Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Das kann man ja ziemlich leicht aushebeln, indem man den Kindern die Immobilie bereits zu Lebzeiten überschreibt, und selber den Nießbrauch behält.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die werden noch Sachen aushebeln und das rückwirkend das kann sich heute keiner Vorstellen. Siehe Wegzugsbesteuerung.

Der Staat braucht bald Geld ohne Ende während gleichzeitig die Steuereinnahmen drastisch zusammenbrechen.

Da wird es Premieren und Notstände ohne Ende geben. Wohl dem der bis dahin das weite gesucht hat und nichts sichtbares in Michelland bereit hält.

Weil "Eigentum verpflichtet" ...

Art 14 GG - Einzelnorm

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

• Das kann man ja ziemlich leicht aushebeln, indem man den Kindern die Immobilie bereits zu Lebzeiten überschreibt, und selber den Nießbrauch behält.

Quatsch ! Übertrag nur bis zu einem Gegenwert von 400 000 € frei. Und auch hier gilt : NOCH! Was darüber hinaus geht wird versteuert. Stichwort : Schenkungssteuer !

Also alle 10 j. sind (und wieder : NOCH ) 400 tsd. € schenkungssteuerfrei . Mir hilft das insofern nicht, als ich gerade erst meine Praxis an meinen Sohn verschenkt habe. Und schon da hat unser geliebter Staat die Hand aufgehalten, weil er den Praxiswert > 400k ’schätzte’…

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• 400k Euro sind bei einer Zahnarztpraxis sicher nicht viel. Ich kenn die Preise für die Ausstattung nicht, denke aber, dass alleine ein Behandlungszimmer auszustatten 100k+ Euro kosten dürfte. Röntgen etc. noch teurer. Gilt bei Freiberuflern nicht, dass man den Betrieb (hier Praxis) steuerfrei übertragen kann, wenn der Betrieb 10 Jahre fortgeführt wird. Meine da gab es was, habe mich mit der Materie aber nicht im Detail beschäftigt. Das mit der Freigrenze von 400k ist ohnehin ein Witz, da sie ohnehin schon immer zu niedrig war und nun auch die Inflation in keiner Weise widerspiegelt.

Dem Staat nicht bekanntes und nicht sichtbares Vermögen, ist sicher immer besser als Immobilienvermögen, das der Staat bis ins Detail kennt und folglich auch besteuert, abgesehen von läppischen Freibeträgen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Und schon da hat unser geliebter Staat die Hand aufgehalten, weil er den Praxiswert > 400k ’schätzte’…

Sicher deutlich zu Gunsten des Etats und nicht zu euren.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• …. Gilt bei Freiberuflern nicht, dass man den Betrieb (hier Praxis) steuerfrei übertragen kann, wenn der Betrieb 10 Jahre fortgeführt wird.

Entweder gilt das nicht für Freiberufler oder es war weder ’meinem’ FA noch unserem Steuerberater bekannt. Jedenfalls haben wir den Betrag > 400 k versteuert. ;(

…auf Basis einer zumindest zweifelhaften und willkürlichen ’Berechnung‘ durch das FA.

Erbschafts-, Schenkungs- und Vermögenssteuer sind sowieso vollkommen assoziale Konstrukte.Doppel- und Dreifachbesteuerung.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Entweder gilt das nicht für Freiberufler oder es war weder ’meinem’ FA noch unserem Steuerberater bekannt. Jedenfalls haben wir den Betrag > 400 k versteuert. ;(

Schau mal hier:

Erbschaftsteuer Unternehmen
    Unsere Fachanwälte für Steuerrecht, Gesellschaftsrecht und Erbrecht optimieren die Erbschaft- und Schenkungsteuer bei der Unternehmensnachfolge.
    www.rosepartner.de

Erbschafts-, Schenkungs- und Vermögenssteuer sind sowieso vollkommen assoziale Konstrukte.Doppel- und Dreifachbesteuerung.

100% d'accord :thumbup: !!! Ein Merkmal des Sozialismus!!!

