Woernies Grabbelkiste.

  • Moin,


    ja das Gefühl kenne ich auch.... Dann ist der Rückschlag meist nicht mehr weit....


    Investing gibt irgendwie nicht viel mehr her und eine alternative zu Tradesignal habe ich bisher nicht gefunden, aber dieser Silberminen ETF dürfte bald oben angekommen sein. Evtl. stottert der Motor auch deshalb.....

    Hat evtl. wer einen Chart der Minen aus den Jahren 1978-1980? Evtl. gibt´s da parallelen?


    Schöne Feiertage allen! :)

  • Zumindest dürften die (Silber-)Minen einen Rückschlag gut wegstecken, da sie den letzten Preisanstieg ja nur teilweise mitgemacht haben. Wobei, es sind die Minen. Da wird nach oben geknausert und nach unten maximal ausgereizt. :rolleyes:



  • Erstmal ein frohes Weihnachtsfest allen hier zusammen !


    Also, für mich steht fest, dass der TSX Venture alsbald die 1000 (aktuell 990 !!!) durchbricht und sehr schnell die 1600 erreicht.

    Hwschl. schon im ersten Quartal 26. Vorher wird keine Aktie, keine Münze und kein Barren verkauft. Die Bescherung sollte bis März/April weitergehen ... =)


    resci

    - ein Chart sagt mehr als tausend Worte -

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten!


    Mich haben die Ratios der EM Au-Ag-Pt beschäftigt. Die Frage steht an, was tun bei den stark angewachsenen Gewichtungen von Pt und noch mehr Ag? Angesichts der Fahnenstangen bei den Weißmetallen ist "gefühlsmäßig" erstmal meine Risikotoleranz überschritten.


    Mehr Charts Pt-Ag und Pt-Au siehe hier: RE: Platin: Märkte und Informationen


    Das klare Ergebnis der Überlegungen hat mich selbst etwas überrascht. Ich werde demnächst die Silberposition (evtl. schrittweise) reduzieren. Nicht als kurzfristiges Trading. Das meiste Silber halte ich schon sehr lange.


    Gründe:


    1. Silber gegen Gold ist für die Periode der letzten 35 Jahre wieder ~ beim Mittel angekommen.


    Das rechtfertigt keine Übergewichtung mehr. Von einem möglichen Umschwung ins andere Extrem würde der Rest noch immer genügend profitieren.



    2. Platin zeigt gegen Gold einen neuen, ansteigenden Trend auf Wochen- und Monatsbasis, dh höhere Hochs und höhere Tiefs. Auch das Hoch des Vorjahres 2024 scheint nun dynamisch vom Jahresschlusskurs übertroffen zu werden, das sieht nach Reversal auf Jahresbasis aus, eine tolle Jahreskerze 2025. Die übergeordneten Ziele sind noch in weiter Ferne.


    Das bedeutet, die schon ordentliche Gewichtung von Platin sollte mindestens erhalten, evtl sogar mittelfristig ausgebaut werden.



    3. Silber ist gegen Platin historisch extrem teuer. Der Chart sollte bekannt sein. Vom Top 1:150 -> unter/um 1:30.


    Das spricht weiterhin dafür, Platin gegen Silber zunehmend überzugewichten. Bzw Silber zugunsten von Platin abzubauen. Es gibt allerdings noch keine Trendwende auf Wochen- oder Monatsbasis.


    Eine Reduzierung der Silberposition erhöht automatisch die Gewichtungen von Gold und Platin. Was mit den frei werdenden Geld passiert, hängt von der weiteren Entwicklung ab. ZB könnten bei günstiger Gelegenheit Gold und/oder Platin aufgestockt und ins gewünschte Verhältnis gesetzt werden.


    Kommentare?


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Krass, nach einem historischen Breakout über 50$ jetzt zu reduzieren, ist wie kurz vorher rauszuziehen, wenn man einen Kinderwunsch hat. [smilie_happy]

    Kommt immer auf die Situation an. Vielleicht liegst Du ja auf der falschen Frau, Kinderwunsch hin oder her.


