Global Economic Collapse

  • Kommt denn hier nie Ruhe herein!

    Edel, wenn sich die Regeln nicht ändern, kann man diese Frage wohl getrost mit einem Nein beantworten.


    Wenn sich jeder registrieren kann, kann auch jeder "seinen Senf" dazugeben.


    Daher finde ich Deinen Vorschlag:

    Zitat

    Wenn das so weitergeht, wäre eine zumindest temporäre Aufnahmesperre angedacht.
    Und oder weitaus schärfere Aufnahmeansprüche.

    sehr gut!


    Alternativ würde ich die Schließung dieses Threads ins Auge fassen.


    Wir haben es oft genug probiert und es kehrte keine Ruhe ein.


    Prognose: mit einem Zuspitzen des GEC wird die Lage im Thread noch schlimmer!


    Wir sollten am heutigen Sonntag noch eine Lösung dafür finden. Wünschenswert wäre es allemal.


  • @ Edel Man


    Doch, wenn Du das machst, was ich auch schon vorgeschlagen habe. Das Forum sozusagen zweiteilen: Öffentlich einsehbar bleiben nach wie vor alle Threads, Beiträge schreiben kann aber nur, wer von den Moderatoren ausdrücklich dafür freigeschaltet worden ist. Diese Freischaltung kann auch jederzeit von den Mods wieder entzogen werden. Es muss doch bei der heutigen Technik eine solche Möglichkeit geben? :hae: Also etwas Ähnliches wie das Moderatoren-Forum ganz unten, einfach mit freiem Lese-Zugang für alle.



    @ BAAL


    Warum den Trollen soviel Aufmerksamkeit? Einen dummen Menschen intelligent machen, geht nicht. Im Gegensatz zum Gegenteil. :thumbup: Widme Dich doch besser einer Frau oder dem Verdienen von fiat money, um es in G + S zu tauschen. :D

  • Ich schlage vor, dass der Öffner eines Threads sich seine Diskussionsgäste selbst aussuchen kann.

    Dann wäre Weihnachten! Spaß beiseite.


    Es wäre wünschenswert, wenn es solche Threads gebe, weil dann wirklich die Profis diskutieren können und einer Verwässerung durch sinnfreie, offtopic und inhaltsfremde Beiträge entgegengewirkt werden kann.


    Allerdings sehe ich dafür hier kein durchkommen.


    Sicher ist ein Blog eine Möglichkeit für den Einzelnen. Aber zum Diskutieren schätze ich dieses Forum - bis jetzt. Ein Wendepunkt steht an.

  • Die BayernLB will als erste Bank in Deutschland Rettungsschirm des Staates nutzen.

    Als erste deutsche Großbank will die von der Finanzkrise hart getroffene BayernLB den über die Branche gespannten Rettungsschirm der Bundesregierung nutzen.

    "Wir fassen das ganz konkret ins Auge", sagte der bayerische Finanzminister und Vorsitzende des Verwaltungsrats der Landesbank, Erwin Huber, der "Bild"-Zeitung (Montagausgabe).


    In Frage kämen alle drei Stützungsmaßnahmen oder eine Kombination davon: Garantien, die Beteiligung des Staates am Eigenkapital und ein Aufkauf von problematischen Aktiva. Mit welcher Summe der Bund über eine "Form von Kapitalerhöhung" einsteige, sei offen.


    "Es geht um Milliarden Euro", sagte der CSU-Politiker nur. Die BayernLB soll am Dienstag Zahlen auf den Tisch legen. Die CSU und die FDP hatten deshalb ihre Koalitionsverhandlungen für Bayern auf Mittwoch vertagt. Huber kündigte für die Bank ein neues Geschäftsmodell an: "Das Haus steht vor gewaltigen Umstrukturierungen."

  • Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen sagte dem Bremer "Weser-Kurier“, die Krise werde ihre Spuren bei den Arbeitsplätzen in der deutschen Autoindustrie hinterlassen.


    "Bei Herstellern und Zulieferern werden viele ihren Arbeitsplatz verlieren.“ Die Autokrise werde vom Kleinwagenhersteller bis zu Porsche oder Ferrari alle erfassen, denn "wir geraten in die größte Krise seit der ersten Ölkrise 1973“.


