Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Neubauten haben sich der Realität bereits gebeugt. Bestehende Häuser wurden nicht umpreist, sie werden einfach nicht mehr gehandelt. Sobald die Arbeitslosigkeit steigt und die Psychologie umschlägt, wird diese Grundlage auf die Probe gestellt.

Neubauten haben sich keiner Realität gebeugt. Suche nun selbst Wohnungen, sollte ich das Haus verkaufen. Was da ausgerufen wird, kann ich nicht glauben. Oft steht schon reserviert daruf.

Da ich zwei kaufen muss, eine für mich eine fürs Kind, komme ich kombiniert auf bis zu 80% des Preises von meine MFH. Wenn ich an die Courtage und die GESt denke, kotze ich im Strahl. Ich hatte damals beim Bau das unerschlossen Grundstück gekauft, die teurere Erschließung wurde später gemacht und bezahlt. GESt waren Penuts, Courtage keine

Das führt beim mir zu folgendem psychologischen Verhalten: Den Preis den ich erzielen will, um zu verkaufen muss unverschämt teuer sein. Den drunter ist es kein Geschäft.

Verkaufen und mieten, bringe ich irgendwie nichts übers Herz. Ich zahle doch nicht an den Vermieter das was ich an die Bank zahle, für 3 WE, oder?

Ich schwanke grundsätzlich, ob ich verkaufen soll. Wenn einer aber noch anfängt mit mir groß zu verhandeln, ist es psychologisch aus. Ich werde eine WE vermieten und 2 behalten. Da habe ich jemand ständig im Haus, der sich kümmert.

Was Mietnomaden angeht, ich hätte schon zwei zuverlässige Pärchen über Bekannte, die morgen früh einziehen würden. Ohne Anzeige, ohne es bekannt gemacht zu machen außer im engsten Kreis.

Ich sage es immer wieder, der kalkulatorische Verkaufspreis der sich aus einer 3% Mietrendite ergibt, ist die Unterkanten in sehr vielen Fällen. Ja, manche müssen verkaufen, könne oder wollen nicht vermieten. Meistens aber ältere Immobilien wo noch einiges reingebuttert werden muss. Keine Spaßangelegenheit mal ganz vom Betrag abgesehen. Mein Leben auf der Baustelle.

Bauen war nie einfach, doch heutzutage ist es grausam. Materialien teuer, Auflagen ohne Ende und keine Handwerker.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• Also, wenn ich so leben müsste, zig Sachen vor/rück/hoch/runter/könnte/würde/hätte kalkulieren müsste, ich würde mir den Rotwein geben .....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Also, wenn ich so leben müsste, zig Sachen vor/rück/hoch/runter/könnte/würde/hätte kalkulieren müsste, ich würde mir den Rotwein geben .....

Was meinst du was ich seit 5 Monaten mache :D ..hick, prost.

Mein Frau sagt immer kein Alkohol wenn es hell ist. Gottseidank wird es immer schneller dunkel :D

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Blasen werden solange aufgeblasen, bis sie platzen.

Am Ende platzen sie alle.

Immobilien sind überteuert und überreguliert. Und die derzeitige, staatlich hoch manipulierte Nachfrage nach Wohnimmobilien entspricht nicht dem wirklichen Bedarf, der weit darunter liegt.

Das schreit geradezu nach einem Platzen der Blase und nicht nur nach einem wenig Luftablassen.

• NeuBau ist die Pleite schon vorprogrammiert, und dasch wird noch schlimmer kommen [smilie_happy]

das ganze System ist völlig UNsozialasozial geworden, durch

die ChrisSozenVerschissene€nd€ignungsPohlitik und nun

wollen sie den NaziWasserCent einführen , damit der AllahLetzteTropfen

dir auch noch im Hals stecken bleibt, in verschissenen pohlitischen

SchwarzRotGrönen€dioten€xpertenHausHalt, nie wurde das

deutsche Volk so betrogen wie in den letzten 20Jahren um sein

geschaffenen WohlStand, den sie dir durch den Nato/Russia/Krieg

zerstört haben, €rst kam Corona, dann die NatoWaffenHriegsList,

Deutschland wurde von der €igenRegierung verraten an DrittLänder

die Deutschland zerstören und ausnehmen, für welches

GasWeihNachtsKriegsGeWinnlerWaffenLobby auch immer [smilie_happy]

"die Pleite im HäuserBau ist gesichert christlichsozialistisch dem

UNterGang geweiht"

"€rst schwindet der ArbeitsPlatz, dann dein KreditHaus"

Du bist das VerPflichtungsOpfer der UNbedienBarkeit geworden :!:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Hab da auch Mal eine Frage an die Eggspärten hier...

