Klimawahn...

  • Wer Zeit und Lust hat, sollte am 10.06. nach Erding zur Demo.

    Vgl. auch hier:
    Monika Gruber macht Demo gegen „Heizungsideologie“ zum Großereignis – AfD fordert zur Teilnahme auf
    Bei seiner Ein-Mann-Demo kritisiert ein Erdinger eine vermeintliche „Heizungsideologie“ der Ampel-Regierung. Zuspruch erhält er von Kabarettistin Monika Gruber – und der AfD.

    Man beachte die Warnung vor den Rächten, gab es sicher auch hinter den Kulissen. Und hat auch gefruchtet:


    Der eingesessene Erdinger stellt klar: „Ich habe mit rechts nichts am Hut. Als Veranstalter werde ich mir das Recht nehmen, jeden zum Gehen aufzufordern, der eine radikale Gesinnung zeigt.“ Ebenso wenig werde er entsprechende Transparente dulden. Widmann will nur eines: „Einen Aufschub der Reform, bis es vernünftige Alternativen gibt.“ So lange müssten auch neue Gasheizungen erlaubt sein.


    Ich hatte kurz überlegt, hinzufahren, aber mein Bauchgefühl sagt mir, kann man sich schenken. Mal sehen, wie ich die Gruberin einschätze, wird sie brav sein und keinen "Beifall von der falschen Seite" wollen. Große Klappe, wenns nichts kostet, das ja, aber im Zweifel will man eben nicht in Ungnade fallen bei den Öffentllich Rechtlichen (ich laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen). Der nette Herr Optikermeister hat ja schon per Zeitung verkünden lassen, daß er kuscht.


    Sorry, so wird das nix. Irgendwann muß man sich schon entscheiden. Von den Linken geliebt werden und dafür frieren und käferfressen, oder erwachsenwerden und erkennen, daß die Angst, von irgendjemand als rechts bezeichnet zu werden, das Schloß vor dem eigenen Käfig ist. Bei den meisten fehlt dafür noch der Leidensdruck. Schaun wir mal, wie die Lage im Mai 2024 aussieht, vielleicht haben dann einige schon ihre Lektion gelernt...

  • Widmann will nur eines: „Einen Aufschub der Reform, bis es vernünftige Alternativen gibt.“

    Reines "Coping". Der Widerspruch zwischen "es geht jetzt nicht (Geld)" und "es muss aber (für das Klima) getan werden"... so lange da keine Erkenntnis reift, dass es totaler Schwachsinn ist und einer höheren Agenda dient, nutzlos.


    Sozusagen die Geisel, die sich erhofft, durch Wohlwollen eine bessere Behandlung vom Entführer zu bekommen.

  • ... so lange da keine Erkenntnis reift, dass es totaler Schwachsinn ist und einer höheren Agenda dient, nutzlos.

    Genau. Wie das im Zeitungsartikel rüberkommt, dient die Veranstaltung in Erding v.a. dem Zweck, die Empörung zu kanalisieren und den Eindruck zu festigen, daß der Verlust der eigenen Existenz angesichts des drohenden Klimawandels quasi das kleinere Übel darstellt und hinzunehmen ist.


    Die Medienklugscheißer werden das jedenfalls so interpretieren und alle, die dort hingehen, um zaghafte Zweifel äußern, werden als Ketzer Rechtsextreme hingestellt werden. Momentan sehen einfach noch zu wenige ihre eigene Existenz bedroht, als daß dieses perfide Glaubenssystem angegriffen wird.


    Die einen Gläubigen, die sich eine Komplettsanierung der eigenen Bude leisten können, machen das und präsentieren sich als tolle Klimahechte. Und werden als solche anerkannt, anstatt, daß sie ausgelacht werden. Die anderen Gläubigen, die es sich nicht leisten können, halten die Klappe und hoffen auf ein Wunder irgendwelche Staatshilfen.



    Vor dem nächsten Winter ist es m.E. noch zu früh, als daß sich effektiv was ändern kann.

