Aktien kaufen oder warten ?

  • Ich muss meine Aussage von weiter oben korrigieren :


    Mir wird wahrscheinlich keine deutsche Abgeltungssteuer von meinen Kapitalerträgen aus DAX-Wertpapieren in einer
    deutschen Bank einbehalten, weil ich Wohnsitzausländer bin.
    Allerdings werden mir jedes Jahr 20% Kapitalertragsteuer und 5,5% Solidaritätssteuer von 1/5 der Kapitalertragsteuer
    (1,1%) von deutschen Aktien in meinem deutschen Depot einbehalten.
    Die Luxemburger Quellensteuer beträgt für diese Papiere 15%. Die zuviel bezahlten 6,1% (21,1 - 15,00) muss ich mir
    über einen Antrag, der von der lux. Steuerbehörde abgestempelt werden muss, vom deutschen Bundesamt für Finanzen
    in Bonn zurück überweisen lassen. Das dauert jedes Mal Monate. Obwohl ich das Thema "Rückerstattung von ausländischer
    Quellensteuer" vor Jahren schon in der Presse zum Thema gemacht habe, bin ich wohl der einzige, der das praktiziert,
    wenn ich an die Unkenntnis meines hiesigen Steueramts bei meiner ersten Inanspruchnahme denke. Die anderen Aktionäre
    ausländischer Aktien scheinen das Geld nicht zurück haben zu wollen oder die Dividenden gar nicht erst anzugeben und
    den lux. Teil der Quellensteuer von 15% als "Abgeltungssteuer" zu betrachten, während ich versuche, durch Angabe der
    Dividenden einen Teil der 15% über die Steuererklärung wiederzubekommen, was in der Regel der Fall ist. In den nächsten
    Jahren, vielleicht schon 2009, wird die Quellensteuer noch einmal erhöht, bis sie in einer 3. Etappe bei, ich glaube, 35%
    EU-weit festgeschrieben wird, um die letzten Steuerhinterzieher in die Erklärung dieser Dividenden zu zwingen.
    Es ist schon erstaunlich, dass Luxemburger sich an einer deutschen Soli-Steuer beteiligen, mit der sie gar nichts zu tun
    haben, nur weil sie meinen Staat betrügen wollen. Im Moment läuft sogar mein Einspruch gegen das französische Finanz-
    ministerium, das für die Erstattung der überschießenden franz. Quellensteuer von 10% (25% - 15% lux.) auf meine SANOFI-
    AVENTIS-Aktien die Abrechnung der Postbank auf deutsch nicht akzeptiert und eine französische Bestätigung verlangt, die
    mir die Postbank aber nicht liefern kann oder will. Für diesen Einspruch habe ich die SOLVIT in Anspruch genommen, eine
    Vereinigung, die sich mit der Korrektur der Umsetzung von EU-Richtlinien befasst. Konsequenz : ich werde keine franz.
    Aktien mehr kaufen. Ob das im Sinne des Erfinders ist ? Für meine Schweizer Aktie dasselbe Spiel. Man hat zwar meinen
    Anspruch anerkannt, die Überweisung vor Monaten angekündigt. In beiden Fällen musste ich mühsam die Formulare aus
    dem IT herunterladen, das franz. natürlich in franz. Sprache.
    Das alles steht Euch noch bevor. Ab jetzt spätestens ist Steuerehrlichkeit angesagt, da die Schmerzgrenze von 35%
    demnächst eine Steuerhinterziehung nicht mehr rentabel macht.
    Ich hasse diese Rückerstattungsanträge einschließlich der Steuererklärung. Ich habe mich gezwungen, das alles recht-
    zeitig durchzuexerzieren bevor die große Keule daherkommt.
    Ich frage mich, auf wieviel ausländische Quellensteuer MILLY verzichtet bei ihren exotischen Titeln. Was gäbe es denn
    aus Russland z.B. wieder ?
    Also, von Paradies kann hier keine Rede sein. Das habt Ihr in D bisher gehabt.


    Grüße

  • Meine bevorzugten Sektoren sind Finanzwerte, Technologie, Pharmazie sowie Ölbohrgesellschaften und Zulieferer.

    Da es Thieme sagt, werden die genannten Branchen wohl sämtlich weiter in den Keller gehen :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo, ich möchte keine Beratung oder Empfehlung, aber mich würde interressieren ob ihr schon euer Aktiendepot aufgefüllt habt.


    Habe momentan das meiste in Tagesgeld investiert und überlege schon lange ob ich dieses Jahr noch einsteigen soll ? Hört man auf die Experten gibts dieses Jahr vielleicht noch ne Zwischenerholung und nächstes Jahr gehts nochmal ziemlich runter. Sollte es so sein, bring die ganze Ersparnis der Abgeltungssteuer nichts wenn man dieses Jahr noch einsteigt. Allerdings Langfristig gesehen sind die Kurse, z.b. der Dax ist zwar kurzfristig ziemlich gestiegen, aber um die 4600 nicht teuer und wer garantiert das die Kurse weiter fallen, evtl kann man kommendes Jahr teuerer einkaufen mit der Abgeltungssteuer.


    Mich würde interressieren was ihr macht oder gemacht habt ?