    OPEL SCHLÄGT ALARM


    Der Chef der GM-Europasparte, Carl-Peter Forster, berichtete von einem drastischen Absatzeinbruch. "Derzeit haben wir bis zu 30 Prozent mehr Autos auf Halde als sonst“, sagte Forster der Branchenzeitung "Automobilwoche“.


    Um die Überkapazitäten abzubauen, kündigte der Manager weitere kurzfristige Produktionskorrekturen an. "Im Moment überprüfen wir einmal die Woche, ob unser Produktionsplan noch stimmt. Dabei müssen wir Modell für Modell durchgehen, ob die Planung passt oder ob nun beispielsweise mehr Corsa und dafür weniger Astra gebaut werden.“ Bislang seien solche Überprüfungen alle vier Wochen vorgenommen worden.


    Viele Autozulieferer haben wegen der Finanzkrise demnach große Schwierigkeiten, die Finanzierung sicherzustellen. Wenn nur ein wichtiger Zulieferer ausfalle, weil er von den Banken keine Kredite mehr bekomme, drohe den Autoherstellern schnell ein Produktionsstopp, beklagte der Manager. Die ersten Zulieferer wurden bei dem Stuttgarter Unternehmen vorstellig und fragten, ob es ihnen Investitionen vorfinanzieren kann, wie der „Spiegel“ berichtete.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…amatischem-Abschwung.html

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe (erstens), dass ich auf den richitgen Knopf zur beitragserstellung geklickt habe und (zweitens), dass meine frage in diesem thread richtig ist - wenn nicht - entschuldigung.


    ich habe - vielleicht sogar hier - einen artikel gelesen, dass die krise sich auch bei den lebensversicherungen durchschlagen wird, da diese schließlich auch in schatzbriefen u. ä. papieren festgelegt sind. ohnehin ist, wie einige von euch schon bemerkt habe, die lage beängstigend ruhig und keine richtigen infos kommen nach außen. das gibt umso mehr grund zur sorge.


    zunächst habe ich also meine auf lebenversicherung basierende altersversicherung beitragsfrei stellen lassen. als nächstes überlege ich, mir den betrag (minus die nicht angegebenen provision und sonstige versteckt eingezogenen gebühren) ausbezahlen zu lassen. denn wenn ich nach dem mitlesen der interessanten infos hier richtig gefolgert habe, wird die versicherung ohnehin bald nichts mehr wert sein. was meint ihr?


    viele grüße


    elléulin

  • Ich schlage vor, dass der Öffner eines Threads sich seine Diskussionsgäste selbst aussuchen kann.


    Das halte ich für keine gute Idee, da es im Zweifel dazu führen wird, dass ein kritischer Diskurs behindert wird, da abweichende Meinungen unerwünscht sind.


    Edels Vorschlag einer temporären Aufnahmesperre scheint mir sinnvoller oder man gibt nur Teile des Forums für Neulinge zum Schreiben frei.


    Marty

  • LV's kündigt man nicht ;)
    LV's verkauft mann ;) das bringt mehr Ertrag.
    Einfach mal gurgeln da gibt es einige Anbieter.


    GF

  • Wenn man der Banknote den Charakter des Schuldscheines zuschreibt, dann findet gerade eine Konzentration von Sachwerten statt:
    ==> Das nicht abbezahlte Haus: Eigentum der Bank
    ==> die illiquide Firma: Eigentum der Bank
    ==> usw.
    Auf diese Weise wechselten in den vergangenen Monaten auch OelPipelines, Raffinerien usw. die Besitzer (OelMeltdown als naechstes: ? http://globalpublicmedia.com/p…and_gas_the_next_meltdown) ..
    Aber nicht nur in den vergangenen Monaten, auch in den vergangenen Jahrzehnten und sogar Jahrhunderten (bspw. hat die Kirche in D mehr Grundbesitz, als das Saarland Flaeche hat, leider keine Quelle vorhanden) fand eine solche BesitzKonzentration statt.


    Im Effekt wurde und wird ein TauschGeschaeft veranstaltet: Bedrucktes Papier gegen richtige Sachwerte; vergleichbar mit dem Glasperlen- gegen Gold- Eintauschen bei naiven UreinWohnern in den vergangenen Jahrhunderten ...