  • Moin,


    genau mein Humor, was Habeck so verbreitet:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…tich-article24151146.html


    Zusammenfassung:
    Theoretisch gibt es für Solaranlagen und Speicher Kredite von der KFW
    (mit 4 % statt 5,5 % Marktzinsen).
    Die kriegt aber in der Realität keiner, weil die von der Bank beantragt werden müssen
    und die zu wenig daran verdient.


    NTV nennt das "Schwindel", wo ich herkomme heißt das etwas anders...


    Wann wird dem Märchenonkel das Handwerk gelegt,
    wann bekommt er seine gerechte Strafe?


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein Bekannter in England meinte bei denen sind die Häuser meistens gar nicht gedämmt oder nur ein wenig von innen. Von außen noch sehr viele einfach Naturstein hunderte Jahre alt. Dann viele Schiebefenster und längst sind da nicht alle Doppelverglast.
    Dei jammern auch wegen den hohen Heizkosten aber Wärmepumpen sind da überhaupt kein Thema .


    Also was will das kleine scheiß Deutschland überhaupt ??
    Sollen´se halt bei Neubauten den Dreck einbauen/einplanen und bei Bestand dann freiwillig; wo is das Problem ?

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

    2 Mal editiert, zuletzt von Schinderling ()

  • Der ganze akademische Überbau ist komplett übergeschnappt. Als ob eine Infektion die Hirne zerstört hat.


    Da sind die Loser, die auf der Straße kleben, noch die Harmlosesten. Wahrscheinlich auch deswegen jetzt die Debatte, ob es eine kriminelle Vereinigung ist. Reine Beschäftigungstherapie, läßt man paar davon über die Klinge springen, zelebriert das dazugehörende Gezeter und schon ist wieder ein Jahr rum, in dem die Strippenzieher ihr Unwesen treiben können. Wenn die Letzte Generation eine kriminelle Vereinigung ist (wer möchte daran zweifeln) dann doch erst recht der IPCC, das PIK, die DUH und was noch so alles sein Unwesen treibt.


    Daß sich der Wind dreht, wird man daran erkennen, daß diese ganzen Organisationen in den Medien vorgeführt werden. Was aber noch lange nicht in Sicht ist, möglicherweise auch nie, solange EU und BRD bestehen.

  • Nimm an du bist Abteilungsleiter mit ganz vielen Connections und du musst deiner Belegschaft eine drastische Änderung unterjubeln, die so gar nicht gewollt ist.


    Engagiere ein paar "Aktivisten", die eine übertriebene Extrem-Version deiner Agenda verbreiten, dabei tierisch nerven und selbst für den dümmsten/klügsten als Dämlich eingestuft werden.


    Lasse deine Belegschaft sich solidarisieren gegen diese Aktivisten, rede ihnen gut zu, aber du bist halt machtlos.


    Während dieser Phase führe scheibchenweise deine Light-Version der Agenda ein. Die Belegschaft ist blind vor Hass auf die Aktivisten. Verkaufe es als temporäre Zugeständnisse, falls du gefragt wirst. Nach einem langen "Kampf" mit vielen Opfern und scheinbarem Sieg gegen die Aktivisten feiere mit deiner Belegschaft, halte eine tolle Rede und lass sie siegestrunken vergessen, dass es nicht mehr so wie vorher war.

  • Moin,


    ja, wenn ich Abteilungsleiter (oder Regierung) wäre,
    würde ich das wohl genau so machen. :hae:


    Menschen mit Anstand 8o machen sowas aber nicht (mit)!
    (Darum bin ich auch Indianer und kein Häuptling...)


    Warum versteht keiner in Deutschland mehr Begriffe wie
    Normen , Werte,...., Kant, ... gesunden Menschenverstand? :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Forderungskatalog für die Letzte Generation
    ...
    Des Wahnsinns fette Beute. Dieser Professor ist doch ein Fall für den Verfassungsschutz.

