Gabriel Resources Ltd. / GBU (TSX)

  • Wann wird die Moderation meine Beitrage im Gabriel-Thread wieder sichtbar machen („aktivieren“)? ?)

  • Kann mir keiner erzählen das es seit 2016 im Gabriel Thread nur 9 Posts gibt. Ich vermute, dass hier Beiträge gelöscht, verschoben und /oder deaktiviert wurden. vatapitta du kannst alle Beiträge von mir hier sehen? Nummer 2,3,4,5,6,7,8?

  • Upps,


    meine Beitrage von 2007, 2013 und 2023 sind noch deaktiviert.


    In Beitrag 5 hatte ich Dich zitiert. Der Klick auf das Zitat geht auf Beitrag 1 von mir 2007.


    Deine Beiträge, an die ich mich jetzt auch erinnere, sind nicht zu sehen. Wir hatten hier zu GBU eine umfangreiche Diskussion, die anscheinend - unwiderrufbar? - gelöscht ist.


    Die Beitragsnummern gehen aktuell von 1 - 10. Deine u. a. sind anscheinend nicht dabei.


    Kann es sein, dass Beiträge zu GBU im Faden kurzfristige Spekulation gepostet wurden?


    Vielleicht kannst Du deine früheren Beiträge, die Du noch als Screenshot hast, hier wieder anhängen. Lucky hat das Thema ja frei geschaltet. - Shit happens!



    LG Vatapitta

  • Keine Ahnung was die Moderation hier gemacht hat ?) LF weiß von nichts, dann bleibt ja nur noch einer, der hierfür verantwortlich ist

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung was die die Moderation hier gemacht hat ?) LF weiß von nichts, dann bleibt ja nur noch einer, der hierfür verantwortlich ist

    Vorsicht! :cursing:


    In diesen Thread schaue ich seit Jahren zum ersten mal herein und sehe viele Beiträge in einer Folge deaktiviert.


    Nun zu unterstellen, daß irgendein Mod -- mit Verdacht auf mich -- diese deaktiviert habe, ist grotesk bis böswillig. Ich jedenfalls hätte für solche Mätzchen keine Zeit.


    Wer oder was auch das Thema deaktiviert hatte, weiß ich nicht.


    Indessen werde ich die aus welchem Grund auch deaktivierten Beiträge freischalten.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Soeben habe ich alle Beiträge nach 2016 freigeschaltet, aber nun ein Phänomen: Das System -- mit Sicherheit kein Mensch, hat nun vorhergehende freie Beiträge deaktiviert, auch Beitrag 1.!!!


    Hier muß ein seltsamer Fehler im Sstem vorliegen, (oder eine Sperrvorgabe) Ich habe David M. Reymann soeben gefragt , ob und warum derart Seltsames geschehen kann. :hae:


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wolt-Lab: was ist das eigentlich für eine Bude??


    Die x-te Version, und immer noch solche Fehler drin??


    Wahrscheinlich musste die EDV-Fachperson, welche diese aktuelle Version der Forums-Weichware in mehrtägiger Arbeit installiert und die alten Datenbanken portiert hat, ran.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Gabriel Resources Ltd. Update zum ICSID-Schiedsverfahren


    "LONDON, UK / ACCESSWIRE / 7. März 2024 / Gabriel Resources Ltd. (TSXV:GBU - "Gabriel" oder das "Unternehmen") hat bereits bekannt gegeben, dass das Schiedsgericht (das "Gericht") seine endgültige Entscheidung ("Schiedsspruch") in seiner Klage gegen Rumänien im Rahmen des Internationalen Zentrums der Weltbank zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten ("ICSID") am oder vor dem 12. März 2024 veröffentlichen muss.


    Die Parteien wurden nun vom ICSID informiert, dass das Gericht seinen Schiedsspruch voraussichtlich diesen Freitag, den 8. März 2024, verkünden wird. Sobald der Schiedsspruch vorliegt, wird Gabriel den Markt informieren.