Bin nun auch dabei meine wahrscheinlich "letzte" Bleibe zu erwerben. Nach sehr viel suchen und begutachten von überteuerten Bauruinen. Habe ich nun durch den Tip eines Kumpels eine 2WE Doppelhaushälfte gefunden, bevor diese offiziell auf den Markt kam.

Lage größe so wie Grundstück, alles OK für mich. Steht auf Erbpacht mit sagenhaften 200€ Pacht p.A. Läuft noch 30Jahre, so alt werd ich wohl nicht mehr...

Hat einem sehr gut betuchten Geschäftsmann gehört, welcher auch bis zum Januar 2025 dort gewohnt hat, dann plötzlich und unerwartet...

Ist Baujahr 1960 Vollunterkellert, mit der Möglichkeit im Keller eine Souterrain Wohnung einzurichten. Bad und Anschlüsse für Küche sind dort bereits vorhanden.

Keller ist mit 45cm KS gemauert, alles darüber mit 30Ks, Decken aus Beton.

Ca. 1995 wurde eine Verblendung mit 11,5er KS vorgenommen und mit 60mm Glaswolle gedämmt.

Das Dach wurde um.2010 neu gemacht und auch gedâmmt. Elektroinstallation und Verrohrung ist auch aktuell. Isolierglasfenster wurden in dem Zuge auch eingebaut. (Doppelverglasung)

2018 wurden zwei Viessmann Brennwertthermen eingebaut.

Kurz, der Bau ist in super Zustand und für 230000€ nicht zu teuer.

Hab dann direkt nach der Besichtigung zugesagt...

Wollte eigentlich, da Masse vorhanden direkt bezahlen, allerdings riet mir die Steuerberaterin 25% vom KP zu finanzieren wegen Abschreibung auf die Mieteinheit.

Nun braucht die Bank natürlich alles mögliche an Unterlagen.

Nach Anfrage beim Bauaktenarchiv, stellte sich heraus, dass die Bauakte verschwunden sei... Anscheinend beim digitalisieren falsch abgespeichert.

Ohne Bauakte können die Umbauten/energetischen Maßnahmen jedoch nicht nachgewiesen werden und somit noch nicht Mal ein Energieausweis erstellt werden.

Nun zu meinen Fragen:

Die Verantwortung für die Akten liegt beim Bauamt, kann ich diese irgendwie belangen?

Was würde der geneigte Florist an meiner Stelle machen?

Danke für das Lesen des Textes und für eure Ratschläge.

• ich hatte ein Enegieausweis für ca. 55€ erworben, musste angeben

den Gasverbrauch und und andere Fragen beantworten, bis es gepasst

hat und dann gab es die AUsWeisung, die GasFirma wo ich nachgefragt

habe, war sehr Vermieterfreundlich unkompliziert in der AUskunft 8o

ist aber auch schon wieder 3Jahr her oder so 8o :|

Und denke daran an die InterSchwarzenStadtBildSchafe [smilie_happy]

PachtKirchenLand da gehört dir nicht der Grund und Boden,

dann werden noch GrundSteuer gezahlt werden müssen, oder

zahlt der Kirschner an Deutschland keine GrundSteuern da musste

mal nachfragen, zu selber einziehen und abwohnen ja, aber als

VerMietObjekt würd ich sowas nicht kaufen, wenn die BauPläne

verschwunden, ist das zwar komisch, bei BauJahr in den 60er Jahren

aber auch nicht weiter schlimm, aber es sollte je eine Zensus geben

die ja erst kürzlich zur ChristSozenWucherPflicht geworden,

da stehen ja viele Dinge auch drin 8o und die sind nicht verschwunden

auf deutschen Boden, aufpassen sollte man auch mal in GrundBücher

ob da nicht noch eine jüdische Vergangenheit zum StolperStein wird,

von dubiose Schiebungen ..., und plötzlich sitzt eine in Leibzig auf sein

gepackten Koffer und trillert sein SternenKetteLied ...., weil du kannst

nicht erwerben €igentum was dem VerKäufer durch irgend ein...... :burka:

traue keinen schon gar keine KirschenMaus, da bekommste erst am

Jööngsten Gericht ond dasch iss auch noch fraglich 8o

MietsHäuser auf PachtGrundStücke, ist immer zweischneidig,

dein €rbe wird es dir nicht danken [smilie_happy] und noch eins,

warum verkauft der letzte Bewohner, wegen welcher Wahrheit,

traue keinen und Makler schon gar nicht, die winden sich später

wie der Wurm vom Hacken [smilie_happy] wenn was schief läuft [smilie_happy]

Für ein 60er Haus biete ihn 140Riesen an, ....

