Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Die meisten der Baudienstleister,s die "schwierige Objekte" (haben/hatten) und befürchten , das eventuelle RegressBaumängel aufziehen könnten werden in der aktuelleLage (überlegen) ob nisch, der Insolvenzweg die Brücke der Lösung sein könnte.

    Ich kannte Baudienstleister, die das generell als Geschäftsmodell hatten. Für jedes größere Projekt so eine Vier- Baustaben-Firma, die kurz vor Abschluß der Baumaßnahme insolvent war. ;( Danach Buchstaben gewürfel oder ausgetauscht, nächstes Projekt. 8o Man konnte mit denen schon Geschäfte machen, musstes aber so kalkulieren, dass die 70% die sie dir gezahlt haben, deinen 100% entsprachen, die du eigentlich haben wolltest ! :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • EU-Experten halten deutschen Immobilienmarkt für teilweise überbewertet


    Deutschland sollte laut EU-Risikorat mehr gegen die vielerorts stark steigenden Immobilienpreise tun. Bei der Kreditvergabe müsse der Gegenwert von Haus oder Wohnung eine stärkere und verbindliche Rolle spielen.
    [...]
    Angesichts der Gefahr von Überbewertungen am Immobilienmarkt empfiehlt der Risikorat der EU strengere Vorschriften. Es gebe einen Anstieg der Häuserpreise auf breiter Front – sowohl in Städten als auch in ländlichen Gegenden.
    [...]
    Die gesetzlichen Rahmenbedingungen seien nur »teilweise angemessen und teilweise ausreichend«. Die Überbewertung bezifferte er nun auf 19 bis 23 Prozent im ersten Quartal 2021.
    [...]
    Die Risikowächter schlagen für Deutschland insbesondere vor, auf die Kreditnehmer zielende Maßnahmen einzuführen. Dabei haben sie vor allem die in der Immobilienfinanzierung wichtige LTV-Quote (»loan to value«) im Blick. Diese gibt das Verhältnis der Kredithöhe zum Immobilienwert wieder. Je höher die Quote ausfällt, umso größer ist das Risiko, dass der Kreditnehmer das Darlehen nicht bedienen kann. Die deutschen Behörden sollten zügig eine Obergrenze für die LTV-Quote einführen, empfahlen die Risikowächter.
    [...]
    Aus Sicht des ESRB sollte die Einführung einer Obergrenze für die LTV-Quote bei Immobilienfinanzierungen zudem flankiert werden von kapitalbasierten Maßnahmen, um die Widerstandsfähigkeit der Kreditinstitute zu stärken. Daneben sollten Geldhäuser mehr Krisenpolster bilden – den sogenannten antizyklischen Kapitalpuffer – und zusätzlich noch einen Systemrisikopuffer für Immobilienkredite schaffen.
    In Deutschland hat die Finanzaufsicht Bafin vor Kurzem den antizyklischen Kapitalpuffer auf 0,75 Prozent von null angehoben. Zudem sollen Systemrisikopuffer für Immobilienkredite von zwei Prozent eingeführt werden. Auch die Bundesbank warnt seit Langem vor Überbewertungen von 10 bis 30 Prozent bei Wohnimmobilien in Deutschland.
    [...]

  • Trotz anhaltender Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sorgt die Inflation dafür, dass Baukredite teurer werden und Kapital aus dem deutschen Markt abgezogen wird. Gleichzeitig wird immer mehr gebaut, wodurch die Preisdynamik ein wenig abgeschwächt wird. Im Ergebnis zeigt der vierteljährlich veröffentlichte Blasenindex des Berliner Analysehauses Empirica in immer mehr der untersuchten 401 deutschen Städte und Kreise eine Überbewertung der Immobilienmärkte beziehungsweise eine mäßige bis hohe Blasengefahr: 338 "infizierte" Kreise sind es im vierten Quartal 2021 (Vorquartal 336, vor drei Jahren 254).
    Die Mieten und Kaufpreise ("Vervielfältiger") wachsen in 318 Landkreisen und kreisfreien Städten nicht mehr im Gleichklang (Vorquartal 311, vor drei Jahren 236). In 345 Kreisen sind die Kaufpreise den Einkommen ("Preis-Einkommen") enteilt – im Vorquartal waren es 338, vor drei Jahren 252. Und in 64 Kreisen werden aktuell "zu viele" Wohnungen gebaut, im Vorquartal waren es ebenfalls 64, vor drei Jahren 32.