    Warum sollte der Erwerb von Sachwerten nicht das eigentliche Ziel der Veranstalter sein ? So kann man Dynastien schmieden, evtl. ein nicht unbedeutendes Motiv derer, die sonst schon alles haben, und vertraeglich mit der Darwinschen EvolutionsTheorie: Die eigenen Nachfahren bis in fernere Zukunft absichern oder gar ueber den RestMenschen erheben ...


    So wuerden nebenbei, rein verschwoerungstheoretisch, auch die Bilderberger ins Bild passen, die ja von den "Hochadligen" MittelEuropas ins Leben gerufen worden sind, die den Wert von Sachwerten wohl kennen und vielleicht zurueck in die Vergangenheit wollen, wo sie selbst dann wieder die glaenzenden Herrscher waeren ... was auch das Vorkommen der "Koenigin der Niederlande" auf den Rueckseiten von 50ct-Muenzen "beleuchten" koennte ...


    Umfassender Besitz stellt ein vorzuegliches SprungBrett in neue Zeiten dar, denn er garantiert Mitwirkung an der Spitze:
    ==> In der Vergangenheit bspw. die KohleBarone: Adlige, die einfach auf ihrem GrundBesitz die Kohle foerderten und somit im IndustrieZeitalter aus einer VormachtStellung heraus Fuss fassen konnten
    ==> in Zukunft vielleicht Raumfahrt/ Ausbeutung anderer Planeten/ Nutzniessung an der Gentechnik usw.

  • 1. Wo habe ich gegen die Regeln verstoßen? Beispiel!


    2. Wann wurde ich verwarnt/ um die Beachtung der Regeln gebeten? Das habe ich definitiv nicht mitbekommen.


    3. Die User, die auf "meiner Seite" sind, sind nachweislich kein Zweitaccount von mir! Solche Unterstellungen verbitte ich mir. Warum werden die Leute, die mir so etwas unterstellen, nicht verwarnt?


    4. Wofür werde ich verwarnt? Weil ich hier eine andere Meinung vertrete und nicht "in line" mit den "Goldjüngern" bin oder weil ich "Sponsoren" dieses Forum kritisiere, weil sie sich m.E. an hohen Spreads bei Gold und Silber bereichern?

    Und jetzt nochmal was ich zu asiatischen Aktien geschrieben habe:


    Zitat


    Wieso kann das nicht sein? Aktien sind - wie Edelmetalle - Spekulationsobjekte. Und ich sage einfach, dass aktuell zahlreiche asiatische Aktien preiswert sind und in naher Zukunft Gold outperformen werden. Viele Leute waren vor einigen Monaten der Meinung, dass asiatische Aktien
    "billig" sind, sonst hätten sie sie wohl nicht gekauft. Im Moment, wo
    sie teilweise nur noch die Hälfte wert sind, will sie keiner mehr.
    Ähnlich ist es mit dem Gold. Bei über 1000 USD gab es sicher zahlreiche
    Käufer. Jetzt sind wir bei 850 USD und ein weiterer Absturz auf 600 ist
    sicher nicht ausgeschlossen. Wer teuer kauft, hat eben Pech gehabt.
    Aber Anlagen mit denen man 10 - 20 % Verlust innerhalb eines halben
    Jahres verzeichnen kann als Inflationsschutz zu bezeichnen ist doch
    wohl mehr als fragwürdig. Und wenn Hr. Eichelburg zum Einstieg in Gold
    bläst, obwohl schon Tagesschau und Bild-Zeitung von starken
    Wertsteigerungen beim Gold berichten, dann ist das m.E. fahrlässig.
    Hier sollte auch auf die Risiken der Edelmetalle hingewiesen werden.


    Spätestens wenn die Zinsen (viel Spielraum in den USA gibt es nicht
    mehr) noch weiter runtergehen und die US-Konjunktur nicht mehr
    anspringt, werden die Rohstoff- und Edelmetallpreise purzeln.


    Zitat Ende


    Die nahe Zukunft ist noch nicht vorüber.