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist genau der entscheidende Punkt @Vassago -


    naemlich ob (rein theoretisch) ein Minenbetrieb unter den gegebenen Rahmenbedingungen noch moeglich waere. Falls ja, dann waere es hoechstens eine indirekte Enteignung und GBU bekaeme maximal die Investition plus Zinseszins. Etwas ueber 1 Mrd. USD.


    Oder ob ein Minenbetrieb nicht mehr moeglich ist, da das Gebiet Rosia Montana in der UNESCO Liste der gefaehrdeten Gebiete enthalten ist. Seit 2021. Dann waere es de-facto eine direkte Enteignung. Dann koennten GBU noch entgangene Gewinne zugesprochen werden. Plus Zinseszins. Ich gehe nicht von der Maximalforderung von 6.7 Mrd. USD aus - aber es koennten um die 3 Mrd. USD sein.


    urai

  • Oder ob ein Minenbetrieb nicht mehr moeglich ist, da das Gebiet Rosia Montana in der UNESCO Liste der gefaehrdeten Gebiete enthalten ist. Seit 2021. Dann waere es de-facto eine direkte Enteignung. Dann koennten GBU noch entgangene Gewinne zugesprochen werden. Plus Zinseszins. Ich gehe nicht von der Maximalforderung von 6.7 Mrd. USD aus - aber es koennten um die 3 Mrd. USD sein.

    Minenunternehmen benötigen jedenfalls nicht nur ausgezeichnete Geologen, sondern auch hervorragende Anwälte...

  • Gabriel hat verloren:

    "EXCLUSIV Verdict surprinzător: România câștigă procesul în dosarul Roșia Montană / Statul român nu va plăti nicio despăgubire / România va recupera de la Gabriel Resources 1,4 milioane dolari cheltuieli de judecată

    Articole • 8 Martie 2024 • Dan Tăpălagă 5 comentarii


    Statul român nu va plăti nicio despăgubire companiei Gabriel Resources în cazul Roșia Montană. Acesta este verdictul comunicat vineri seară Guvernului României de către Centrul Internațional pentru Reglementarea Diferendelor Relative la Investiții al Băncii Mondiale (ICSID). Verdictul este surprinzător dar fiind că în ultimele săptămâni atât premierul cât și ministrul Finanțelor au declarat că România se așteaptă să piardă procesul și au sugerat că despăgubirile pe care statul român ar urma să le plătească se ridică la 2 miliarde de euro.

    Decizia – definitivă și executorie – vine la capătul a aproape nouă ani de proces. România a fost reprezentată în acest proces de casa de avocatură românească Leaua Damcali Deaconu Paunescu – LDDP și firma elvețiană LALIVE SA.

    România urmează să recupereze 1,4 milioane de dolari cheltuieli de judecată."


    "EXKLUSIV Überraschendes Urteil: Rumänien gewinnt den Prozess im Fall Rosia Montana / Der rumänische Staat wird keine Entschädigung zahlen / Rumänien wird 1,4 Millionen Dollar an Prozesskosten von Gabriel Resources zurückfordern

    Artikel - 8. März 2024 - Dan Tăpălagă - 5 Kommentare


    Der rumänische Staat wird im Fall Rosia Montana keine Entschädigung an Gabriel Resources zahlen. Dies ist das Urteil, das das Internationale Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ICSID) der Weltbank am Freitagabend der rumänischen Regierung mitgeteilt hat. Das Urteil ist überraschend, da sowohl der Premierminister als auch der Finanzminister in den letzten Wochen erklärt haben, dass Rumänien davon ausgeht, den Fall zu verlieren, und angedeutet haben, dass sich die Entschädigung, die der rumänische Staat zahlen müsste, auf 2 Milliarden Euro belaufen würde.


    Die Entscheidung ist rechtskräftig und vollstreckbar und steht am Ende eines fast neun Jahre dauernden Rechtsstreits. Rumänien wurde in diesem Fall von der rumänischen Anwaltskanzlei Leaua Damcali Deaconu Paunescu - LDDP und der Schweizer Firma LALIVE SA vertreten.


