P I G S = Euro in Gefahr

  • Griechenland schwächelt mal wieder, empfehle neues Rettungspaket.


    http://www.finanzen.net/nachri…e-um-Griechenland-4076560

    Zitat

    Die vorgezogenen Präsidenschaftswahlen in Griechenland und die damit verbundene Sorge vor einer neuen Zuspitzung der Euro-Schuldenkrise treibe die Anleger in vergleichsweise sichere Bundesanleihen, hieß es aus dem Handel. Die griechische Regierung hatte zu Wochenbeginn beschlossen, die Präsidentschaftswahlen vorzuziehen. Scheitert die Wahl durch das Parlament, käme es zu neuen Parlamentswahlen, bei denen das oppositionelle Linksbündnis Syriza nach aktuellen Umfragen eine Mehrheit erzielen würde.


    Während die Kurse deutscher Staatsanleihen im Höhenflug sind, ging die Talfahrt am Anleihenmarkt Griechenlands weiter. Am Vormittag stieg die Rendite für zehnjährige Papiere zeitweise um 0,6 Prozentpunkte auf 8,5 Prozent. Mittlerweile liegen die Zinsen für kurzlaufende Staatsanleihen Athens höher als für längerlaufende Titel. Dieses ungewöhnlich Bild ist ein Zeichen für die hohe Unsicherheit der Anleger

    http://www.wiwo.de/finanzen/bo…enbeben-aus/11101188.html

    Na, die Griechen werden schon richtig wählen, ähh - ich wollte sagen - man wird das richtige Ergebnis präsentieren.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • wie konnte das denn geschehen?, völlig überraschend:


    Eine besinnliche Adventszeit haben sich Europas Politiker ganz sicher anders vorgestellt: Seit Griechenland die Präsidentschaftswahlen auf die kommende Woche vorgezogen hat, herrscht in den Regierungszentralen von Helsinki über Berlin bis Nicosia blanke Panik. Zwar geht es in Athen vordergründig nur um ein rein repräsentatives Amt, doch die griechische Eigenart bringt es mit sich, dass nichts weniger als die Zukunft der gesamten Euro-Zone auf dem Spiel steht.



    Tiefer Sturz: Griechenlands Aktienmarkt ist am Boden
    Entsprechend brutal sind die Bewegungen an den Kapitalmärkten. Am Athener Aktienmarkt kam es zum größten Crash seit 1987. Und an den Anleihemärkten schossen die Renditen in die Höhe – ein sicherer Hinweis darauf, dass die Euro-Krise zurück ist.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…Euro-Zone-aufs-Spiel.html


    da war doch was, achja ESM hiess das Ding, Draghi muss ran :wall:

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Na, die Griechen werden schon richtig wählen, ähh - ich wollte sagen - man wird das richtige Ergebnis präsentieren.


    Gruß


    Smithm


    Genau, das Land von Zeus und Hera. Vergesst den listenreichen Odysseus nicht :thumbup:


    Im Land der Götter wird es weitergehen, keine Sorge, solange im es Norden was zu holen gibt [smilie_love]


    Nachtwächter

  • Man kann davon ausgehen, das selbst wenn die Kommunisten von Syriza vorgezogene Neuwahlen gewinnen, diese nicht den Ast absägen auf dem sie sitzen und er ihnen weiterhin Milliarden von Papiereuros verspricht.


    Daher wird es nicht zu einem freiwilligen Austritt Griechenlands kommen aus dem Euro und die Geberländer werden alles akzeptieren, was ihnen die Roten aus Athen dann vorschreiben, selbst einen Schuldenschnitt zu Ungunsten anderer europäischer Steuerzahler. Das wird uns dann als wirklich Alternativlos und eine Sache von Krieg und Frieden schon ordentlich verkauft bzw. schmackhaft gemacht. Viele Bürger werden das sogar wieder glauben, darauf kann man wetten.


    Das einzige um an solchen Vorgehen zu profitieren, ist vielleicht eine Wette auf erneut steigende Aktienkurse in Athen abzuschließen. Ist zumindest eine Überlegung wert. :hae:



    Zitat


    Griechische Aktien stürzen ins Bodenlose. Der Grund: die Politik. Politische Börsen haben aber angeblich kurze Beine.


    http://www.godmode-trader.de/a…m-fall-ein-gewinn,3987361

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal


  • http://www.teleboerse.de/anlei…rama-article14144966.html


    Zumindest einer der Redakteure hat einen interessanten Namen :D

  • Wir nähern uns dem Ende, nachdem nun alle Schulden beim europäischen Steuerzahler liegen, wird sich Athen balde verabschieden. Clever gemacht von der politischen, gottgleichen, unfehlbaren Kaste und Goldman Sachs & Co.
    Naja, wir haben es immer gewusst und die anderen interessiert das alles nicht mehr, was sind schon 70 Milliarden die offiziell im Feuer stehen für den deutschen Steuerzahler. Peanuts :wall: wir haben es doch, auch wenn hier manchmal in der Politik um 100 Millionen Monate lang gestritten wird.