    Folgender Titel wäre auch machbar ;)
    Aktien kaufen und/ oder warten

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Mich würde glatt mal interessieren, welche Gründe Ihr zur Zeit ausmacht, weshalb sich der Dax zuletzt deutlich besser entwickelt hat als der Dow.


    Habe mir seit einigen Wochen (fast) jeden Tag 17.30 Uhr die Werte für Dax, Dax-Future, Dow und Dow-Future notiert.


    War heute den ganzen Tag unterwegs - mein Rekorder hat heute um diese Zeit leider nicht aufgenommen.


    Aber 19.00 Uhr liefen folgende Werte im bloomberg-Laufband


    Dax (schluß) 4374
    Dax-Future 4364,5
    Dow 7952
    Dow-Future 7905


    Einen ähnlichen Schlußkurs im Dax hatten wir z.B. am 16.01.09


    16.01.09 Werte von 17.30 Uhr
    Dax (schluß) 4378
    Dax-Future 4388,5
    Dow 8287
    Dow-Future 8235


    oder anderer Vergleichswert vom


    23.01.09 Werte von 17.34 Uhr (leider nicht von 17.30)
    Dax (schluß) 4186
    Dax-Future 4192
    Dow 8026
    Dow-Future 7990


    Derzeit liegt der Dax also (bei unterstelltem Gleichlauf) rund 170 Punkte zu hoch oder der Dow 330 Punkte zu niedrig.

  • Zitat

    Mich würde glatt mal interessieren, welche Gründe Ihr zur Zeit ausmacht, weshalb sich der Dax zuletzt deutlich besser entwickelt hat als der Dow.


    Die Leute haben in Deutschland mehr Phantasie und sind naiver und dümmer als in anderen Ländern. Dax immernoch weit über 2000 bei ganzen Pinkelwerten die den Index bilden?? Das ist blanker Hohn.

  • Heiko Thieme - deutschsprachiger Daueroptimist an der Wall St. Mit seinen Prognosen nach 9/11 lag er kraeftig daneben.

    Heiko Thieme fand ich immer geil…, hab noch ein paar Videokassetten rum liegen mit n-tv Telebörse aus besten Neue Markt Zeiten…, da tauchte auch hin und wieder so’n Milchbubi mit Schmalzlocke und latentem Pferdegebiss auf… „Zuschauer fragen, Experten antworten… wo sehen Sie EM-TV auf sich von drei Jahren?“.... ein Traum…, ziehe ich mir hin wieder mal rein.


    Und heute? Ja heute habe ich erst mal meine „die Indizes erholen sich“ Strategie auf Eis gelegt.., Schnauze voll.... Hat meine Glücksritter getriebene Trading-Performance etwas gedrückt. Nun warte ich auf den Crash am Rentenmarkt und starre den Bund Future an…, seit 123 wird zurück geschossen. Ahnung habe ich keine, spaß macht’s trotzdem.

  • Heute habe ich auf ntv den alten Börsen-Fuzzi, das Urgestein, gesehen mit grauem Bart und Glatze (mir fällt der Name einfach nicht mehr ein).
    Der malte ein unheimlich düsteres Bild der Zukunft.


    Persönlich warte ich auf die 8. oder 9. Woche für einen heißen Einstieg mit Call-Optionen.
    Ich erwarte ein merklichen Anstieg der vielleicht auch noch über die 6000 Punkte reichen könnte in der ersten Jahreshälfte.


    Das Urgestein heißt Friedhelm Busch!

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • @nugettier: meinst Du den


    das mit der 6.7. Woche könnte sogar hinhauen, da liegt auchmeine erwartung bezüglich Zwischenhoch beim POG in €, drauf wetten würde ich jedoch nicht!


    wetten tue ich sowieso nur im persönlichen Bereich und nicht mit Banken


    ...mit denen mache ich gar nichts, ausser Geld nehmen


    :D

  • Derzeit wird trotz der schlechten Meldung in Optimusmus gemacht. Ich schliesse einen 50% Bounce im Dow und Dax nicht aus. Kurzfristig liegt da eine Menge Geld drin, wenn es denn passiert. Aber ich bin davon überzeugt, dass die anstehenden wirtschaftlichen Realitäten im 2. und 3. Quartal die Aktienkurse wieder auf oder unter die Low's von 2003 treiben werden. Bei der jetzigen Volatilität gilt auf jeden Fall für Kurzfristzocker: immer dran bleiben und Stopps setzen und einhalten - in welcher Richtung auch immer. Wobei man so eigentlich generell verfahren sollte. ^^

  • Derzeit wird trotz der schlechten Meldung in Optimusmus gemacht. Ich schliesse einen 50% Bounce im Dow und Dax nicht aus.

    Die Indizes werden zwar momentan stabilisiert, aber nur weil die Prognosen viel schlechter als die Ergbnisse sind. BTW, ein klares Zeichen, dass die Analysten hier dem Trend hinterherrennen. Kaum ein Analyst hat den letzten Crash im Herbst kommen sehen. Aber in den Mainstream-Sendungen haben heute schon wieder die Optimisten Oberhand.


    Die Indizes sehen noch gut aus, aber viele Einzelwerte haben bereits neue Tiefs erreicht. Und diese neuen Einzeltiefs nehmen taeglich zu (heute Bank of America). Irgendwann schlaegt das auf die Indizes durch.


    Interessant wird der Dow Wochenschluss.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A