First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)

  • Liest sich wirklich sehr gut.
    Positiv ist, dass sich der Trend im ersten Monats des Q3 (Juli) mit dem vermeldeten Produktions-Monatsrekord von 2,2 Millionen Unzen Silberäquivalent das gesamte Quartal hindurchgezogen hat und zu insgesamt 6,7 Millionen Unzen Silberäquivalent geführt hat, und dies trotz der Stilllegung wegen Wartung und Pflege von La Guitarra.


    - Positiv ist die avisierte weitere vermeldete Kostenreduzierung um 20%.
    - San Dimas scheint ein Volltreffer für FR zu werden. Bin auf die Finanzzahlen gespannt.
    - St. Elena mit ca. 13% mehr gef. Silber Uz. (4,5% mehr Silber Equivalent Uz.) im Vergleich zum Q2.
    - La Encantada mit ca. 16% mehr Silber Equ. UZ. trotz teils sinnflutartiger Regenfälle.
    - El Toro mit 35% mehr Silber Equivalent Uz.
    - San Martin mit 6% mehr Silber Equivalent Uz.
    - Einzig La Parilla entäuschend mit 10% weniger Silber Equivalent Uz.
    - Sowie die o.g. stillgelegte La Guitarra, die man evtl. verkaufen will.


    Alles in allem verheißungsvolle Zahlen.


    Grüße
    GS

  • Die Entwicklung geht seit kurzer Zeit in die richtige Richtung.
    Der Nachholbedarf ist ja auch groß.
    Gut für den, der in FR, HL u. Co. investiert ist.
    Barrick gehört für mich auch noch dazu.
    Alles Werte mit Substanz.
    Wenn der Stress an den Börsen erst richtig beginnt, dann bin ich mal gespannt.

  • Wenn es nach den Q3-Zahlen am 06.11.2018 nochmals ordentlich nach unten gehen sollte (Goldcorp lässt grüßen), könnte man es sich echt überlegen FR ins Depot zu nehmen.


    Das Risiko ist eben, dass man derzeit bei Silberpreisen von 14-15 $ defizitär arbeitet. Und falls der Silberpreis aufgrund seines auch indurstiellen Charakters mit den Aktienmärkten weiterhin schwach bleiben sollte, fährt man hier das Risiko eines Rohrkrepierers, der immer noch nicht günstig bewertet ist. Bei bald steigenden Silberpreisen dagegen, ist FR im Bereich des Tiefs von 6,24 C$ eine gute Wahl. (hoher Hebel)


    Das Investieren in Minenaktien ist generell immer mit hohen Risiken behaftet. Silberaktien beherbergen dabei ein noch größeres Risiko. Und defizitäre Silberminenaktien im Depot zu haben, da muss man fast schon ein Kamikaze sein.


    Insofern konzentriere ich mich auf die ganz wenigen fundamental starken Silberaktien mit einer guten Bilanz.


    Das sind PAAS, FRES, FVI und bedingt SVM. (da China und hoher Basismetallanteil) Und dann hört es im Grunde genommen bei den mittelgroßen und großen Produzenten auch schon auf.


    Von USA habe ich mich vor ein paar Tagen in die Aufwärtsbewegung hinein getrennt. Der Grund liegt an dem hohen Basismetallanteil und an der Übernahme von Pershing, welche ein Management mit anscheinend kriminellen Machenschaften und ein bislang zweifelhaftes Projekt vorzuweisen haben. Nach ALO ist mir das zu viel Risiko des Scheiterns.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Danke @Angelfreund für den Link zur aktuellen Präsentation von FR.


    Ich hatte im Januar rumgerechnet und geschrieben:

    Und nun stellt die Präsentation auf Folie 19 fest: 60% Wertreduzierung des neuen Streams gegenüber dem alten:


    Entered into new stream with Wheaton Precious Metals based on 25% of the gold equivalent production with ongoing payments of $600 per gold ounce, representing a ~60% reduction in value compared to the previous stream

    Außerdem die guten Produktionszahlen. Die teure "La Guitarra" wurde durch die San Dimas-Mine ersetzt, für die 5,41 USD AISC angegeben werden. Die Produktion in San Dimas fast verdoppelt vom 2. zum 3. Quartal. Das wußten wir ja schon.


