Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

  • Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

  • https://www.kl.gold/news-and-m…w-in-Q3-2020/default.aspx
    daraus:
    Over half billion dollars in share repurchases in 2020: During Q3 2020, $107.4 million (C$143.0 million) was used to repurchase 2,139,300 common shares; As at November 4, 2020, 14,029,500 shares had been repurchased year to date for $526.6 million (C$709.5 million).
    lt. https://seekingalpha.com/symbol/KL/overview
    Shares Outstanding (Company) 272.98M (ich vermute mal nach Rückkauf, da ja die neuen Daten schon eingepflegt sind)


    OK, der Aktienrückkauf dürfte so ca. 5 % der Stocks betragen haben. Was ich mich immer bei Aktienrückäufen frage, warum machen die das? Haben die zuviel Kohle? Könnten die das nicht besser ins eigene Business investieren? Glauben die nicht daran dass deren eigene Rendite höher wäre?
    Oder ist das Managment üb. Optionen usw. eher an höheren Kursen interessiert (schützt ja indirekt auch vor Übernahmen + ist ne Art Jobgarantie) als an fetter Rendite.
    Warum die 500 Mio $ nicht in andere Projekte od. Übernahmen stecken? Oder ist man in der PM Branche eher flexibel und auch mal fix mit neuer Aktienausgabe um Neues zu finanzieren?
    Gruß H.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Kirkland schluckte doch bspw. Detour letzes Jahr und hat immer noch damit zu tun, diese Aquisition so einzubinden, dass Synergien entstehen. Ich denke, sie wollen erst dieses Thema vom Tisch haben, bevor weiter aquiriert wird. Oder aber im Hintergrund wird fleißig an Deals geschraubt - sowas geht ja auch nicht von einem Tag auf den anderen.
    Zum Thema Buybacks:
    Wenn Cashflow vorhanden, dann sind Buybacks ähnlich wie Dividenden. Ob ich den CF direkt an die Aktionäre ausschütte oder die Aktien zurückkaufe und somit jede bestehende Aktie aufwerte, hat einen ähnlichen Effekt.
    Bei Dividenden hat der Eigner einen CF durch die Dividende, kann darüber selbstständig verfügen, muss aber ggf. diese versteuern.
    Bei einem Buyback fließt kein Cash, dafür wird die eigene Aktie mehr wert, da ja das weiterhin vorhandene Unternehmen nun aus weniger Aktienanteilen besteht und das den Wert des einzelnen Anteils erhöht.
    Beides ist für den Aktionär positiv, solange nicht die Substanz abgebaut wird, was bei KL ja nicht der Fall ist.
    Man könnte natürlich argumentieren, dass sie noch mehr aqirieren und die Reserven weiter ausbauen könnten - koste es womöglich was es wolle - statt Dividenden zu erhöhen oder Aktien zurückzukaufen. Aber dafür gibt es ja ein Management, das hier hoffentlich im Sinne der Eigner die beste Strategie fährt. Und das kann dann jeder selbst entscheiden, ob es seinen Vorstellungen entspricht oder nicht, was das Management tut.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()

  • Bei einem Buyback fließt kein Cash, dafür wird die eigene Aktie mehr wert, da ja das weiterhin vorhandene Unternehmen nun aus weniger Aktienanteilen besteht und das den Wert des einzelnen Anteils erhöht.

    das stimmt nur dann, wenn die zurückgekauften Aktien vernichtet werden. Ansonsten können sie ja ggf. jederzeit wieder veräußert werden. Die Aktien wären dann noch vorhanden. Es hat sie nur jemand anderes. In diesem Falle das Unternehmen selbst.
    Ob die zurück gekauften Aktien von Kl vernichtet werden, weiß ich nicht.

  • das stimmt nur dann, wenn die zurückgekauften Aktien vernichtet werden. Ansonsten können sie ja ggf. jederzeit wieder veräußert werden. Die Aktien wären dann noch vorhanden. Es hat sie nur jemand anderes. In diesem Falle das Unternehmen selbst.Ob die zurück gekauften Aktien von Kl vernichtet werden, weiß ich nicht.

