Deutsche Immobilien kaufen j/n?


  • Der soll mal 245.000 anbieten und sagen, wenns schnell geht, könne er sich auch 255.000 vorstellen, so er es noch haben möchte. Dann kann er für 260.000 kaufen und alle sind glücklich. Bedingung: Beurkundung innerhalb von 4 Wochen.

    Schneller verdient es kein Geld ...

    Lieber ECU, Danke für Deine Anmerkung.

    Glaube mir ich wüsste ganz genau, was ICH machen würde.

    Die Beurkundung wäre bei mir (wenn), in max. 2 Wochen etc.....

    Mann muss hier auch die andere Seite betrachten und abwägen.

    Halte mich an den Rat meines alten Chefs, bzw. Immobiliencracks:

    "Vergleiche VIELES mit einem jungen Spatz, den Du in der Hand hälst,

    drückst du zu fest, geht er kaputt, lässt du die Hand zu weit offen, geht er fliegen."!!

    Habe schon einige (auf Grund meines Rates), die dadurch "einges" verdient haben ;).


    Z

  • Habe schon einige (auf Grund meines Rates), die dadurch "einges" verdient haben

    Mach die keine Sorgen, mein Rat in oben aufgeführter Form hat auch nicht nur einmal gklappt.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ...Derweil setzte sich der starke Aufwärtsdruck am Mietmarkt fort, auf den viele Menschen ausweichen. Die Neuvertragsmieten stiegen im dritten Quartal um 5,8 Prozent binnen Jahresfrist. »Der sich ausweitende Wohnraummangel und die damit verbundene Übernachfrage schlägt sich in weiter steigenden Mietpreisen nieder«, sagte Tolckmitt (VDP Geschäftsführer).


    Moin,


    so lange die Mieten steigen, wie sie es derzeit tun, ist alles in Butter. Die Leute betteln geradezu, eine Wohnung mieten zu dürfen. Ich kann mir die solventesten Mieter aufgrund des extremen Nachfrageüberhanges einfach aussuchen. Habe jetzt auch angefangen und erhöhe meine Mieten sukzessive, da ich eine sehr lange Zeit nicht angepasst habe. Im Schnitt hebe ich um die 10% an, wg. der Inflation ;)


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich hatte damals als Vermieter schon Staffelmietverträge durchgesetzt, immer am oberen Limit des Mietspiegels.


    Ansonsten kann ich bei Mietern nur empfehlen, "Wer muckt, fliegt raus", der kann sich gern eine Hütte kaufen.

  • ich hatte damals als Vermieter schon Staffelmietverträge durchgesetzt, immer am oberen Limit des Mietspiegels.


    Ansonsten kann ich bei Mietern nur empfehlen, "Wer muckt, fliegt raus", der kann sich gern eine Hütte kaufen.

    Der Vorteil ist doch, da vertraglich geregelt, wenn der "Index" eine/die Zielvorgabe überschreitet, kann ich sofort anpassen.

    Sonst müsste ich die Mieterhöhung begründen und die "Genehmigung"/Gegenzeichung des Mieters abwarten. Schlimmstenfalls klagen.....


    Z

  • Ich habe schon eine Mieterin (Oma88) gehabt die hat die Miete


    um 50,-€ frei und willig mehr gegeben, weil die GasPreise angestiegen waren,


    ich hatte über alle Jahre nie ein JahresAbRechnung mit der Dame gemacht,


    auch da wollte das FinanzAmt den MietVertrag sehen, so sind die


    Frau KotzeKaksky vom Fa. (Namen verfremdet, aber nah dran""""


    "der Bruder des Besitz, ist Frau Neid" [smilie_happy] und die ist wie deine


    NachBarin und will alles genau wissen, "die NachBar wissen immer mehr


    als man selber" [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ali du olla Pfiffa, ich sach dir nu ma was!

    Geh zu der Oma und sag ihr, ich möchte die 50 T€uronen nicht.

    Was ich aber möchte......erzählen Sie mir von ihren Leben. Einmal die Woche für ne Stunde.

    Ich bring Kuchen, Sie kochen Kaffee (meinetwegen trinkt ihr auch Bier)


    Erfahrungen sind mehr als Gold wert.

    Jedoch....was weiß Ich scho


    WBT

    scho widda Scheixx-Sätze

  • Spricht aus Vermieter-Sicht eigentlich irgendwas gegen Index-Mietverträge?

    Duplicate Kruger: Ja, du musst einen Mieter finden, der dir das unterschreibt ;)

    Ich bin übrigens ein solcher Mieter, dessen Miete gerade um 15% angehoben wurde, Einzug war vor 2,5 Jahren. In Zeiten fallender Reallöhne ist ein Indexmietvertrag echt unangenehm, natürlich nur für den Mieter.