    Rumänien erhält 1,4 Millionen Dollar an Prozesskosten zurück."


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    EXCLUSIV Verdict surprinzător: România câștigă procesul în dosarul Roșia Montană / Statul român nu va plăti nicio despăgubire / România va recupera de la Gabriel Resources 1,4 milioane dolari cheltuieli de judecată
    Statul român nu va plăti nicio despăgubire companiei Gabriel Resources în cazul Roșia Montană. Acesta este verdictul comunicat vineri seară Guvernului
    www.g4media.ro


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Du meine Güte, mein Chart in #34 ist Geschichte. 8|


    Die MC betrug heute nach Börsenschluss 901 Mio CAD. Da gibts keine höhere Instanz? Für Euro Sun Mining, sind das auch nicht tolle News. Für die OP-Minenprojekte in Mexiko wohl auch nicht...? :hae:


    Die Kumpels auf ceo.ca sind in komplettem Aufruhr...

    Gabriel Resources Ltd. (GBU.V) on CEO.CA
    Real-time discussion about Gabriel Resources Ltd. (GBU.V) on CEO.CA, an investment chat community for Canada's small cap markets
    ceo.ca

  • Es gibt da noch einige Fragezeichen und ich bräuchte wohl die halbe Nacht, die Details zu verstehen. Unser "Rumäne" Urai, wird das Ganze sicher für uns aufschlüsseln.


    Für die globale Minenindustrie ist es wohl kein gutes Signal...


    Edit: Kein gutes Signal für umstrittene Exploration- und Entwicklungsprojekte. Produzenten mit Tier 1 Deposits und geringem Länderrisiko werden längerfristig eher provitieren, wenn die Konkurrenz wegfällt und das Angebot an Edelemetall sinkt.


    Gute Nacht! :love:

  • Danke Katzenpirat - aber zuviel der Ehre. Diese Investition ging jetzt voll daneben. Die Drohkulisse des Ministerpraesidenten Ende Januar\Anfang Februar (RO koenne den Case verlieren und muesste Mrd. bezahlen) war Politmarketing erster Guete. Mit diesem Sieg vor Gericht duefte die regierende PSD die Wahlen gewinnen.


    Ganz offensichtlich erkannte das ICSID Schiedsgericht weder auf indirekte Enteignug (Erstattung der Investitionskosten) und schon gar nicht auf eine de-facto direkte Enteignung (UNESCO, Entschaedigung fuer entgangene Gewinne).


    Beim ICSID Schiedsgericht handelt es sich um eine private Institution. Die stehen auch unter Druck, das sie bei den ICSID-Rules die nationalen Gerichte uebersteuern. Vielleicht haben auch geopolitische Ueberlegungen eine Rolle gespielt. Niemand haette ein Interesse daran, sollte Rumaenien (bspw. weil die Steuern vielleicht angehoben worden waeren oder drastische Sparprogramme bei den Subventionen und sozialen Ausgaben) destabilisiert werden - als Nachbarland von der Ukraine.


    Aber Rumaenien muss sich schon ueberlegen, wie sie kuenftig internationale Investoren anziehen moechten. So geht es auf jeden Fall nicht - mindestens die Investitionen haetten zurueck erstattet werden muessen.


    Es stellt sich jetzt noch die Frage, was mit der per dato gueltigen Mining License geschieht. Diese laeuft im Juni 2024 aus. Obwohl ich immer der Auffassung war, dass der Eintrag von Rosia Montana in die UNESCO-Liste der gefaehrdeten Objekte/Gebiete einen Bergbau komplett ausschliesst, wuerde ich persoenlich noch eine ganz kleine Hintertuere sehen. Chancen liegen bei etwa 1 zu 100. Worum geht es?