    Guter Einwand, Heinz!


    Habs mal im Finanzbericht nachgeschaut:


    So wie ich das interpretiere, werden die Buybacks vernichtet.
    https://s23.q4cdn.com/68581409…ements-09.30.20-FINAL.pdf

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Grundsätzlich finde ich es schon richtig und wichtig, dass finanzstarke Unternehmen irgendwann auch Profit ausschütten! Unternehmen sind ja kein Selbstzweck und müssen auch nicht bis in alle Ewigkeiten wachsen. Irgendwann muss auch mal ausgecasht werden.


    Wobei ich da Dividenden gegenüber Aktienrückkäufen bevorzuge. Ein Rückkauf ist wie eine Dividende, bei der man zur Reinvestition gezwungen wurde. Ich hätte da lieber selber die Wahl!


    Im Fall von KL kann ich es zumindest dieses Jahr verstehen, dass man Aktien zurückkauft. KL korrigiert dieses Jahr nach jahrelanger Erfolgsstory. Die Korrektur wäre ohne die Rückkäufe viel härter ausgefallen und der Kurs würde evtl. viel tiefer stehen. Das ist auch ein Nutzen für die Aktionäre.

  • mir sind Aktienrückkäufe lieber als Dividenden... bei den Divis knabbert mir der Staat satte 28% weg :evil:

    beim späteren Verkauf dann doch auch in Form von Abgeltungssteuer, wenn der Kurs etwas besser läuft, weil man die Div im Unternehmen lässt...!? Ich denke, das nimmt sich nicht viel. Mir sind gelegentliche Geldzuflüsse in Form von Dividenden im Depot immer willkommen, so habe ich bissi Cash-Flow für neue Anschaffungen generiert... :thumbup:

  • Kirkland Lake Gold Ltd. verkauft weiterhin stetig ihre Novo Resources Aktien.
    Neulich erst der komplette Verkauf ihrer Anteile an Osisko Mining und jetzt das. :(


    Was hat Kirkland Lake Gold vor ?
    Es darf spekuliert werden. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ages/smilies/confused.png]
    Bei dieser unglaublich hohen Cash Position ist vieles möglich.


    Cash position: Cash at September 30, 2020 totalled $848.5 million compared to $707.2 million at December 31, 2019.


    https://klgold.com/news-and-me…rning-Report/default.aspx


    Zwischen dem 13. August 2020 und 12. November 2020 veräußerte das Unternehmen 1.095.900 Stammaktien von Novo über die Einrichtungen der Toronto Stock Exchange zu einem durchschnittlichen Preis von $ 3,46 pro NVO-Aktie für einen Gesamtgegenwert von $ 3.794.054. Vor den Veräußerungen besaß das Unternehmen 29.081.568 NVO-Aktien und 14.000.000 Warrants von Novo, was etwa 15,41% der damals ausgegebenen und ausstehenden NVO-Aktien auf nicht verwässerter Basis und 21,25% auf teilweise verwässerter Basis unter Annahme der Ausübung der Novo-Warrants entsprach. Die vom Unternehmen gehaltenen Novo Warrants sind am 6. September 2020 unausgeübt verfallen. Unmittelbar nach dieser Veräußerung hält das Unternehmen nun 27.985.668 NVO-Aktien, was 12,1% der ausgegebenen und ausstehenden NVO-Aktien auf nicht verwässerter Basis entspricht.

  • Was könnte der Grund für den Verkauf der Novo Resources Anteile sein ? Wenn Sie nur Geld für etwas brauchen scheint ein Einstieg in A1JG38 günstig , oder wissen sie etwas was den Kurs bald fallen lassen wird ?


    Ich hab mir die Unternehmenspräsentation und den aktuellen Finanzbericht angesehen. Ist akzeptabel aber auch nicht umwerfend.
    25 Mill. Cash, 14 Mill. Schulden das ist gut.
    68 Mill aufgelaufene Verluste, und sie machen weiter Verluste. Was gut ist ,das bei Novo neben Kirkland sowohl Eric Sprott als auch Newmont beteiligt sind ( mit zusammen 25%). Allerdings die Großinvestoren verkaufen ihre Anteile was ich als Vertrauensrückgang einstufe. Es gibt wohl für die Großen bessere Investitionsmöglichkeiten. Ich glaube die brauchen wenn sie in die Produktion gehen wollen eine Kapitalerhöhung oder einen Kredit, das dürfte den Kurs dann drücken, denn Cash haben sie nur noch für 1-2 Jahre.