"das bessere Geschäft ist immer ein NichtKauf, wenn du den Preis nicht

kräftig drücken kannst"

Gruss

PS: Bedenke wenn es so günstig wäre hätte es schon ein Schwager

aus dem VerKäuferUmFeld gekauft 8o du musst mal mit den NachBarn sprechen, die NachBarn wissen immer mehr als wie die BesitzerVerKäufer

Preis geben wollen 8o , iss einfach so und bedenke NachBarn bleiben

ewig, drum prüfe bevor du dich 30Jahre bindest ob nicht was besseres findest =O

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Nach sehr viel suchen und begutachten von überteuerten Bauruinen...

Kenne ich nur zu gut. Ich hatte am Ende nichts gefunden und musste bauen.

Steht auf Erbpacht mit sagenhaften 200€ Pacht p.A. Läuft noch 30Jahre, so alt werd ich wohl nicht mehr...

Offenbar denkst du nicht an die Nachkommen oder hast keine. Dann ist das Ganze eine Rechnung wert.

Runden wir das Ganze auf 250k um alle Kaufnebenkosten und Sonstiges zu berücksichtigen und bei einer Lebenserwartung von 25 Jahren, da du ja wohl nicht mit 30 rechnest, sind es ca 850€/p.M., wenn du Garnichts mehr machen wirst, was aber bei 25 Jahre Nutzzeit ausgeschlossen ist. Rechnen wir noch 50k dazu, dann landest du bei 1050€ p.M. Miet-Equivalent.

Die Mieten werden sicher steigen , also man kann das schon so machen, muss man aber nicht, wenn man keine Nachkommen hat oder diese versorgt sind.

Ist Baujahr 1960 Vollunterkellert, mit der Möglichkeit im Keller eine Souterrain Wohnung einzurichten.

Feuchtigkeit messen. 90% Wahrscheinlichkeit, dass du im Souterrain niemanden unterbringen darfst, legal. Wenn doch, sehr gut.

Zur Akte kann ich nichts sagen, ist aber ein Risiko. Du weißt nicht, ob die Umbauten/Modernisierungen legal waren/sind.

Gruß von Bumerang

• SirVival :

Ich bin persönlich kein Fan von Erbbaurechten. Da werden auf 100 Jahre Sachen geregelt, die man nicht so lange regeln kann, weil sich die Zeit verändert.

Ein paar Hinweise (Keine Rechtsberatung, im Zweifel konsultieren Sie Ihren Anwalt…)

- Bitte begutachte das Erbbaugrundbuch genau. Das ist ein separates Blatt, welches das Erbbaurecht regelt. Da ist auch gerne mal auf den Erbbaurechtsvertrag zwischen Grundstückseigentümer und Erbbauberechtigtem verwiesen, inkl. Rechte und Verpflichtungen (z.B. Instandhaltung, etc.).

- Den kaufst Du in aller Regel mit. Hier ist idR auch der ‚Heimfall‘ geregelt, also unter welchen Umständen das Erbbaurecht an den Erbbaugeber zurückfällt. Da automatisch das Gebäude als Bestandteil des Grundstücks mit auf den Grundstückseigentümer übergeht, sind (da solltest Du drauf achten) Kompensationsregeln für das Gebäude vereinbart (z.B. 2/3 vom Verkehrswert). Diese Regelungen sind entscheidend für den Wert des Erbbaurechtes. (Hier droht im Übrigen der meiste Ärger/Streitpotential, wenn es wirklich mal so weit ist).

- Wichtig: Schau, dass eine Preisanpassungsklausel für den Zins vereinbart ist; anderenfalls ist eine Sonderanpassung (Wegfall der Geschäftsgrundlage) möglich (Die Voraussetzungen dürften hier gegeben sein).

