Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

  • https://www.bloomberg.com/news…ago-to-form-gold-champion


    Wurde, soweit ich sehe, hier noch nicht gepostet. Also seit zwei Jahren hat man gekungelt, ohne dass wir was geahnt haben.


    Da hat sich Tony Makuch ein glanzvolles Karriereende gebastelt, er wird CEO der größeren Agnico. Sean Boyd zieht sich auf den wahrscheinlich bequemeren Stuhl des Executive Chair of the Board zurück; "Executive" heißt hier wohl, dass er voll bezahlt wird, die Arbeit macht ja eher der CEO. Ein anderes Motiv als die Karriereplanung dieser zwei fällt mir beim besten Willen nicht ein.


    Natürlich ärgege ich mich, dass ich meine Kirkland nicht vorgestern zu 46 USD verkauft habe. Jetzt zum gedrückten Kurs zu verkaufen, widerstrebt mir; ich warte erst mal ab.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Zitat von Gute Alternativen wurden hier ja schon gepostet

    Welche denn?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Welche denn?

    Moin moin,


    ich habe mich heute im Anstieg von der anderen Hälfte Kirkland Gold getrennt.
    Dem weiteren Aufräumen fiel dann auch noch die Position von NCM zum Opfer.
    Dadurch war die Cashquote plötzlich bei 30%.


    Wenn Qualität geht, muss auch Qualität wieder rein.


    1) DPM - ca. 6% - erledigt
    2) OSK - ca. 3% - erledigt
    3) WPM - Order ist in Toronto, Bestand möchte ich verdoppeln, ca. 5%
    4) MMX - ca. 6%, ist in Planung
    .....?


    LG Vatapitta

  • Agnico Eagle und Kirkland sollten jetzt eigentlich im Gleichklang steigen/fallen da jetzt die Gleichung 1 KL = 0,795 AEM gilt. Von daher verkaufe ich meine KL keinesfalls. Der Markt mag große Unternehmen das gibt immer einen Bonus in der Bewertung. Es braucht immer eine gewisse Zeit eine Überraschung zu verdauen, für AEM ist sie ja sehr positiv und sollte den Kurs beflügeln, schön ist das KL damit auch profitiert.

  • sollte tony m. wirklich vorstandsvorsitzender werden und sein team dahinter, dann finde ich das Megastark...Agnico zieht sich im AR zurück und profitieren als Aktionäre. Ich denke wir wissen noch verdammt wenig.


    Wahrscheinlich war evtl die Gefahr gross durch eine feindliche Übernahme übernommen zu werden. Finanziell ist kirkl durch Detour auch erstmal mittelfristig begrenzt. Durch Agnico ist das Wachstum sicherlich flexibler und durch Agnico lässt sich die produktivität steigern.


    Eigentlich positiv, es sei Detour ist langfristig nicht so stark und man muss durch Fusion Hilfe besorgen. Ich hoffe auf das Positive und Toni M.macht weiterhin einen super Job. Vielleicht langfristig mehr Wachstum, mehr Gewinne, mehr Sicherheit und überholt NEW M. und Barrick...es bleibt spannend. Wir brauchen nur einen steigenden POG

  • Ich sehe die Fusion auf den zweiten Blick auch nicht mehr ganz so schlimm.
    AEM und KL steigen damit zusammen auf Platz 3 nach Newmont und Barrick auf und ich habe so das Gefühl, dass das nicht die letzte Übernahme gewesen sein wird.


    KL wurde gegenüber den anderen großen Seniors immer mit einem Bewertungsabschlag gehandelt. Das wird sich unter dem Dach von AEM wahrscheinlich auflösen, von daher besteht hier schon noch Kurspotenzial.


    Ärgerlich bleibt trotzdem, dass AEM vom Neubewerungspotenzial nichts an die KL-Aktionäre abgegeben hat. Damit meine ich die 1 % Prämie, was unverschämt wenig ist. Die Kröte musste Tony Makuch wohl schlucken für seine Machtgeilheit.

  • Finanziell ist kirkl durch Detour auch erstmal mittelfristig begrenzt.

    vllt einfach nochmal die zahlen anschaun? - für mich grenzt das ja schon an falschinformation :evil:


    gruß bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für mich stellt der ganze Vorgang eine Zäsur dar, die zur absoluten Unzeit kommt und viele potenzielle Investoren vom Goldminenmarkt abhalten wird.


    Der Branche haftet aufgrund der extremen Volatilität, vieler Umwelt- und Bilanzskandale und teils katastrophaler Arbeitsbedingungen ohnehin ein sehr schlechter Ruf an. Jetzt kommt noch eine neue Komponente hinzu: maximale Verachtung und Abzocken von Aktionären, die ihr Kapital den Minen noch anvertrauen.


