Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

  • KL wird 2020 weder WM, noch BTR oder OSK übernehmen. Das passt nicht zur bisher gesehen Strategie.
    KL hat allerdings durch die Beteiligungen an diesen dreien und NVO zusätzliches Potential.

    Moin moin,


    wie die Übernahmestrategie von Kirkland aussieht, lässt sich am Beispiel von Detour erkennen.


    "Analyse" des Musters:
    Ein junges Minenunternehmen mit nicht gehobenen Schätzen, in sicherer Jurisdiktion, mit Bedarf an finanziellem und technischem Support ist für die kapitalkräftige Kirkland interessant. Es trägt durch die Produktion von Gold sofort zum Cashflow bei. Die Mine sollte sehr langlebig sein. Die weitere Exploration aussichtsreich und möglichst hochgradig. Die Produktion sollte sich mit entsprechendem Kapitaleinsatz erheblich steigern lassen und das Gebiet die weitere Konsolidierung von Juniorunternehmen ermöglichen.



    Genau so ein Unternehmen habe ich mir zugelegt. Ich vermute eine Übernahme durch Kirkland eventuell noch 2020/21, nach Abschluss des Zusammenschlusses mit DGC. Wenn man dort die notwendigen Pläne und Arbeiten in die Spur gesetzt hat, kann KL noch einmal zuschlagen. Die Mittel sind dafür sind vorhanden. Das Unternehmen, das ihr suchen dürft, notiert in der Nähe seines Kurstiefs und hat zwei große Ankeraktionäre. Der Kurs ist vor dem Jahreswechsel angesprungen.



    Viel Spaß
    Vatapitta

  • Ich vermute Du meinst TMAC Resources.


    Bei denen glaube ich aber eher, dass sie von Agnico Eagle Mines mal übernommen werden könnten.


    Die sind nämlich um die Ecke bereits operativ tätig.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Treffer @Nebelparder, :thumbup:


    wenn Newmont kein Interesse an CNL hat und Continental einfach Zijin überlässt, dann haben sie noch weniger Interesse an TMAC. Man hat sich an den letzten Kapitalerhöhungen schon nicht mehr beteiligt. Das Gebiet ist extrem anspruchsvoll und bisher kam TMAC nicht richtig in Schwung. SBB ist dort auch in der Nähe.


    Mehr dazu bei TMAC.



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Zwyss, ich habe eine wirklich dumme Frage, Verzeihung. Hattest du keine stop-loss-Marken gesetzt?


    Mindestens einmal pro Monat (ich tue es wöchentlich) gehört das Depot doch durchgeackert.....die schlechten gehören verkauft (gern an Donnerstagen...)...und erfolgsversprechendere gekauft (gern an Dienstagen....).


    Möchte keine Diskussion über stop-loss-Marken los treten, wurde schon gelegentlich geführt. Aber die Regeln sind schon einigermaßen klar: je riskanter der Titel, desto höher darf sie sein.


    Ich kann dir sagen, mit der Zeit macht es Spass, faule Eier zu schmeißen...man muss das schon ein bisschen lernen, da gibt es psychologische Gründe für.


    Viel Erfolg in diesem Jahr wünscht dir:


    Lucky

  • Ich bin auch kein Freund von Stop Losses. Ich versuche immer täglich mein Depot im Blick zu haben, um manuell schnell reagieren zu können.


    Aber egal wie man es macht: Die faulen Eier müssen raus. Und es tut gut, wenn man sie nicht mehr jeden Tag sehn muss. Ich kann nicht verstehen, warum manche ausgerechnet ihren Depot-Leichen am treuesten sind und die Zugpferde als erstes schlachten. Genau andersrum wird ein Schuh draus.

  • Jetzt aber bitte nicht mehr verkaufen @zwyss, eher aufstocken.

    Habe ich nicht im Depot, sondern andere Pfeifen mit ähnlichem Chart....
    Ich gebe dir echt, TMR sieht charttechnisch und fundamental interessant aus, aber es gab/gibt ja wohl Gründe für die Performance... TMR wird von einem Banker geführt...dies dürfte wohl auch ein Grund sein...
    Viel Glück, ich nehme den Wert auf meine Watchlist, schliesslich bin ich Masochist....