    "Eher hohe" bis "hohe" Blasengefahr in elf von zwölf Großstädten
    Bundesweit steigt im vierten Quartal 2021 gegenüber dem Vorquartal der Teilindex "Preis-Einkommen" um drei Punkte, beim Teilindex "Vervielfältiger" ist der Anstieg mit einem Punkt nur noch marginal. Leicht rückläufig ist der von Empirica ermittelte Teilindex "Baukredite" mit minus einem Punkt.
    Für zehn der zwölf größten deutschen Städte indiziert Empirica eine "eher hohe" Blasengefahr, darunter die zu den sogenannten "Top 7" gehörenden Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München und Stuttgart. In Hamburg wird die Blasengefahr im vierten Quartal 2021 zum zweiten Mal in Folge als "hoch" eingeschätzt. Nur in Köln als einer der "Top 7"-Städte ist die Gefahr weiterhin nur "mäßig", weil hier laut Empirica zu wenig gebaut wird. Das pusht die Mieten, aber dämpft die Blasengefahr.
    Das Rückschlagpotenzial, das im Empirica-Index die relative Preiskluft zwischen Kaufpreisen für Eigentumswohnungen und Mieten beschreibt, liegt aktuell bundesweit bei 32 Prozent (vor drei Jahren bei 17 Prozent), in den "Top 7"-Städten bei 48 Prozent (vor drei Jahren bei 34 Prozent). Begünstigt wird ein Einbruch durch nachlassenden Mietanstieg aufgrund von zu viel Neubau, Stadtflucht oder mehr Arbeitslosigkeit. Unwahrscheinlicher würde ein Einbruch durch höhere Inflation, verschärfte Sanierungspflichten oder Subventionsentzug.







    Selbst nur 30% Rückschlagpotenzial wären über 100000 Euro für eine 08/15 Immo.


    48% wäre wohl ein Genickbruch für viele Käufer.

  • Habe auf der Empirica Website einwenig gestöbert.


    Die Deutschlandkarte ist jetzt nicht besonders überraschend, so oder so ähnlich findet man sie oft...


    Interessanter fand ich diesen Chart ...


    ... unabhängig davon wie die Zahlen und Werte zusammen geschüttelt und ins Verhältnis gesetzt wurden finde ich eine Information bemerkenswert: Der Graph für die Schrumpfungsregionen schwankt natürlich im Gleichklang mit den anderen, aber Mitte 2020 hat er die von Empirica definierte Normallinie von unten nach oben durchbrochen. D.h. grob gesagt: Laut der Definition und Rechnungsmethoden von Empirica sind nun selbst die Schrumpfungsregionen im Blasenmodus.

  • wenn ich mir recht überlege, die Deutschen Regierungen sind seit Adolf Hitler ziemlich gleich,


    das Volk ist fast immer rechtlos, über seine BeHausung :D


    angefangen mit Vorschriften, in LagerStätten, wie viel Fläche dem Insassen zusteht,


    Heute Harz4 , wie auch bei Strom und vieles andere,


    da wird dir vorgeschrieben und mit Sanktionen behängt, deine HausDämmung, deine HeizungsArt


    ÜberWachungsFeuerMelder , es war nicht alles schlecht, setze ich mal hinter den FeuerMelder :D


    Jetzt wollen sie die Steuern erhöhen, der Türke senkt die Steuer von ÜberLebensMittel,


    der Pole hat die WucherSpritSteuer gesenkt, wo in Deutschland die AmpelOrGasmen herrschen [smilie_happy]


    Das ist Heute schlimmer als wie, in den dunklen VorZeiten :D an BeVorMundungen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Für BeSitzLose ist Deutschland ein 6er+ ZuSatzZahl, nur für FussDeutsche SyrimMuchtta+MachMut,
    werf dein Hut :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Hartz 4 Empfänger werden hier demnächst "ausgesiedelt".