    Moin,


    wohl eher etwas für die geschlossene Abteilung der Psychiatrie :wall:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • tatze82 hatte diesen link hier geteilt wo eine Ur-Grüne Kommunalpolitikerin nach 30 Jahren nun aus der Partei austritt.


    https://www.msn.com/de-de/nach…a2d783b0488&ei=9#comments


    Auszug zu dem WP Wahnsinn:


    "Hätte? Haben Sie sich also gegen eine solche Wärmepumpe entschieden?
    Ja. Es war ja kalt. Ich hatte vorher mit Gas geheizt und habe jetzt wieder eine moderne Gasheizung, die bei Bedarf mit Solarthermie verbunden werden kann. Von den Handwerkern, die bei mir waren, erfuhr ich, dass die Wärmepumpe in Niedersachsen in der Gesellenausbildung bislang noch nicht mal vorkommt. Erst in der Meisterausbildung wird das wohl Thema. Eine Politik, die vorgibt, eine Transformation in Sachen Energienutzung zu wollen und die nicht mal im Ansatz die notwendigen Bedingungen dafür schafft, ist unglaubwürdig."

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • In einem Land, in dem die Strompreise die höchsten der WELT sind, einem Politiker zu folgen, der eine strombetriebene Wärmepumpe vorschreibt, können nur Idioten wohnen!


    @Grete Weiser

  • Henrik M. Broder mal wieder. gut das Clowni hier den Kontext herstellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Erntefaktor (auch EROI genannt) ist das Verhältnis zwischen „geernteter“ Energie zur investierten Energie (Bau, Betrieb, Abbau). Auf Wikipedia findet man einen guten ersten Eindruck dafür, wie schlecht der Erntefaktor für Wind- und Solarkraft im Vergleich zu Gas-, Kohle- und Kernkraft ist. Korrekterweise findet sich dort der wichtige Hinweis: „Der Aufwand für Speicherkraftwerke, saisonale Reserven oder konventionelle Kraftwerke zum Lastausgleich ist nicht mit berücksichtigt.“ Das bedeutet, dass der Erntefaktor bei 100% „Erneuerbaren“ (hauptsächlich Wind & Solar) noch viel niedriger ist als angegeben, da ohne Energiespeicher und Reservekraftwerke keine Versorgungsstabilität gewährleistet werden kann.
    Der naive Gedanke, dass ja alles in Butter sei, solange der Erntefaktor über 1 sei, ist leider schlicht falsch. Es ist wie in der Landwirtschaft:
    Zwei geerntete Kartoffeln für eine gesetzte, das ist sicher zu wenig. Das wäre ein Erntefaktor von zwei. Eine braucht der Bauer im nächsten Frühling als Saatkartoffel und mit dem Ertrag aus der zweiten muss er finanzieren, was mit dem Anbau zusammenhängt: den Traktor, den Dünger, das Pflanzenschutzmittel, die Unkraut-Vertilgung. Wahrscheinlich braucht er dafür sogar mindestens zwei zusätzliche Kartoffeln, also einen Erntefaktor von drei. Damit hat er aber noch nichts verdient und er hat noch nichts gegessen. Damit sich der Anbau von Kartoffeln lohnt, muss der Erntefaktor bedeutend größer sein als drei.


    (Zitat von https://www.energieclub.ch/de/wissen/artikel-3~erntefaktor)