  • Kirkland als Wiedereinstieg (Auszug aus einer Analystenempfehlung):


    "Steigen Sie erneut bei Kirkland ein:
    Kirkland Gold ist für Sie ein alter Bekannter. Die Aktie hatten
    Sie bereits in Ihrem Goldminen-Depot. Im März dieses Jahres
    wurde sie dann mit einem Gewinn von 100,7% ausgestoppt.
    Aus charttechnischer Sicht bietet Ihnen das Papier jetzt erneut
    ein hervorragendes Chance-Risiko-Verhältnis, indem es im
    Rahmen einer keilförmigen Korrekturbewegung in eine sehr
    massive Unterstützungszone zurückgekommen ist.
    Korrekturen im Aufwärtstrend nehmen häufig den Verlauf von
    Keilformationen an. Diese sind prinzipiell bullish, da sie
    lediglich eine relativ kurze Unterbrechung des vorherrschenden
    Aufwärtstrends darstellen und dessen anschließende
    Fortsetzung signalisieren. Im vorliegenden Fall ist die Keilformation
    geradezu lehrbuchhaft: Auf eine steile Aufwärtswelle
    folgte eine relativ flache Korrektur, in deren Verlauf die
    Kurse in eine starke Unterstützungszone gefallen sind, in der
    zusätzlich die 200-Tage-Durchschnittslinie verläuft. Garantien
    gibt es an der Börse zwar nicht; aber besser als diese Konstellation
    kann es aus charttechnischer Sicht kaum werden.
    Kirkland gehört jetzt zu den Großen
    Durch die voriges Jahr erfolgte Übernahme von Detour ist
    Kirkland zu den Top Ten der Goldproduzenten aufgestiegen.
    Nach 974.615 Unzen Gold in 2019 sollen im laufenden Jahr
    1.350.000 bis 1.400.000 Unzen produziert werden. Das Unternehmen
    ist schuldenfrei und steht im Gold Miners Index
    mit einer Gewichtung von 4,22% auf Rang 7. Die Marktkapitalisierung
    beträgt 10,5 Mrd. Euro.
    Kirkland betreibt zwei große Minen in Kanada, Detour Lake
    und Macassa, sowie die Fosterville Mine in Australien. Macassa
    und Fosterville haben sich als absolute Weltklasse herausgestellt.
    Ihre Erze weisen einen sehr hohen Goldgehalt von
    über 20 Gramm pro Tonne auf und sind überaus kostengünstig
    abzubauen.
    Die Explorationsergebnisse waren bei diesen beiden Minen
    immer wieder außergewöhnlich gut, und das Potenzial ist
    wahrscheinlich noch lange nicht erschöpft. Im Ergebnis konnte
    die Goldproduktion seit 2016 von 314.000 Unzen auf die bereits
    genannten 975.000 Unzen gesteigert werden, während
    die Kosten (All-In Sustaining Costs, AISC) von 930 $ pro
    Unze auf 564 $ gesunken sind.
    Neues Profil durch Detour-Übernahme:
    Durch die Übernahme von Detour ist das Profil von Kirkland
    Gold erheblich konservativer geworden. Die Erschließung der
    Fosterville- und Macassa-Mine waren und bleiben relativ spekulative
    Wachstumsstorys. Sie werden sich nur fortsetzen,
    wenn die exzellenten Explorationsergebnisse dieser Lagerstätten
    anhalten und die nachgewiesenen Reserven von derzeit
    2,3 Mio. Unzen in Fosterville und 2,4 Mio. in Macassa
    erhöht werden können. Im Unterschied dazu ist die Detour-
    Lagerstätte ein Langweiler mit sehr geringem Goldgehalt von
    0,97 Gramm pro Tonne, aber großer geologischer Klarheit und
    Sicherheit des Vorkommens. Große Teile der Lagerstätte wurden
    bisher aber noch nicht untersucht. Das für seine Explorationserfolge
    gerühmte Kirkland-Management hat die Geologie
    der Mine vor der Übernahme zwei Jahre lang ausgiebig analysiert.
    Darauf basierend, geht es davon aus, die nachgewiesenen
    Reserven in Höhe von 14,8 Mio. Unzen verdoppeln zu können.
    Das soll durch systematische Bohrungen in noch nicht explorierten
    Teilen der Lagerstätte gelingen. Der Kauf von Detour
    wurde aus dem hohen Cashflow des sehr profitablen Unternehmens
    finanziert, und die 98,6 Mio. Schulden von Detour
    wurden bereits zurückgezahlt.
    Detour-Übernahme wahrscheinlich verdaut:
    Durch die Kombination der beiden hier skizzierten Profile, die
    unterschiedlicher kaum sein könnten, ist natürlich ein Unternehmen
    entstanden, das mit der alten Kirkland kaum noch zu
    vergleichen ist. So ist die Detour-Goldproduktion zwar sehr verlässlich,
    sorgt aber für einen Anstieg der Produktionskosten
    (AISC), die mit 790 $ bis 810 $ pro Unze veranschlagt werden.
    Dieses neue Profil hat vielen Aktionären, die ein aggressives
    Wachstumsunternehmen haben wollten, offenbar nicht gefallen.
    Sie haben sich in großem Umfang von der Aktie getrennt. Dieser
    Verkaufsdruck dürfte inzwischen aber ausgestanden sein.
    Uns gefällt das Profil der neuen Kirkland. Das Unternehmen
    ist jetzt deutlich konservativer und hat zwar höhere, aber immer
    noch geringe Förderkosten. Es besteht weiterhin erhebliches organisches
    Wachstumspotenzial, auch bei der Detour-Lagerstätte,
    und charttechnisch ist die Aktie hier ein klarer Kauf.
    Kaufen Sie die Kirkland Lake Gold-Aktie (WKN: A2DHRG;
    ISIN: CA49741E1007) bei Tradegate oder in Toronto zum
    aktuellen Kurs von 38,04 € bzw. 58,59 CAD. Setzen Sie einen
    Stop Loss bei 29,43 € bzw. 45 CAD."