    Mit den Flüchtlingen werden die es nicht machen, das wäre ja rechts...


    Das Foto zeigt einen Stadtteil, der fast nur aus ALG2 Empfängern besteht.


    Vor 30 Jahren waren das alles Wohnungen für Angestellte/Beamte, dann wurde das alles für 1 DM an "Die neue Heimat" verkauft. Mit der Schließung der Kaserne, die in dem Areal liegt, wars das dann mit guten Wohnungen.


  • Selbst nur 30% Rückschlagpotenzial wären über 100000 Euro für eine 08/15 Immo.


    48% wäre wohl ein Genickbruch für viele Käufer.

    Moin,


    warum? Die, die schon gekauft haben, zahlen halt weiter ihr Darlehen ab und die, die kaufen wollen, dürfen sich freuen. Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken für eine zwischenzeitliche Wertschwankung gemacht. Wenn meine Hütten nächsten Monat 1 Mio EUR weniger wert wären, was solls. Das ist wie beim Gold. :D Bitte jetzt nicht die Mär von der drohenden Nachbesicherung, das hat es noch nie gegeben, so lange man selbstredend seine Raten zahlen kann. Auch bei Zahlungsschwierigkeiten sind die Kreditinstitute an die Vorgaben der Bankenaufsicht zu „Forbearance-Maßnahmen“ gebunden. In den Jahren 2009-2012 waren die Preise um ca. 40% zurück gegangen. Auch hier gab es keine Forderungen der Nachbesicherung.
    Die Übersichtskarte zeigt ein "mögliches" (valides?) Preissenkungspotential für Neubau-Eigentumswohnungen. Bei m²-Preisen von 3500 - 7500 EUR bei uns in der Region sehe ich auch durchaus die Möglichkeit eines Preisrückganges. Bei den Bestandsimmobilien hingegen wird es in einigen Bereichen weiter moderat nach oben gehen.
    Insgesamt wäre ich froh, wenn es einmal ein bisschen (um die 25%) runtergehen würde, dann kann man wenigstens wieder etwas leichter rentable Immobilien kaufen ;)


    @Deichkind26603 : Das gezeigte Luftfoto des Stadtteils sieht schon bedrückend aus ;( Klar, dass da keiner so gerne wohnt.



    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klar, dass da keiner so gerne wohnt.


    Wenn die alle ALG2 Bewohner vertrieben haben, können die es ja platt machen.
    Verstehe den Sinn eh nicht, dass die für solche Buden noch Zuschüsse zahlen. Die Energiekosten werden in den Bauten auch enorm sein.
    Ich glaube, das ist zur Zeit in Händen Adlers.. da passiert sicher auch noch was.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    https://www.institutional-mone…recovery-swaps-an-213363/



    Adler Group: Goldman, JPMorgan bieten Recovery Swaps an
    Die US-Großbanken bieten ausgewählten Kunden die Möglichkeit, spezielle Wetten auf die schlingernde Adler Group einzugehen. Investoren können damit wetten, bis zu welchem Preis sich Adler-Anleihen erholen werden, falls die Firma in Konkurs geht.

  • Wenn die alle ALG2 Bewohner vertrieben haben, ...

    Werden da wirklich ALG2-Bewohner vertrieben?


    oder werden sich die Mieten einfach (dann halt nach unten) dem Satz anpassen, den das Amt zahlt ...


    sprich:
    die bisher steigende Höhe der Mieten reizt einfach die Zahlungsbereitschaft des Amtes aus!
    --> je höher die akzeptierten Zuschüsse zur Kosten der Unterkunft, desto höher werden die Mieten angesetzt!

