Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • bin damit beschäftigt meine überhaupt Klimaneutral durchs Öko-Reformtor zu schubsen.

    Aber erst noch abwarten, welche Überraschungen sie bieten.
    Wenn du vor ein paar Tagen eine geförderte Pelletheizng eingebaut hast, wärst du jetzt der Dumme.
    Ja kein vorauseilender Gehorsam.
    Fällt dir in D immer aufs Bein.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hallo in die Runde,


    da wir auch so einen Kaminofen Zuhause haben, mal eine Frage.
    Kann der Kaminfeger den still legen?
    Gibt es denn Übergangsfristen?

    Der Schornsteinfegermeister kann einen alten Kaminofen zum 31.12.2024 außer Betrieb nehmen, wenn eine Nachrüstung nach EN 13240 nicht möglich ist.


    Viele Kaminofen Hersteller, wie z.B. HARK, haben jedoch vorgefertigte Konformitätserklärungen zu EN 13240, Stufe 1 und auch Stufe 2. Diese Konformitätserklärung kann man dann an den Schornsteinfegermeister weiterleiten. Du erhälst dann einen positiven Prüfbescheid und der Fall ist erledigt.


    Historische Kaminöfen, die nachweislich vor Januar 1950 errichtet wurden, fallen nicht unter die Verordnung.



    Grüße sendet Ersatzkasse

  • Aber erst noch abwarten, welche Überraschungen sie bieten.Wenn du vor ein paar Tagen eine geförderte Pelletheizng eingebaut hast, wärst du jetzt der Dumme.
    Ja kein vorauseilender Gehorsam.
    Fällt dir in D immer aufs Bein.


    Genau, da geht gerade gar nichts mehr, weil dir wichtige und sichere Informationen zur genauen Umsetzung fehlen. Das ist wie beim Lotto und das spiel ich nicht.

  • Das bereits vor einem Jahr vorgeschlagene Stufenmodell nach Effizienzklassen war ja irgendwo noch nachvollziehbar und konnte verargumentiert werden, aber das Habeck-Modell ist nicht ausgereift und im Grenzbereich sogar kontraproduktiv in Hinblick auf das angestrebte Ziel (hat also Chancen so zu kommen).
    Als aufgeklärter und den grundrechenartenfähiger Mieter kann ich mir anhand der Heizkostenabrechnung selbst ausrechnen, ob es sich nicht ggf. finanziell auf Mieterseite lohnt, nochmal ordentlich hochzuheizen, damit der CO2-Verbrauch pro Quadratmeter die nächste Stufe erreicht und der Vermieter einen höheren prozentualen Anteil an den Kosten trägt.
    (Aber wie man anhand der PISA-Ergebnisse sieht, reduziert sich dieses Vermieterrisiko von Jahr zu Jahr.)



    Ein Wahnsinn, auf was für Ideen diese angeblichen Volksvertreter überhaupt kommen.
    Planungssicherheit gibt es in D nicht.

    Ja kein vorauseilender Gehorsam.

    Warte mal ab, was die Grünen noch so bringen. Vielleicht muss man demnächst den übersteigenden Platzbedarf für Flüchtlinge freihalten.


    Ja, auch hier verdient der Staat sehr gut mit, traurig!

  • Warte mal ab, was die Grünen noch so bringen. Vielleicht muss man demnächst den übersteigenden Platzbedarf für Flüchtlinge freihalten.

    Da habe ich schon bei den Angaben beim zensus aufgepasst, dass alles nach den gesetzlichen Vorschriften berechnet wird und auch die Nutzung entsprechend gekennzeichnet wird. :hae:
    Und wenn in der Landesbauordnung steht, eine Wohnung muss eine Küche und ein Bad/Dusche haben und es sind nur eine Spüle aber kein Herdanschluß und nur ein WC da, dann ist es eben kein Wohnraum. 8o
    Lesen, verstehen, handeln. :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hallo in die Runde,


    da wir auch so einen Kaminofen Zuhause haben, mal eine Frage.
    Kann der Kaminfeger den still legen?
    Gibt es denn Übergangsfristen?

