Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Aktuell: 12,7-faches Einkommensmultiplikator muss auf historisches 3-4-faches zurückkehren

Moin,

aus meiner Sicht vollkommen überzogen. Da möchte jemand ordentlich Klicks sammeln. Wer daran glaubt, in ein paar Jahren zu einem Viertel der heutigen Kosten wohnen zu können, soll gerne warten. Ich stimme vollkommen überein, das ein großer Teil des derzeitigen Wohnraumangebotes stark verlieren wird, aber das sind Buden, die ohne Zuwanderung ´längst dem Bagger anheim gefallen wären. Deren technische Lebensdauer ist vielfach schon überschritten, nur rechnet es sich aktuell, diesen Schrott an Glücksritter zu vermieten. Das Angebot an brauchbarem Wohnraum ist viel kleiner, als es zu vermuten wäre. Der demografische Faktor hat selbstredend einen Einfluss. Es kommen vermehrt Buden der Marke Siedlerstolz aus den 50er auf den Markt, die eigentlich wirtschaftlich nicht mehr herzurichten sind. Ich glaube nämlich nicht, dass die Baumaterialien und die Kosten für die Arbeitsleistung um 75% zurückgehen. Warum auch, Handwerker sind und werden rar sein. Meine Neuvertragsmieten steigen derzeit wieder kräftig, Objekterlöse aus Portfolioanpassungen liegen nur knapp unter den Höchstständen, vor allem gibt es anziehende Nachfrage.

Grüße

Goldhut, der seine Immos liebt :love: , nicht verkauft und sogar davon gut leben kann,

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Goldhut Du bist einer der ganz wenigen, die eine einzigartige Mischung aus Eigenleistung, Intelligenz und Zielstrebigkeit hinlegen.

Am Ende mögen zwar gated Communities stehen, aber wie und in welcher Qualität Du Dein Reich strukturierst, ist schon bewundernswert.

Meine Sorge ist nur, „rearranging the deckchairs on the Titanic“

Ich habe auch keine Lösung, aber ich denke, epochales steht uns bevor.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gutes ausgearbeitetes Szenario - langsam wachen immer mehr auf.

Nur mal als Gedankenspiel:

1. Angenommen wir bekommen ab ca 2028 über einige Jahre eine Ü-sterblichkeit gegenüber 2019

von 2 Mio plus ..

2. Wir bekommen durch KI und Habeck-Merzsche Wirtschaftszerstörung bzw. abwanderung

ab ca 2028 eine langanhaltende Arbeitslosigkeit von 15 Prozent

3. Langanhaltenden Auswanderung von Fluchtsimulanten/Migranten ab ca 2028 (ob freiwillig oder durch Regierung getriggert)

Dagegen wirkt das obige Szenario eher noch konservativ.

• Kurze Nachfrage.

Gilt das Szenario nur für Deutschland oder kann man es auch so für Europa generell oder auch die USA so sehen.

Ich würde dem nicht unbedingt zustimmen.

Weltweit mit Abstufungen. In der USA wurde die Bratwurstsauce je Injekt. 5 fach höher dosiert wie bei uns.
    KI und Robotik wird dort die Arbeitsplätze nur so auslöschen, um zwar schneller und stärker wie angenommen.

• Beitrag von Neo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mit Immobilie ist der Bürger immer abhängig, von welchen

SauStaat auch immer, sie beschliessen du bezahlst,

Faschissmus unter welchen CodeWort auch immer, Du bist immer

der Angearschte , ob Dämmung Wand + DachZwangsVorSchriften

HeizungsVorSchriften, €nergieVorSchriften, Gas Verbot ,

genau alles so Verbote über Verbote, StrafGängelei über Zwangs

SonderMassnahmen, bei Hitler war das verstecken unter TodesStrafe

des VerSteckten und sich selber mit LebensVerKürzung beeinflusst. :burka:

Zeit für Be€ndigung der AltNaziSackGebühren der GöbelsSchnauze

Gesetze , ZwangsKnebelGesetze zum Nachteil des deutschen Volkes,

nun auch für die Krüppel "RF" Behinderte , Sauerei diese DrecksHunde

am Deutschen Krüppel :!:

Asylanten haben Frei, irgendwas stimmt mit dem DeutschenSauLaden

nicht mehr, Zeit für eine anständige deutschgesinnte Partei, Deutschland

zu übernehmen, helfe mit mach dein Land wieder deutschfit :thumbup:

Gruss

alibaba :P

PS: AltParteienKüngel muss fallen, dann kand Deutschland wieder

besser Leben :!: Schluss mit den RegierungsRussenHass + AfD Hass +

Trump Hasse, der USA Cleaner, Mr.Amerika VolksHeld :thumbup:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Du wettest einerseits auf das Fortbestehen des (GELD-)Systems , mit Immobilien und glaubst an nachhaltige Leistbarkeit durch die Nachfrager auch bei steigenden Preisen (Immo-Preise/Mieten) und wettest andererseits gegen ein Fortbestehen des Systems in Form großer Investments in alternative Wertaufbewahrungsmittel.(Gold/Silber um mal zwei zu nennen). Man kann letzteres natürlich als ’Versicherung‘ und Diversifikation sehen. Ich mach‘s vom Prinzip her ähnlich. Nur ist das was bei Dir Versicherung ist bei mir Basis-Investment (EM) und das was bei Dir Basis-Investment ist, ist bei mir ’Versicherung‘ (Immo) und nur für den (für mich unwahrscheinlichen ) Fall , dass der ww-Verschuldungsexzess ’gut‘ und ohne ’great taking‘ aus geht.

• Immos nur noch für €igenbedarf, alles anders wird immer gefährlicher

durch diese verfickte Pohlitik [smilie_happy]

Mieter haben mehr Rechte als wie Pflichten und VerMieter haben

mehr Pflichten als wie Rechte, und ihre Pflichten sind jederzeit

mit Geld steuerbar, zum Nachteil der FreienPrivatenWirtschaft,

Willkommen in der DDR, keine Gewinne mehr bei MietImmobilien

und so wurde auch nichts mehr investiert, Heute machen sie es

noch raffinierte, wenn der VM nicht den NeuKaptaListigenFirmenLobby

Gesetze der Lobby nicht zu Gelde verhilft, wird er bestraft durch

die Mieter und in die Knie gezwungen über lang oder kurz,

und dann wenn er dann nicht mehr tilgungsfähig , kommt der Rest

der schnelle ZwangsVerKauf bis hin zu ZwangsVerSteigerung,

iss einfach, die meisten Vermieter leben von der Hand im Mund,

wie die Mieter auch die von ihr ArbeitGeber voll abhängig sind :burka:

Nur das die meissten VerMieter noch Schulden Un€ndlich haben

, weil das Leben sehr hart ist, iss einfach so :*

es ist der Staat der alles kaputt macht, durch irre böse ungelernte

HilfsPohlitiker die von €igenerHändeArbeit meist nur 1GlügBirne

wechseln, aber ein SuchFoto machen müssen um die richtige

matsche Birne zu erkennen [smilie_happy]

angeblich soll SchwarzStrom wieder unter ArtenMenschenSchutz gestellt

werden, weil die Ukraine und sein Kumpel WlodWarschowa Deutschland

Gas zerstört haben, so die bösen StrassenZungen [smilie_happy]

"€in Dorf zieht schwarz" [smilie_happy]

Gruss

PS: das Gas liegt in der €rde, da hat die Regierung es eingebunkert [smilie_happy]

jetzt Bohrer kaufen, die WünschelRuten sind schon da [smilie_happy]

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Der Beitrag den LehmannBrothers gepostet hat ist für Kanada.

Goldhut hat es sehr klar zusammengefasst, warum es für Deutschland deutlich anders aussieht.

Man vergisst hier auch die Historie und vergleicht Äpfel mit Birnen.

Bevölkerungsdichte - das muss man nicht erläutern

Haftung bei Hypotheken - in Kanada i.d.R. nur mit dem Objekt (in den USA immer nur mit dem Objekt) in DE mit dem Gesamtvermögen

Bauweise - Bretter vs Massivbau

In Nordamerika sind die meisten Häuser (außer zentral in den Metropolen) Verbrauchsobjekte. Niemand rechnet mit einer Laufzeit größer 30 Jahre. Grundstücke sind zu hauf vorhanden, die Pendlermentalität tief verankert. Während der Deutsche be 50 Km schon heult, lach der Nordamerikaner darüber. Der fährt gern mal 100 Meilen bis zur nächsten Mall.

Historie - außer in der DDR (größtenteils zurückgedreht) gab es auf deutschem Boden keine echte Bodenreform. Die Mehrheit hat kein Eigentum seit Generationen.

Das Bauen wird künstlich absolut schwer gemacht. Mangels Bauplätze, müssen alte Häuser abgerissen werden. Der Bestand geht kontinuierlich zurück, weil alte Gurken schlicht wegfallen.