  • Sirzenicher Wochenendhausgebiet ... vor dem Kauf der Parzellen erkundigen sich die Karbachs im Referat Bauen und Umwelt der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land, ob es Probleme geben könnte, wenn dort ein Haus gebaut wird. Wäre dem so gewesen, „hätten wir woanders weitergesucht.“ Der Sachbearbeiter habe erklärt, einer Bebauung stünde dann nichts entgegen, „wenn sich unsere Planung in Gestaltung, Lage und Größe der bereits bestehenden Bebauung anpassen würde“. Ende 2017 wird das Ehepaar schließlich stolzer Besitzer der Grundstücke, die früher einmal als Garten genutzt worden sind. ...
    Gegenüber dem Bauplatz für das Wochenendhaus stehen Nadelbäume. Diese machen auf die Karbachs den Eindruck, dass sie nicht standsicher sind. Deshalb wenden sie sich an den zuständigen Förster. ... Ein Teil der Bäume ist inzwischen nach Auskunft der Karbachs wegen mangelnder Standsicherheit im Auftrag des Försters gefällt worden. Deshalb ist das Ehepaar an Ortsbürgermeister Matthias Daleiden mit der Bitte herangetreten, ob nicht noch ein paar Bäume mehr abgeholzt werden könnten. ...
    Mit Schreiben vom 10. August hat die Kreisverwaltung Trier-Saarburg den Bauantrag der Karbachs abgelehnt. Als Grund wird die Stellungnahme des Forstamts genannt. Dieses wiederum bezieht sich auf eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Koblenz (Aktenzeichen 8 A 11822/16.OVG) aus dem Jahr 2017, wonach der Mindestabstand zwischen Baum und Haus 25 Meter beträgt. Aufgrund der Hanglage seien es im speziellen Fall sogar 35 Meter.


    geliefert wie bestellt!

  • Werden da wirklich ALG2-Bewohner vertrieben?
    oder werden sich die Mieten einfach (dann halt nach unten) dem Satz anpassen, den das Amt zahlt ...


    sprich:
    die bisher steigende Höhe der Mieten reizt einfach die Zahlungsbereitschaft des Amtes aus!
    --> je höher die akzeptierten Zuschüsse zur Kosten der Unterkunft, desto höher werden die Mieten angesetzt!

    Die Mieten werden dort nicht sinken. Was leer steht wird saniert und dann teurer vermietet. Das VW Werk in Emden hat vor wenigen Tagen angekündigt, 1500 Mitarbeiter einzustellen. Der Verdienst liegt bei knapp 5000,- inkl. Bonus usw. In einigen Jahren werden die Mietpreise sicher wieder sinken. Das ist ein auf und ab mit den Arbeitsplätzen in Emden. Seehafenstadt und Volkswagen.

  • als erstes schauste mal ob da überhaupt eine Meldung als feste Wohnadresse vor liegt,


    ein Briefkasten, oder fragst bei der MeldeStelle ob du dich da anmelden kannst, als "Mieter/Hauptwohnsitz"


    Strasse Hausnummer und so :D ansonsten ist es kein wirkliches WohnLand, sondern nur GartenLand


    oder Naturschutzland , ob da eine alte Hütte ist oder nicht, wenn die mal abfackelt, gibs kein


    Neu€rRichtungsRecht , da kannste ein CampinWagen mit Tüv Plakette drauf stellen und alle zwei Jahre


    das Ding zum Tüv vorfahren :D


    ... als ich jung war vor 20Jahre hatte ich solch Land auch schon mal gekauft, anhänglich wie solch Land ist,


    besitze ich es auch Heute noch, aber Heute ist es Begehrter den je, KaufWillge habe ich auch schon,


    muss aber noch 1Jahr wegen der Fristen 3 aus 5Jahre mich verkaufstechnisch ausbremsen :D


    Reich werde ich dabei nicht :D


    Heute eine Immo kaufen zu WucherMerkelAmpelPreise, Nein Danke :D wo der Sprit schon 2,09€ kost :D


    kauf dir ein StellPlatz und ein MegaWohnMobil, 8o und dir gehört die Welt :D jeden NatoKrieg kannst


    umfahren :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Auf dem deutschen Immobilienmarkt sind die Kaufpreise für Eigentumswohnungen im vergangenen Jahr erneut kräftig gestiegen. Die Mieten zogen dagegen im Vergleich nur moderat an. Das geht aus dem Frühjahresgutachten der sogenannten Immobilienweisen hervor, das in Berlin veröffentlicht wurde.


