Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Selbst ist der Mann. Ich habe auch Viessmann, findet sich alles.

Nö, wollte ich nicht, hab gar gefunden was es ist aber der teil ist 30 Jahre alt, jetzt für 100€ einen alten gebrauchten aber funktionierenden Bauteil austauschen und dann? Nächste Reparatur kommt bestimmt, Kunststoff schon brüchig, Kontakte oxidiert, jetzt bekomme ich noch neue Steuerung die passt, jede Winter fürchten ob die Heizung kaputtgeht bei -10°C kostet auch was, Nerven. Bei Mechanischen Teile bin ich auch für Reparaturen bis es nicht mehr geht und kann es meistens selber machen, bei elektrischen Teile ist das nicht immer sinnvoll, nach 30 Jahren kann Steuerung auch kaputt gehen.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ein bisschen Selbstvertrauen schadet nicht, mit der Zeit hat man dann Erfahrung. Selbstverständlich kann es auch schief gehen, aber die Handwerker stehen bei so alten Sachen meist selber auch im Dunkeln.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Hinzu kommt noch wer demnächst das Bürgergeld in einer schrumpfenden Wirtschaft finanzieren wird:

Für über Steuern finanzierte Einfamilienhäuser mit 3-6 Kinderzimmern ist dann kein Geld mehr da:

https://gse-haus.de/massivhaus/einfamilienhaeuser-mit-3-6-kinderzimmer

Demnächst Immobilienbewirtschaftung wie nach einem verlorenen Krieg: Einzelpersonen dürfen zwei Zimmer (Wohn/Schlaf) behalten, Paare evtl. drei Zimmer, da bin ich mir aber nicht so sicher. Küche usw. gemeinsam. In ein EFH mit mehr als drei Zimmern bekommt man Personen zugeteilt. Eine gute Idee wäre, vorher Personen aufzunehmen - dann kann man sich noch welche aussuchen.

Das gilt auch für Vermietung: Zwei Personen in 5 Zimmern ---> Ganz schlecht für den Vermieter.

Hört sich komisch an, ist aber so: Wo sollen die weiteren Millionen Ukrainer und Migranten sonst in Deutschland wohnen? Wenn Israel so weiter macht, kommen noch hunderttausende mehr dazu. Alle traumatisiert. So werden die Behausungen nach ein paar Monaten auch aussehen. Dann folgt der staatlich angeordnete Sanierungs- bzw. Renovierungszwang, den die Besitzer nicht bezahlen können. Und dann? Wer in der DDR zu viel Eigentum hatte, weiß es. Der Westen wird es lernen...

• Sorry Lupus hier bin ich auch eher bei Lukas 21

Ich bin auch ein großer Fan von Reparaturen, vor allem wenn ich es selbst machen kann, quasi ein Hobby. Aber elektronische Bauteile altern leider. Gerade Kondensatoren die oft knapp bemessen bzw. mit zu viel Spannung betrieben werden. Da kann man dann ein Bauteil tauschen und nächste Woche kommt dann das nächste. Ist ja mittlerweile darauf ausgelegt, dass es nicht mehr ewig hält.

• Gerade Kondensatoren die oft knapp bemessen bzw. mit zu viel Spannung betrieben werden.

Diese kann man gut durch bessere ersetzen. 50% höhere Spannungsfestigkeit und 105° statt 85° bringt schon was. Auf Motherboards sind das geradezu die Sollbruchstellen. Im Sinne des Wortes.

• Sollte dieses Szenario kommen stellt sich die Frage wie lange Die schon "länger in Deutschen Landen lebenden" die neuerliche Kommunalka mitmachen werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Sieh dir die deutschen an, da gebe ich mich keinen Illusionen hin. Die "Kämpfer" sind zu 90% Ü50.