Diese Knappheit ist historisch bedingt. Schaut man sich Deutsche Dörfer und Kleinstädte an, ist es ein ganz anders Bild als in Nordamerika, selbst in Osteuropa.

Was mir aber in seiner Rechnung aufgefallen ist, dass er von einem realen Verfall von bis zu 75% spricht.

Nun ja, die Frage ist, was ist die Basis?

Nehmen wir das Durchschnittseinkommen.

Die KI sagt:

Zitat

For example, in 2023, the median income in Ottawa was $121,790, which was above the required income of $94,763 to afford the average home price of $613,000.

Also mus man heute bzw 2023 ca 5 Jahresgehälter für eine Haus ausgeben.

Glaubt einer ernsthaft, dass das mal runter Geht auf 1,25 Durchschnitts-Jahresgehälter??

Come on, selbst die Bretterbuden nicht.

In Deutschland liegt das Durchschnittseinkommen bei 55k p.a.

Ein Haus mit 130/qm kosten im Schnitt ca 560k. Also Ca Faktor 10. bei 75% realem Verlust, müsste heute eine Haus 140k kosten. Eine Garage in FFM kostet 100k.

Viele mach den Fehler und interpretieren den realen Verfall bezogen auf Gold beim Peek! Das ist nicht der richtige Maßstab, sonder das Einkommen.

Historisch betrachtet sind Immobilien in DE teuer und das werden sie bleiben.

Nur auf Gold zu setzen ist für jungen Leute keine Option, denn sie haben es nicht, also müssen es ansparen. Gold ist mal billig mal teuer. Die Frage ist, ob nach 30 Jahren Miete zahlen, das Gold das ganze aufholt. Und dann ist es schon zu spät, mit Anfang 50.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Die Frage ist, ob nach 30 Jahren Miete zahlen, das Gold das ganze aufholt. Und dann ist es schon zu spät, mit Anfang 50.

Für die letzten 15 Jahre klares JA.

Und für die nächsten 10 auch….. ;)

Ich bin Betroffener. [smilie_happy]

Und ein Durchschnittseinkommen von 121.000$ in Kanada halte ich für ausgeschlossen….nie und nimmer.

Edit: KI sagt:

• Durchschnittseinkommen (Mittelwert): Liegt bei rund 72.800 CAD pro Jahr. Dieser Wert kann durch sehr hohe Gehälter beeinflusst werden.
    • Medianeinkommen: Das Medianeinkommen ist mit etwa 36.400 CAD deutlich niedriger. Das bedeutet, die Hälfte der Bevölkerung verdient mehr und die andere Hälfte weniger als diesen Betrag.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Für die letzten 15 Jahre klares JA.

Und für die nächsten 10 auch….. ;)

Ich bin Betroffener. [smilie_happy]

Du hast mein Post nicht verstanden.

Er bezog sich auf ein junges Pärchen, das Anfang 20 sich entscheidet, entweder eine Immobilie 30 Jahre lang zu finanzieren, oder Gold 30 Jahre lang zu sparen + Miete zahlen!

Es geht nicht um den direkten Gold vs Immobilie vergleich bei 100% Investitions.

Durchschnittseinkommen von 121.000$ in Kanada halte ich für ausgeschlossen

Das hat keiner gesagt, es ging um Ottawa, sowohl beim Hauspreis als auch beim Einkommen

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• Leider ist die Politik nicht verlässlich. Jede Altersvorsorge wird ja damit zu einem unkalkulierbaren Risiko.

So hatte man vor einigen Jahren für betriebliche Lebensversicherungen sowie für freiwillig gesetzlich versicherte eine nachträglich Zahlung von Krankenkassenbeiträgen eingeführt. Da mussten und müssen viele 5-stellige Beträge zahlen die natürlich bei der angedachten Altersvorsorge fehlen.

Und in einem anderen Faden bereits angekündigt wollen sie ja nun auch Sozialbeiträge auf Kapitaleinkünfte erheben. Krankenversicherungbeiträge auf Mieteinnahmen und Aktiengewinne.

Dazu noch Kapitalertragssteuer, Solibeitrag und Pflegeversicherung.

Da sind dann von den Kapitaleinkünften auch noch 50 Prozent weg. Aber beim Lohn haben wir das schon lange. Es hat keinen Zweck mehr in einem linksgrünen CDU geführten Deutschland auch nur einen Cent zu investieren.