• Das meiste, was darunter genannt wird, hat mit Sozialismus nichts zu tun. Es ist einfach nur die Selbstbedienung der "Staatsdiener", des Staatsapparates und letztlich Korruption. Das passiert bei jedem Staat. Hier weil die Demokratie mit "Volksvertretern", die Parteien als Basis benutzen nur ein schlechter Witz ist. Ein weiterer die fehlende Verantwortlichkeit bei Beamten und Politikern.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Neulich hab ich mitbekommen, wie ein Kunde eine (Allgemein-) Arztpraxis auf dem Land (Oberbayern, wirtschaftlich gute Gegend) verkaufen wollte. Am liebsten mit der Immobilie. Keine Chance. Die Immo hätte er noch losbekommen, mit einem deutlichen Abschlag wegen dem "ungünstigen" Schnitt, die Praxis (Patienten) wollte keiner. Ich hab dann mit darauf spezialisierten Maklern telefoniert, die meinten in der Stadt kann dafür noch was locker gemacht werden, auf dem Land: So gut wie keine Chance!

Erstens will so gut wie kein Arzt aufs Land, zweitens kommen die Patienten sowieso wenn sich doch einer dazu entscheidet und drittens haben MVZ's für die Angestellten Ärzte durchaus ihre Vorteile und in die Richtung geht's aktuell. Für MVZ's sind aber Orte erst ab einer gewissen Größe interessant.

• Neulich hab ich mitbekommen, wie ein Kunde eine (Allgemein-) Arztpraxis auf dem Land (Oberbayern, wirtschaftlich gute Gegend) verkaufen wollte. Am liebsten mit der Immobilie. Keine Chance. Die Immo hätte er noch losbekommen, mit einem deutlichen Abschlag wegen dem "ungünstigen" Schnitt, die Praxis (Patienten) wollte keiner. Ich hab dann mit darauf spezialisierten Maklern telefoniert, die meinten in der Stadt kann dafür noch was locker gemacht werden, auf dem Land: So gut wie keine Chance!

Erstens will so gut wie kein Arzt aufs Land, zweitens kommen die Patienten sowieso wenn sich doch einer dazu entscheidet und drittens haben MVZ's für die Angestellten Ärzte durchaus ihre Vorteile und in die Richtung geht's aktuell. Für MVZ's sind aber Orte erst ab einer gewissen Größe interessant.

Habe mich gestern mit einem niedergelassenen Hausarzt bei einem Geburtstag unterhalten. Der ist Mitte fünfzig und sagt im Kern lohnt es kaum noch. Zwei von fünf Tagen in der Woche macht er nur noch Bürokratie, aktuell gibt es zudem "mal wieder" Ärger mit der Telematikbox und lukrativ ist der Job auch nicht mehr. Sagt selbst, dass er wohl keinen Nachfolger finden wird, für seine Praxis und dann hat das Dorf auf der Schwäbischen-Alb (3.000 Einwohner) eben keinen allg. Mediziner mehr.

• Wer große Vermögen hat, muss alle Register ziehen.

AG, GmbH (im Ausland) etc, bis hin zu Stiftungen. In Ungarn zahlen Rentner keine Steuern. Der Erbe kann auch Mal nach Ungarn ziehen, vorübergehend.

Trotzdem ein Luxusproblem.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• und lukrativ ist der Job auch nicht mehr. Sagt selbst, dass er wohl keinen Nachfolger finden wird, für seine Praxis und dann hat das Dorf auf der Schwäbischen-Alb (3.000 Einwohner) eben keinen allg. Mediziner mehr.

