Global Economic Collapse

  • genauso habe ich mir das Treiben dort auch vorgestellt.


    Lustig anzusehen waren auch die kaufsüchtigen Weiber, die eines Morgens vor ihrer Bank standen und diese vorrübergehend geschlossen war. Die eine Dame meinte auf die Fragen "Was glauben Sie wieso diese Bank geschlossen ist": "Die haben wohl zu wenig Personal oder so". Da kann man mal sehen, wie locker die allermeisten die Krise sehen.



    Eine Erfahrung muss ich euch aus meinem Geschichts-Unterricht berichten:
    Thema in Geschichte zur Zeit die Hyperinflation und Versailler Vertrag.
    Wirklich niemand in dem Kurs ist auf die Idee gekommen, dass die 132Milliarden Goldmark als Reparationszahlung wichtig gewesen sein können, für die Verwahrlosung der Reichsmark. Die Lehrerin wies darauf hin, dass eine Währung nicht alleine mit Nahrung und Industriegütern hinterlegt sein kann. Ihre letzte anflehende Frage an den Kurs war: Weiss denn wirklich niemand, was denn nun die Reichsmark den Wert gekostet hast?
    Da kam natürlich meine Stunde... :D


    Aber glaubste das, es hat fast niemand verstanden, wieso Gold als Deckung für Geld so wichtig ist.
    Alle waren der Meinung, dass Geld durch nichts gedeckt sein muss.
    Mein Puls war in der Zwischenzeit auf 160 oder so. Als Beispiel habe ich auch den Dollar und deren Schwester Euro genannt, wieso diese Devisen ständig an Wert verlieren. Da hat mich doch glatt ein Mädel schief angemacht und gesagt:"Der Euro ist die stärkste Währung der Welt". -Bei so viel Dummheit kann man nur verrückt werden. Ein Wunder, dass mir keine Beleidigungen entglitten sind. Wegen sowas muss man dann auch noch vielleicht so eine Leereinrichtung verlassen. Die Lehrerin gab meinen Erläuterungen aber Recht, und so gingen die meisten völlig verwirrt danach aus dem Kursraum.


    Das kann man mal sehen, wie leichtgläubig doch die Menschn um uns herum, das Geld als sicher ansehen.

  • @Fundi: hatte sie nen dicken Arsch...das Mädel.


    Bei den Amis gibt es Kreditkarte...also meistens Überziehung oder einen Scheck.


    Sag dem aml eine Überweisung..also ein money transfer...der hält dich für einen Gangster.


    Was mir auffällt...die Bänkster sind hochreligiöse Leute....sie reden von Vertrauen,Glauben und so...wie in der Kirsche.


    cu DL...in Gold we trust :D :D :D

  • Bei mir schon noch ein bisschen. Die Wamu hat schliesslich auch 140 Mrd an Spareinlagen. Aber es ist richtig, viele Amerikaner haben nicht mal $3000 auf der Kante.

    Da geht es Euch ja noch richtig gut :) . Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis :wall: so umsehe, dann gibts da nur Schulden bzw. eine Null auf dem Konto. Naja, es ist mit denen halt so, als würde man einem Ochsen ins Horn kneifen, aber wem erzähl ich das...


    Schönen Gruß

  • Mir ist noch nicht klar, wie das RTC-II funktionieren soll. Das Volumen der faulen Kredite betraegt sicher locker $2..3 Billionen (trillion). Wenn sich die Banken von diesen faulen Krediten so einfach entledigen koennen, werden in deren Buechern auf einmal ganz viele neue auftauchen, naemlich die die sie seit ueber einem Jahr verschleiern und vor sich her schieben. Dieses RTC wird sich fuer den Steuerzahler zum Schwarzen Loch entwickeln. Das RTC muss auch ziemlich die Atombombe in der Finanzkrise sein, denn warum setzt man es so spaet ein, wenn es doch alle Probleme auf einmal loest ? Das haette man dann ja schon vor Bear Stearns machen koennen. Das dicke Ende fuer den Steuerzahler kommt auf jeden Fall.


    Zusaetzliche soll das Short-Selling gaenzlich verboten werden. Als naechstes werden dann noch fallende Kurse untersagt.


