Alles anzeigenGrundsätzlich hätte Deutschland mit seiner D-Mark eine starke Währung, eben weil die Neuverschuldung hier zwar viel zu hoch, aber immer noch am niedrigsten im Globalen Vergleich ist. Damit wären Importe für uns günstig (damit kann ich leben) und Exporte für uns teuer (womit ich auch leben kann, sehr gut sogar). Wir würden damit Überschüsse anhäufen.
In dem Moment, wo wir auf diese Starke Währung im Sinne eines Währungsverbundes verzichten, geben wir automatisch diese Stärke auf. Den anderen Ländern geht es ja aber wirtschaftlich nicht auf einmal besser, das heißt, die müssen auf einmal viel mehr für die deutschen Güter ausgeben, richtig? Dafür müssen die sich verschulden, richtig? Und das tun sie jetzt gerade bei uns. Und wir geben Ihnen die Kohle.
Was völlig Schizophren ist, denn wären wir bei der D-Mark geblieben, wären die anderen Länder nicht in einer krassen Schuldenkrise (denn sie hätten sich ja nicht zum Nulltarif verschulden können) und würden jetzt zwar sicherlich weniger importieren, aber der deutsce Steuerzahler wäre auch nicht drauf und drann mit Milliarden von Steuergeldern dafür zu haften.
Oder hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?
Du hast übersehen, daß seit Jahrzehnten D von Lobbyhuren der Banken und Exportkonzerne regiert wird, die interessiert nur ihr Eigenwohl,
nicht der Steuerzahler, Arbeitnehmer geschweige die Staatsverschuldung die folgende Generationen ausbaden müssen.