    Eine Energieversorgung, die vollständig aus „Erneuerbaren“ (hauptsächlich Wind, Solar, Biomasse) besteht und auch Speicher und Reserven bereithält, hat einen Erntefaktor von unter 4. Das liegt unter der ökonomischen Schwelle. Mit solch einem niedrigen Erntefaktor kann keine Gesellschaft mit entwickelter Infrastruktur und Wohlstand bestehen. Damit gehört die Energiewende (auf Basis etablierter Technologien) in die Welt der Utopien – so romantisch die Vorstellung auch ist.
    Solange allerdings unsere Kriegs-, Konsum- und Wegwerfgesellschaft nicht infrage gestellt wird, wo Produkte nicht hergestellt werden, um (echte) Bedürfnisse zu befriedigen, sondern um des Profits willen, solange halte ich Diskussionen um Energiesparen für unglaubwürdig. Mit einer friedlichen Kreislaufwirtschaft könnten effizient Energie und Rohstoffe eingespart und die Umwelt geschont werden – ohne Wohlstandsverlust. „Cradle to Cradle“ ist dafür ein interessanter Ansatz:
    https://c2c.ngo/umgestalten/
    Dass solcherart wirklich nachhaltige Konzepte bei unserem aktuellen Wirtschafts- und Machtgefüge realisierbar sind, muss leider bezweifelt werden. Ein Bewusstsein dafür zu schaffen lohnt sich jedoch allemal.
    https://multipolar-magazin.de/artikel/gebaeudeenergiegesetz

  • Damit sich der Anbau von Kartoffeln lohnt, muss der Erntefaktor bedeutend größer sein als drei.
    (Zitat von https://www.energieclub.ch/de/wissen/artikel-3~erntefaktor)EROI

    Die Schwelle liegt ungefähr bei sieben. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hier aus dem Artikel:
    [Blockierte Grafik: https://www.energieclub.ch/img/a2f3db88ae30d140b99a3cb1d6fc661a_Erntefaktor.jpg]


    Das scheint belastbar zu sein, hier ein Vortrag zum DFR von vor sieben Jahren, wo dieselben Zahlen kommen. Es geht da am Anfang auch um den Erntefaktor. Was aber in o.g. Artikel ein wenig untergeht: man hat noch keine funktionierende Gesellschaft, wenn alle nur mit Stromerzeugen beschäftigt sind, d.h. die Wirtschaftslichkeitsschwelle ist noch viel zuwenig. Wir hatten vor dem EEG irgendwas um die 40, wobei das auch nicht sauber ist. Strom ist ja nur ein Teil, man müßte den Gesamt-EROI betrachten, wo die ganze Primärenergie einfließt.


    Mit 100% erneuerbaren Energien wären wir auf dem Weg ins Mittelalter, was den Lebensstandard angeht, da war alles regenerativ. Der Lebensstandard hängt unmittelbar vom EROI ab. Und das ist ja wohl das Ziel, denn wenn es tatsächlich um die Abkehr von fossilen Brennstoffen ginge, hätten wir bereits vor 30 Jahren eine massive Förderung der MINT-Fächer gesehen und würden Technologieforschung ohne Ende betreiben. Stattdessen haben wir Bildungsabbau und Förderung von sozialen Reibungsverlusten. Das Ziel ist also nicht das Klima, sondern der Technologierückbau, weil es der Kabale offenbar zu stressig ist, eine mobile und geistig fitte Bevölkerung zu haben.


    Was dieses Cradle-to-Cradle angeht: da bräuchte man kein Bewußtsein zu schaffen, wir waren da z.T. schon viel weiter. Allerdings gibt es auch hier Grenzen, wenn man keine Gesellschaft will, die zu 100% mit Lumpensammeln beschäftigt ist. Endloses Thema, da alles nur Scheinziele. Öko ist eben das ideale Mäntelchen, mit dem sich in D auch die größten Schweine schick anziehen können. In anderen Ländern ist das aber zum Glück anders, deswegen wird das mit der globalen Umsetzung auch scheitern.

  • was heißt denn EROI ? Erection of Interest ? :D
    Selbst wenn die Gas oder Öl nochmal 100% besteuern ist die WP für Leute mit geringem Verbrauch immer noch Käse.
    Aber den Mittelstand triffts wie üblich mit voller Wucht...er wird das doppelte bezahlen so oder so und die FDP ist da auch mit ihrer dummen Ausrede "Anreize schaffen" voll dabei !

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

Schriftgröße:  A A A A A