    Gruß

    goldlatte

  • ✅ARMINIUS ERBEN - AKTUELLES


    🗞Wohnimmobilien: Preise fallen weiter

    Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind einer Studie zufolge im dritten Quartal teilweise deutlich gefallen. Eigentumswohnungen verbilligten sich von Juli bis September um durchschnittlich 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) am Donnerstag zu seiner Auswertung mitteilte. Verglichen mit dem Vorjahresquartal fiel das Minus mit 10,5 Prozent noch deutlich größer aus.

    Noch stärker ging es in anderen Wohnsegmenten nach unten. Einfamilienhäuser kosteten 3,2 Prozent weniger als im Vorquartal und 12,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Bei Mehrfamilienhäusern lagen die Abschläge sogar bei 5,9 und 24,0 Prozent.

    "Die Krise am deutschen Immobilienmarkt setzt sich fort", fasste IfW-Präsident Moritz Schularick die Ergebnisse zusammen. "Die Zinserhöhungen der EZB haben eine deutliche Trendwende nach unten auf dem deutschen Wohnungsmarkt ausgelöst, und noch ist der Boden nicht in Sicht." Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins auf 4,5 Prozent heraufgesetzt, um damit die hohe Inflation zu bekämpfen.

    Über alle Marktsegmente hinweg wurden rund ein Drittel weniger Verkäufe registriert als ein Jahr zuvor. Gemessen am Durchschnitt der Jahre 2019, 2020 und 2021 liegt der Einbruch demnach sogar bei bis zu 50 Prozent. "Die sinkenden Transaktionszahlen sprechen dafür, dass bei den gegenwärtigen Preisen nur wenige Verkäufer und Käufer zusammenfinden."


    @arminius_erben

  • ach stimmt es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten, Brücke oder eigenes Haus. Haus oder gar eine Wohnung mieten solche Möglichkeiten existieren ja leider nicht...

    Die Alternativen sind Brücke oder Haus/Wohnung.


    Es ist legitim zu mieten. Nur muss man sich das leisten können und wollen!


    Dieses Mantra Mieten ist besser als Kaufen ist in etwa so, als würde man sagen, ich brauche keine Küche ich gehe immer essen. Kann man machen. Wenn das Essen aber auch noch gut und gesund sein soll, dann wird das teuer. Also muss man sich das leisten können. Oder man ist halt billigstes Zeug irgendwo. Geht auch. Nur gut und gesund wird das nicht sein (können). Denn, there is no free lunch! Sprich, der Vermieter wird dir nicht den Mehrwert seiner Immobilie abgeben. Den zahlst du als Mieter entsprechend.


    goldlatte - Diese Index- bzw. Staffel Mietverträge sind die Folge der Regulierung. In einem freien Markt, regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Mancherorts wird es teurer anderenorts billiger. So hatte man die Wahl, umzuziehen und sich anzupassen. Wenn der Staat dazwischen funkt, gibt es solche Konstruktionen die einen Automatismus haben, der vielleicht schlimmer ist, als das was der Markt bzw dein Vermieter gemacht hätten. Schlimmer noch, bei einem Umzug, schlägt der neue Vermieter ordentlich was drauf, denn später geht das nicht mehr so. Also wird der Umzug in eine günstigere Wohnung auch vermiest.


    Die Regeln des Marktes können nicht außer Kraft gesetzt werden. Sie können nur durcheinander gebraucht werden. Was der Altmieter spart, Zahl der Neumieter drauf. Oder eben der Indexmieter etc.


    Neue Wohneinheiten entstehen so nicht.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dieses Mantra Mieten ist besser als Kaufen ist in etwa so, als würde man sagen, ich brauche keine Küche ich gehe immer essen. Kann man machen. Wenn das Essen aber auch noch gut und gesund sein soll, dann wird das teuer. Also muss man sich das leisten können. Oder man ist halt billigstes Zeug irgendwo.

    der Vergleich ist so ein Blödsinn, das lohnt keiner Kommentierung

  • ........

    Dieses Mantra Mieten ist besser als Kaufen ist in etwa so, als würde man sagen, ich brauche keine Küche ich gehe immer essen. Kann man machen. Wenn das Essen aber auch noch gut und gesund sein soll, dann wird das teuer. Also muss man sich das leisten können. Oder man ist halt billigstes Zeug irgendwo. Geht auch. Nur gut und gesund wird das nicht sein (können). ......


    der Vergleich ist so ein Blödsinn, das lohnt keiner Kommentierung

    Dann mach ich mal nen Vorschlag zur Güte!

