genauso habe ich mir das Treiben dort auch vorgestellt.
Lustig anzusehen waren auch die kaufsüchtigen Weiber, die eines Morgens vor ihrer Bank standen und diese vorrübergehend geschlossen war. Die eine Dame meinte auf die Fragen "Was glauben Sie wieso diese Bank geschlossen ist": "Die haben wohl zu wenig Personal oder so". Da kann man mal sehen, wie locker die allermeisten die Krise sehen.
Eine Erfahrung muss ich euch aus meinem Geschichts-Unterricht berichten:
Thema in Geschichte zur Zeit die Hyperinflation und Versailler Vertrag.
Wirklich niemand in dem Kurs ist auf die Idee gekommen, dass die 132Milliarden Goldmark als Reparationszahlung wichtig gewesen sein können, für die Verwahrlosung der Reichsmark. Die Lehrerin wies darauf hin, dass eine Währung nicht alleine mit Nahrung und Industriegütern hinterlegt sein kann. Ihre letzte anflehende Frage an den Kurs war: Weiss denn wirklich niemand, was denn nun die Reichsmark den Wert gekostet hast?
Da kam natürlich meine Stunde...
Aber glaubste das, es hat fast niemand verstanden, wieso Gold als Deckung für Geld so wichtig ist.
Alle waren der Meinung, dass Geld durch nichts gedeckt sein muss.
Mein Puls war in der Zwischenzeit auf 160 oder so. Als Beispiel habe ich auch den Dollar und deren Schwester Euro genannt, wieso diese Devisen ständig an Wert verlieren. Da hat mich doch glatt ein Mädel schief angemacht und gesagt:"Der Euro ist die stärkste Währung der Welt". -Bei so viel Dummheit kann man nur verrückt werden. Ein Wunder, dass mir keine Beleidigungen entglitten sind. Wegen sowas muss man dann auch noch vielleicht so eine Leereinrichtung verlassen. Die Lehrerin gab meinen Erläuterungen aber Recht, und so gingen die meisten völlig verwirrt danach aus dem Kursraum.
Das kann man mal sehen, wie leichtgläubig doch die Menschn um uns herum, das Geld als sicher ansehen.