  • Jeder Tag mit steigenden Goldpreisen und Fiatdruckerei macht das mickrige Angebot von KL sichtbarer. Als Detour Aktionär kann ich nicht einem Deal zustimmen, der 15.4 Mio Uz Reserven (22 Jahre Minenleben) so deutlich unter Wert weggibt. (Was denkt ihr, wo der Goldpreis in 3-4 Jahren steht...?). Wie Tim Paul bin ich der Meinung hier müsste nachgebessert werden um sich den 44 CAD geschätzem Wert pro Aktie anzunähern.


    Detour Gold Acquisition Price Will Likely Move Up
    https://seekingalpha.com/artic…price-will-likely-move-up


    Ein anderer Detour Aktionär drückt es noch deutlicher aus (s. Kommentare im Artikel oben):
    "Der Vorstandsvorsitzende von KL bewies, was er von dem Unternehmen hielt, als er im März 2019 in den Ruhestand ging und Aktien im Wert von 390.000.000 C$ verkaufte. Die Fosterville-Mine von KL hat nur noch drei Jahre lang eine hochgradige Produktion. Daher versucht KL, eine überteuerte Währung, nämlich ihre Aktien, zu nutzen, um sich ein hervorragendes langfristiges Vermögen in DRGDF zu sichern. Der Markt kooperiert nicht mit dieser Strategie. DRGDF machte große Fortschritte in der Effizienz und verbesserte den Cashflow. Warum eine sich erholende Aktie mit Spielraum ohne Prämie verkaufen. Als Aktionär habe ich meiner Meinung nach derzeit nichts zu verlieren, wenn ich diesen Deal ablehne. Ich stimme Tim Paul zu. Es gibt einen besseren Deal, entweder mit KL oder anderswo."
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Ich bezweifle aber, dass sich der Deal noch verhindern lässt.

  • ohne das im ganzen als orginal zu lesen. fosterville wird immer noch gebohrt, einfach mal die news lesen,
    https://www.globenewswire.com/…osterville-Swan-Zone.html


    dann kommt zusätzlich macassa. nehm ich den detour aktionären nichtmal übel, den versuch mehr rauszuschlagen.
    das ist detour bei den kapitalkosten (für mich) aber nicht wert, oder wollen diese selbst eine deftige verwässerung(ke) mittragen?


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und schon wieder Rekordproduktion im vergangenen Quartal:


    Meldung


    Kirkland Lake Gold Announces Record Quarterly and Full-Year Production


    12:00 Uhr | GlobeNewswire
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/minen/logos/60.jpg]
    TORONTO, Jan. 09, 2020 - Kirkland Lake Gold Ltd. (“Kirkland Lake Gold” or the “Company”) (TSX:KL) (NYSE:KL) (ASX:KLA) today announced record production for the fourth quarter (“Q4 2019”) and full-year (“FY 2019”) 2019. Production in Q4 2019 totaled 279,742 ounces, an increase of 21% from 231,217 ounces for the same period in 2018 (“Q4 2018”), with the increase driven by record quarterly production at the Fosterville Mine of 191,893 ounces. For FY 2019, consolidated production totaled 974,615 ounces, 35% higher than 723,701 for full-year 2018 (“FY 2018”). FY 2019 production at Fosterville of 619,366 ounces beat the mine’s FY 2019 guidance of 570,000 – 610,000 ounces. Production at Macassa Mine in FY 2019 totaled 241,297 ounces, in line with FY 2019 guidance of 240,000 – 250,000 ounces. All dollar amounts are expressed in U.S. dollars, unless otherwise noted.
    The Company’s cash position increased $90 million or 15% during Q4 2019, with total cash and equivalents at December 31, 2019 totaling $705 million. During Q4 2019, $30.0 million was used to repurchase 727,200 common shares through the Company’s normal course issuer bid (“NCIB”), with an additional $25.0 million used for a strategic investment. For FY 2019, cash and equivalents increased $373 million or 112% from $332 million at December 31, 2018.

