P I G S = Euro in Gefahr


  • Du hast übersehen, daß seit Jahrzehnten D von Lobbyhuren der Banken und Exportkonzerne regiert wird, die interessiert nur ihr Eigenwohl,
    nicht der Steuerzahler, Arbeitnehmer geschweige die Staatsverschuldung die folgende Generationen ausbaden müssen. ;)

  • ...sehr schöner Beitrag.
    Möchte nur noch ergänzen, was auch viel zu selten erwähnt wird, nämlich das Deutschland ein rohstoffarmes Land ist und deutsche Unternehmen diese mit einer starken D-Mark viel günstiger einkaufen können. Außerdem werden immer mehr Komponenten von Produkten die letzlich noch als made in Germany gelten im Ausland hergestellt. Das ganze Zeugs liesse sich mit einer harten D-Mark auch wiederum billiger einkaufen. Der Nachteil für die Exportwirtschaft relativiert sich also.
    Der EURO-Wahsinn geht ja jetzt schon dahin, dass man Deutschlands Export-Überschüsse beschneiden will, den Klassenprimus also zurechtstutzen, damit er sich dem niedriegen Niveau der anderen Problemschüler anpasst.

  • Wer sich weigert zu verstehen das man nur das ausgeben kann was man auch erarbeitet hat, der versteht auch sonst nicht viel.

    Ich verstehe Deinen gesamten Beitrag nicht, was willst Du überhaupt? Die Griechen haben ein Problem mit ihren Schulden, das KANN man nicht durch noch mehr Schulden lösen, wenn selbst die unmöglichsten Sparmaßnahmen , die da durchgepaukt werden, nichtmal ausreichen dürften um das ursprüngliche Defizit abzubauen und das hat sich bereits verfielfacht durch die Rettungsgelder. Diese simple Tatsache habe ich lediglich klargestellt, weil jemand sein Einverständnis zu mehr Hilfsgeldern, wenn denn die entsprechenden Sparmaßnahmen "versprochen" werden, in Aussicht stellte. Hier sehe ich eher, um einen Deiner weisen Sätze mal umzubiegen, eine Weigerung zu verstehen, daß man nur das eintreiben kann, was auch verdient wird. Erarbeitet muß es jedoch nicht unbedingt sein/werden.


    Vielleicht kannst Du mal die faktisch falschen Aussagen aus meinem Beitrag benennen und nenne unbedingt die Stelle, an der ich mehr Hilfen für Griechenland unterstütze, hierzu kannst Du gerne meine sämtlichen Beiträge in diesem Forum als potentielle Quelle nutzen.

  • Ich habe es schon immer gewusst ...


    [Blockierte Grafik: http://waschtrommler.org/wp-content/uploads/aa7132ab9ee9_8215/Mein-Mdchen.jpg]


    IM Erika hat es schon fast geschafft ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • These:
    Wenn ein Land wie Griechenland "abgewickelt" werden kann. Die EU bestehen kann (Dominoeffekt verhindert wird) vll mit "rettungsschirm in die insolvenzmasse" wie auch immer. + schuldenschnitt in G. Da kommt jede menge Zaster und somit "sicherheit / zeit" in die anderen länder/banken.


    Pol würde doch die haltung:
    wir müssen europa um jeden preis (teile davon "abspalten") (können ja vll iwann zurück, wenn haushalt i.O") schützen und können nicht unterstützen wenn nicht gespart wird.
    anklang finden


    Wären doch die Konsequenzen "ein stabileres Europa-ein europa das handlungsfähigkeit/flexibilität zeigt und bestehen bleibt", vertauen in die "KernEU".


    Das würde den DAX usw bestimmt gut tun, und zu guten Einkaufspreisen beim EM führen ? Wie seht ihr das?


    denkbar vll auch das die dann nach diesem "erfolg" vll noch 1-3 so "abwickeln" wenn dies denn nötig werden würde in zukunft.


    Grüße

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Das erinnert mich ein wenig an das Sicherungssystem der Sparkassen und Raiffeisenbanken. Das Problem, daß ab einem gewissen Level die Tragfähigkeit der Stärksten überschritten ist, bleibt ungelöst.


    http://www.sueddeutsche.de/wir…den-euro-retten-1.1154489

    Zitat

    Mit einem spektakulären Lösungsmodell wollen europäische Ökonomen die Gemeinschaftswährung retten. Ein Fonds soll den größten Teil der europäischen Staatsanleihen aufkaufen und dafür neue, extrem sichere Bonds ausgeben. Der Vorschlag könnte die Gefahr einer europaweiten Banken- und Finanzkrise reduzieren. Warum aber auch er nicht alle Probleme löst.

  • Habe ich das richtig mitbekommen??


    Als "Sicherheit" für den neuen Rettungschirm bekommen die "Unterstützer" Staatsanleihen von Griechenland?? Na super.... Warum dann nicht gleich welche kaufen???