    Dazu schreibt die FAZ: "Es würden `alle Optionen` zur Linderung der Finanzkrise in Betracht gezogen, sagte eine Sprecherin des amerikanischen Finanzministeriums. Dazu zählten Gesetze und Regierungsanordnungen." Das klingt sehr nach Einsetzen von Notstandsverordnungen.


    => Tollar
    Volle Zustimmung. Was heute Nacht von Paulson beschlossen wurde, war offenbar die allerletzte Option vor der Explosion der EM-Preise bzw. vor Ausrufung des Militärrechts. Der Goldsilberpreis war bis kurz vor der gestrigen Bekanntgabe nicht mehr zu halten. Mit dieser StaMoKap-Idee soll noch einmal signalisiert werden "Wir haben alles im Griff!". Ob sie umsetzbar sein wird, weiß vermutlich nicht einmal Paulson selbst.


    WENN das so umgesetzt wird, können alle VWL-Le(h)erbücher über den "Freien Markt" verbrannt werden. Dieses "RTC"-Monstrum über (am Ende vermutlich) ca. 10 Billionen $ (!!!!!!!) ist der personifizierte Moral Hazard.


    => Die Frage ist
    a) ist das um- und durchsetzbar, ohne dass der US-Bürger revolutioniert (vermutlich ja)...
    b) ... und ohne dass die Medien revolutionieren (vermutlich ja) und ...
    c) ... ohne dass die Ausländer den Dollar zur Hölle jagen (offen).


    Kurzfristig kann alleine der Vorschlag Paulson etc. noch bis über die Wahl retten. Falls das dann tatsächlich umgesetzt werden sollte, ist es wie Weihnachten und Ostern für die Bankster in einem. Praktisch über Nacht werden ihre Bankrott-Bilanzen auf Kosten der Steuerzahler und der Inflation saniert, alle Verluste in einem G I G A N T I S C H E N Misthaufen ("US-special conduit") sozialisiert und die SCHULDIGEN an der Misere dürfen mit bereinigter Bilanz so weitermachen wie all die Jahre zuvor.


    Allen voran JPM, die diesem Misthaufen dann ohne Zweifel auch ihre monströsen Silber-Short-Positionen aufhalsen werden, vermutlich mit dem Ergebnis, dass sie gleich weiter shorten können... X( X(


    Und wieder vermisst man schmerzhaft den Kotz-Smilie hier!


    Kurzfristig: Börsenfeuerwerk, Gold seitwärts, Silber wg. gebannter Rezessionsgefahr hoch, $ seitwärts aber erstmal gerettet weil kein Zusammenbruch des US-Finanzsystems.
    Mittelfristig: Kater, wenn der Markt merkt, was dieser Staatssozialismus künftig anrichten wird! Gold langsam hoch wg. Inflationspotenzial; Silber stärker hoch - aber keine direkte Explosion.


    PS: Warum nur erinnert dieser geplante RTC-Schuldenmisthaufen so sehr an den alttestamentarischen Sündenbock, dem alle Sünden aufgehalst werden und der dann in die Wüste gejagt wird, damit die Menschen sorglos weiterleben können? Zufall?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Sündenböcke wurden früher alle 7 Jahre beladen und in die Wüste gejagt.


    Es ist 2 nach zwölf.


    Aber dürfen unsere LZB den Amisdreck dann auch dort abgeben????


    Hähä....da wird ein Scheisshaufen kreiert..der zum Himmel stinkt.


    Alles Käse...es wird Zeit geschunden.....sonst nichts.


    cu DL

  • Und wieder vermisst man schmerzhaft den Kotz-Smilie hier!

    Bitte schön, Pauli :)


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/4.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/3.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/17.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/8.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif]



    http://www.smileygarden.de/Kotzen.html

  • Die Frage die sich jetzt stellt ist, wo kommt das ganze Geld her, was dort eingezahlt werden soll ? Sollte das die Presse erledigen wäre das eigentlich ein weiterer Schritt Richtung Hyper, allerdings was würde passieren wenn man dann, wenn die Bilanzen sauber sind, die Zinsenin großen Schritten erhöhen würde ?


    Das hat unter Volker und Big Al schon einmal geklappt, vielleicht läuft es ja diesmal wieder darauf hinaus und man schafft sich dann einfach eine weitere Blase !?

