Klimawahn...

  • ..dabei sollten da neutrale Fachpersonen alle aufkommenden Daten auswerten und bewerten....

    Wer sich für gebildet hält, hat i.d.R. dieses Bild im Kopf wenn er/sie/es von einem "International Panel on xyz" hört, das in der Mainstreampresse zitiert wird. Die Seriösität hinterfragt keiner, schon aus Gewohnheit. Es wird ja sonst auch nichts hinterfragt, was als "gesichert" gilt. Im Gegenteil, wer Zweifel äußert, ist automatisch Außenseiter, in der "wissenschaftlichen Gemeinde" tut man bestimmte Dinge eben nicht.


    Das dürfte der Mechanismus sein, auf dem (nicht nur) der Klimahoax aufbaut. Ist es nicht faszinierend, wie sich ansonsten intelligente Menschen in der Herde über Jahrzehnte völlig berechenbar verhalten? Das ist nicht mehr auflösbar, es müßten ja alle, von der Laborassel bis zum Dekan, zugeben, daß sie sich wie die hinterletzten Deppen angestellt haben. Ab einem gewissen Niveau berührt das auch Straftatbestände.


    Was tun? Im Grunde braucht es einen Wissenschaftsreset, das ist ja wie ein virenverseuchter Rechner, den muß man plattmachen und neu aufsetzen. Aber wie? Alle rausschmeißen, Pensionen streichen, und auf dem Stand von 1961 (Gründungsjahr des WWF) von vorn anfangen. In den medizinischen Fachbereichen ggf. auf dem Stand von 18xx...


    Nichts leichter als das [smilie_happy]


    ...


    @Silly Bear
    Nomen est Omen? Wie wäre es mit einer sachlichen Antwort, z.B. zu den im Video vorgetragenen Erkenntnissen bzgl. des IPCC? Das sind ja sehr schwerwiegende Vorwürfe, die bisher nicht ausgeräumt werden konnten. Den Rahmstorf lassen wir besser mal weg, das fällt sonst schwer, ernst zu bleiben, bei seinem Buch. Ach ja, was bitteschön ist ein "Klimaleugner"? Jemand, der behauptet, daß es kein Klima gibt? Und wie soll man sich eine damit verknüpfte Industrie vorstellen?

  • Die Strategie der Klimaleugnerorganisationen ist eigentlich klar. Man diffamiere die Wissenschaft, dann kann man später behaupten, was man will. Schließlich können jetzt gegenteiligen wissenschaftlichen Erkenntnissen die eigene Meinung nicht mehr beeinflussen, die Wissenschaftler sind ja schließlich alle gekauft und stecken mit wem auch immer unter einer Decke.

    Was ist das, ne Klimaleugnerorganisation? wer genau?


    Ich z.B. leugne keinen Klimawandel. Im Gegenteil, ich garantiere dir anhand der Datenlage, dass wir auf alle Fälle 2 Grad mehr bekommen werden, egal was man in Deutschland noch für teure und ruinöse Spinnereien den Leuten aufbrummt.
    Einfach, weil es schon sehr oft so war in den letzten Mio Jahren. Warum sollte es diesmal anders werden?


    Und weisst du was noch: Z.B. die Eisbären werden dann nicht aussterben, sondern an Land gehen, sich mit den Grizzlys verpaaren und ne andere Art bilden, vielleicht sogar ne größere Sorte.
    Und die Welt wird dabei nicht verbrennen. Die Klimazonen werden sich schlicht neu ordnen, die Tier und Pflanzenwelt anpassen. Grönland wird wieder Ackbau haben, dafür Spanien dann vielleicht nicht mehr usw.


    Nur wir doofen Menschen werden uns wohl schwer tun...so what? Die Säbelzahntiger und Wollnaßhörner sind auch vor 10 K Jahren ausgestorben (war wohl auch der Neandertaler Schuld, weil er das Feuer heim gebracht hat und das Klima schon damals erwärmte...), dafür gabs dann anderswo Waldelefanten und Breitmaul Naßhorn....


    Falls ich das mal so polemisch ausdrücken darf, hoffe du verstehst, was ich meine.

  • Falls ich das mal so polemisch ausdrücken darf, hoffe du verstehst, was ich meine.