• Der Beitrag den LehmannBrothers

Das ist nicht der richtige Maßstab, sonder das Einkommen.

Letzlich ist genau das der Dreh und Angelpunkt an dem die Illusionen über die Zukunft beginnend ab Mitte 2026 scheitern werden.

Die "Beratungsgesellschaften" für die derzeitige Politik (übrigens vollkommen egal wer gerade den BuntesTanzler aufführt) hat schon lange entschieden wehm Sie die kommenden Schmerzen zufügen wird. Nämlich genau da wo der Widerstand "Gesamtgesellschaftlich tragfähig" am geringsten ausfallen wird im gegensatz zu den Millionen Kostgängern.

Insofern wünsche Ich viel Glück mit Vermietungsobjekten in Deutschland, gerade was die nächsten 10-15 Jahre angeht ...

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Moin,

ich zahle in jeder Sozialversicherung bereits Höchstbetrag. Zudem kann nur Einkommen herangezogen werden und da ist man als Vermieter selbst Schuld, wenn da eine zu große positive Zahl steht ;) Ich bin jedenfalls lieber breit aufgestellt und habe mehre Säulen (Vermietungsobjekte, Ackerland und Wald, Edelmetalle)

Grüße

Goldhut

• Wohl dem der das kann. :thumbup:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• So hatte man vor einigen Jahren für freiwillig gesetzlich versicherte eine nachträglich Zahlung von Krankenkassenbeiträgen eingeführt.

in bezug auf bzw wg was genau?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Jede DeutscheReForm ist DiebStahl, ausser die AbSchiebeReForm,

für FremdKriminelle, das ist Deutsche NotWehr, einer Regierung

zum wohle des Deutschen Volkes :!:

da stimm ich dir zu Bürger :thumbup:

Oder wie andere BuntAria, einfach die Deutschen Kinder verbieten

& verbannen, wie die 3HalbWeissen [smilie_happy] DeutSchandBeStimmer [smilie_happy]

VolksPolizei fürs Volk :!:

LinkeNaziGewalt zurück in den UrWurzelLänder [smilie_happy]

... Wir BaumKuchenKinder aus .... [smilie_happy]

Gruss

• Irgendwann erkennt man, das man als VerMieter immer nur noch

bestraft wird, sei es vom ChrisSozenRegierungsStaat,

oder vom Mieter und für alles machen sie den KaltVerMieter schuldig,

für jede RegierungsScheisse der AUsNuckelung , der VM ist

immer und für alles der PrügelKnabe [smilie_happy]

iss einfach so, Vermieter werden sich noch umschauen, wenn die

DaumenSchrauben fester angezogen werden, mit der NächstKapital

WegNahme von AbZwackungen der KaltMiete , für den

UmLeitungsAUfBauWeg der KorruptionsVerSeuchtenUkraine,

die stecken alle UNter einer Decke, die dein Bestes wollen,

nicht umsonst zahlt der Mieter so hohe NebenKosten , ZensUS,

Strom + Gas kein Wunder das SelbstMord durch Gas in Deutschland

verboten ist [smilie_happy] wegen AltDeutschandKama :burka:

jetzt kommt der WasserAllTalCent und sie laschen wieder über

die Börger hinter sichere Scheiben, AhTal 03 [smilie_happy]

"Jedem seine gewählte Regierung, du hattest die Wahl und bist

du zufrieden?.. wenn nich mach dein Kreuz wo anders für DeutSchand"

Gruss

PS: "keine Regierung hat die Absicht die €igenTaschen oder die der

Verwandtschaft zu stopfen, über welches BauObjekt AllahPrivat auch immer" diese Regierung steckt ihre Hände schon zu lange und zu tief

in deine KörperÖffnungen, "€s ist noch mehr aus dem DummBörger

raus zu pressen, für UNs da oben und die FremdAnderen, Deutsche

Brücken fallen , Balkone stürzen nieder , Schulen brechen TurnHallen

versiffen, 1 weisse Blume für jedes Opfer wirft die Regierung dir zu

,wann ist €ndlich mit der TerrorScheisse ruh :!:

• Irgendwann erkennt man, das man als VerMieter immer nur noch bestraft wird....

sowohl auch als arbeitender und vor allem als derjenige sparer der (auf anraten der soziofaschos hin) sich eigenverantwortlich um seine altersvorosge kümmert (ich vermiss immer noch die emojis für steinigungen, galgen und guillotine...)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A