Alles anzeigenVielleicht sollte ich meine Definition von "zum Leben über haben" klarstellen:
Das ist für mich mein Essen kaufen und Rücklagen bilden. In den Ausgaben sind alle möglichen Rechnungen vorhanden, die auf mich zukommen. Von der GEZ, über alle Versicherungen (Hausrat, Gebäude, Rechtsschutz, Privathaftpflicht, Kfz), Grundsteuer und Abgaben an die Stadt und die Energiekosten (Strom, Gas, Benzin).
Es gibt Menschen, die kommen mit durchaus weniger über die Runden. Als Student hatte ich im dual bezahlten Studium nicht mehr und habe überlebt.
Ersparnisse sind auch vorhanden, von denen ich in der Lage wäre, im Notfall etwas zu finanzieren. Das sind schon paar Goldmünzchen, die ich im Fall der Fälle hätte. Wir reden ja nicht davon, dass ich bei Beginn der Rückzahlung mit ein paar hundert Euro Vermögen starte. Oder ist das so rüber gekommen, dass ich absolut gar nichts hätte?
Die Zinsen waren günstiger vor 10 Jahren, ja.
Immobilien waren vor 20 oder 25 Jahren bei ähnlich hohen Zinsen wie jetzt günstiger zu bekommen. Gehe ich absolut mit. Glaubst Du aber, wenn plötzlich die Preise runtergehen, was ich nicht ausschließe, die Zinsen nicht nach oben gehen werden? Wenn sich dann noch jemand Eigentum leisten kann (das wird die breite Masse nicht mehr sein wie vor 10 oder 20 Jahren), weil der Kaufpreis dann verhältnismäßig erschwinglich ist, wird die Bank doch gnadenlos zuschlagen und die Zinsen anheben. Ist dann ein "Schnapperpreis" von vielleicht 150.000 oder 200.000 Euro mit 7, 8 oder 9 % Zinssatz unterm Strich nicht auch ein teurer Kredit? Man kann natürlich argumentieren, dass man mehr Eigenkapital einbringen kann bei einer geringeren Kaufsumme. Dennoch hast du immer noch den hohen Zinssatz, der dem gegenüber steht. Und ob Du in den nächsten 4 oder 5 Jahren zu dem o.g. Preis etwas Annehmbares findest, könnte schwierig werden.
Wenn Du Immo die kommenden unruhigen Jahre finanzieren musst., ist das eh totale Scheisse.
Dann hast Du zusätzlich noch Bankenrisiko.
Aber wir haben das alles schon x fach hier diskutiert. Schau Dir die Beiträge der letzten 3-6 Monate an, da steht alles.
Ich hab 2022 schon vor Immokäufen gewarnt. Da wurde ich hier noch mit Schmutz beworfen und bespuckt. Das war ein hervorragender Verkaufszeitpunkt. Heute stehen die Immos 30 Proz(?) niedriger und bis auf max 2 Schreiber sehen es genauso. Wir haben immer noch Verkaufskurse. Boden in Deutschland weit entfernt.
Alles in allem: Ich glaube für Dich ist es besser Du kaufst Dir die Immobilie, denn Du hast Dich eh schon entschieden.