  • Ein Interview mit unserem Ceo Makuch


    Die Explorationserfolge werden vom Ceo besonders hervorgehoben. Ich bin gespannt was da noch alles kommt.



    https://www.miningweekly.com/a…arter-and-year-2020-01-10



    Kirkland Lake hat Rekordquartal und -jahr



    10. Januar 2020



    Von: Esmarie Iannucci
    Creamer Media Senior Deputy Editor: Australasien






    PERTH (miningweekly.com) - Das zweifach gelistete Goldminenunternehmen Kirkland Lake hat eine Rekord-Goldproduktion für das vierte Quartal, das im Dezember endete, sowie für das gesamte Jahr 2019 gemeldet.



    In den drei Monaten bis Dezember produzierte die Mine 279 742 Unzen Gold, was gegenüber den 231 217 Unzen des vorherigen entsprechenden Zeitraums einen Anstieg um 21 % bedeutet, da die Mine Fostervile in Victoria Rekordgold produzierte.



    Für das Gesamtjahr erreichte die konsolidierte Goldproduktion 974 615 Unzen, was einem Anstieg von 35% gegenüber den 723 701 Unzen entspricht, die 2018 produziert wurden, wobei die Produktion der Mine Fosterville die Prognose für das Gesamtjahr mit einer Produktion von 619 366 Unzen übertraf.



    Die Mine Macassa in Ontario produzierte im gesamten Jahr ebenfalls 241 297 Unzen, was der Prognose von 240 000 bis 250 000 Unzen entspricht.
    Anzeige



    "Kirkland Lake Gold hatte 2019 das beste Jahr aller Zeiten. Wir haben die Produktion um 35 % gesteigert, unsere Cash-Position mehr als verdoppelt und weiterhin bedeutende Explorationserfolge erzielt", sagte CEO und President Tony Makuch.



    "Sowohl Fosterville als auch Macassa hatten im Jahr 2019 hervorragende Jahre, wobei Fosterville die Produktionsprognosen für das Gesamtjahr bei weitem übertraf und Macassa über 240.000 Unzen produzierte, was dem Zielniveau entspricht.



    "Was die Exploration betrifft, so sind die vor kurzem veröffentlichten Bohrergebnisse bei Fosterville und Macassa sehr ermutigend und unterstützen unsere Ansicht, dass diese Minen nicht nur zu den weltweit profitabelsten Betrieben gehören, sondern auch zwei der aufregendsten Explorationsprojekte in der heutigen Goldindustrie darstellen.



    "Zu unserem organischen Wachstumspotenzial trägt auch unsere Arbeit im Northern Territory von Australien bei, wo die fortgeschrittenen Explorationsarbeiten voranschreiten, mit dem Ziel, den kommerziellen Betrieb bereits im nächsten Monat wieder aufzunehmen, wenn wir unsere aktualisierten Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzungen veröffentlichen.



    Makuch sagte, dass die jüngste Vereinbarung von Kirkland Lake zum Erwerb von Detour Gold ebenfalls zusätzliches Aufwärtspotenzial bietet, wobei das Unternehmen durch Investitionen in das beträchtliche Wachstums-, Expansions- und Explorationspotenzial von Detour Lake Mine Möglichkeiten für eine beträchtliche Wertschöpfung sieht.



    Kirkland Lake meldete im November letzten Jahres Pläne für den Erwerb des an der TSX notierten Unternehmens Detour Gold in einer 4,9 Milliarden Dollar schweren Transaktion mit allen Aktien. Die Übernahme würde die 600.000 Unzen/Jahr große Mine Detour Lake in Ontario zum Portfolio von Kirkland hinzufügen, das bereits den Macassa- und Holt-Komplex in Ontario sowie die Mine Fosterville umfasst.



    In der Zwischenzeit kündigte Kirkland am Freitag eine Spende in Höhe von 1 Million AUD an, um die Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen zur Unterstützung der von den Buschfeuern betroffenen Gemeinden in Victoria und New South Wales zu unterstützen.



    Darüber hinaus initiiert das Unternehmen auch ein Programm mit Einheiten der Country Fire Authority, um die Finanzierung neuer Projekte zur Verbesserung der Feuerwehrbereitschaft zu unterstützen.



    "Unsere Aktivitäten in Australien wurden von den Bränden nicht beeinträchtigt, aber die Auswirkungen waren in vielen Gebieten eindeutig schwerwiegend und wir freuen uns, zu den massiven Hilfs- und Wiederherstellungsmaßnahmen nach den Bränden beizutragen", sagte Makuch



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Moin moin,


    bei Seeking Alpha gibt es einen neuen Artikel zur Bewertung von KL:


    Zitat:
    "Zusammenfassung
    Die Gewinnschätzungen von Kirkland Lake Gold sinken weiter, da die Wahrscheinlichkeit des Erwerbs von Detour Gold mit jedem Tag steigt, an dem ein rivalisierender Interessent nicht auftaucht.


