich die Vereinigten Staaten immer mehr verschulden, befinden sich bereits mehr als 50 Prozent des Wertes von US-Immobilien im Besitz von Hypothekenbanken. Das Eigenkapital der Hausbesitzer - also das, was sie nach Abzug ihrer Hypothekenschulden besitzen - ist noch schneller gesunken als die Wohneigentumsquote.



    Immobilien werden von "armen" Händen in die Hände reicher Vermieterkonzerne übertragen. Private Kapitalgesellschaften - die Fonds des einen Prozents - werden die Scherben aufsammeln, um Häuser in Mietobjekte zu verwandeln. Höhere Zinssätze werden sich nicht auf ihre Kosten für den Kauf dieser Wohnungen auswirken, denn sie kaufen alles bar, um als Vermieter Gewinne zu machen (in Wirklichkeit sind es Immobilienmieten). In einem weiteren Jahrzehnt könnte die landesweite Wohneigentumsquote auf 50 Prozent sinken und die Vereinigten Staaten in eine Vermieterwirtschaft verwandeln, anstatt in die versprochene Mittelklasse-Wirtschaft mit Wohneigentum.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Teil 2


    Die kommende wirtschaftliche Austerität (in der Tat eine schuldenbeladene Depression)


    Während die Wohneigentumsquote für die breite Bevölkerung einbrach, erhöhte die Fed mit ihrer "quantitativen Lockerung" ihre Subventionen für die Finanztitel der Wall Street von 1 Billion Dollar auf 8,2 Billionen Dollar - wobei der größte Zuwachs bei den verpackten Hypotheken für Eigenheime zu verzeichnen war. Dies hat verhindert, dass die Immobilienpreise fielen und für Hauskäufer erschwinglicher wurden. Aber die Stützung der Vermögenspreise durch die Fed hat viele insolvente Banken - die allergrößten - vor dem Untergang bewahrt. Sheila Bair von der FDIC hob die Citigroup hervor, zusammen mit Countrywide, Bank of America und den anderen üblichen Verdächtigen. Die arbeitende Bevölkerung gilt nicht als "too big to fail". Ihr politisches Gewicht ist im Vergleich zu dem der Wall-Street-Banken gering.


    Die Senkung des Diskontsatzes auf nur etwa 0,1 Prozent ermöglichte es dem Bankensystem, durch die Vergabe von Hypothekendarlehen zu einem Zinssatz von etwa 3,50 Prozent satte Gewinne zu erwirtschaften. Trotz des Einbruchs des Aktienmarktes um mehr als 20 Prozent von fast 36.000 auf unter 30.000 am 17. Juni haben das reichste eine Prozent der Amerikaner und sogar die obersten zehn Prozent ihren Reichtum beträchtlich gesteigert. Aber die meisten Amerikaner haben von diesem Anstieg der Vermögenspreise nicht profitiert, weil die meisten Aktien und Anleihen nur der reichsten Bevölkerungsschicht gehören. Für die meisten amerikanischen Familien, Unternehmen und Regierungen auf allen Ebenen hat der Finanzboom seit 2008 zu einer wachsenden Verschuldung geführt. Viele Familien stehen vor der Insolvenz, da die Politik der Federal Reserve darauf abzielt, Arbeitslosigkeit zu schaffen. Jetzt, da das Covid-Moratorium für die Zwangsräumung von Mietern, die mit ihren Zahlungen im Rückstand sind, ausläuft, steigt die Zahl der Obdachlosen.


    Die Biden-Administration versucht, die heutige Inflation und die damit verbundenen Verzerrungen Putin in die Schuhe zu schieben und verwendet sogar den Begriff "Putin-Inflation". Die Mainstream-Medien tun es ihr gleich, indem sie ihrem Publikum nicht erklären, dass die Blockade der russischen Energie- und Lebensmittelexporte in diesem Sommer und Herbst eine Lebensmittel- und Energiekrise für viele Länder verursachen wird. Und in der Tat auch darüber hinaus: Bidens Militärs und Beamte des Außenministeriums warnen, dass der Kampf gegen Russland nur der erste Schritt in ihrem Krieg gegen Chinas nicht-neoliberale Wirtschaft ist und zwanzig Jahre dauern kann.