Moin,

habe zwei Freunde, die jeweils eine eigene Praxis als Allgemeinmediziner unterhalten. Ehrlich gesagt machen sie sich nicht tot und trotzdem geht keiner unter 180 TEUR Gewinn p.a. nach Hause. Schlecht bezahlt sieht für mich anders aus. Klar sind das kleine Beträge im Gegensatz zu meinem Implantologen / Zahnarzt, aber das war schon immer so. Am besten sind die Radiologen mit eigener Praxis gestellt. Ich gönne es jedem. Was tatsächlich für eine mögliche Altersvorsorge fehlt, sind die Erlöse für den Praxisverkauf. Die will heute niemand mehr haben.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• um dein Geld zu stählen, lassen sie sich was einfallen,

wie die NeuSchätzungen die wir neulich eingegängelt wurden,

ich habe schon vor einige Jahre ans Kind ein paar GrundAnteile

verschenk , wo die WertSchätzung 1/3 weniger war als wie Heute,

unter dem PreisWucher, dabei bin ich von ausgegangen 1/3 Kind +

1/3 Frau und 1/3 ich 8o so ist der Wert erstmal im Fall des €rbFalles

gemindert 8o um meine Familie von manch Faule€rbAnGreiferSeuche

und andere PästiLänzen zu schirmen :pinch:

man wird ja nicht jünger, auch nicht wem man FaltenFRei

durchs Leben rutscht, in Berlin im Moment Glatt€is der Ampel braucht

es keiner sagen, wie bei jeder anderen "Hals und BeinBruch" Wünsche 8o

VoodoPuppen also Nadel in die Füsse stecken [smilie_happy]

ich hatte neulich was verhöckert in Sachsen am See ,

da war noch nicht einmal das Geld auf der Bank, da lag der

FA Brief schon im Kasten , (wann gekauft , genutzt usw),

na wenigste war es schon mal auf JudenFreiheit geprüft worden... 8o

Gruss

alibaba :love:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Das wirkliche Luxusproblem wird sein weiterhin in Deutschland zu verweilen. Das ist bereits jetzt für nicht wenige unbezahlbar geworden.

Das stimmt. Deshalb verfolge ich die Regel, sei im oberen Drittel. Von dort fällst du maximal in die Mitte. Wer in der Mitte ist, fällt in die Unterschicht.

Jetzt wird es klar, was Eltern oder Großeltern gesagt haben, zumindest meiner Generation. Vergeude nicht deine Zeit, lerne und komme vorwärts. Wer nur bequem durchs Leben geht wenn alles läuft, fällt hart in der Krise.

Das ist ehrlich keine Belehrung oder gar Verurteilung, sondern eine Feststellung. Mag sogar unfair sein.

Ein Freund von mir sagte mir Mal, als wir vor einigen Jahren zusammen auf dem Weihnachtsmarkt waren und ich mich über einen Honk aufgeregt habe, der verwirrt in der Gegend stand und den Fluss in den Gängen hinderte, "mein Freund, reg' dich nicht auf, solche muss es auch geben, damit wir gut verdienen können". Zynisch aber wahr.

Ärzte verdienen inzwischen auch immer weniger. Ich war seit ca 20 Jahren (mit einer Ausnahme) nicht mehr in einer deutschen Zahnarzt Praxis. Jährlich im Urlaub (inzwischen überwiegend dort) eine Untersuchung gemacht, Prophylaxe und wenn nötig eine Füllung oder Krone. Hatte früher schon weniger gekostet als die Zuzahlung und heute als der pauschale Zuschuss. Als Beispiel kostet eine klassische Keramik Krone ca 150€ eine auf Zirkonium Mantel ca 250€. Die Kasse zahlt ca 180€ für einen Vorderzahn und ca 130€ für einen Backenzahn.

Ein Implantat komplett ca 650€. Die Untersuchung ist gratis. Es geht auch teurer aber auch billiger. Diese Preise sind aus einer sehr guten Praxis.

Meine Frau hatte Mal Schleim in der Nase und die Ohren gingen auf und zu.

HNO Besuch, Untersuchung mit Sonde/Kamera in Nase und Ohren hat einen Fuffi gekostet. Hatte über die Auslandskrankenversicherung abgerechnet.

