Zwei meiner Kollegen sind vor ein paar Wochen in ihr neues EFH eingezogen. Die letzten, die aus meinem Umfeld noch gebaut haben. Das eine Haus voll versmartet. Es gab bisher keinen einzigen Tag, an dem alle Geräte funktioniert haben, auch bei manueller Bedienung nicht mehr. Jetzt ist zusätzlich die Wärmepumpe kaputt. Termin für Reparatur ab September möglich. Beim anderen Haus wurde die Wärmepumpe gestohlen, das äußere Teil. Ersatz dieses Jahr nicht möglich. Der Monteur hat empfohlen, Kleinanzeigen zu studieren
Ich habe (vor >30 Jahren) geglaubt, ich mach die Arbeit die ich kann, und lass das Häusle (um) bauen mal die Spezis machen, die das können. (Mein Vater hatte immer alles selber gemacht, ich glaubte es effektiver anzustellen).
Heute mache ich auch (nahezu) alles selber, zu oft habe ich erlebt, das die Spezialisten auch nur stümpern. Und deswegen - ich bin (war) Computeraffin wie kaum ein Anderer - baue ich heute nur altbewährte Technik ein. Nichts mit Smart oder Sprachsteuerung. Alles muss autonom - für sich - funktionieren. Fällt irgendwas aus, ist das bedauerlich, reißt aber nicht alles mit sich. Gut ist es, wenn ich es selber reparieren kann. Der letzte Heizungsbauer, der recht überheblich meinte, ich müsste um Termine betteln, Wucherpreise bezahlen und dankbar sein, konnte also abtreten. Eine Pumpe wechseln ist kein Hexenwerk.