  • Ich habe gestern auch nachgekauft ... da ich nächstes Jahr Goldkurse von über 2000 Dollar sehe ...und wenn ich das Chance / Risiko hier sehe , ist es für mich ein klarer KAUF als Langfristinvestment .


    KL ist eine Cashmaschine und ich denke auch das Team um Tony wird weiter kluge Schachzüge durchführen , da kommt es mal auf einen Seitwärts Jahr nicht an. ( die Detour Übernahme braucht eben auch seine Zeit )


    und kommt mir nicht das Fosterville bald leer ist ...ja könnte sein aber das ist imKurs doch schon seit langen mit drin. Des weiteren es gibt ja auch ein Fosterville South ;) :D ( da hab ich auch schon ein paar :thumbup: )

    Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh - Henry Ford

    • Offizieller Beitrag

    Was ist nur in Kirkland gefahren ?? Habe seit längerer Zeit wieder einen Chart mit Trendkanal erstellt. Sieht unfreundlich aus, zumindest die letzten Monate:


    -- MACD stetig fallend
    -- Korrektur über 50 % des letzten Anstieges
    -- MA 200 deutlich unterschritten
    -- MA 50 und MA 100 fallend
    -- STO auf längerfristigemTief...


    Der Kurs nähert sich zügig derr Unterstützung bei etwa 40 $ = alter Mehrfachwiderstand, ist auch inzwischen überverkauft. Dort etwa ist Einstieg / Wiedereinstieg wohl sinnvoll...


    Grüsse
    Edel

  • Ja , @Edel Man , was soll man davon halten ?


    Ich glaube ,da gibts nur eine Antwort !