    Irgendwann willst Du das nicht mehr verzocken.


    Edit: das sind Euro, leider nicht DM


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    8 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Irgendwann willst Du das nicht mehr verzocken.

    Ja, kann ich verstehen. Geht mir ein Stück weit , wie oben angedeutet genau so. Allerdings gibt es so viele Baustellen (Aktiendepot) an denen man 'herumschrauben' kann, dass es m. E. nicht dringend notwendig ist physisch umzuschichten. Das 'Physische' ist ja die eigentliche Versicherungspolice und wer hier bei Zeiten vorgesorgt hat , kann jetzt nur unter relativ großem Kostenaufwand umschichten.

    Bei Goldsilber.org läßt sich da (vlt.) relativ kostenneutral etwas gestalten. Meine persönliche Allokation dort liegt bei ~ 20 % Gold, ~ 35 % Platin und ~ 45 % Silber. Ich ändere daran nichts , weil ich bei haptisch gehaltenem Material in Gold DEUTLICH übergewichtet bin. Und der hohen Gewichtung in Silber/Platin liegt ja eine rational getroffene (Anlage-)Entscheidung zu Grunde.

    Umschichten bei mir : ja, aber dann in andere Assetklassen. (z. B. Öl) oder Immobilie (Ausland) .


    Aprospos umschichten: hier eine andere stattliche Marktdisruption:





    Vielleicht der 'Trade' oder die Anlageklasse des Jahres 2026 ?


    Wünsche weiter ruhige , besinnliche oder freudig erregte Feiertage. Mache mich jetzt an's kochen,,, :P


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Allerdings gibt es so viele Baustellen (Aktiendepot) an denen man 'herumschrauben' kann, dass es m. E. nicht dringend notwendig ist physisch umzuschichten.

    Sehe ich im Grundsatz ähnlich. Betrachte aber primär Gold als die Versicherung, Platin und Silber als (langfristige) "Spekulation".


    Nicht falsch verstehen, klar sind das sinnvolle Sachwerte. Aber deren langfristige Schwankung gegen Gold soll ja irgendwann was bringen. Was? Idealerweise sollte der Goldhort auf Dauer gewichtsmäßig anwachsen.


    So soll das bislang gekaufte Platin mal das 2-3fache an Gold bringen, gegenüber direkter Investition zum gegebenen Zeitpunkt.


    Kann sein dass ich mich jetzt zu früh von einem Teil Silber verabschiede. Das werde ich erst im Rückspiegel sehen. Dann war das halt so.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ich hab das ähnlich gehandhabt.


    Erst ein Viertel der Goldposition gegen Platin im Mai/Juni. Dann vor ner Woche 6% des Silbers gegen Palladium, was fast gar nicht vertreten war. Strategie: Verbreiterung der Basis, ohne den EM Sektor zu verlassen. Man wird sehen, ob das gut war. Gold zu Platin war im Nachhinein genau richtig. Ob Silber zu Pd gut war, kann ich nur abwarten. Es war ja nun auch keine brutale Neugewichtung, sondern einfach eine kleine Adjustierung. Ich kann nicht dauerhaft mit 80% Silber, Silberaktien und Silberoptionsscheinen durch die Kante rennen... Ich schlafe jetzt jedenfalls besser als vorher. Und wie Woernie sagt, es gibt ja auch noch Möglichkeiten mit EM Aktien Rebalancierungen vorzunehmen.

  • Aber nur aus Pol Gründen, Die Weltwirtschaft wird es wohl

    nicht hergeben ?)

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Aber nur aus Pol Gründen, Die Weltwirtschaft wird es wohl

    nicht hergeben ?)

    Und welche Politischen Gründe sollen das sein?


