Global Economic Collapse

  • Ist das alles ?


    Läßt sich toppen: Buy one and get one free ! Wohl dem, der Zweitwagen sammelt!





    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • vor der Inflation kommt erstmal die kurze Deflation - erstmal halten alle ihr Geld zusammen, sparen, geben nix mehr aus -- ab warten was passiert, hoffen auf die "Elite" mit guten Lösungen - bis die Masse nach einiger Zeit merkt dass das nicht hilft, und sobald die Horde lostrampelt und in Sachwerte flüchtet...naja was soll man machen?^^

  • eigentlich ist das mit der Deflation nicht so schwer zu verstehen, aber daß sich so viel damit so schwer tun, erlebt man ja nicht nur hier im forum.



    das obige Opel-beispiel ist schon mal recht gut zur erleuchtung. oder eben auch die deutsche Opel-TV-werbung (50% jetzt zahlen, 50% in 2010... muß man sich mal ziehen...) oder hier ein werbeprospekt eines möbelhauses: ab einkauf in höhe von 3500,- gibt es einen laptop im wert von 600,- geschenkt.


    und und und...

  • vor der Inflation kommt erstmal die kurze Deflation - erstmal halten alle ihr Geld zusammen, sparen, geben nix mehr aus -- ab warten was passiert, hoffen auf die "Elite" mit guten Lösungen - bis die Masse nach einiger Zeit merkt dass das nicht hilft, und sobald die Horde lostrampelt und in Sachwerte flüchtet...naja was soll man machen?^^

    Solange die Preise fuer Sachwerte fallen, werden alle hinter der Seitenlinie beruhigt abwarten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Solange die Preise fuer Sachwerte fallen, werden alle hinter der Seitenlinie beruhigt abwarten.


    Aber auch das Abwarten ist nur Spekulation - die Deflation ist schliesslich alles andere als etwas ohne Ende - die meisten versuchen den "Tiefpunkt" zu abzupassen, genauso wie beim Aktienhandel, ein paar wenige werden das schaffen, aber alle die dahinter kommen werden Probleme bekommen - wer abwartet bis die Preise wieder auf gesamter Breite steigen, ist zu spät

  • Solange die Preise fuer Sachwerte fallen, werden alle hinter der Seitenlinie beruhigt abwarten.

    Das nennt man Deflationsspirale. Funktionsprinzip: der Trend verstärkt sich selbst.
    Mir fällt dazu noch das Wort des legendären Sir John Templeton ein, der, befragt wie weit die US-Immo-Preise denn fallen müssten, bevor man wieder kaufen könne, antwortete: Wenn die Preise um 90% gefallen sind, dann sollten sie wieder investieren. 8|

  • Also Deflas, wenn es so schön deflationär wird haltet einfach die Scheinchen, so what. Wozu die Bekehrungslitaneien?


    Die Fat Lady hat noch lange nicht gesungen nicht einmal die Ouvertüre hat so richtig begonnen und man weiss nicht einmal ob der Vorhang schon offen ist weil der schon Teil der vernebelten Bühne ist, lediglich ein kleines Programmheftchen wo nicht einmal alle Schauspieler gelistet sind in den aufgeregten Händchen haltend und schon alles wissen wollen ... Also, aufpassen denn diese Aufführung kommt nicht so schnell wieder ins Theater und sollte das Defla Los gewinnen, na dann ... Bingo!


    Viel Glück!


    Aja noch was: Don't mind the men behind the curtain.

  • genau - in welche sachwerte soll man den gehen und wenn ja dann von welchen geld.


    in meiner abteilung sieht es momentan so aus : 3 frauen - deren männer alle zu hause - einer kurzarbeit - die anderen zwei schon entlassen .
    diese 3 frauen in der produktion müssen demnächst auch kürzer arbeiten wegen auftragsmangel - von was sollen diese familien noch in sachwerte gehen.


    immobilien - sind in deutschland in der regel zu teuer gold und silber sind real immernoch sehr teuer - gold immer noch nahe all time high - bei etwa 700 - 750 € die unze.