    Darfst du. Ich halte mich auch gerne mit Sarkasmus über Wasser.
    Der Unterschied zu bisherigen Veränderungen ist halt die rasante Geschwindigkeit, mit der alles abläuft. Wenn sich früher Klimazonen verschoben haben, dann sind die Wälder halt allmählich mit nach Süden oder Norden gewandert, wo sie entsprechende Bedingungen zum Gedeihen fanden. Da mussten sie sich aber auch nur im Bereich von Kilometern pro Jahrzehnt ausbreiten, um Schritt zu halten. Heute ist es so, dass ein Förster, der einen neuen Baum planzt, der mit dem Klima in 30 Jahren zurechtkommen soll nicht weiß, ob der Baum das dann auch noch in 60 Jahren leisten kann.
    Grönland kann man aber mit Sicherheit als "aufstrebende Nation" bezeichnen. Wenn in ein paar Jahrhunderten das lästige Inlandeis erst mal weg ist, wir viel neues und unexploriertes Land frei. ;)

  • Laut Google Maps ist der Norden von Grönland praktisch schnee- und eisfrei (und das Nordmeer ebenso), und das im Winter bei minus 25 Grad!!


    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/187200/


    Und wie ist es in Wirklichkeit?


    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/187201/


    15 Meter Schnee.


    Schade, dass die Diskussion in der Regel von Dummköpfen und Lügnern beherrscht wird, aber die sind halt in der Mehrheit und gehörig gehirngewaschen.


    PS: Die Küste der Antarktis (da ist Sommer und laut den bescheuerten Klimahektikern also die Zeit, wo gaaaaanz viel Eis schmilzt), liegen die Temperaturen zwischen minus 10 (an der Spitze der Antarktischen Halbinsel) und minus 30 Grad...An der Küste!!! Im Landesinneren natürlich deutlich kälter. Wo liegt schon wieder der Schmelzpunkt von Wasser? Selbst das wissen viele nicht, weil die Menschheit verblödet!!!!!

  • @silly: Du zeigst das klassisches Verhaltensmuster von jemandem, der seinen Müll ablädt.


    In beiden Fäden hätte es genügend Anknüpfungspunkte für einen inhaltlichen Austausch gegeben. Stattdessen kam die übliche Endlosschleife der immerselben Behauptungen. War nicht anders zu erwarten, aber manchmal will man es nicht wahrhaben und hofft, auf eine Ausnahme zu gestoßen zu sein. Es läuft aber immer gleich. QED.


    So ungefähr stelle ich mir eine Auseinandersetzung mit ChatGPT vor.

  • Hier habe ich einen link, wo man ein Satellitenbild aufziehen kann:
    https://listservices.dataforsy…tellitfoto_groenland_beta
    Da sieht man, dass im Norden die Schneefreie Fläche Berge sind.


    Wer noch nicht genug davon hat, hier ein Gespräch über 2 Std. worin mal ein paar Argumente ausgetauscht wurden:
    Fair Talk mit Michael Limburg, Wätzold Plaum, Timm Herbst und Dirk Pohlmann


    https://www.youtube.com/watch?v=YBmyEORQdpY

  • @silly: Du zeigst das klassisches Verhaltensmuster von jemandem, der seinen Müll ablädt.

    Meinst du das jetzt ehrlich?
    Ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben und das Gespräch gesucht aber mir scheint langsam, du und andere hier haben es sich gemütlich eingerichtet in ihrer Welt und wollen da nicht gestört werden. Vielleicht sollte ich es bleiben lassen und mich hier mehr um Edelmetalle kümmern als zu versuchen die Fahne der Wissenschaft hochzuhalten.

  • Pohlmann ist schon ein Phänomen. Aufgrund seiner vielen Dokufilme sollte man meinen, er hätte die Fähigkeit, sich objektiv in unterschiedliche Themen einzuarbeiten. Spätestens, seit er bei Greta angebissen hat, bestehen aber Zweifel. Kann schon sein, daß er das alles selber glaubt, das würde aber seine restliche Arbeit entwerten, weil er dann eben ein Emo ist. Oder er arbeitet als Gatekeeper, dann ist es noch schlimmer. Egal.


    Das CO2 trennt jedenfalls die Spreu vom Weizen. Wer glaubt, daß ein zehntel Promille eines Spurengases über das Weltklima entscheidet, der glaubt auch alles andere. Btw. vor paar Monaten gab es ein SWR-Interview mit Limburg. Mit der typischen inquisatorischen Fragerei: "Wollen Sie damit wirklich sagen, ... mit dieser Meinung stehen sie doch alleine ... sie widersprechen ja dem Weltklimarat ..."