- Der Erbbaugeber hat in aller Regel ein Vorkaufsrecht, am besten vorher regeln, ob er davon Gebrauch machen will und den Erbbaugeber mit zum Notar nehmen, dass er sofort den Verzicht erklären kann.

• umsonst sind die KirschnerVerPächter nicht die AllahReichsten

Ver€ine der Welt, sie leben nicht von sich selbst, sondern van den Anderen

ihr Hab & Gut, wie si dazu gekommen steht auf kein anderes Blatt

der KuttenTräger [smilie_happy] was so Mäschen€rZähler alles so schaffen,

wenn es genug HörigkeitsGläubiger gibt, die sogar Krieg führen

GlaubensKrieg [smilie_happy] und selber die den GötzenMoloch preisen

in welcher "VerGeldsGottForm auch immer" kein Wunder das am €nde

die KirschenMaus immer arm und ärmer dran ist, unter dem

Hacken der Kreuze , unser KreuzHacken ist sicher in Gold und goldige

Worte [smilie_happy]

Gruss

PS: wieviele ScheiterHaufen mussten schon brennen um an den

WohlStand ran zukommen :burka: und nun der UrinePfennig auf

dein TrinkWasser durch die ChristSozen :thumbdown:

• Auszug:

Dieses Jahr kippt die Kapitalgüterbilanzmit China ins Minus. Deutschland, das Land der Werkzeugmaschinen und Präzisionsanlagen, importiert plötzlich mehr Industrieausrüstung aus China, als es dorthin liefert. Die Hidden Champions des Mittelstands, die vor fünf Jahren in Shanghai noch ihre besten Kunden hatten, stehen heute chinesischen Anbietern gegenüber, die dreißig, vierzig, manchmal fünfzig Prozent billiger anbieten.

Als Nächstes trifft die Welle die Chemie.

Die drittgrößte Industrie Deutschlands. Rund fünfhunderttausend Arbeitsplätze. Zehn Prozent des verarbeitenden Gewerbes. Die Preise für Grund- und Spezialchemikalien fallen, weil China seine Überkapazitäten aus dem Immobiliencrash auf den Weltmarkt drückt. BASF nimmt Anlagen vom Netz. Covestro rutscht in die roten Zahlen. Lanxess spricht von existenzbedrohlichem Preisdruck. Der Verband der Chemischen Industrie warnt offen vor einem Kollaps.

Und überall greift dasselbe Muster.

Chinas Exporte steigen. Europas Produktion fällt. Die Auslastung sinkt. Investitionen werden gestrichen. Arbeitsplätze lösen sich auf.

Und so bohrt sich der China-Schock durch jeden Kernsektor Europas. Nicht als einzelne Krise, sondern als Kaskade. Eine Welle, die nicht stoppt, weil niemand sie aufhält.

Und genau an dieser Stelle trifft Europa ein neuer Faktor. Die US-Zölle.

Seit Februar belegen die USA unter Trump 2.0 chinesische Importe mit Aufschlägen von bis zu 50 Prozent. China lenkt den Überschuss einfach um. Nicht nach Mexiko, nicht nach Vietnam. Direkt nach Europa. Direkt nach Deutschland.

Im zweiten Quartal stiegen die deutschen Importe aus China um 8,7 Prozent. Mehr als doppelt so stark wie das weltweite Wachstum. In 2.241 Produktgruppen sprang das Volumen um mindestens 10 Prozent. In mehr als 1.500 davon sanken die Importe in die USA gleichzeitig ab, wie das IW im Auftrag des Auswärtigen Amt ermittelt hat. Die Preise fallen um bis zu 24 Prozent, während die Mengen explodieren. Das ist keine Marktbewegung. Das ist Umlenkung.

Und genau hier landet die Welle. Sie trifft jene Branchen, die bereits wanken, und sie trifft sie mit voller Wucht.

Bei Hybridautos steigt das deutsche Importvolumen um 130 bis 183 Prozent. Gleichzeitig melden die USA im selben Zeitraum einen Einbruch um 98 Prozent. Die Ströme wandern, und Europa steht am Ende dieser Pipeline.

Auch bei Lithiumionenakkus und Batteriekomponenten zeigt sich das gleiche Muster. Das Volumen steigt, die Preise fallen, und die europäische Green-Tech wird weiter an den Rand gedrückt.