    Man darf sich sicher sein, dass der Vorgang sehr genau beobachtet worden ist. Kerngedanke des Investierens ist nunmal, für das eingegangene Risiko (und das ist erwiesenermaßen extrem in dem Sektor) entsprechend entlohnt zu werden. Jetzt werden zwei der besten Minen Kanadas für lau an einen schlechter aufgestellten (!) Konkurrenten weitergereicht.


    Und als ob das noch nicht reicht, werden die Investoren auch noch mit dem Gerede von "1% Premium" verhöhnt.


    Angenommen, ein Investor interessiert sich für ein bedeutendes Investment im Goldbereich. Dann fragt er natürlich auch nach, wie denn so die Übernahme- und Mergergewohnheiten in der Branche sind - herzliches Beileid, wenn dann dieses Beispiel als die größte Übernahme der letzten Jahre präsentiert wird. Man muss doch von außen betrachtet völlig bescheuert sein, sich den Stress anzutun, obwohl man im Fall der Fälle wie der letzte Vollidiot behandelt wird.


    Was wird wohl die naheliegendere Entscheidung vieler sein? Bullion, phsyische ETFs und andere Instrumente oder Minen?


    Wir sollten diese Nummer nicht auf die leichte Schulter nehmen und so tun, als habe dies keine Folgen für den gesamten Sektor. Dazu ist er nämlich viel zu klein.

  • sorry...aber mir fehlen die beweise für deine thesen. Du unterstellst viel, aber fundamental kommt wenig bzw gar nichts.

  • Bin gesternabend auch raus aus KL zumal sie gestern schön im Plus war .


    Erstens : Um nicht das Kapital dort zu binden und von der Kursentwicklung von AEM abhängig zu sein


    Zweitens : Kann nun besser andere gefallene Engel aufsammeln


    Drittens : Erwarte noch einen Rutsch(der Aufkäufer wird in d. R. auch gegeben) - könnte danach selbstbestimmt eine AEM-Position aufmachen , zugegebenermaßen ist AEM jetzt schon recht preiswert geworden


    Viertens : Habe mich nie für AEM interessiert ,stehe dort also nicht so im Stoff , kann also nicht ausschließen obs
    Leichen im Keller gibt, muß mich erst noch mit AEM beschäftigen (Lappland,Mexiko :hae: )


    Fünftens: Will meine Unterpositionierung im Silberminenbereich beseitigen ,da kommen die derzeitigen Preise
    gerade recht , vllt.auch noch physisch


    AEM in EU:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1583017200&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=30960710&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1633039199&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    fehlt da am Ende nicht noch ne kleine Welle-5 ?
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=30960710&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1632998132&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    günstig -ja , aber vllt. noch nicht ganz fertig......(mein ich)


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • sorry...aber mir fehlen die beweise für deine thesen. Du unterstellst viel, aber fundamental kommt wenig bzw gar nichts.

    Meiner Meinung liegt das Problem darin, dass im Minensektor Übernahmen allein aus dem Grund erfolgen müssen weil keine/kaum Exploration mehr stattfindet. Im Grunde genommen leben Minengesellschaften ständig vom Abverkauf ihrer Substanz (Reserven und Resourcen). Ich vermute dass in Zukunft überwiegend solche Fusionen auf "Augenhöhe" stattfinden werden (gezwungener Maßen um neue Resourcen/Reserven zu generieren). Wenn natürlich ein Explorer oder ein kleinerer Junior übernommen wird, könnte sich das noch für den Aktionär (Kursgweinn) lohnen. Ansonsten lohnt es sich vielleicht auch ohne direkten kurzfristigen Kursgewinn für den Aktionär, aufgrund von Synergien und anorganischem Resourcen/Reserven-Wachstum. Aber welcher Senior interessiert sich für kleine Juniors? Alle wollen Tier 1 Assets.

  • Hallo Caldera,


    Habe ki schon sehr lange und keine Lust Steuern zu zahlen. Werde sie weiter halten schon alleine aus dem Grund das unser CEO den Laden führt. Ich denke nachdem ich viel positives von aem gelesen habe sollte es doch mit der neuen Firma und dem vorhandenen Potential ganz gut laufen.


    Werde sehnlichst auf deine Einschätzung warten. Ich hoffe du wirst dich bald mit aem beschäftigen.


    Es wird sich nicht zum Highflyer reichen, aber ein beständiger Aufwärtstrend wäre mir am liebsten wenn es zusätzlich noch eine ordentliche Dividende gibt.

  • Agnico-Kirkland merger to create less risky Canadian giant: Franco-Nevada's Pierre Lassonde
    The deal between Agnico Eagle and Kirkland Lake Gold will create a company that will rival Barrick Gold in terms of ounces produced and which operates in less risky mining jurisdictions. Pierre Lassonde, chair emeritus of Franco-Nevada, explains.
    Interview:
    https://www.bnnbloomberg.ca/vi…sonde~2291137?jwsource=cl

Schriftgröße:  A A A A A