    Demnach werden in den großen Städten auf absehbare Zeit zu wenige neue Wohnungen entstehen. Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen schossen 2021 im bundesweiten Mittel um 14,3 Prozent auf 3140 Euro pro Quadratmeter nach oben.


    Im Jahr zuvor hatte das Plus bei 11,2 Prozent gelegen. Die Mieten für Bestandswohnungen erhöhten sich 2021 um 3,7 Prozent auf 8,46 Euro pro Quadratmeter. Hier hatte das Plus im Jahr davor bei 3,1 Prozent gelegen.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…2022-article23127605.html



    Grüße sendet Ersatzkasse

  • immer mehr geben sich als ImmoMarkler aus, umwickeln Menschen wie KohlRolladen mit ihren VerkaufsGarn


    ein und können nur ein Kalender bieten, ab 99,-€ , andere sagen, "auf DummenFang" und mit den BeiSatz :D


    mit etwas Glück können sie das und das im VorFeld erreichen [smilie_happy]


    fall blos auf soch Geschwafel nicht rein :D


    die verkaufen oder vemitteln nüscht , fungieren als KalenderVerKäufer dich in ihre Fänge geschickt


    zu treiben :D so mein Verdacht :D


    Hatte gerade ein Annonce gesehen im NachBarDorf, RichtPreise um 350 bis 470 für solch Projekt,


    die Gauckeln dir die SchmackHaftenPreise vor, damit du den ImmoBlatter kaufst :D


    nur mal so was man sich sparen kann, an unnötige AusGaben :D


    um MaklerKosten kommste nicht drum rum, drum such dir mehre Makler und lasse die für dich suchen,


    spart ein Haufen Zeit :D und dir viel Arbeit ;) :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Demnach werden in den großen Städten auf absehbare Zeit zu wenige neue Wohnungen entstehen. Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen schossen 2021 im bundesweiten Mittel um 14,3 Prozent auf 3140 Euro pro Quadratmeter nach oben.


    Das ist wie damals zu Dotcom-Zeiten und IT-Aktien - man glaubt so wird man reich und einige kaufen zich Häuser - lassen sich diese doch vermieten. Und später vergoldet (abgewohnt) verkaufen.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • fall blos auf soch Geschwafel nicht rein

    Is so wie mit de Versicherungsfritzen [smilie_happy]
    Hat er die Schwelle überschritten, meint er er hat dich im Sack :thumbup: .
    Habe nur unterschrieben, wenn sich ein Schaden angekündigt hat, aus der Ferne [smilie_love]
    Keine Versicherung hat gute gemacht. :saint:
    Und was macht der Vermieter, wenn ein Normade dem anderen die Klinke in die Hand gibt :?:
    N.

  • der vermietet an Nazi mit ein ParallelKaltMietVertrag und wartet ab, wie sich die Sache entwickelt :D


    als AbSchreibungsImmo :D Dreck muss man mit MehrDreck schieben :D


    in Spanien haste keine Rechte , wenn deine Immo leersteht :D da kommen die Zigeuner aus AllahWelt


    und andere Uhus, die die Hütte besetzen :D da musste die LootSchläger buchen :D für


    die AbSchäumung :D dann neu platzieren :D sonst wird man die AmpelBaden nich Los :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ich hatte mal ein NaziSäuferKaltMieter, bei den habe ich sämtliche TürKlinken auf 1,90m hoch
    ausgerichtet, weil der sein TürÖffnungsArm nie runter bekommen hatte, selbst die BierKästen waren
    gestappelt, solang sie voll waren, wenn das Verhältnis Mensch/Flasche umgekehrt war, sah es furchtbar aus :D
    Geschichten die das Leben schreibt :D auch SchwarzStrom war da nicht illegal :D der hetzte alles auf
    Strom, für Null DM , die HeizKohle vom Amt wurde in der Kehle verbrannt :D .... :D
    "das Los der KaltVerMieter, muss nicht immer leicht sein" die Meissten sehen nur die MillionenWerte,
    oder MultiMillionenWerte, aber nie das der VKM vor Schulden kaum noch die Augen AUfbekommt :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A