    Die Präsentation schweigt sich noch über die AISC in San Dimas im 3. Quartal aus, das kommt dann mit den Finanzzahlen. Sollten aber tendenziell sinken, wenn sich die Produktion verdoppelt hat??


    Alles in Allem scheinen diese neuen Infos so eine Art Ankündigung guter Finanzzahlen zu sein, bzw. das erhöht die Erwartungen? Kalkül? Mal sehen, was mit dem Kurs passiert... danke @Nebelparder ...


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Edit am 28.10.2018:
    Je mehr ich mir das Alles ansehe, um so mehr vermute ich, dass FR mit San Dimas nunmehr den Turnaround aus der Verlustzone geschafft hat. Die AISC über das ganze Unternehmen werden mit geschätzt 13,71 US-Dollars/oz. für das 4. Quartal angegeben.


    Es ist nicht wahnsinnig viel Luft ggü. fallenden Silberpreisen.Weitere Optimierungen für die Zukunft - in verschiedenen Minen - sind in der Präsentation skizziert, und letztlich gibt es im Notfall noch die Möglichkeit, auch in weiteren teuren Minen die Produktion vorübergehend einzustellen.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • 5 Min. Interview vom 25.09. bei Kitco anlässlich des Denver Gold Forums


    https://www.kitco.com/news/vid…Fshow%3DDenver-Gold-Forum


    Marktlage ähnlich wie 2001
    S. Dimas & S. Elena, FRs wichtigste Assets
    S. Dimas beschäftigt 6.000 Leute


    Silver going parabolic?
    “It should happen, logically speaking, but these markets aren’t logical markets, as long as you keep having all the fund flows going into U.S. equities markets,” Neumeyer told Kitco News on the sidelines of the Denver Gold Forum.
    He reiterated his long-term bullish stance on silver, citing electric vehicles as a a key driver.

  • Alles in Allem scheinen diese neuen Infos so eine Art Ankündigung guter Finanzzahlen zu sein, bzw. das erhöht die Erwartungen? Kalkül? Mal sehen, was mit dem Kurs passiert...


    Stimme Dir zu, aber warum dann diese Insiderverkäufe... Klar, muss nix heißen, ist ja auch nur von einer Person, aber stört mich ein bißchen, so dass ich im Moment hin und hergerissen bin, was meine kurzfristigen Erwartungen angeht.


    https://m.canadianinsider.com/company?ticker=FR


    Gruß, Jones

  • Folgender Artikel zur Info, auch wenn ich persönlich den weitereren Verlauf des Handelskriegs nicht als derart entscheidend ansehe.


    https://seekingalpha.com/amp/a…nt-stability-metal-prices


  • Finanzzahlen zum 3. Quartal:


    Sehr positiv ist der bereinigte Nettogewinn von 6,4 Mio. USD (0,03 USD pro Aktie). Im Q2 hatte man bei fast 15% höheren durchschn. Silberpreisen noch einen bereinigten Verlust von 11,8 Millionen US-Dollar (0,07 US-Dollar pro Aktie) eingefahren.


    Auch positiv ist der gesteigerte Cashflow pro Aktie von 0,11 US-Dollar pro Aktie - nicht GAAP-konform.


    Die AISC sind auf 15,12 USD gedrückt worden. Grund hierfür ist insb. die herausragende Leistung bei San Dimas mit hoher Produktion und AISC von nur 6.74 USD. Auch die derzeit an der Produktion gemessen zweitgrößte Mine Santa Elena mit AISC von 9.03 USD erste Sahne. San Martin und La Guitarra auch unter 10 USD AISC. Auf La Encantada, La Parilla und Del Toro muss man hingegen daran arbeiten, dass die Produktion wieder gesteigert und die AISC massiv gesenkt werden. Diese sind mit AISC von weit über 20 USD einfach viel zu hoch. Aber die hohen Investitionen, die man in Q3 aufgewendet hat, sollen hoffentlich auch hier für mittelfristig für bessere Produktionsergebnisse bei geringeren Kosten sorgen.


    Sollte man die letzt genannten Minen profitabel kriegen, oder allg. der POS wieder nachhaltig gen Norden ziehen, wird der Rubel bei FR rollen.



