Niemand wird direkt enteignet werden. Die Eigentümer werden auch weiterhin auf dem Blatt Papier existieren. Kleine Schmankerl sind dabei natürlich sowas das die Heizung immer auf dem neusten Stand bleiben darf/muss. Und das Immos sich dann für den jeweiligen Eigentümer "Rechnen" müssen steht noch auf einem ganz anderen Blatt Papier ... Friedensdividente oder so ähnlich ...
Die Anlageklasse hatte eine gute Performance, erst recht ab der Druckorgie der EZB. Das waren aber auch noch Zeiten bei denen Demographieklippe in etwas weiterer ferne war. Diese rückt nun deutlich näher und die Schlumpfungen fangen gerade erst an ihre volle Wirkung zu entfallten. Was Explizit die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland angeht kann sich jeder selbst täglich ein Bild machen. 3 große Rote Flaggen die für sich allein gesehen jeweils schon ein Problem darstellen, in der Summe wird das noch richtig interessant.
Moin,
die Demografieklippe betrifft insbesondere Eigentümer von Schrott-Immobilien (meine Schätzung: 40% des gesamten Immobilienbestandes), den Rest weniger, weil eben knapp und auch bei sinkenden Einwohnerzahlen mit einen Nachfrageüberhang versehen. Knapp 24 Millionen Einwohner wohnen in Deutschland in einer eigenen Immobilie und die werden selbstredend eine stille Enteignung vollkommen klaglos und ohne jeglichen Widerstand hinnehmen, da bin ich mir ganz sicher...
Grüße
Goldhut