Wer nicht mobil ist, zahlt drauf bzw hat eine schlechtere Behandlung, denn im Ausland ist man Privatpatient. Die Kasse muss die Kosten übernehmen. Etwas Sorgfalt ist angesagt, damit auf der Rechnung keine Leistungen drauf sind, die in Deutschland nicht übernommen werden. Als Beispiel steht auf der Zahnarzt Rechnung nur Zahnstein Entfernung nicht etwa Air Flow.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• Ärzte verdienen inzwischen auch immer weniger.

In der Tendenz. Zahnärzte sind heute froh, wenn sie ihre Praxis noch zu einem angemessenen Betrag loswerden. Hausarzt auf dem Lande läuft auch nicht mehr. Schuld ist der Berufsstand aber selbst, nimmt alles mit, was das System so bietet. Wir wissen, was. Prolongiert wurde die negative Entwicklung durch die Migranten und besonders durch die Ukrainerinnen. Wenn die alle durch sind, werden teure Sanierungen bald passé sein - nur noch für Selbstzahler. Die Zeiten großzügiger Kredite für Berufsanfänger sind ebenfalls vorbei. Die Kassen drängen die angehenden Ärzte in die Gesundheitszentren. Viele junge Mediziner drängen sowieso ins Angestelltenverhältnis. Aus Wokeheit, aber auch, um sich den Weg ins Ausland nicht finanziell (Kredite) zu verbauen.

• Deshalb verfolge ich die Regel, sei im oberen Drittel. Von dort fällst du maximal in die Mitte.

Was bitte? Bleibst du beim Fall aus der 11. Etage auch in der 5. hängen?

Meine Frau hatte Mal Schleim in der Nase und die Ohren gingen auf und zu.

Is ne Schnecke ne? =)

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• ... Zahnärzte sind heute froh, wenn sie ihre Praxis noch zu einem angemessenen Betrag loswerden. Hausarzt auf dem Lande läuft auch nicht mehr. Schuld ist der Berufsstand aber selbst... Viele junge Mediziner drängen sowieso ins Angestelltenverhältnis. Aus Wokeheit, aber auch, um sich den Weg ins Ausland nicht finanziell (Kredite) zu verbauen.

Bei Tierärzten läuft das auch so.

Meine Tierärztin will bald in den Ruhestand gehen und hat mehrere JAHRE lang nach einer jungen Nachfolgerin gesucht. Nix - keiner will das "Risiko" Selbstständigkeit eingehen, alle wollen nur eine Anstellung mit garantierten Arbeitsstunden und Urlaub.

Dabei läuft die Praxis hervorragend-durch das Einzugsgebiet an der dt./frz.Grenze können sie sich vor Arbeit kaum retten.

Aber Angebote für die Praxis bekam sie nur von großen Konzernen, die europaweit alles aufkaufen. Nestlé hat sie aus Prinzip abgelehnt, obwohl die am besten zahlen. Jetzt wird sie wohl an einen kleinen belgischen Konzern verkaufen, der sich nicht ganz so rigoros der Profitmaximierung verschrieben hat.

Habe vor einiger Zeit mal eine Reportage über Medizinstudenten gesehen-die antworteten alle auf die Frage warum sie Medizin studieren mit (sinngemäß): "Will wenige Stunden arbeiten und dabei trotzdem reich werden". In den 80ern hatte ich durch ein WG-Mitglied viel Kontakt mit Medizinstudenten, da hörte man da solche Sachen wie: "Interessiere mich für Menschen, will Menschen helfen", etc..

• Trotzdem ein Luxusproblem.

Im fortgeschrittenen Alter für Immobilienbesitzer ein ganz reales Problem. 30 % Steuer ( noch! Tendenz steigend? ) auf das Immobilienportfolio kann schon einen ziemlichen 'pain in the ass' verursachen. Das gegenteil von 'Luxus'.

• Vermutlich nicht auf dem Land (Dorfarzt mit Kassenzulassung) mit einer überalterten Patientenstruktur und zugleich keine 10% Privatpatienten.

Schriftgröße:  A A A A A