    Ja, kann er :!: bei GlanzRuss welches die Hütte selbst entzünden kann wie eine Batterie €.AUto :D


    der SchornStein ist die ZündSchnurr :D ein guter SchonSteinFeger , wie der Name schon sagt,


    wird den Mangel auch beheben und dir wieder grööönes WucherAmpelPreisLicht geben :D


    ansonsten nach Filter einbauen :D wenn die WaschBären kommen, im Kamin im Sommer,


    gibs im WinterSpiess :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:" sind die Kassen vom VerPulverungsStaat leer, kommen neue VorSchriften her" , vermutlich bald
    die OfenPandemieSonderSpritze vom und für Kamerad Fegerlein :D
    macht der Feger sich unbeliebt, mans ihm am Reifen ansieht [smilie_happy] :D HeilLau :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die m²-Grundstückspreise in der Stadt liegen auch bei 200-250 EUR/m²

    Hab jetzt gerade geguckt wo wir da hierzutut aktuell stehen...das sagt mir durchschnittlich 299,- und bei größeren Grundstücken auch bis zu 350,- 8|


    Ist hier echt teuer geworden


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hab jetzt gerade geguckt wo wir da hierzutut aktuell stehen

    Die neuen Baugebiete bei uns liegen jetzt auch bei knapp 220,-


    Allerdings wurde den jungen Leuten seit ein paar Jahren auch vermittelt, baut/kauft jetzt, sonst gibt es nichts mehr.
    Die staatlichen Prämien wie Baukindergeld, haben die Situation im Zusammenhang mit den günstigen Zinsen noch verschärft. Das Fehlen des Eigenkapitals kam noch hinzu.
    Ich bin mir sicher, dass die Nachfrage lange nicht so hoch wäre, ohne diese fragwürdigen Mittel.
    Die kaufen zur Zeit alles. Selbst denkmalgeschützte Gulfhöfe. Die sind zwar schön, aber ein Geldgrab.
    Ich kenne auch einige "Kleininvestoren", die meinen, jetzt Vermieter spielen zu müssen. Ein Haus selbst bewohnen, noch zwei teilfinanzierte Hütten vermieten.
    Bei Kaufpreisen von über 30 Jahreskaltmieten + spätere Sanierungskosten, mal Mietausfälle.. frage ich mich, wie die das Geld dann mal wieder reinbekommen wollen.
    Unter den Grünen sind die eh schon asozial.

  • damals waren die Hütten auch nicht teurer, als wie Heute :D


    nur das Geld war wertvoller, vor MerkelMacht€rGreifung :D


    wenn du da 2000,-DM im Monat verdient hast, war das eine Menge Geld, da konnte ein 4KopfFamilie


    gut Leben sam HausRate und Hund, ab und zu der Oma88 noch ein ReumaTeeHeuBusch kredenzen :D


    aber Heute frist die der Staat so schnell die Kohle aus der Taschen, wie die CoronaSeuche :D Piep sargt :D


    und das in €uro , "halbierte HungeLöhne, verdoppelte WucherPreise" :D


    "bleibe ein GutKaltMieter und ernähre dein Vermieter redlich" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Für den, der sein Haus auf Pump kauft, mag das teilweise sogar zutreffen.
    Ob da jemand früher weniger Geld aufnehmen musste und 8% Zinsen zahlte, jetzt jemandem gegenübersteht, der mehr Geld aufgenommen hat und 1% Zinsen zahlt. Bisschen an der Laufzeit drehen...
    Vielen Kaufwilligen ist es wohl eh egal, ob die das Haus auch besitzen, oder die "Pacht" an die Bank zahlen.


    Wäre der EM Markt so, dass die Leute alle rein wollen und die Preise über Jahre so stark steigen, der Staat am Besitz mitverdienen will, wäre ich raus. [smilie_denk]

  • der Staat kann mitverdienen, aber nur an dein Gewinn, da machst du doch kein Verlust,


    wenn du Gewinn machst :D also im Prinzip bestimmst du was der Staat an dir verdient ;)


    "drum sei so ehrlich wie möglich, wenn nötig"


    als ich 2017 mein letzten KaltMietVerTrag geschlossen hatte ich schon ein wenig schlechtes Gewissen ,


    aber als ich sah , das soviele das zahlen wollten, der weiteste war aus Syrien mit wenigste 8Bürgen


    aus andere BundesLänder, eigendlich wollte ich mal ein Haus voller Schwarze machen :D


    weil ich mal ein Bericht sah, mit ein Schwarzen "Haus der Tausend Augen" oder so :D


    weil man sagt doch , Frei nach Henry F. als er mal gefragt wurde, welche Farbe soll das Auto bekommen,


    "die Farbe ist egal, HauptSache Schwarz" [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D
    PS: denk dran nimm FlachBau, bis du eins kaufst, kannste die Treppe nicht mehr Frei bewältigen ;)
    ich habe festgestellt, je Höher man baut, je billiger die Kosten für ein Haus, weil das UG schon steht :D
    war nicht eine Zeit lang in NL, "wer keine Gardiene am Fenster, brauchte keine Steuer zahlen, wenn hintenraus
    auch ein Fenster war :D €rich Mielke, hat das für die DDR abgelehnt und sein Gucker ausgebaut :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Davon träumt man bei uns nicht mal.