In der Maschinen- und Elektroausrüstung wird das Bild noch deutlicher. Über neunhundert Produktgruppen sind betroffen. In mehr als der Hälfte zeigt sich eine saubere Überlappung mit jenen Bereichen, die die USA seit Februar abschirmen. Die mittelständischen Weltmarktführeren in Deutschland sehen sich plötzlich Anbietern gegenüber, die dreißig, vierzig oder fünfzig Prozent günstiger liefern und jede Kalkulation zerreißen.

Und schließlich die Chemie. Grundstoffe überschwemmen den europäischen Markt, drücken die Preise und ziehen der Branche den Boden unter den Füßen weg.

So wirkt die Umlenkung. Was Washington abwehrt, rollt nach Europa. Der Kontinent wird zum Auffangbecken der chinesischen Überproduktion, und die Folgen sind absehbar. Mehr Konkurrenz, niedrigere Preise, weniger Auslastung, gestrichene Investitionen und immer mehr Betriebe, die in die Stille kippen.

Chinas Modell zieht Europa in einen Abwärtspfad

Goldman Sachs hat die Auswirkungen dieser Politik für die nächsten Jahre betrachtet. Die chinesische Wirtschaft wird in den nächsten Jahren zwischen 3,8 und 4,8 Prozent wachsen. Dieses Wachstum wird fast vollständig von Exporten getragen. Xi baut ein Modell, das auf Selbstversorgung und Außenüberschüsse setzt. Ein Modell, das keine Nachfrage aus Europa erzeugt.

Für den Rest der Welt bedeutet die realen Verluste. Goldman Sachs berechnet einen globalen Verdrängungseffekt. China gewinnt Wachstum durch Exporte. Alle anderen verlieren. Und dieser Verlust fällt nirgends so stark aus wie in Deutschland. Die Projektion zeigt es deutlich. Von 2026 bis 2029 verliert Deutschland jedes Jahr rund 0,25 Prozent Wachstum, allein aufgrund chinesischer Konkurrenz. Der kumulierte Schaden beläuft sich auf etwa einem Prozent des BIP. Italien folgt knapp dahinter. Die Länder Mittel- und Osteuropas ebenso. Die USA verlieren weniger. Indien profitiert sogar leicht. Es ist ein asymmetrischer Schock, der vor allem exportorientierte Volkswirtschaften trifft.

• BASF hat seine komplette Produktion in China ganz neu nochmal aufgebaut, also sind die heimischen Anlagen, am Stammsitz, Überkapazitäten zu höheren, deutlich, höheren Kosten. Und BASF ist nur 1 Beispiel.

Wir stehen erst am Anfang .. Immos werden auf Sicht von max 10 Jahren nochmal nominal um 80 Prozent fallen. Real Nahe wertlos.

Ausnahme dürfte hoffentlich das Goldhutland sein, das hoffe ich jedenfalls, denn da ist ganz viel Liebe drin. Und hoffentlich auch überall wo die anderen Forenteilnehmer wohnen.

Eigentumswohnung und Innenstädte wird der Verfall stärker sein, auf dem Land geringer.

Jeden Tag Ukrainekrieg länger macht die Lage schlimmer-

Neo
  • Ich sage es euch... es wird die Zeit kommen, wo alle Produkte aus China in USA+EU verboten sein werden.

Genau so wie russische Produkte (die immer noch hier ankommen - aber man arbeitet an der Abschottung).

Russland ist nur das "Testobjekt" - noch klein und überschaubar.

China wird folgen - und die Auswirkungen werden epochal sein.

Alle, die billig nach China fertigen, werden dann jedoch gezwungen sein auszulagern - > Indien & Co.

• Erben sind bei mir nicht vorhanden, nur eine Nichte und die ist bereits mehr als gut versorgt.

Die Erbpacht ist garantiert für die 99Jahre,, ist bereits schriftlich geregelt, so wie Ablehnung des Vorkaufsrechts. Wenn ein neuer Pachtvertrag geschlossen würde, beträge die Pacht um 5400€ p.A.

Der Grundgedanken ist halt, obere Etage Vermietet lassen, bringt um 500€ kalt. Unten einziehen und meinen letzten Lebensabschnitt dort verbringen.

Bin Morgen noch Mal beim Bauamt und klopfe ein wenig auf den Busch, Mal sehen ob was rausspringt.