    Ist schließlich Alternativlos und eine Sache von Krieg und Frieden, unser Volksvermögen zu verbrennen in dem Projekt Europa. ;(



    Zitat

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Zitat

    "Europa stellt für uns 2015 das globale Finanzmarktrisiko Nummer eins dar", sagt Ian Bremmer, Stratege der Denkfabrik Eurasia Group. Die Friktionen zwischen den EU-Staaten würden sich verstärken und so die dringend erforderliche einheitliche Reformpolitik behindern.


    Die Flucht aus dem Euro ist beträchtlich: "Insgesamt sind Euro-Reserven im Wert von 55 Milliarden abgebaut worden", sagt Alan Ruskin, Stratege bei der Deutschen Bank in New York. Die Industriestaaten verkauften 30 Milliarden, die Emerging Markets bauten beachtliche 25 Milliarden ab.


    Dabei haben die schnell wachsenden Schwellenländer eigentlich ein großes Interesse daran, sich von der Weltwährung Dollar unabhängiger zu machen. Lange Jahre haben sie daher auf den Euro gesetzt. Damit scheint nun Schluss zu sein.
    http://www.welt.de/finanzen/ar…ekter-Sturm-zusammen.html


    Ist zwar inzwischen längst sonne Art Käseblatt geworden, dennoch...so ganz von der Hand weisen lässt es sich tatsächlich nicht.
    Das ist leider das wirklich perfide an der Geschicht (wenn ich jetzt mal an den Gegenfaden von Edel zum Dollar denke)...wenns erstmal drauf ankommt opfert der Ami aus puren Eigeninteresse heraus auch den €uro, das sogar skrupellos. 8|
    Warum auch nicht, andersherum geht es ja nichtmal (mit diesem Schiet EU-Haufen ohnehin nicht, die stellen ja jetzt nach Jahren erstmal fest das son Driss "Ewig-Pleite-Griechenland" ohnehin nicht wirklich wichtig ist, weil die sind ohnehin chronisch seit Jahrhunderten immer mehr oder weniger pleite, so wirklich neu ist diese Erkenntnis ja nun auch nicht.)
    Wird man sehen, 2015 fängt zumindest schonmal interessant an...scheint ein spannendes Jahr zu werden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Neben seinen Empfehlungen zum Gold so mit das einzige, was ich dem Typen jemals geglaubt habe.


    Wird schon alles seinen Grund haben...auch die Goldkauferei, weil die ich kenne ich natürlich auch... und wow, also teuer fand ich letzteres schon immer...2002 bei guten 320 €/Oz...weia fand ich das schlimm, 2005 war auch son blödes Jahr, da fiels sogar auf das es teurer geworden ist...aber seitdem...ich sehs inzwischen recht entspannt...schaden tuts sicher nicht...wobei so um die 1k pro Oz...isse irgendwie wohl immer noch teuer, naja...was ist schon perfekt...der Euro ist es jedensfalls nicht, ist wohl auch ne Erkenntnis die nebenbei mit herauskam. Ist dann halt so.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also ich kann mir es nicht vorstellen, das die Blockparteien zu Berlin, Athen dann ziehen lassen, aber gut so oder so sind ca. 100.000.000 € Schaden für den deutschen Steuerzahler entstanden und den größten Teil der Bevölkerung regt es nicht auf bzw. werden die Verantwortlichen dafür (unsere sogenannten Volksvertreter in der Volkskammer) zur Verantwortung gezogen.
    Wir dürfen es später mit höheren Abgaben und Steuern bezahlen. :thumbup: 8o ;)
    Schämen sollte sich unsere gottgleiche, unfehlbare, politische Kaste, aber da denke ich denen ist es egal. :wall:



    http://www.welt.de/wirtschaft/…stritt-durchgespielt.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich dieses Trauerspiel richtig mitbekommen habe, setzt Deutschland -- sprich wir Steuerzahler -- evtll. bis zu 60 - 70 Milliarden € dort in den Sand:


    60 000 000 000 TEURO. X(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also wenn ich dieses Trauerspiel richtig mitbekommen habe, setzt Deutschland -- sprich wir Steuerzahler -- evtll. bis zu 60 - 70 Milliarden € dort in den Sand:


    60 000 000 000 TEURO. X(


    Grüsse
    Edel


    @Edel


    Bin etwas höher gegangen, da sich die Summen meistens am Ende noch zum negativen für den Steuerzahler verändern. Aber selbst 60, 70 Milliarden sind ordentlich und hier wird in den Volkskammer zu Berlin, um ein paar 100 Millionen jahrelang gestritten, zum Beispiel für kostenloses Mittagessen in den Kindergärten. :wall:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()


  • @Edel


    Bin etwas höher gegangen, da sich die Summen meistens am Ende noch zum negativen für den Steuerzahler verändern. Aber selbst 60, 70 Milliarden sind ordentlich und hier wird in den Volkskammer zu Berlin, um ein paar 100 Millionen jahrelang gestritten, zum Beispiel für kostenloses Mittagessen in den Kindergärten. :wall:


    Da fehlen dann aber leider 3 Nullen.

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Ja Leute ,


    am 14.Jänner steht das Urteil des EUGH an zum Staatsanleihenkauf durch die EZB.


    ein Schelm wer böses denkt...


    Am 22.Jänner dann die nächste EZB-Sitzung mit einem Urteil, zu ihren Gunsten :whistling: , in der Hand.


    und dann am 25.1. die Griechenlandwahl...


    na denn Prost die Damen und Herren

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A