    Hier ist man bei über 800,- Euro,
    was für die Mitarbeiter einer großen Software-Firma in der Nachbarschaft kein Problem darstellt,
    für "Normalverdiener" eher schon.


    Allerdings knallen sich die Erstgenannten wiederum Hütten hin,
    daß die Finanzierungen auch interessant werden können.

  • Ali...die neuste Mausfalle ist schon mit speck gefüllt.


    Die Erbfalle....was meinste was Oms KleinHäuschen so in München mit 1200 m² Schrebergärtchen kostet


    cu DL...und nur 400 Kilo frei....ich denke an den Höchststeuersatz von 56 % in den 50 ern....wer den bezahlte [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Ali...die neuste Mausfalle ist schon mit speck gefüllt.


    Die Erbfalle....was meinste was Oms KleinHäuschen so in München mit 1200 m² Schrebergärtchen kostet


    cu DL...und nur 400 Kilo frei....ich denke an den Höchststeuersatz von 56 % in den 50 ern....wer den bezahlte [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Bei Selbstbezug bis 200qm Wohnfläche Steuerfrei.


    Und da kaum kontrolliert... Findet sich immer ein Weg...

  • Für den, der sein Haus auf Pump kauft, mag das teilweise sogar zutreffen.
    Ob da jemand früher weniger Geld aufnehmen musste und 8% Zinsen zahlte, jetzt jemandem gegenübersteht, der mehr Geld aufgenommen hat und 1% Zinsen zahlt. Bisschen an der Laufzeit drehen...
    Vielen Kaufwilligen ist es wohl eh egal, ob die das Haus auch besitzen, oder die "Pacht" an die Bank zahlen.


    Wäre der EM Markt so, dass die Leute alle rein wollen und die Preise über Jahre so stark steigen, der Staat am Besitz mitverdienen will, wäre ich raus. [smilie_denk]

    Ich sage nur Annuität - Zinsdegression/Tilgungsprogression...
    Man sollte aufgrund des niedrigen Zinssatzes heutzutage eine hohe Tilgung p.a. durchziehen. Dann lieber auf andere Sachen verzichten bzw. einschränken (Auto, Urlaub, Möbel...)
    Empfehle möglichst viel EK, mind. 2-3 Prozenttilgung, PLUS Sondertilgung (sollte man im Vertrag vereinbaren).
    Man kann auch den zu finanzierenden Betrag z.B. splitten, (15-)25 % auf 5 Jahre und 75 % auf 10/15 Jahre festschreiben.
    Wichtig, dann den kleineren Wert möglichst nach z.B. 5 J. abbezahlen (Tilgung, Sondertilgung, ev. Restbetrag begleichen). Dann hätte man schon ein Ziel erreicht, dann mit der höheren Liquidität dann sich auf den Rest stürzen oder das neue Auto, Urlaub......
    Habe das so einen guten Kumpel empfohlen. Hat super gepasst inkl. mehrerer Kreuzfahrten. Er ist heute Mitte/Ende 30, Haus (fast abbezahlt), 2 fast neue Autos, Wert zur Zeit über 600.000 Euro !!
    Finanzierung sollte nicht von der Stange, Finanzierung MUSS maßgeschneidert und individuell sein !!
    Lasse mal die Banken außen vor, denn nur ganz ganz weinige Finanzierungsberater sind gut.
    Man sollte sich daher selber sehr gut mit beschäftigen !!
    Auch können andere Dinge (teilweise) mit einbezogen werden, ev. Frau geht später wieder arbeiten, Erbschaften, Entwicklung des Berufes, vermögenswirksame Leistungen, LV lass ich mal außen vor etc.


    Z


    Einigkeit und Recht und Freiheit

Schriftgröße:  A A A A A