    Unfassbar und es wird als Sieg verkauft...

  • Irgendwie versuchen sich derzeit alle in Schreckens-Szenarien zu überbieten, vor allem aus den angelsächsischen Ländern.
    Brauchen die einen einigenden Sündenbock für Q3?
    In jedem Fall geht es - wieder einmal bzw. noch immer - um die Rettung der Banken. Ich bin es leid.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…ei-Billionen-Bazooka.html
    Roubini zur Euro-Krise
    "Europa braucht eine Zwei-Billionen-Bazooka"


    US-Wirtschaftsberater Roubini mahnt Europa zu schnellem Handeln. In wenigen Wochen müssen zwei Billionen Euro auf dem Weg sein – oder es drohe ein Desaster.


    http://www.ftd.de/politik/euro…ch-egal-ist/60111859.html

    Zitat

    Die einen in der Koalitionsführung befürworten eine schnelle Lösung. Danach würde die Troika aus Internationalem Währungsfonds (IWF), Europäischer Zentralbank (EZB) und EU-Kommission Mitte Oktober die Freigabe der nächsten Hilfstranche an Athen verweigern. Bis dahin, so das Kalkül in Berlin, ist die Ausweitung des Krisenfonds EFSF in allen 17 Euro-Staaten gebilligt - und die Rettung der betroffenen Banken könnte über diesen Schirm bewerkstelligt werden.
    Andere in der Koalitionsspitze wollen noch etwas Zeit gewinnen, um Frankreich Luft zu verschaffen, die Rettung seiner stark in Griechenland engagierten Banken weiter vorzubereiten. Offizielle Bestätigungen gibt es weder für das eine noch für das andere Modell. Fest steht nur: Merkel berät am Donnerstag mit den Spitzen von IWF, EZB und Weltbank. Und am Sonntag kommt Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy nach Berlin.

  • Himmel...


    >>Es hat Züge einer Komödie. Griechenland erhält die verzweifelt geforderte nächste Überweisung seiner Euro-Partner zwar später als gedacht. Doch ein Wunder rettet: Findige Beamte haben plötzlich auf einem Staatskonto noch eine Milliarde zur Überbrückung entdeckt. Die Geberstaaten sind verdattert. <<


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,789924,00.html

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

  • Findige Beamte haben plötzlich auf einem Staatskonto noch eine Milliarde zur Überbrückung entdeckt. Die Geberstaaten sind verdattert.

    Manche Bettler haben tiefe Taschen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Himmel...


    >>Es hat Züge einer Komödie. Griechenland erhält die verzweifelt geforderte nächste Überweisung seiner Euro-Partner zwar später als gedacht. Doch ein Wunder rettet: Findige Beamte haben plötzlich auf einem Staatskonto noch eine Milliarde zur Überbrückung entdeckt. Die Geberstaaten sind verdattert. <<


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,789924,00.html


    Ich weiß gar nicht, was du willst? Wir machen es doch mit. Es beschwert sich doch keiner.
    Ich wär da am liebsten mittlerweile mal hingefahren und hätte allen griechischen Ministern lang weg ein paar übers Maul gezogen.
    Und im Bundestag hätte ich dann weiter gemacht...

  • Schäuble: Schuldenschnitt für Athen „diskutiert”


    Zitat

    .... dass Banken und Fonds im Rahmen eines zweiten Rettungspakets womöglich einen Schnitt über die im Juli vereinbarten 21 Prozent hinaus hinnehmen müssten.

  • These:
    Wenn ein Land wie Griechenland "abgewickelt" werden kann. Die EU bestehen kann (Dominoeffekt verhindert wird) vll mit "rettungsschirm in die insolvenzmasse" wie auch immer. + schuldenschnitt in G. Da kommt jede menge Zaster und somit "sicherheit / zeit" in die anderen länder/banken.


    (...)
    Das würde den DAX usw bestimmt gut tun, und zu guten Einkaufspreisen beim EM führen ? Wie seht ihr das?


    denkbar vll auch das die dann nach diesem "erfolg" vll noch 1-3 so "abwickeln" wenn dies denn nötig werden würde in zukunft.


    Möglich. Aber was dabei nicht berücksichtigt wird, sind die CDS, von denen keiner so genau weiß, wie viele es sind, wer sie aktuell hat und wer bei einer Staatspleite tatsächlich dafür zahlen muss.


    Wenn ich mir aber das Gehampel und die vor echter Panik verzerrten und krampfhaft lächelnden Gesichter der Eurokraten ansehe, die sich mittlerweile schon fast täglich treffen und immer noch den Eindruck zu erwecken suchen, dass alles unter Kontrolle und die Öffentlichkeit zu keinem Zeitpunkt in Gefahr sei, dann erscheint es mir wahrscheinlicher, dass diese Leute bereits einen Blick in den Abgrund geworfen haben und zutiefst entsetzt sind! Warum sonst wird die Pleite Griechenlands seit anderthalb Jahren so vehement abgewehrt? Mit Summen, die man sich vor wenigen Jahren kaum vorstellen konnte? Aktuell sind 2 Billionen Euro im Gespräch!


