Aktuell: 12,7-faches Einkommensmultiplikator muss auf historisches 3-4-faches zurückkehren
Moin,
aus meiner Sicht vollkommen überzogen. Da möchte jemand ordentlich Klicks sammeln. Wer daran glaubt, in ein paar Jahren zu einem Viertel der heutigen Kosten wohnen zu können, soll gerne warten. Ich stimme vollkommen überein, das ein großer Teil des derzeitigen Wohnraumangebotes stark verlieren wird, aber das sind Buden, die ohne Zuwanderung ´längst dem Bagger anheim gefallen wären. Deren technische Lebensdauer ist vielfach schon überschritten, nur rechnet es sich aktuell, diesen Schrott an Glücksritter zu vermieten. Das Angebot an brauchbarem Wohnraum ist viel kleiner, als es zu vermuten wäre. Der demografische Faktor hat selbstredend einen Einfluss. Es kommen vermehrt Buden der Marke Siedlerstolz aus den 50er auf den Markt, die eigentlich wirtschaftlich nicht mehr herzurichten sind. Ich glaube nämlich nicht, dass die Baumaterialien und die Kosten für die Arbeitsleistung um 75% zurückgehen. Warum auch, Handwerker sind und werden rar sein. Meine Neuvertragsmieten steigen derzeit wieder kräftig, Objekterlöse aus Portfolioanpassungen liegen nur knapp unter den Höchstständen, vor allem gibt es anziehende Nachfrage.
Grüße
Goldhut, der seine Immos liebt
, nicht verkauft und sogar davon gut leben kann,