    Grüße
    GS

  • Finanzzahlen zum 3. Quartal:


    Sehr positiv ist der bereinigte Nettogewinn von 6,4 Mio. USD (0,03 USD pro Aktie).

    Da steht adjusted earnings (6.4) mio. - ist in Klammern nicht negativ also Verlust? - Kapitalaufwendungen? Müsste jetzt die ausführliche Management discussion lesen.. hab aber keine Zeit dafür.
    In der Meldung dann noch die net earnings von +5.9 mio. Hier waren im Vorquartal 40 mio Verlust. :thumbup:
    Entsprechend für Q3 basic Gewinn (EPS) +0,03 je Aktie / bereinigte EPS -0,03 je Aktie.
    Das auf die Schnelle.
    Gruß, GL


    Weitere Edit:
    Die AISC zwar zum Vorquartal gefallen, aber ggü. 2017er Zeitraum gestiegen - u.a. Energiekosten.
    Investitionen 2018 gekürzt.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Leider auch bei den Shares dieses Silberproduzenten zunächst rote Zahlen an den Börsen. Möglicherweise durch die durch hohe finanzielle Aufwendungen/Investitionen geschrumpften Bargeldreserven. Vielleicht auch durch die hohen Produktionskosten der o.g. 3 Minen. Am Ergebnis kann es bei diesem durchschn. POS des 3. Quartals kaum liegen - auch wenn der bereinigte Gewinn durch Steuerrückzahlungen zustande kam.
    Meine recht hohe Position bleibt im Depot. Schon deshalb, da ich von einem weiter steigendem POS ausgehe, der dem Kurs wie auch anderen Kursen von Silberproduzenten auf die Beine helfen sollte.
    Sollte Keith seinen Aussagen nach Q2 Taten folgen lassen, müssten die AISC im 4. Quartal nochmals stark sinken (soz. auf unter 14,50 USD)

  • FR, FVI, EDR und wie sie alle heissen die primären Silberproduzenten können mit den aktuellen Preisen für Silber nicht profitabel arbeiten....das ist die nun wirklich nicht bahnbrechende Erkenntnis der letzten beiden Ergebnisquartale.....andere die Silber nur als Beiprodukt mit rausholen ist es zwar nicht egal aber doch irgendwie wurscht wie der Silberpreis steht.....diese liefern weiter schön brav ihr Silber zu Dumpingpreisen ab....ein Angebotsdefizit kann so nicht entstehen oder durch die erstgenannten generiert werden.....je länger diese ihr Silber unter ihren Kosten verscherbeln m ü s s e n umso prekärer die Lage.....in 2018 musste man nicht zwingend in Silberaktien investiert sein.....Sondersituationen ausgenommen.....der Schuss nach oben für die Überlebenden wird dafür umso größer werden falls der Silberpreis irgend wann mal dreht....ich für meinen Teil werde jetzt dann beginnen SVM und FVI in mehreren Tranchen zuzukaufen da ich annehme das der POS in 2019 nicht noch weiter fallen wird.....das CRV ist aktuell m.E. sehr gut


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ähnlich.


    Die sollten sich ein Beispiel an den Uranern nehmen: die verknappen den Yellow Cake und bereits hat der Uranpreis wenigstens auf etwa die Hälfte des Minen-Gestehungspreises angezogen.


    Wenn ich einen Algo-Verantwortlichen allein auf den Klippen von Dover begegnen würde, käme mir André Gide (Schriftsteller, muss man ja nicht kennen) in den Sinn...allerdings hätte ich im Unterschied zu Gide's Roman ein Motiv...


    Lucky

  • Bezugnehmend auf die Posts von @keepitshort und Folgende hier und hier mal kurz zu FR.TO


    Kann man aktuell so sehen:


    1) kurzfristig gar nicht so übel.
    Wermutstropfen: bis auf die gegenläufigen langen Tageskerzen im möglichen November-Boden ist das Volumen in den Anstieg hinein nicht hoch. Das, obwohl eine wichtige Horizontalunterstützung gebrochen und wiedererobert wurde!