    Das ist eine lange Depression. Aber, wie Madeline Albright sagen würde, sie sind der Meinung, dass der Preis "es wert ist". Bidens Kabinett stellt diesen Neuen Kalten Krieg als einen Kampf der "demokratischen" Vereinigten Staaten dar, die die Wirtschaftsplanung in den Händen der größten Banken, die "zu groß sind, um zu scheitern", und anderer Mitglieder der Neo-Rentierklasse privatisieren, im Gegensatz zum "autokratischen" China und sogar Russland, die das Bankwesen und die Geldschöpfung als öffentlichen Nutzen behandeln, um ein greifbares Wirtschaftswachstum zu finanzieren, nicht die Finanzialisierung.


    Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Amerikas neoliberaler Neuer Kalter Krieg die frühere industrielle und damit verbundene wirtschaftliche Macht der Nation wiederherstellen kann. Die Wirtschaft kann sich nicht erholen, solange sie den heutigen Schuldenberg nicht abbaut. Schuldendienst, Wohnkosten, privatisierte medizinische Versorgung, Schulden von Studenten und eine verfallende Infrastruktur haben die US-Wirtschaft nicht mehr wettbewerbsfähig gemacht. Es gibt keine Möglichkeit, die wirtschaftliche Lebensfähigkeit der USA wiederherzustellen, ohne diese neoliberale Politik rückgängig zu machen. Aber es gibt nur wenig "Realitätsökonomie", die eine Alternative zum Klassenkampf bieten könnte, der dem Glauben des Neoliberalismus innewohnt, dass die Wirtschaft und der Lebensstandard mit rein finanziellen Mitteln, durch Schuldenaufnahme und monopolistische Rentenextraktion der Unternehmen gedeihen können, während die Vereinigten Staaten ihre Produktion wettbewerbsunfähig gemacht haben - scheinbar unwiderruflich.
    Die Rentierklasse hat versucht, die neoliberale Privatisierung und Finanzialisierung Amerikas unumkehrbar zu machen.


    Dies ist ihr in einem solchen Ausmaß gelungen, dass es keine Partei oder wirtschaftliche Wählerschaft gibt, die eine solche Erholung unterstützt. Doch die Führung der Demokratischen Partei, die die Wirtschaft einem Sparplan im Stil des IWF unterwirft, wird die Zwischenwahlen im November dieses Jahres zu einem einzigartigen Ereignis machen. Im letzten halben Jahrhundert bestand die Rolle der Fed darin, leichtes Geld bereitzustellen, um der regierenden Partei zumindest die Illusion von Wohlstand zu vermitteln und die Wähler davon abzuhalten, die Oppositionspartei zu wählen. Doch dieses Mal setzt die Regierung Biden auf ein Programm der finanziellen Sparsamkeit.


    Die Identitätspolitik der Partei richtet sich an fast alle Identitäten, außer an die der Lohnempfänger und Schuldner. Das sieht nicht nach einer Plattform aus, die Erfolg haben kann. Aber wie der Geist von Margaret Thatcher ihnen zweifellos sagt: "Es gibt keine Alternative."

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier noch eine Grafik aus dem Video unten von der US Ölproduktion. Ich hatte bereits erwähnt das nur noch dieses Tight Oil (rot) Ölproduktionswachstum verursacht. Die weltweite konventionelle Ölproduktion stagniert seit Jahren. Ohne Tight Oil wäre die Weltwirtschaft und die USA wahrscheinlich bereits tot. Die 8 Millionen Fässer Frackingbrühe täglich müssten dann vom Weltmarkt bedient werden was nicht oder nur zu höheren Preisen geht. Anderen Ländern wird durch höhere Preise die Nachfrage zerstört odere sie müssen freiwillig verzichten. So oder so das Wirtschaftswachstum kommt hier an seine Grenzen.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7IeqMuA.jpg]


    Die Schei**e ist real. Wir sind mitten drin und stehen kurz vor dem Zusammenbruch. Dem Ende aller Hockeyschlägercharts wenn man will. Die Weltbevölkerung eingeschlossen.


    Hier das Video:


    Why Economic Collapse is Inevitable - Martenson

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A