    Ich kann mir nur einen um drei Ecken plausiblen Grund vorstellen:


    Erhöhe den Ölpreis in eine Verarmungs- und Inflationskrise hinein, und du wirst abgewählt. Und die kontrollierte Opposition kommt an die Täte.


    Die dann auch versagt, weil unrettbare Situation.


    Und dann kommt der nächste Angriff in Richtung Weltregierung. Vielleicht sogar KI gestützt. Denn der neue Gott steht nicht im Verdacht, korrupt oder Parteiisch zu sein. Denken zumindest die meisten.

  • Ich hab das ähnlich gehandhabt.


    … Dann vor ner Woche 6% des Silbers gegen Palladium, was fast gar nicht vertreten war….

    Palladium ist für mich ’abgevespert‘. Bin aus einer rel. erheblichen Position ’20 beinahe komplett ausgestiegen. Never look back…meine Devise seit 2000 dot.com-bubble. Palladium hat , ganz im Gegensatz zu allen anderen edlen Metallen kein erfolgversprechendes Langfristmuster. Rising triangle, cup&handle o. Ä. Außerdem fühlt es sich total scheixxe an, wenn man es in der Hand hält. Finde ich…und aktuell charttechnisch am Anschlag. Kann sich natürlich trotzdem sehr positiv entwickeln. Aber bei den ’anderen‘ sehe ich größere Chancen.

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Palladium ist für mich ’abgevespert‘. Bin aus einer rel. erheblichen Position ’20 beinahe komplett ausgestiegen. Never look back…meine Devise seit 2000 dot.com-bubble. Palladium hat , ganz im Gegensatz zu allen anderen edlen Metallen kein erfolgversprechendes Langfristmuster. Rising triangle, cup&handle o. Ä. Außerdem fühlt es sich total scheixxe an, wenn man es in der Hand hält. Finde ich…und aktuell charttechnisch am Anschlag. Kann sich natürlich trotzdem sehr positiv entwickeln. Aber bei den ’anderen‘ sehe ich größere Chancen.

    Naja, sag niemals nie. Neben der Basisverbreiterungsbestrebung hat das für mich auch geopolitische Gründe.


    Sollte wirklich noch mal richtig Stress mit Russland oder Verbündeten gespielt werden, dann wirds bei Pd sehr sehr eng.


    Dieser Joker hat mir noch auf der Hand gefehlt. Vielleicht sticht der ja unter Umständen noch mal. Man muss Optionen haben. Und Pd ist derzeit völlig unbeliebt. Aber komischerweise ist der Münzenmarkt leer... Nicht dass das auch bald bei Barren der Fall ist.

  • Am 26. Dezember noch ein paar Gedanken:


    @Woerni

    GermanLong


    Es ist immer wieder ein „Festessen“ gewisse Beiträge hier im Forum zu lesen und an einer eventuellen Umschichtungsidee mitwirken zu dürfen.


    Als Silberlink von der Haarfarbe her, ist in meinem Dasein bisher viel Wasser den Bach heruntergeflossen!


    Schön, dass Ihr Einiges in den Vordergrund stellt und in weiser Vorsicht einige Wege zur Sicherung des Zugriffes des Staates bereitstellt. Diese Gedanken sollten die Zukunft bestimmen.


    Von Woerni: „Umschichten bei mir: ja, aber dann in andere Assetklassen. (z. B. Öl) oder Immobilie (Ausland) .“


    Bei Öl tue ich mich schwer das richtige Loch oder den Tank zu finden.


    Bei Grund und Boden ist es in Europa bestimmt möglich, nur hier ist es mir zu kalt im Winter und in Asien kannst du als Ausländer kein Grund und Boden erwerben *, welches mir nicht zusagt…*(nur über bestimmte Firmenformen!).


    Die Vorsorge geht irgendwann in die Wohlfühlform über, natürlich sollte die Gesundheit mitspielen.


    In diesem Sinne, für alle ein gutes Gelingen, Gruss RS

  • For the records...*kopfpfschüttel* :wall:


    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Schriftgröße:  A A A A A