Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• seit dem die Preise explodiert sind und Steigungen ohne €rNiedrigung erfahren,

trauen sich HausKäufer auch gar nicht mehr nach ein geringeren Peis zu verhandeln :D

in der An€rZogenen LuschenKäuferRepublik :D wo sind die alten Kerle geblieben,

die da Früher riefen, "wat willste Kleener, ick werf dir mit 5MärkerStücke die Oogen dicht",

"wat kost de Weält" :D

verkaufen macht kein Spass mehr :boese: [smilie_happy] nur noch WaschLappen mit 18°C in der Leitung,

anstatt 16°C im FreiBad WannenSee, MüggelSee, KaulsDorferSee, Spree :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Das wird keinesfalls in der Breite umgesetzt. Ist doch völlig unrealistisch. Wie schon gesagt,
    -der Staat will Bußgelder abgreifen und Privilegien verteilen
    -Eigentümer mürbe machen
    -Eigentum abwerten
    -Scheindiskussion führen (lassen)
    -mit BAFA-Fortbildungen aka Unbildung semi-schlaue Kapos ins Bauwesen drücken

Ich bin übrigens für einen neuen Staat. Ich hab auf diese Scheiße kein Bock mehr.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• eine Form des modernen Ablasshandels, kannst du nicht umrüsten, musst du dich freikaufen..

• es soll wohl auch GröneNazis geben :D die auf deutschen Boden weiden und die Bürger AusWeiden :boese: :D

und seit 101Jahre den selben Spruch auf den Lippen tragen :D

"wir wollten nur das beste für die Bürger dieses Landes" sie liebten uns alle " :D

Heizen für Deutschland 8|

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• willst du da kaufen, oder wen interessiert das. Nicht die deutschen Schnarcher die bisher keine Immobilien haben, und nicht die 99% die ihre Immobilien selber nutzen oder vermieten. Und die Preisschwankungen sind ja unglaublich.

• leider hinter der Bezahlschranke… hätte gern mal gewusst, wie hier die Definitionen sind, um auf die 10% zu kommen und welche Absolutzahlen dahinter stehen

Ein guter Teil der Immobilienbesitzer wird überhaupt keine Kredite haben. Die, die welche haben, sicher auch noch mal mit ordentlichem Anteil mit längerer Zinsbindung als 10 Jahre…

• Momentan bekomme ich (noch ohne verhandelt zu haben) einen Bausparer mit 0,9..% Zins angeboten. Die Abschlussgebühr eingerechnet wäre der effekt. Jahreszins ab Zuteilung bei ca. 1,4%.
    Der Zinssatz für Bausparen (Ansparphase) ist nicht erwähnenswert, da nur knapp über Null. Am Ende Bausparguthaben ca. 47% und entsprechend Bauspardarlehen ca.53%.
    Ansparphase gut 10 Jahre, Tilgungsdauer knappe 6,5 Jahre. Eine Verkürzung der Ansparphase ist nicht möglich, da ich sonst nicht den gewünschten Betrag X erreiche.
    Mit dem Bauspargeld (und weiteren flexiblen Erlösen aus meinen bisherigen Ersparnissen) würde ich einen Mehrfamilienklotz auf einem bereits mir gehörenden Grundstück in begehrter Lage errichten wollen. Je nach politischer Lage und Mietspiegel entweder zur Miete oder als Eigentumswohnungen verkaufen.
    Der Bau ist nicht das Problem, da ich Leute kenne, die sowas schon mehrfach günstig errichtet haben und sich gern beteiligen würden.

Nun bin ich aber ein absoluter Laie, was derart Finanzierungen angeht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Inflation in den 10 Jahren Ansparphase den günstigen Darlehenszins mehr als zunichte machen wird und ich lieber die Finger davon lassen sollte. Man (ich) kann ja auch nicht vorhersagen, wie hoch die Geldentwertung sein wird bzw. wo die Baukosten in 10 Jahren liegen werden. Wenn ich auf eine dauerhaft hohe Inflation setze, sollte ich vielleicht auf eine längere Tilgungsphase pochen.

Was meinen die Profis aus dem Forum?

• Was meinen die Profis aus dem Forum?

Siehe letzter Satz meiner Signatur.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hohe Anschlussfinanzierungen werden viele Eigenheime auf den Markt bringen. Bei rd. 10% der Besitzer laufen günstige 10-Jahreskredite in 2023/2024 aus. Die Raten werden mind. um 50% hochschnellen wg. hoher Zinsen.
    https://www.welt.de/finanzen/i…im-zur-Schuldenfalle.html

Ich denke, die Leute die vor 10 Jahren gekauft haben, haben viel richtig gemacht. Die Kaufpreise waren deutlich niedriger als heute. Wer dank der niedrigen Zinsen mind. 4% anfängliche Tilgung gewählt hat, hat inzwischen ca. 43% getilgt und könnte notfalls die Tilgung beim Anschlussdarlehen senken. Die (nominalen) Einkommen sind seit dem auch gestiegen. Gutes Geld billig geliehen und das kann nun mit schlechtem (entwerteten) Geld zurück gezahlt werden. Meines Erachtens wird es nur die erwischen, die zu spitz kalkuliert haben. Meine Zinsbindungen laufen ab 2026 aus. Ich hatte ehrlich nicht mit diesem Zinsanstieg gerechnet. Aber es war genug Zeit Bausparer abzuschließen und direkt zu befüllen. Und falls doch alles schief geht, kann man sich bei Bürgergeld sorgenfrei entspannen und ab dann auch links wählen [smilie_happy]

• Was meinen die Profis aus dem Forum?