    Das ICSID Schiedsgericht konnte nur so entscheiden, da es keine Enteignung feststellen konnte. Dies bedeutet: Rosia Montana waere immer noch ein werthaltiges Asset. Ein Streichung von Rosia Montana aus der UNESCO Liste sehe ich nicht. Aber eine moegliche Redimensionierung.


    Denn der Eintrag basierte auf der nationalen rumaenischen Liste schuetzenswerter Objekte und Gebiete. Aber bei Rosia Montana wurden nicht nur die historischen Gedenkstaetten und Objekte - sondern es wurde gleich das ganze Gebiet mit Huegeln und Waeldern eingetragen. Dieser Sachverhalt wurde auch von gewissen Kreisen in Rumaenien als falsch taxiert. Und der UNESCO-Eintrag erfolgte genau nach dieser Liste.


    Sollte das effektiv "falsch" gewesen sein (die Regierung koennte das so bestimmen), bestaende die (ganz kleine) Moeglichkeit, die Huegeln und Waelder aus der Liste herauszunehmen. Ein Minenbetrieb ware dann theoretisch moeglich - sofern die effektiv geschuetzten Objekte nicht gefaehrdet sind.


    Wie gesagt: die Chancen dafuer sind sehr klein - aber Rumaenien will den Bergbau foerdern. Also wenn nicht da (wo es bereits Reserves gibt) wo denn. Vielleicht Rovina. Aber dort sind die Jahre hinter der Entwicklung von Rosia Montana.


    urai

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE ZUM ICSID-SCHIEDSVERFAHREN - ENTSCHEIDUNG DES GERICHTS

    Der Fall dürfte m.E. noch länger weitergehen nach dem Schlußabsatz...


    Der Chair von GBU und der CEO mit einer Stellungnahme:


    ".....Das Unternehmen lehnt die Entscheidung der Mehrheit entschieden ab. Sie widerspricht jeder objektiven Bewertung der in diesem Fall vorgelegten Beweise, wie die überzeugende abweichende Meinung eines Schiedsrichters zeigt.


    Das Unternehmen prüft die Entscheidung des Schiedsgerichts zusammen mit seinen Rechtsberatern, um seine Möglichkeiten zu bewerten, einschließlich der Anfechtung der Entscheidung durch das im ICSID-Übereinkommen vorgesehene Verfahren zur Nichtigerklärung....


    Anna El-Erian, Vorsitzende von Gabriel, sagte: "Wir halten die Entscheidung der Mehrheit für zutiefst fehlerhaft. Wie der abweichende Schiedsrichter feststellte, verhinderte die anhaltende politische Einmischung der rumänischen Regierung in die vertraglichen Rechte von Gabriel die Entwicklung eines Vorzeige-Bergbauprojekts, das in Partnerschaft mit dem Staat betrieben wird. Wir werden uns Zeit nehmen, um unsere Optionen zu bewerten, aber wir möchten unseren Aktionären für ihre unerschütterliche Unterstützung und Geduld während dieses langwierigen Prozesses danken....


    Dragos Tanase, Chief Executive Officer von Gabriel, sagte: "Die Aktionäre von Gabriel haben Hunderte von Millionen Dollar investiert, um ein transformatives Bergbauprojekt zu realisieren, das der rumänischen Bevölkerung nicht nur in Rosia Montana, sondern in ganz Rumänien erhebliche soziale und finanzielle Vorteile gebracht hätte. Wir bedauern, dass Rumänien, seine Wirtschaft und seine Bürger die Chance verpasst haben, von diesem Bergbauprojekt zu profitieren. Wir werden die Entscheidung des Gerichts eingehend prüfen, bevor wir über unsere nächsten Schritte entscheiden."


    Das ICSID-Übereinkommen sieht ein Überprüfungsverfahren vor, durch das ein Schiedsspruch ganz oder teilweise aufgehoben werden kann. Eine solche Überprüfung muss von einem neuen Gremium von ICSID-Schiedsrichtern durchgeführt werden..."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!GBU-3522675/C/GBU


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A