    Sorry, aber an das Szenario, dass durch eine Griechenlandpleite mit einem Schuldenschnitt endlich wieder Sicherheit und Berechenbarkeit in die Finanzmärkte zurückkehrt, glaube ich nicht mehr. In normalen Zeiten ergäbe es einen Sinn. In diesen Zeiten aber sieht es für mich danach aus, als ob wir das Ende der Verschuldens-Fahnenstange schneller als erwartet erreicht haben.


    Dann kommt ein Reset und erst danach könnten EM wieder günstiger werden. Und auch erst dann wird abgerechnet und lässt sich sagen, ob man mit Aktien, Immobilien, EM oder Tagesgeld besser gefahren ist. Jedenfalls dann, wenn es zwischenzeitlich nicht wie so häufig zuvor noch zu einem Krieg kommen wird, in dem man sein Leben für die gerechte vaterländische Sache opfern darf. Für wahr: spannende Zeiten.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Das erinnert mich ein wenig an das Sicherungssystem der Sparkassen und Raiffeisenbanken. Das Problem, daß ab einem gewissen Level die Tragfähigkeit der Stärksten überschritten ist, bleibt ungelöst.

    Dafür haben sich die Raiffeisenbanken was ganz pfiffiges einfallen lassen, die Nachschußpflicht nämlich. Da werden noch einige dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie nach Jahrzehnten mal die Zeit finden, die Bedingungen genau durchzulesen.


    Als "Sicherheit" für den neuen Rettungschirm bekommen die "Unterstützer" Staatsanleihen von Griechenland?? Na super.... Warum dann nicht gleich welche kaufen???

    Ist üblich, daß so verfahren wird. Man bekommt als scheinbaren Bonus für's Geldausgeben etwas obendrauf, was man nicht brauchen kann oder unter normalen Bedingungen niemals kaufen würde, weil es wertloser Mist ist. Habe beim letzten Sack Hundefutter eine ziemlich lüttige Umhängetasche in ätzendem pedigreegelb und einen 5 EUR Gutschein von Zalando bekommen.


    Ich weiß gar nicht, was du willst? Wir machen es doch mit. Es beschwert sich doch keiner.

    Wäre auch nicht angebracht, als die Kuchenkommission noch tagte hat schließlich auch keiner gemeckert und schon zu der Zeit hätte man selbst mit einer mechanischen Rechenmaschine die Zukunft vorhersagen können. OK, daß man diesmal versucht, noch weit über den Abgrund zu springen und dabei an Höhe zu gewinnen war nicht abzusehen.

  • Ist üblich, daß so verfahren wird. Man bekommt als scheinbaren Bonus für's Geldausgeben etwas obendrauf, was man nicht brauchen kann oder unter normalen Bedingungen niemals kaufen würde, weil es wertloser Mist ist. Habe beim letzten Sack Hundefutter eine ziemlich lüttige Umhängetasche in ätzendem pedigreegelb und einen 5 EUR Gutschein von Zalando bekommen.


    Es ging ja darum das FInnland Sicherheiten gefordert hat und ansonsten nicht mitspielen würde. Die Forderung waren Gold bzw Immobilien als SIcherheiten. Naja nun eben eine ziemlich lüttige Umhängetasche in ätzendem pedigreegelb und einen 5 EUR Gutschein von Zalando .

  • Ja für einen Geschäftsanteil für 50 Euro gibt es eine Nachschusspflicht von 50 Euro. Ich glaube, das dürfte dann das geringste Problem sein.

    Für die, die es dann trifft wohl das Größte. Nehmen wir nur 50 Euro monatlich von der Omi für die lieben Kleinen über 10 Jahre hinweg und plötzlich kommt die Nachschußfpflicht zum Vorschein. Kann dann direkt in's Grundbuch eingetragen werden, falls Eigentum vorhanden. Freut sich der Staat beim nächsten Lastenausgleich 'nen Ast bei ab, wenn da was drinsteht. Übrigens ist die Nachschußpflicht generell nicht begrenzt soweit mir bekannt, alles eine Frage der Satzung. Obwohl 100% der Ersparnisse ist ja schon was.

  • Dafür haben sich die Raiffeisenbanken was ganz pfiffiges einfallen lassen, die Nachschußpflicht nämlich.


    Nur mal als Hinweis :


    Nicht nur die Raiffeisenbanken kennen diese Nachschußpflicht, auch Wohnungsgenossenschaften haben so etwas gern in Ihrer Satzung !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A