  • können VWL-Le(h)erbücher über den "Freien Markt" verbrannt werden.

    Deine, für meine Begriffe sachkundigen Beiträge, nehme ich immer sehr gerne zur Kenntnis.


    Nur das mit der „Bücherverbrennung“ ist mir sogar als hilfloser Laie schon aufgefallen. Grau ist eben alle Theorie und trotz allem Palaver und Machbarkeis- und Planungswahn werden es immer und ausschließlich die Ereignisse sein die uns belehren.

    a) ist das um- und durchsetzbar, ohne dass der US-Bürger revolutioniert (vermutlich ja)...

    Zeit ist mit diesm "Fond" mit Sicherheit gewonnen. Der, in den Heilsversprechen des „modernen“ Staatswesens, vor sich hindämmernde Bürger wird sich aber noch wunder und gespickt mit nicht einlösbaren Ansprüchen vom Reality-TV hoch schrecken und dann wird man sehen was geht…

  • => Die Frage ist
    a) ist das um- und durchsetzbar, ohne dass der US-Bürger revolutioniert (vermutlich ja)...
    b) ... und ohne dass die Medien revolutionieren (vermutlich ja) und ...
    c) ... ohne dass die Ausländer den Dollar zur Hölle jagen (offen).


    Ich bin in den letzten Wochen immer von 2 Szenarien ausgegangen.


    1. Die USA bleiben weiter untätig und aufgrund dessen fallen zuerst US-Banken, welche auch die europäischen Banken mitreißen. => Sofortiger Crash des Weltfinanzsystems


    2. Die USA kommen in die Puschen und verstaatlichen alles. => Massive USD-Entwertung, Asien verkauft USD und US-Wirtschaftskrise. => USD-Hyperinflation => USD-Währungsreform


    Nach den letzten Wochen zu urteilen, kommt das 2. Szenario auf uns zu. Die Frage ist jedoch, wenn vorerst die europäischen Banken nicht pleite gehen und der USD sich auflöst, warum sollte dann noch der EUR oder CHF gefährdet sein?


    Fortsetzung von Szenario 2. in Europa vor USD-Hyperinflation:
    Aufgrund der Vernetzung europäischer Banken mit US-Banken fallen auch hier die ersten großen Banken (siehe 1. USD-Szenario) bzw. werden verstaatlicht (siehe 2. USD-Szenario). => Massive EUR-Entwertung, Asien verkauft EUR und EU-Wirtschaftskrise. => EUR-Hyperinflation => Portugal, Spanien und Italien verlassen den EUR => EUR-Währungsreform


    Was denkt ihr, wie es mit dem Ungetüm weitergeht?


    Massive USD-Entwertung.

  • So soll es also gehen mit der Rettung der Menschheit:


    http://www.ftd.de/unternehmen/…te/415815.html?mode=print


    Die Banken sollen jetzt nicht pleite gehen, lieber die Steuerzahler - aber später.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Dieses "RTC"-Monstrum ... der personifizierte Moral Hazard.


    => Die Frage ist
    a) ist das um- und durchsetzbar, ohne dass der US-Bürger revolutioniert (vermutlich ja)...
    b) ... und ohne dass die Medien revolutionieren (vermutlich ja) und ...
    c) ... ohne dass die Ausländer den Dollar zur Hölle jagen (offen).


    zu a) und b):
    sollte die Wogen erst mal glätten ... spürbare "Inflation"/Teuerung läuft dem Aufblasen der Geldmenge ja nach ... dürfte - im Sinne eines "nach uns die monetäre Sintflut" - erst den Nachfolger von Bush junior stressen ...


    zu c):
    ist halt auch die Frage WANN?


    Aber das ist dann ja eine amerikanische Hyperinflation und interessiert mich als Europäer mal nicht so sehr


    naja, abgesehen davon, daß
    - ein wesentlicher Anteil der Währungsreserven der EZB in US-Dollar angelegt sind
    - unsere "Konjunktur" recht exportabhängig ist

  • Das Ganze lässt für mich aber den Schluss zu, das diese Krise, so wie sie verläuft doch nicht geplant war,


    So lange es keine Beweise oder wenigstens Hinweise gibt, gehe ich auch nicht davon aus. Es kann natürlich schon sein, dass man auf lange Sicht den Dollar versenken will.