Die wirtschaftliche Lage kenne ich gut, bin seit 01.10 arbeitslos, ziehe jetzt das AlG bis Ende und gehe danach nur noch das nötigste arbeiten.

Substanz zum Leben für 25 Jahre ist vorhanden...

Time will tell

• Ohne Bauakte können die Umbauten/energetischen Maßnahmen jedoch nicht nachgewiesen werden und somit noch nicht Mal ein Energieausweis erstellt werden.

Moin,

ein paar Aussagen muss ich einmal gerade rücken. Einen Energieausweis gibt es in zwei verschiedenen Qualitäten (bedarfsorientierter oder verbrauchsorientierter Ausweis). Letzter kann sehr einfach mittels der Verbrauchsabrechnungen der letzten 3 Jahre erstellt werden. Selbst ein bedarfsorientierter Ausweis ist ohne Probleme möglich. Da kommt der Energieberater raus und begutachtet sämtliche wichtigen Bauteile. Alter der Fenster, Art des Maueraufbaus, Dachdämmung, Heizung usw. sind bestimmbar (Ausführung und Alter). Dieser Ausweis kostet aber um die 800-1000 EUR, der andere lediglich 100-150 EUR.

Zum Thema Erbpacht: Es ist ein grundstückgleiches Recht, d. h. Du kannst das Grundstück entsprechend nutzen und die "Früchte" daraus ziehen. Bei einer Restlaufzeit von 30 Jahren kann Dir nichts passieren, weil Du dann die Radieschen von unten anschaust. Der Erbbauzins kann i. d. R. nur nach dem Lebenshaltungskostenindex angepasst werden. Da greift der Basiseffekt, da der aktuelle Erbbaurecht-Zins niedrig ist ;) Bloß nicht jetzt verlängern!! Es gibt sogar eine aktuelle Gesetzesinitiative, die vorsieht, bei Neuregelung max. 100% des bisherigen Erbaurechtszinses vereinbaren zu dürfen [smilie_happy] Deine Erben bekommen immer etwas raus, selbst beim Heimfall.

Das Bauamt ist übrigens Dir ggü. nicht (!) verpflichtet, die Unterlagen vorzuhalten. Bei uns gab es einmal einen Wasserschaden und da wurde viel zerstört. Im Krieg sind auch viele Akten verbrannt. Ich habe die Bauakten meiner Objekte immer eingesehen und habe mir entsprechende Kopien fertigen lassen.

Grüße

Goldhut

• Ich kann mir das zwar gerade nicht vorstellen, aber ich finde es gut, daß Du so interessante Ideen einbringst. Das schätze ich an Dir und einigen anderen sehr. Denn diese Ideen regen zum Denken an.

Ich behalte Deine Idee im Auge. Danke.

Lieben Gruss

Neo

• Ich kann mir das zwar gerade nicht vorstellen, aber ich finde es gut, daß Du so interessante Ideen einbringst. Das schätze ich an Dir und einigen anderen sehr. Denn diese Ideen regen zum Denken an.

Ich behalte Deine Idee im Auge. Danke.

Begonnen hat das schon.

Schau, was Apple macht.

Schau die Chip-Produktion an.

Schau seltene Erden an.

Amis machen JETZT das, was die Russen 2014+ gemacht haben.

Die Russen haben damals erkannt, dass die EU Russland einen reinwürgen wird und RU viel zu abhängig von EU war. Man hat in Rekordtempo nach China und Türkei Erdgas diversifiziert.

Genau an dem Punkt ist USA heute. Die haben doch die Abhängigkeit von China erkannt und sind dabei jetzt (statt zu diversifizieren) alles in "Sicherheit" zu bringen, was denen wichtig ist.

Mit Sicherheit meine ich: alles nur nicht China. Raus aus China - insbesondere Chips. Alle Kräfte werden in USA konzentriert. Da müssen EU und DE leider leiden.

USA kann sich nicht von China schnell lösen. Das ist ein Prozess, der Jahrzehne dauern kann. Bei Russland hat es 8 Jahre gedauert.

Ich bin mir sogar sicher, dass am Ende USA die EU verlieren wird. Irgendwas wird sich zerbröseln... Euro, EU, NATO... alles wird denen um die Ohren fliegen.

• Ah - das schon eher, die USA.

Nur dass Europa sich von China abkapselt, da hege ich Zweifel.