    Die Gewinnschätzungen für das GJ-2020 sind um mehr als 10 % von $ 3,05 auf $ 2,70 gesunken, was das erste Jahr mit nur einstelligem Wachstum des Unternehmens seit über 5 Jahren bedeuten würde.


    Diese signifikante Revision der Gewinnschätzungen führt zu einem Bewertungsproblem für Kirkland Lake Gold im nächsten Jahr, wenn die Aktie über $ 50,00 steigt.


    Ich sehe weiterhin ein leichtes Aufwärtspotential für Kirkland Lake Gold, aber ich würde jede Erholung auf das Niveau von $50,00 als eine Gelegenheit sehen, das Risiko zu verringern."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    M. E. greift die Kritik an dem hohen Kaufpreis pro Unze zu kurz:
    "Kirkland Lake Gold paid $239.29/oz for Detour Gold based on the company's 15.4 million ounces, a figure that was significantly above the five-year average paid for gold producers in tier-1 jurisdictions."


    Kirkland hat schließlich mit den eigenen sehr hoch bewerteten Aktien bezahlt. Damit relativiert sich der hohe Preis. Der Autor berücksichtigt ebenfalls nicht, dass DGC mit den bei KL vorhandenen Mitteln die Produktion steigern und seine Reserven erweitern kann.


    Zudem sind nach der Übernahme mindestens 20% der KL Marktkap. gehandelt worden. Da sind Fonds und Großanleger eingestiegen. Die dürften sich das vorher durchgerechnet haben.


    "... an dem ein rivalisierender Interessent nicht auftaucht."


    Was denn nun? Ist DGC bei dem Deal überbewertet? - Warum sollte dann ein Rivale auftauchen?


    Mit dieser Aussage widerlegt der Autor seine eigene Behauptung, dass KL zu viel für DGC bezahlt habe.

    Ein rivalisierender Interessent müsste ein besseres Angebot machen und anschließend hohe Summen in DGC investieren. Da sehe ich niemanden, der in Frage kommt.


    Es könnte sein, dass der Artikel einen Haufen kleiner Anleger dazu veranlassen soll und wird KL - Aktien an Großanleger zu verkaufen.


    Marketscreener sammelt die verschiedenen Gewinnschätzungen. - Wenig Veränderung!



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    am 16.01. gab es eine Empfehlung für die Aktionäre von KL der Übernahme von Detour am 28.01. zuzustimmen.


    "TORONTO, 16. Januar 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Kirkland Lake Gold Ltd. ("Kirkland Lake Gold", das "Unternehmen" oder "KL") (TSX:KL) (NYSE:KL) (ASX:KLA) freut sich bekannt zu geben, dass die führenden unabhängigen Proxy Advisors, Institutional Shareholder Services Inc. ("ISS") und Glass, Lewis & Co., LLC ("Glass Lewis"), beide empfohlen haben, dass die Aktionäre des Unternehmens für die Aktienausgabe in Verbindung mit der geplanten Übernahme von Detour Gold Corporation ("Detour Gold") (TSX: DGC) durch Kirkland Lake Gold mittels eines Arrangement-Plans (das "Arrangement") stimmen.


    Am 24. November 2019 schlossen Kirkland Lake Gold und Detour Gold ein Arrangement-Abkommen ab, dem zufolge Kirkland Lake Gold alle emittierten und ausstehenden Stammaktien von Detour Gold auf der Basis von 0,4343 einer Stammaktie von Kirkland Lake Gold für jede Stammaktie von Detour Gold erwerben wird. Nach Abschluss des Arrangements werden die bestehenden Aktionäre von Kirkland Lake Gold und Detour Gold voraussichtlich etwa 73 % bzw. 27 % der ausstehenden Aktien des Pro-Forma-Unternehmens besitzen.