Dass wir uns nicht wehren, haben die anderen längst begriffen, als nur ein Beispiel vgl.:

Übernahmestopp: Wie Italien systematisch die Zuständigkeit für Asylbewerber auf Deutschland abwälzt - WELT
    Seit Ende 2022 nimmt Italien fast keine Asylbewerber mehr aus anderen EU-Staaten zurück. Das Aussitzen ist rechtswidrig – lohnt sich aber für Rom. Neue Zahlen…
    www.welt.de

In ein paar Jahren ist es hier mucksmäuschenstill, weil wir vollkommen von Energielieferungen aus dem Ausland angewiesen sein werden. Die allgemeine Sicherheit wird durch polnische Truppen garantiert. Irgendwo müssen die mit ihren 1200 Kampfpanzern und über 1000 gepanzerten Mannschaftstransportern ja hin. Zum Rumstehen zu schade und nach Osten geht nicht. AKWs haben wir nicht mehr, also droht keine Gefahr, falls uns jemand angreift. Keine Gefahr für den Gegner, für uns ist egal. Die Migranten werden sich mit den Stärkeren solidarisieren. Schluss.

Einmal editiert, zuletzt von Seeadler ()

• Es geht ja konkret um Viessmann, 90er Jahre. Brenner, Glühzünder sind Verschleißteile, bekommt man. Die Steuerung (Trimatik?) geht eher nicht kaputt, könnte auch an den Sensoren liegen. Die Pumpen musste ich schon austauschen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Genau Lupus, die Trimatik war kaputt, Warmwasseraufbereitung ging aber keine Heizung, im Schornsteifegermodus lief es dann, da war ein Regler mit Digitaluhr, ein kleiner Kasten der in Steuerungsgehäuse reingesteckt wird kaputt, hab mich gegen Reparatur entschieden, das ist jetzt abgehackt, hab keine Lust das mich dann in einem Jahr alles anspringt, lieber ständig Instandhalten und keinen riesigen Reparaturen stau am Bein haben.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• .... auf Rechnung für Steuerung warte ich noch, ich schätze 3000€ ca.....

Ne, ich hatte genau das gleiche Problem, war deutlich unter 3000.- , ich meine im Bereich 1000.-...

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Ne, ich hatte genau das gleiche Problem, war deutlich unter 3000.- , ich meine im Bereich 1000.-...

Laut Heizungsmonteur Steuerung 2100€ brutto + Einbau, Reinigung und noch was, passt am Anfang des Jahres natürlich nicht aber was solls.....

• @Seeadler @seead

U Made my day !

Wer mehr als die 43 qm statistische Wohnfläche nutzt, zahlt fehlbelegungsabgabe, Vermieter hat die einzuziehen und abzuführen, der böse!

Bei Eigentum will das Finanzamt die Kohle haben, s. Zensus, gs-reform.

damit kann dann von den regierungen noch mehr Kohle verschenkt werden.

So wird es wieder kommen, gab es nämlich schon mal.

Man treibt Michel in die Abhängigkeit um ihn abhängig zu halten...

Ich hab nur 43 qm/Person. Der Rest ist lediglich Nutzfläche, Lager, Garage...

• Ich finde das was Goldhut macht wirklich lobenswert und verstehe es aus seiner Sicht, weil er vom Fach ist.

Für mich wäre das nichts, ich möchte mir nichts in diesem Irrenhaus Land ans Bein binden.

Habe letztens Haus, beste Küstenlage Costa Brava gekauft. Das Haus von 1970, in 2000 vom Architekten kernsaniert.

Geht aber da mehr um das Grundstück, schon ohne das Haus den Kaufpreis wert.

Wenn ich das Haus noch etwas schöner mache, dann habe ich in 2-3 Jahren 50 % gewonnen. Es gibt dort einfach keine Grundstücke mehr!

Alle Objekte in der Nachbarschaft kosten das zwei bis dreifache.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der Rest ist lediglich Nutzfläche, Lager, Garage...

Das ist das Stichwort! Man muss Flächen haben, die nicht dezidiert als Wohnraum ausgewiesen sind. Auf dem Lande wesentlich leichter möglich als in der Stadt, z.B. Landwirtschaftlicher Betrieb. Auch ein "Hühnerstall" kann zusätzliche Wohnfläche bieten. Die Jagdhütte sowieso.

Ich finde das was Goldhut macht wirklich lobenswert und verstehe es aus seiner Sicht, weil er vom Fach ist.

Absolut. Nur muss man in einer Gesellschaft, die einem nicht gewogen ist, seine Nische finden.

• Träume sind Schäume ...

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Bis auf Letzteres zahlt ein Mieter davon nichts, außer den Innenraumanstrich beim Auszug. Und selbst die Pflicht wurde gerichtlich gekippt.