  • ich möchte heute auch noch mal ein paar zeilen dazu schreiben .


    wir stehen am BEGINN der größten krise des letzten jahrhunderts deren ausgang völlig ungewiß dA BEISPIELLOS :


    auswirkungen füpr den kleinen mann in deutschland - bisher kaum.


    doch das wird sich in den nächstenm wochen schlagartig ändern.


    die realwirtschaft in deutschland schmiert gerade ab - und zwar sowas von sturzflugartig wie es dieses land noch nie gesehen haben dürfte.


    auftragseinbrüche in erstaunlichen dimensionen.


    so sank der auftragseingang bei textilmaschinenbau im september um 42 % . der absatz von pkw in spanien ging um 45 % zurück , ich kenne hersteller von nutzfahrzuegen deren produktion im september um 75 %
    eingebrochen ist. speditionen haben teilweise 50 % ihrer lkw flotte stillgelegt .


    adidas bspw. hat den bau eines riseigen neuen sportcenters in herzogenaurach - mit hotels , praxen usw - sozusagen über nacht gestoppt
    bosch macht werksferien und hält die bänder an - allein in bamberg dürften 8000 mitzarbeiter betroffen sein ähnliche meldungen auch aus nürnberg , ansbach schweinfurt - wo skf und sachs schon ganze schichten streichen müssen


    sicher es ist nicht überall aber es fängt in schlüsselbranchen an zu kriseln.


    gleichzeitig kann ich lesen das bspw. die stadtwewrke nürnberg ihre tarife bei gas um 27 % und beim strom um 20 % anheben - sensationell - nicht war.
    und im selben atemzug lese ich in der zeitung das man wegen schwierigkeiten im cross border leasinggeschäft 2 millionen € zurätzlich an die amerikaner überweisen muß .


    das alles wird mit nichts guten enden.


    und wo wir beim vertrauen in die wirtschafts und banken welt sind die uns frau merkel immer so beschwört.


    ein wirkliches problem sehe ich darin das man die leute mit dem euro - und zwar europaweit beschissen hat.
    kohl und waigel haben uns eine sichere und harte währung versprochen - was daraus geworden ist konnte jeder sehen.
    in weiten teilen kaufkraftverlust und preissteigerungen ohne ende.
    das volk wurde nicht gefragt - und nun werden sie die quittungh dafür bezahlen müssen .
    die leute haben einfach kein vertrauen in den euro und d dieses problem wird allgemein unterschätzt.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1.:
    Wer lesen kann, ist im Vorteil.


    Zu 2.:
    Hier, Ermahnung, als Bitte!
    GOLD : Märkte und Informationen


    Zu 3.:
    Nicht von mir.


    Zu 4.:
    Grotesk und absurd. :evil:
    Was mich anbetrifft, bin ich völlig frei und unabhängig !
    Vorsicht mit weiteren Unterstellungen !!!!!!!!


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • komisch, eben in den Radio-Nachrichten hiess es noch, dass die Arbeitsagentur eine gleichbleibende Arbeitslosenzahl nach heutigen Ständen für 2009 erwarte. Ich habe sowas von gelacht, als ich dies eben hörte. Für wie dumm halten die Medien die Bürger eigentlich??? Da muss es ja ne Menge unaufgeklärter Leute geben....was sich Freitag Abend auf ner Geburtstags-Party gut gezeigt hat. Mit jeder Sekunde wird mein Wunsch nach der Erlösung der Menschen von der Dummheit durch einen Meteoriteneinschlag stärker. ;(


    Dabei habe ich letzte Woche erfahren dürfen, dass WABCO (Automobilzulieferer aus Hannover mit ca. 3200 MA) bis zum Jahresende 720 MA aus Produktion und Verwaltung entlassen wird.


    Da sag ich nur "surrealer Kontrast" zu. Die Medien werden wohl bis zur letzten Minute alles schönreden....


    Ich suche übrigens immer noch Gold-Vrenelis!!! :D

  • Grrrr...Neid kommt auf, wenn man den "Abschiedbrief" des Hedge Fonds-Managers Andrew Lahde an die korrupte Finanzwelt liest. Er sagt tschüss mit einem Riesengewinn dank richtiger Markteinschätzung (Subprime- und Banken-Shorts) und scheint nun in das Lager der Hanf- und Marijuana-Jünger überzuwechseln. Wie es scheint, war man mit der Tüte in der Hand am besten in der Lage, sich dem "Global Economic Collapse" erfolgreich zu entziehen:


    Oct. 17 (Bloomberg) -- Andrew Lahde, the hedge-fund manager who quit after posting an 870 percent gain last year, said farewell to clients in a letter that thanks stupid traders for making him rich and ends with a plea to legalize marijuana.


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aVUE96d.HKyw&refer=home


    grüsse


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A