    Im Anschluss an seine Bewertung des Arrangements erklärte ISS unter anderem, dass:


    "...die Transaktion strategisch sinnvoll ist, da sie das Portfolio von Kirkland um einen langlebigen, hochwertigen Vermögenswert erweitern und die Position des Unternehmens als führender Goldproduzent mit einem bedeutenden freien Cashflow stärken wird. Darüber hinaus wird das Unternehmen mit einem gestärkten Bilanz- und Kapitalmarktprofil mit einer wesentlich größeren Reservenbasis und einem erweiterten Mineralreserven-Lebens-Index auftauchen".
    ....."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    ... und Überraschung:
    "ISS und Glass Lewis erklären beide, dass die geplante Transaktion
    im besten Interesse der Aktionäre von Detour Gold ist."
    ....
    "Mick McMullen, President und Chief Executive Officer, erklärte: "Wir freuen uns, dass sowohl ISS als auch Glass Lewis den Aktionären empfohlen haben, für die Transaktion zu stimmen. Die Unterstützung dieser führenden unabhängigen Proxy-Berater zeigt außerdem, dass die Transaktion eine überzeugende Gelegenheit für unsere Aktionäre darstellt, sich an der Schaffung eines diversifizierten, kostengünstigen und wachstumsorientierten Senior-Goldproduzenten mit erhöhter finanzieller Flexibilität zu beteiligen. Ihre Empfehlungen würdigen auch den sehr gründlichen strategischen Überprüfungsprozess von Detour Gold, der in der Transaktion gipfelte. Wir sind zuversichtlich, dass die Transaktion unseren Aktionären aus all den Gründen, die von ISS und Glass Lewis in ihren Berichten dargelegt wurden, überzeugende Vorteile bieten wird.
    ....
    Das Board of Directors von Detour Gold hat mit der Empfehlung eines Sonderausschusses unabhängiger Direktoren einstimmig empfohlen, dass die Aktionäre von Detour Gold für die Transaktion stimmen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Das Verhältnis der Kurse DGC 24,80 C$ und KL 57,07 C$ entspricht nahezu exakt dem Tauschwert, womit sich die Sichtweise von Tony Makuch durchgesetzt hat. Die Übernahme und die folgenden Veröffentlichungen der Explorationsergebnisse von KL und die Informationsarbeit u.a. in den Pressekonferenzen waren mustergültig vorbereitet. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbup.png]



    Vielleicht werden noch in Q 1 erste Pläne zur Umsetzung des Gesagten konkretisiert.
    Das dürfte dann die letzten Zweifel beseitigen.
    Wer seine KL Aktien verkaufen wollte, hat das getan.
    Wie sich die Detour Aktionäre verhalten, bleibt abzuwarten.



    Das Ganze dürfte glatt über die Bühne gehen.



    LG Vatapitta
    PS: Nach den Kursexplosionen bei Rhodium und Palladium könnten auch Platin und Gold bald durchstarten.
    Dann sind Silber, Öl und Lebensmittel an der Reihe. - Das wird weniger schön.


    Wenn 10 größtenteils Minderjährige den Einsatz von 40 Polizisten erfordern, um in einem Bezirk in Köln wieder für Ruhe zu sorgen, was wird das Ergebnis sein, wenn sich hunderte Jugendbanden per Handy absprechen?
    Immos und Banken short fast überall!

  • Miner Kirkland wins Detour shareholder backing for C$4.4 bln takeover - Globe & Mail


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/ind/Reuters/images/Reuters.gif] Reuters https://twitter.com/@kitconewsnow news@kitco.com Tuesday January 28, 2020 11:29
    Kitco News
    Share this article:
    (Fixes typo in headline)
    Jan 28 (Reuters) - Canadian miner Kirkland Lake Gold Ltd has clinched its C$4.4 billion takeover of smaller rival Detour Gold Corp by locking up support of more than two-thirds of Detour shareholders, a Globe and Mail reporter tweeted on Tuesday.
    Toronto-listed Kirkland won the backing of 86% of Detour shareholders at a special meeting, according to the tweet bit.ly/3aN7nV7.
    The deal had faced criticism from some investors who felt it should have been topped up with a cash component. (Reporting by Jeff Lewis and Arundhati Sarkar; Editing by Arun Koyyur)


    Die Übernahme ist durch


    Jetzt muss Kirkland den laden nur noch flott machen


    Auf gehts

Schriftgröße:  A A A A A