Die ewige Schallplatte oder das nichts Sagen derer die keine Immobilien sich leisten können. Der Mieter wohnt quasi umsonst und der Eigentümer zahlt alles, trotzdem werden die "gierigen Miethaie" kritisiert. Genau mein Humor.

Gert Kommer, ein Finanzberater der Papiere verkauft wird auch keine Immobilien loben.

Bereitet euch schon mal auf den nächsten Schock vor!

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Aus dem heutigen Newsletter der Ostseezeitung:

"Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,

eine Ferienwohnung an der Ostsee kaufen und dann mit den Mieteinnahmen richtig

viel Geld verdienen - klingt nach der reinsten Goldgrube. Die Realität sieht

allerdings anders aus, denn die Goldgräberzeit scheint zumindest vorerst

vorbei zu sein. Die Firma Bonava hat auf der Insel Usedom zwei große Anlagen

mit Ferienwohnungen fertiggestellt, die sich private Investoren als

Geldanlage kaufen können.Es finden sich derzeit jedoch nur wenige

Interessenten: Im „Kiefernhain“ in Zirchow ist noch ein Drittel aller

verfügbaren Wohnungen frei. Im „Bernsteinquartier“ in Kölpinsee ist es

sogar die Hälfte. Hier ist ein regelrechtes Geisterdorf entstanden, wie mein

Kollege Hannes Ewert schreibt. „Es gibt eine allgemeine Kaufzurückhaltung

– die Leute sind sehr vorsichtig geworden, Geld auszugeben“, sagt

Bonava-Projektleiter Julian Wotschke.Selbst wenn man sich den Kauf leisten

kann, sprudeln die Einnahmen nicht von alleine. Freunde von mir haben vor

einigen Jahren eine kleine Ferienwohnung bei Graal-Müritz gekauft, um Geld

für ihre neugeborene Tochter vermeintlich sicher anzulegen. Im ersten Jahr

lief es noch gut und dann kam Corona. Seitdem sind die Buchungen eingebrochen

und haben sich bis heute nicht vollständig erholt, sagt das Paar. Außerdem

sei der Aufwand enorm. Mal fehle ein Handtuch, mal ist jemand mit der

Sauberkeit nicht zufrieden, mal findet einer den Weg bei der Anreise nicht.

Um alle Wünsche müssen sich die beiden kümmern und das aus mehreren

hundert Kilometern Entfernung. Jetzt denken sie darüber nach, die

Ferienwohnung wieder zu verkaufen."

So wie beim letzten Beispiel sind viele Investoren gescheitert: Als billige polnische Arbeitskräfte zur Verfügung standen, lief es einigermaßen auch mit Verwaltung aus der (westlichen) Ferne. Den sowieso niedrigen Mindestlohn wollte kaum jemand bezahlen. Die deutschen Arbeitskräfte mussten ihr Heil in der Ferne suchen und fehlen jetzt. Dumm gelaufen.

In den Schaufenstern der Makler und Banken auch die selben Anzeigen wie seit Jahren, auch noch mit den selben Preisen aus der Nullzinszeit. Die gehen nicht weg, auch nicht relativ neu sanierte EFH im Speckgürtel. Ich schätze, nächstes Jahr minus 20%.

Was noch gut läuft, sind Wohnungen in den Unistädten. Die Studenten sind gezwungen, jede Miete zu zahlen. Das können nur die wenigsten aus eigener Tasche. Bafög wird aber auch bald Geschichte sein. Dann kommen massenhaft finanzierte Wohnungen auf den Markt.

Nachtrag:

1. Die Leute haben ihren Urlaub in MV gebucht, weil es ein Refugium war - war.

2. Einbrüche häufen sich, weil die FeWos im Gegensatz zu früher öfter leerstehen.

3. Etliche Anleger haben beim Höchststand verkauft, die Käufer haben jetzt zu wenig Einkünfte.

• Hier gibt es was zu lernen . ..

Michael Burry Stock Tracker ♟ (@burrytracker) auf X
    More details: • In the Austin rents avg. $1,530, while buying a similar home would cost about $3,695/month • Rents fell a massive 4.4% in Austin last year,…
    x.com

• In the Austin rents avg. $1,530, while buying a similar home would cost about $3,695/month

• Rents fell a massive 4.4% in Austin last year, one of the fastest rates of any major city in the US

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

Schriftgröße:  A A A A A