    ---


    @silly: Ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben und das Gespräch gesucht
    Wenn dem so wäre, hättest Du meine konkreten und an Dich addressierten Fragen in irgendeiner Weise beantwortet. Kommunikation funktioniert so, kannst Du ggf. noch nachholen. So, das war jetzt der letzte Versuch meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    @sillybear


    Wissenschaft ist Zweifel und nicht Gewissheit. Oder der gegenwärtige Stand des Irrtums.


    Lucky. (der "die Wissenschaft" verlassen hat, weil zu viel betrogen wird)

  • @sillybear


    Wissenschaft ist Zweifel und nicht Gewissheit. Oder der gegenwärtige Stand des Irrtums.


    Lucky. (der "die Wissenschaft" verlassen hat, weil zu viel betrogen wird)

    Und was mich dabei immer so bewegt ist:
    woher haben diese Wissenschaftler eigentlich alle Ihr Geld zum Leben, und um dabei ein bisschen Wissenschfteln zu können? Rein ökonomisch gesehen, produzieren die ja nichts brauchbares.... oder?


    ... und daraus folgend....: "beiss nie die Hand die dich füttert...."


    Grüsse BCH

  • Da sieht man, dass im Norden die Schneefreie Fläche Berge sind.

    Bei uns ist das irgendwie umgekehrt: Wenn ich hier aus dem Fenster nach Süden schaue, dann kann ich NUR in den Bergen Schnee sehen.


    Physik ist keine Geschwätzwissenschaft, keine Glaubensfrage und auch kein "demokratischer Prozess". Das Schöne an der Physik ist, dass man die Dinge berechnen kann. Allerdings müsste man dazu die Werte der entsprechenden Parameter (Albedo, Bewölkung, solare Einstrahlung, Wasserdampf, Abstrahlung etc.) kennen, was leider NICHT der Fall ist. DARUM EXISTIEREN ZU DER FRAGE KEINE BERECHNUNGEN.


    Aber ich komme mir schon wieder vor wie eine kaputte Schallplatte, das habe ich alles schon erklärt.

  • @sillybear


    Wissenschaft ist Zweifel und nicht Gewissheit. Oder der gegenwärtige Stand des Irrtums.


    Lucky. (der "die Wissenschaft" verlassen hat, weil zu viel betrogen wird)

    Exakt so ist es: Hypothese, These, Anti-These, Synthese. In den Medien wurde und wird aber in den Bereichen anthropogene Klimaerwärmung und Covid-19 so getan, als bestehe Wissenschaft aus dem postulieren absoluter Gewissheiten.


    Ich habe mich z.B. intensiv mit der Geschichte meiner Heimat, der schwäbischen Alb, beschäftigt und dabei festgestellt, dass hier das Klima von der Antike bis ins späte Mittelalter deutlich wärmer war, als heute. Das geht aus der Lebensweise der Leute insbesondere der Römer klar hervor. Zudem wurde hier Wein angebaut, was bis zum heutigen Tage nicht möglich ist. Man schafft es zwar die Reben zu überwintern, tragen tun sie aber nie oder nur ganz verkümmerte Trauben, denn hierzu ist es hier viel zu kalt. Insgesamt wurde es in den letzten Jahren auch wieder deutlich kälter bei mir in der Region. Die Winter kommen etwas später, gehen aber auch später und Schnee haben wir ohnehin so regelmäßig wie in meiner Kindheit vor 45 Jahren.


    Im Prinzip ist es ein riesiges Geschäft mit der Angst der Menschen. Und die Grünen sind natürlich ganz vorne mit dabei, weil sie ihre autoritären Persönlichkeitsstörungen ungestraft nach Herzenslust ausleben können - wie bei Covid auch.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Und was mich dabei immer so bewegt ist:woher haben diese Wissenschaftler eigentlich alle Ihr Geld zum Leben, und um dabei ein bisschen Wissenschfteln zu können? Rein ökonomisch gesehen, produzieren die ja nichts brauchbares.... oder?


    ... und daraus folgend....: "beiss nie die Hand die dich füttert...."


    Grüsse BCH

    Von Leuten wie Soros, Gates und Co. die sich damit die passende Wissenschaftliche Haltung und Absolution für ihr zukünftiges Geschäftsmodell erkaufen. Der religiöse Terminus der "Absolution" passt übrigens sehr gut, werden die Gegner doch als "Leugner" tituliert. Die folgerichtige Bezeichnung für die Anhänger dieser Theorie wäre dann im Übrigen "Eiferer" bzw. ganz korrekt "Klimaeiferer".

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Der Unterschied zu bisherigen Veränderungen ist halt die rasante Geschwindigkeit, mit der alles abläuft. Wenn sich früher Klimazonen verschoben haben, dann sind die Wälder halt allmählich mit nach Süden oder Norden gewandert, wo sie entsprechende Bedingungen zum Gedeihen fanden.