    2) längerfristig mit etwas Unsicherheit (die zu einem Boden passen könnte:(


    - je nachdem wie man die langfristige Unterstützung zeichnen mag, sind wir über oder unter Trendsupport
    - der Horizontalsupport bei 6,24 CAD dürfte ähnlich bedeutsam sein, da liegen wir noch drüber
    - zur Volumenentwicklung der letzten 3 Jahre siehe Anmerkungen im Chart


    Das gemischte Bild kann mit bestimmten fundamentalen Entwicklungen zu tun haben. Dazu evtl. morgen mehr.
    Was meinen @Nebelparder und @Caldera und andere Spezis zum Chartbild?



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • AG weiterhin mit unterirdischer Performance . Mein letzter Einstieg unter 5 $ dauerte 2 Tage und brachte 8 % und heute stehen wir schon wieder bei 4,88 $ , kurz vorm neuen Jahrestief . Einsteigen derzeit ? Überlaß ich Anderen.
    Ende Januar vllt. zu 4 $ - alles andere ist mir zu riskant.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1448492400&TO=1543273199&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=251481&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    auch Fortuna habe ich wieder geben müssen , es war immer noch zu früh.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • "One metal, one country" kann eben auch nach hinten losgehen. Klumpen-Länderrisiko.
    http://www.mining.com/mexican-…it-proposed-changes-code/


    Ich hoffe dass sie La Luz knicken müssen... heiliges Land der Wixárika (auch Huichol genannt)...


    https://huicholesfilm.com/en/


    Edit: FR ist bei mir auch seit einer Weile raus, auch wenn ich die Firma für gut halte. Aber unter den Umständen... heirate nie ein Investment!


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Mittlerweile weiß man ja bald gar nicht mehr, wo bzw. bei welchem Minenunternehmen man überhaupt noch investieren soll. Reine Silberminen, denen ich im Grunde bei einem wieder nachhaltig steigenden POS eine fantastische Performance zutraue, sind fast allesamt in Mexiko oder anderen wirtschaftlich/politisch "unsicheren" Ländern Südamerikas tätig. Dort stellt neben dem anhaltend schwachen POS nicht nur irrsinniger Sozialismus eine Gefahr dar, sondern auch die Auswirkungen immer stärker schwankender oder einbrechender Währungen.


    Von den großen Goldminen gibt es kaum mehr eine, die bei diesem POG schwarze Zahlen schreibt. Und ebenfalls hier werden aus der Wachstums-Not heraus immer mehr Minen in potenziellen Sorgenländern dazugekauft. Kleine oder mittelgroßen Goldproduzenten haben Schwierigkeiten, ihre Explorationen und Produktionen bestehender Minen aus eigener Kasse zu zahlen, wodurch sie zu KEs zu oft miesen Bedingungen gezwungen sind ... Auch geben die fast durch die Bank weg roten Zahlen mit satten Nettoverlusten und schwachem Cashflow zu denken.


    Alles sehr unschön...und ich hoffe, dass speziell FR Mittel und Wege finden wird, um den Vorhaben der mex. Regierung irgendwie zuvorzukommen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Tja, womit wir bei Keith Neumeyer sind, @GermanLong, @GoldmanSachse, @'alle


    Ganz sicher einer der ganz fähigen und aufrechten Spitzenmineure überhaupt. Gegen politische Einflüsse ist kaum ein Kraut gewachsen, das hat schon McEwen in Argentinien erlebt, und nun Mexiko.
    Wäre schade, wenn Neumeyers Lebenswerk Schaden nimmt, mit First Finance / FF hat er schon einen schweren Klotz am Bein.


    Die meisten Silberminen und Explorer liegen nun mal in Mexiko. Aus Sicht der Performance sind seit einiger Zeit alle Silberspiele im eigenen Depot heraus, selbst die sehr gute Silvercrest / SIL wurde teilverkauft.
    Die Entwicklung bleibt abzuwarten, zu dem schon eh verrucht niedrigen Silberkurs, der alles viel schlimmer in diesem Sektor macht, passen solche Querelen nicht....


    Bei den Goldminen, hier etwas OT, ist die Lage bei den Kanadiern und oder Australiern beruhigender, auch einige afrikanische Staaten haben so ihre Eigenarten.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A