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/b0IncgyL/]
    oben der Vergleich mit dem HUI seit dem Märztief


    und nun dasselbe seit Anfang 2016 (Beginn des 8-Jahreszyklusses im Gold) :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/oU8XwF3P/]


    mir scheint es einer der letzten billigen Einstiege zu werden !!! ^^


    Nachtrag: Trotz des gewaltigen Anstiegs ,eklatante Unterbewertung ,siehe T.Dart in seinem gestrigen Artikel zu
    AG :
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/11/17/45984866-16056075488437192_origin.png]


    Taylor Darts Einschätzung zu KL :https://seekingalpha.com/artic…source=all_articles_title


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch wieder an Bord: Wie am Mittwoch gewähnt,


    -- ist der Kurs auf die Unterstützung bei 40 $ zugelaufen,
    -- hat diese mit 40,8 $ nicht unterschritten,
    -- auch ist KL stark überverkauft,
    -- der untere Pivot Point PP2 wurde erreicht.


    Nach einer 90 % Korrektur ist das Schlimmste wohl überstanden. Umgekehrt gibt es wieder Spielraum mit + 40 % zum alten Hoch. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    es geht um den 23.01. 2014! :thumbup:

    Ich weiss nicht, ob es hier noch Investierte gibt.... ich jedenfalls nicht. Trotzdem könnte jetzt die Zeit der Geprügelten kommen. Sollten Goldaktien tatsächlich eine Rally hinlegen, was ich sehr gut für möglich halte, z.B GDX schnell auf 24 bis 25 $, könnten ein paar kleinere Prügelknaben 20 bis 50 % hinlegen.


    KGI.TO schaut nach inverser S-K-S aus. Im übriegen gibt es einige Kandidaten, die ähnlich ausschauen.


    Das schöne an der jetzigen Situation ist, dass mit vergleichsweise geringem Stop (unter das S darf es nicht mehr....) viel Potential vorhanden ist. Wobei gesagt werden muss, dass die inverse S-K-S-Formation natürlich noch nicht ausgelöst wurde. Das braucht schon noch ein wenig Anstrengung....

    KGI steht bei mir permanent auf der Watchlist, muß aber erst wieder Vertrauen erweisen. Mit ihrem Vorhaben, die All-In Sustaining Costs auf 1000 $/oz abzusenken lt.aktueller Präsentation, rückt KGI auf der WL nach oben.


    Wer zum Tiefstkurs bei 2,2 C$ einstieg, stünde knapp 50 % im Gewinn, die ersten Gewinne zählen prozentual hoch...


    Grüsse
    Edel

    Meine Bank schrieb mir auf Nachfrage, dass meine Kirkland Aktien am 23.01. 2014 meinem Konto zugebucht wurden. Da die Festplatte meines alten PCs vor Jahren den Geist aufgegeben hat, möchte mit Hilfe des Forums nachvollziehen, welche meiner Preziosen KL sich damals einverleibt hat.


    Es kommen nach meiner Erinnerung Temex und St. Andrews in Frage.
    Ich vermute, dass zuerst St. Andrews Temex übernommen hat und anschließend selber von Kirkland Gold
    übernommen wurde.


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen. ;)



    LG Vatapitta

  • Die 90% Korrektur hatten mich eben irritiert , da ich nur eine 47%-Korr. erkennen kann :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/17Bl7wlE/]
    Edel bezieht sich warscheinlich nur auf den 2-Monateanstieg aus Juni/Juli :hae:
    Diese ausgedehnte komplexe Korrektur konsolidiert aber den Anstieg ab Mitte März . Zumindest wenn man die Fibo`s sinnvoll verwenden will,sollte man vom März ausgehen.
    Mit Pivotpunkten arbeite ich nicht ,vllt. ist es da anders....
    Bei Einsatz der Fibo`s erhalten wir gleichzeitig die max. Korr.ausdehnung falls Welle "4" bei 50%.
    Falls es sich zu einer Welle "2" ausweitet , dann würden wir nach Edels Rechnung mehr als 100% erreichen-das wäre keine Korrektur mehr.


    Bei Anglogold Ashanti wären wir dann bereits über 100% ,somit nicht mehr in der Korrektur-sondern im neuen
    Abwärtstrend :hae: :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=45781268&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1605893847&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A