    Was du da anbringst, mag für Kontinentalverschiebungen gelten, die sehr langsam vonstatten gehen, wobei aber viele Regionen wirklich früher südlicher oder nördlicher lagen. Gehe mal von 1-10cm Wanderung pro Jahr aus, dann stimmt die Geschichte.
    Weiter oben brachte ich aber schon das Argument der Achsneigungsänderung, was sehr rasch die Sahara im Jetztwüstenzustand hervorbrachte. Da war nix mit Wanderung, das ging "Zupp"....


    Und jetzt überleg einfach, was zur Zeit alles(nicht) gemessen wird, bzw. nicht in den Modellen berücksichtigt wird!?
    --> Magnetfeldabschwächung = mehr harte unsichtbare Strahlung aus dem Weltraum + Sonne --> mehr Wolken.
    --> Wanderung des Galaxie-Arms auf dem wir uns befinden, durch anders strahlendes Gebiet?
    Polwanderung, hat das Auswirkungen auf Einstrahlung?
    --> Vulkanismus erzeugt CO2 und andere Gase, mehr als die Menschen herstellen---> hat das Auswirkungen, gibts davon vielleicht auch grad mehr/weniger?
    --> CO2 gast aus Ozeanen und Permafrostboden aus, NACHDEM sich die Umgebung erwärmt!


    Es gibt keinen "Glockeneffekt" "Treibhauseffekt" in einem nach oben (Weltraum) offenen System! (Das merkst du sehr schnell in jeder trockenen Nacht!


    Und vieles mehr, aber mir ist das zu lästig zu tippen. Das alles fehlt jedenfalls in der ebenfalls fehlenden offenen Diskussion.
    Hier nochmal ein nettes Schaubild von früheren Seiten, von wegen langsame Umwandlung der Temp.

  • immer diese ollen kamellen mit Grönland.


    Seit 2018 "erholt" sich die Eisdecke dort, deswegen hört man nur im Hochsommer Grönland-News in den Medien,,, in den paar Wochen, wo es dort mal Plusgrade hat.


    ein beispiel: https://earthobservatory.nasa.…enland-glacier-is-growing


    Die Seite vom Dänischen Grönland Observatorium kann ich nicht mehr auffinden, dort gibt es Charts zur Eismasse und Entwicklung im Verhältnis zu Vorjahren und Langzeitdurchsnitt. Wurden die Publikationen eingestellt, weils nicht ins Narrativ passt (seit 2018 sind die Werte nicht mehr Panikmachend genug) oder bin ich nur blind?


    P.S.: Während Klimafanatisten sich heuchlerisch sorgen um irgendwelche Polartiere machen, verseucht Fukushima von ihnen unbeachtet munter weiter den Pazifik. Inzwischen ist der gesamte Ozean betroffen und die Temperaturanomalien (zu warm) decken sich mit den Diffusions-Strömungs-Prognosen der ins Meer-Wasser abgeleiteten radioaktiven Wassersammlung, die ja angeblich erst dieses Jahr offiziell genehmigt stattfinden sollen, aber allem Anschein nach schon seit Jahren passieren.

  • Wissenschaft ist Zweifel und nicht Gewissheit. Oder der gegenwärtige Stand des Irrtums.

    Exakt. Wahrheiten zu behaupten und Zweifel zu bekämpfen sind Kennzeichen von Religionen. In einer aufgeklärten Gesellschaft sollte es mehrheitlich gelingen, diese beiden Konzepten auseinanderzuhalten. Leider ist dies bei uns, aber auch anderswo, nicht (mehr) der Fall. Der Klimastreit ist nur ein Symptom.


    Was die geistige Offenheit angeht hatten wir um 1800 den vorläufigen Höhepunkt einer Entwichlung, die 300 Jahre vorher mit Luther begann und die Erosion des Vatikans in Gang setzte. Kant brachte das Faß offenbar zum Überlaufen. Seitdem schlägt das Pendel zurück. Hegel, Marx, Freud und die darauf aufbauende Frankfurter Schule haben die Religion als Herrschaftswerkzeug gerettet und die Unis zu den Kirchen der Moderne pervertiert.


    Man muß zur Kenntnis nehmen, daß es Kräfte gibt, die über lange Zeiträume virtuos die massenpsychologische Orgel spielen. Ob zu unseren Lebzeiten noch ein Kraut dagegen wächst? Hoffen kann man ja.

Schriftgröße:  A A A A A