    Ich kauf mir mein Einfamilienhaus

    und miete mir eine Penthousewohnung, oda noch ein Chalet in den Bergen.

    Ich switch dann imma hin und her......so sollte sich doch Alles ausgleichen?


    WBT

    ich glaub hier hat mir jemand was ins Getränk

  • Duplicate Kruger: Ja, du musst einen Mieter finden, der dir das unterschreibt ;)

    Ich bin übrigens ein solcher Mieter, dessen Miete gerade um 15% angehoben wurde, Einzug war vor 2,5 Jahren. In Zeiten fallender Reallöhne ist ein Indexmietvertrag echt unangenehm, natürlich nur für den Mieter.


    Gruß

    goldlatte

    Sowas ist natürlich schon heftig. Ich habe in meinem Leben weder einen Staffel- noch einen Indexmietvertrag unterschrieben.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Nicht mal als student....da genügte immer noch das Wort.


    cu DL...wir mußten öfter wechseln...wegen nichtstudentischer Umtriebe....aber Babbo Ratz hielt damals die hand über uns.

    Wenn wir damals gewußt hätten imwaizinger Bräu an der Saichrinnen neben dem zukünftign Papst zu stehen....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Nicht mal als student....da genügte immer noch das Wort.


    cu DL...wir mußten öfter wechseln...wegen nichtstudentischer Umtriebe....aber Babbo Ratz hielt damals die hand über uns.

    Wenn wir damals gewußt hätten imwaizinger Bräu an der Saichrinnen neben dem zukünftign Papst zu stehen....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Du hättest ihm auf den Roten Schuh pinkeln solln!

    Über den Satz nu mal Alle nachdenken.....dauert


    WBT

  • Interessant ist vor allem zu beobachten, dass genau jene "schlaue" Mieter die "dummen" Eigentümer enteignen wollen. Wahrscheinlich um sie von der Last der Immobilie zu befreien. Herrlich :D

    Das Leben ist der beste Blockbuster.


    Indexmieten kommen nur dann und dort vor, wo sich der Staat stark einmischt. Früher war das fast gar nicht der Fall. Man hat solche Konstrukte nicht gebraucht. Heute in den "progressiven" Städten schon.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es gibt Mechanismen im Markt, die arbeiten zuverlässig, simpel und berechenbar.

    Es gibt Zeiten, da ist eine Immo nur ein Bündel Papier wert.

    Wenn du in der Zeit verkaufen musst, bist du der "Dumme".

    Da ist offensichtlich, da gibt's gar keine Diskussion

    Egal wie viel du schreist, da kriegst du nur den Fiat-Preis.

    Schwer betroffen von der Krise waren auch Vermieter, die auf die Mieteinnahmen zum Lebensunterhalt hingearbeitet hatten. Sie mussten ihre Immobilien oft zu mageren Preisen verkaufen: einfach, um überleben zu können. Die Mieten wurden vom Staat festgesetzt; und da es dessen bevorzugtes Ziel war, den Menschen ihre Wohnungen zu erhalten und nicht, die Vermieter zu unterstützen, kam es zu deren faktischer Enteignung.

    100 Jahre nach der Hyperinflation Ursachen der Extremteuerung 1923 und Lehren für die Gegenwart
    100 Jahre nach der Hyperinflation Ursachen der Extremteuerung 1923 und Lehren für die Gegenwart Alle Zeitzeugen von November 1923, heute vor genau 100 Jahren,…
    www.pboehringer.de



    >"schlaue" Mieter die "dummen" Eigentümer

    bin sowohl Mieter als auch Eigentümer...

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Ein großer Teil der Diskussion ist psychologisch bedingt.

    Opelfahrer finden Opel toll. Mieter Miete. Hausbesitzer Häuser.

    Auf lange Sicht, und wenn man ortsfest ist, ist ein Haus wirtschaftlicher.

    Wobei die Politik das gerade versauen will, aber Habeck und Co werden sich überleben, überhoben haben sie sich schon. Ich sehe das hauptsächlich als maximale Korruption, die Ideologie ist nur Vorwand.

    Will man beweglich sein will, besonders wenn man noch jünger ist, passt Miete besser.

    Gekniffen sind diejenigen, die keine Wahl haben. Das dürfte hierzulande die Mehrheit sein.

    Ob man sich da ne ererbte Ruine schönredet oder die Tatsache, sich kein Haus leisten zu können, ist egal. Ergibt in beiden Fällen einen festen Standpunkt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A