Mit Russland das war damals schon deswegen wichtig, weil Russland, als Sicherheitsanker für die ganze Welt davon geschützt werden musste, wenn der Westen zusammenbricht.

Mit einem Ukrainekrieg derartigen Ausmasses, Einfrieren von Vermoegen und diesem Netz an Sanktionen haben sie 2014 wahrscheinlich nicht gerechnet, insbesondere 2020 nicht mehr, da sie ja brav bei der Plaandemie mitgemacht haben.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Zahlungsbilanz zwischen zwei Ländern ist immer ausgeglichen. Wenn die Chinesen ind die EU oder USA exportieren, müssen wir bzw. die Amis zahlen. Ob wir nun in Euro oder Yuan zahlen, ist wurscht. Solange wir das Geld drucken, ist nicht weiter schlimm.

Die Chinesen bekommen immer unsere Währung. Entweder direkt, oder indirekt wenn wir die Yuan kaufen um es deren Exporteure anschließend zu geben. Am Ende landen die USD/EUR bei den Chinesen. Die müssen damit etwas machen.

Sie können aber nur bei oder von uns damit etwas kaufen. Wenn sie woanders kaufen landet das Problem beim Drittstaat, der von uns kaufen muss.

Wenn sie DE Staatsanleihen kaufen, dann ist das was Deutschland macht, für Umme in die EU gegen Target 2 zu exportieren, genau das was den Chinesen blüht.

Könne diese das Lange aushallten, und unsere Politiker mauern anstatt Wettbewerb zuzulassen, wird es für die Elefanten der Industrie schwierig. Am Ende brechen Staaten zusammen, die protektionistisch handeln.

Die Wettbewerbsnachteile in der EU sind größtenteils selbstgemacht. Bürokratie, hohe Steuern, Korruption und nun teure Energie. Solange die Chinesen trotz allem, nicht besser sein konnten, als wir, hatten wir keine Problem gehabt. Nun sind sie besser als wir, wenn wir schlechte Bedingungen haben. Ergo - Am Ende wird der Nanny-Staat zusammenbrechen und die Freie Marktwirtschaft zurückkehren. Denn, die Armeen des Westens können, das Problem nicht mehr anders lösen.

Für die reale Wirtschaft und die Bevölkerung, wird das nur kurz eine Problem sein. Wenn alles frei von überhöhten Steuern und Regelungen wird, lohnt sich Arbeit sofort. Da werden die Kleinen und Mittleren Unternehmen miteinander handeln. Schwarzarbeit verschwindet weil die Abgaben klein sein werden.

Die faule Schickeria wird aber ein ganz großes Problem haben. Sie müssen arbeiten gehen und mangels sinnvoller Fähigkeiten, werden sie Kisten schleppen i.d.R.

Das Great taking findet bereits statt. Die Schlauen wissen, was zu kaufen ist und was nicht.

Bill Gates kauft Agrarland! Warum wohl? Ich behaupte einfach, dass 95% der Aktien da draußen maßlos überbewertet sind. Da kann man streuen bis der Arzt kommt.

Immobilien werden ihr Verhältnis zum Preisniveau bzw den Löhnen immer sehr gut halten. Das heißt nicht, dass sie real nicht fallen können oder werden. Aber 10% bis 30% vereinzelt vielleicht bis 50% wird trotzdem Kindergeburtstag sein verglichen mit den Börsen.

Gold ist King, nur haben die Wenigsten alles in Gold gesteckt ( nennenswert, nicht bis 50k).

Aber die Immobilien werden Erträge vorweisen, ob ersparte Miete oder Mieteinnahmen.

Das wird Gold, egal wie stark es wird, nicht. Wenn der Zinsmarkt gezwungenerweise wieder normal funktioniert, werden EM mittelfristig keine Steigerungen versprechen, somit werden sie getauscht. Immo+Gold ist die bestmögliche Aufstellung m.E.

Die "Börsengurus" werden ihr Fiasko erleben, gerade die ETF Fraktion. Sie verpassen fasst immer den Ausstieg, weil sie die Aktien mit Immobilien und Gold gleichsetzten als "langfristige reale Wertspeicher". Doch das sind sie nicht. Sie sind Beteiligungen an Unternehmen die massiven Schwankungen unterliegen, die immer schneller und heftiger werden.

Gruß von Bumerang

Schriftgröße:  A A A A A