    deflation - inflation - wie gesagt ab 1.1 09 erstmal 3 % weniger nettolohn wegen krankenversicherungsbeitrag .
    gas und strom bei mir über 20 % rauf zumindest bei mir.


    mauterhöhung kommt dann auch noch irgendwie rüber auf die preise im einzelhandel.


    ich denke elementare dinge sind und bleiben teuer erst recht dinge welche von monopolisten gesteuert werden - und auch hier gilt - die ausnahme bestätigt die regel.


    und ehrlich gesagt ist mir momentan nicht gerade nach neuen auto oder haus kaufen.


    anderseits ist die stimmung immer der lage angepaßt .


    vor ein paar monaten war es die inflation - den ölpreis sahen einige bei 500 dollar und sonstwas.
    heute ist es die deflation - den ölpreis sehen einige wieder bei 10 dollar


    was soll ich darauf geben


    ich handele nach meiner eigenen , hoffentlich gesunden intuition und tue das was mir der menschliche verstand gegeben hat.


    ich denke es wird in einem chaos enden - inflation ist das ziel - was wir hier gerade sehen sind nebelgranaten um das wahre ziel zu verschleiern.
    laßt euch nicht verunsichern - es wird-wann auch immer ionflationär enden und es hilft nur eines dagegen - gold , gold und nochmals gold.


    einfach kaufen und hinlegen - immerhin frißt es kein brot [smilie_happy]



    alles andere halte ich für quatsch

  • ich handele nach meiner eigenen , hoffentlich gesunden intuition und tue das was mir der menschliche verstand gegeben hat.




    >>> genau so ist es richtig - dein Intuition sagt Dir ja auch das neue Auto ist nicht der Weg + wenn Status dann eine schöne Uhr (wenn Du Spaß daran hast) die kostet weniger ( € 3000 bis 8000 ) und irgendwann ist es ein begehrtes Sammlerstück >>> ein teures neues Auto ist ime ersten halben Jahr schon 10- 35 tausen Europ weniger Wert - oder ???


    gruß
    goldei

  • Also Deflas, wenn es so schön deflationär wird haltet einfach die Scheinchen, so what. Wozu die Bekehrungslitaneien?


    Die Fat Lady hat noch lange nicht gesungen nicht einmal die Ouvertüre hat so richtig begonnen und man weiss nicht einmal ob der Vorhang schon offen ist weil der schon Teil der vernebelten Bühne ist, lediglich ein kleines Programmheftchen wo nicht einmal alle Schauspieler gelistet sind in den aufgeregten Händchen haltend und schon alles wissen wollen ... Also, aufpassen denn diese Aufführung kommt nicht so schnell wieder ins Theater und sollte das Defla Los gewinnen, na dann ... Bingo!

    Ich glaube nicht, dass hier jemand bekehren will. Aber realistisch betrachtet, ist de facto ist erstmal Deflation angesagt. M3-Geschichten tun nichts zur Sache. Es wird momentan kein Geld geschöpft, sondern der Steuerzahler bürgt für die Versprechungen der politischen Kaste mit seinen Steuern. Hyperinfla steht als Bedrohung vorerst nur im Raum, ist nur als Last-Exit-Option der politischen Kaste anzusehen, falls die Angst mit den üblichen Mitteln nicht eingedämmt werden kann. Dann werden Programme gefahren, die ihren Charakter unschwer erkennen lassen.

  • Ich glaube nicht, dass hier jemand bekehren will. Aber realistisch betrachtet, ist de facto ist erstmal Deflation angesagt. M3-Geschichten tun nichts zur Sache. Es wird momentan kein Geld geschöpft, sondern der Steuerzahler bürgt für die Versprechungen der politischen Kaste mit seinen Steuern. Hyperinfla steht als Bedrohung vorerst nur im Raum, ist nur als Last-Exit-Option der politischen Kaste anzusehen, falls die Angst mit den üblichen Mitteln nicht eingedämmt werden kann. Dann werden Programme gefahren, die ihren Charakter unschwer erkennen lassen.

    http://www.elliottwave.com/deflation/

Schriftgröße:  A A A A A