    Nur bei einfach gestricktem Intellekt ist immer gleich alles geplant. Differenzierung ist der Schlüssel.


    P.S. Hier noch ein gutes Video zu einem zukünftigen USD-Crash.

  • Mir ist noch nicht klar, wie das RTC-II funktionieren soll. Das Volumen der faulen Kredite betraegt sicher locker $2..3 Billionen (trillion). Wenn sich die Banken von diesen faulen Krediten so einfach entledigen koennen, werden in deren Buechern auf einmal ganz viele neue auftauchen, naemlich die die sie seit ueber einem Jahr verschleiern und vor sich her schieben. Dieses RTC wird sich fuer den Steuerzahler zum Schwarzen Loch entwickeln. Das RTC muss auch ziemlich die Atombombe in der Finanzkrise sein, denn warum setzt man es so spaet ein, wenn es doch alle Probleme auf einmal loest ? Das haette man dann ja schon vor Bear Stearns machen koennen. Das dicke Ende fuer den Steuerzahler kommt auf jeden Fall.


    Zusaetzliche soll das Short-Selling gaenzlich verboten werden. Als naechstes werden dann noch fallende Kurse untersagt.


    Dazu schreibt die FAZ: "Es würden `alle Optionen` zur Linderung der Finanzkrise in Betracht gezogen, sagte eine Sprecherin des amerikanischen Finanzministeriums. Dazu zählten Gesetze und Regierungsanordnungen." Das klingt sehr nach Einsetzen von Notstandsverordnungen.


    Ging mir nicht aus dem Kopf. Jedenfalls besteht ja die Möglichkeit den Müll aus den Banken auf den Staat zu verlagern. Richtig? Besteht da ja auch die Möglichkeit den Staat einfach Pleite gehen zu lassen? Das Ergebnis - eine neue Währung und gesunde Banken?

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Aber eigentlich scheint der Plan so dermaßen gut, dass sich Aktien tatsächlich wieder lohnen. Finanzkrise abgesagt, das Wirtschaftssystem kollabiert nicht mehr.
    Ich kann bislang keine wirkliche Kritik am Plan entdecken...
    Gut, ich traue dem Plan nicht, aber der Plan scheint wirksam.


    Hallo,


    der "Plan" ist gut - aber zu welchem Preis.... in der Theorie mag es sein, dass er durchsetzbar ist - aber was heißt das für uns alle: Wir werden bis zum letzten Cent ausgedrückt, bis wir dann alle kapitulieren müssen - und dann wird das System aufgegeben und wir sind alle da, wo wir eigentlich niemals hinwollen...Dann sind wir alle wieder handsam gemacht worden....


    Wenn das passiert, bin ich der erste der sich mit einem "Aufwachen"-Heft in die Menge stellt

  • Das läuft mittelfristig auf Währungs-, Wirtschafts und Bezugsscheinverhältnissen wie im III. Reich hinaus.


    Selbst größere Vorratskäufe werden dann schwierig / unerwünscht sein. Alles wird immer knapper. Ist bei Misswirtschaft unausweichlich. Und genau darum geht es im Prinzip: MISSWIRTSCHAFT.


    Logische Konsequenz:


    Der Edelmetallhandel könnte demnächst staatlich reguliert, eingeschränkt oder für Privatleute völlig unzugänglich gemacht werden.


    Dann gibt es nur noch teuren Schmuck zu kaufen. Wenn überhaupt.

  • Der Edelmetallhandel könnte demnächst staatlich reguliert, eingeschränkt oder für Privatleute völlig unzugänglich gemacht werden.


    Wie könnte das umgesetzt werden ? Ich kann mir beim besten Willen icht vorstellen, as sich die Araber und Asiaten einem Goldverbot beugen, wäre dann nicht ein florierender Schwarzmarkt geboren ? Oder sollte das ganze dadurch gelöst werden, das einfach kein Gold mehr für Privatanleger zu kaufen gäbe ?


    Welche Auswirkungen hätte das dann auch den POG ?

Schriftgröße:  A A A A A