Bin kein Profi, habe aber schon einige Finanzierungen durchgezogen. Ich rate, Deinem Bauch zu folgen und es sein zu lassen.

Während der ersten zehn Jahre hast Du das volle Geldwertrisiko, und das ist beträchtlich, wie ich wiederholt dargestellt habe ("diese Gesellschaft braucht die Inflation so dringend wie ein Süchtiger sein Heroin"; wie sollen denn sonst die hohen Staatsschulden abgebürdet werden?). Womöglich stellst Du bei "Zuteilungsreife" fest, dass Du mit dem Betrag nicht mehr viel anfangen kannst.

Was in zehn Jahren ist, weiß heute kein Mensch. Ob dann bauen noch gefragt ist, oder eher zusammenrücken? Wenn die Realeinkommen sinken (Autoindustrie kaputt, Chemie abgewandert, Altenberg gewachsen...), werden wir uns die heutigen 46 qm pro Kopf im Schnitt nicht mehr leisten können. 1990 hatten wir im Westen 36, in der DDR 25, und das ging auch. Muss nicht so kommen, aber kann.

Sammle lieber Dein Geld in Wertbeständigem, und entscheide in zehn Jahren, was Du damit machst. Das Grundstück würde ich möglichst behalten.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• und welche Frage hat er sich vor 10Jahre gestellt, als die Preise wesentlich günstiger waren,

in der Anschaffung und selbst der Staat weniger nahm , als ZwangsAbGabenLastenSteuer fürs nüscht tun :D

jetzt wo wie ein SchmalzHarrFriSurAmpel haben, wird alles noch teurer ,

AbStechMesserZeugenSteuer KrummmmmZeugenDemenzIndianaLand :D

Gruss
    PS: wo andere gekauft, hast du geschlafen oder HansGuckInDieLuft gemacht :D warum :?:

• Hier noch zwei Beiträge vom Focus, was die links-grünen Zipfelspieler vorhaben <X <X <X

https://www.focus.de/immobilie…zer-auf_id_188164131.html

https://www.focus.de/finanzen/…esitzer_id_187936483.html

Hatte gerade auch eine "Diskussion" :hae: .
    Die Gasheizung läuft nur minimal mit, bei Minustemperaturen. Ansonsten Kamin an, der heizt (fast) das ganze Haus und es ist eine schöne Wärme.
    Die beiden anderen: Viele Kamine werden still gelegt, kenne zwei, bla bla..
    Nein, das darfst Du nicht, dann legt Dir der Schornsteinfeger den Kamin still. Da gibts schon was, da kommt was...
    Ich: Ach ? Soll ich etwa (er) frieren ?
    Dann muss Du komplett auf Gas umstellen, ev. Umbau, Kosten bla bla. Der Schornsteinfeger hat das Recht, er darf in Dein Haus..., ganz hohe Bußgelder... Du musst !!!!
    Ich: Wenn ihr meint und bin dannn gegangen. ;(
    Fazit: Es sind so VIELE HÖRIG und marschieren einfach stramm mit :wall: <X , UNFASSBAR !

Z

Im Namen des Volkes

• ich werde in Caterpillar-Aktien investieren In 27 Jahren muss Deutschland schließlich komplett abgerissen werden

wird wohl ne Fehlinvestition:
    in der DDR 1.0 wurde auch nur abgerissen, um Platz für Neu(platten)bauten zu schaffen!

--> meinst Du Neubauten rechnen sich in den kommenden Jahrzehnten?

• Wenn ..., werden wir uns die heutigen 46 qm pro Kopf im Schnitt nicht mehr leisten können. 1990 hatten wir im Westen 36, in der DDR 25, und das ging auch.

In den meisten Betongoldköpfen ist kein Platz für den Gedanken, dass die Nachfrage eine Variable sein könnte ;)

• bei mir war schon über 25Jahre kein SchornSteinFeger im Haus und auf dem Dach oder HWR auch nicht :D

25 Jahre Schorni + Wartungen eingespart [smilie_happy]

vom €inGeSparten kaufte ich 100Gramm Barren und habe noch Geld über :D

oder eine noch intelligentere NeuHaBäckGräzschWärme18°CWaschLappenHeizung :D

Gruss
    PS: wobei Heute Wartungen preiswerter geworden sind, damals verlangte ein Firma in Berlin
    ca. 600€ :D = 1/10 von AnSchaffungsPreis, das war mir zu teuer , Heute kosten die AnLagen das Doppelte
    vermutlich hat der OLaveDoppelWummsBummsPreis die Hürde angehoben :D
    der Preis Wucher hat Deutschland schon überholt, "währet den AnFängen, ist schon zu spät" :D
    dat olle SozenGesindel :D

• So wie es aussieht, kommt ja die Zangssanierung von Gebäuden bis 2030/2033 auf die Energieklasse E/D.

Was kann man sich darunter vorstellen? Alles, was ich im Internet gefunden habe, ist total schwammig.
    Von Enteignung aller bis "betrifft nur alte Bruchbuden" ist alles dabei.

Was hat z.b. ein unsaniertes Haus mit Ölheizung aus 1970? (Bei mir bei vielen älteren Leuten im Dorf Standard.)
    Was hätte ein Haus aus 1970 mit gedämmter Fassade (ohne Dachdämmung, da unbewohnt) und hochwertigen Fenstern aus ca. 2004-2010? (In der Familie)
    Usw.
    Gibt es da Übersichten, was da auf einem zukommt? So ganz grob.

Schriftgröße:  A A A A A