Woernies Grabbelkiste.

  • Jetzt ist Freitag 23:00 Uhr, und wir schauen mal, wie es aussieht:
    Entspannt.
    Anstiege, Jubel oder Panikkäufe sind gerade nicht nötig.


    Das Mondmetall will sichere Trittstufen finden und sich selber krönen,
    Das Sonnenmetall hat ne welke Blume zum Zuckerfest fabriziert und wartet offenbar auf den kleinen Bruder.




    Genießen wir also am Wochenende endlich den Frühling, der so lange auf sich warten ließ trotz Klima-Dingens
    und lassen das Altmetall einfach mal machen;)


    Beltane


    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • ...was den 'Intermarkt' , das fundamentale Umfeld anbelangt ,eine 'gute Woche' für den Metall-Komplex.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild550fc3.gif]


    Zinsen seitwärts, Dollar seitwärts...und Gold und Silber trotzdem unter Druck .
    Öl sogar mit einem kräftigen Kursverlust , aber die Minen können nicht davon 'profitieren'. (Die Minen schon aber die Minenkurse nicht)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3i7it8.gif]


    Im Gegensatz zu Gold und Silber ist der XAU sogar unter ein wichtiges UNterstützungsniveau gefallen. Die Frage ist wo schaut der 'Markt' hin ? Zum XAU oder zum GDX ? (Siehe später) :hae:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6xxfgn.gif]


    Erfreulich ! Platin mit signifikanter Outperformance !!! :thumbup:
    Die wiichtigsten Ratio-Indikatoren , das Silber/Gold Ratio und das Minen/Gold Ratio an oder nahe an Widerständen.


    Wichtig: übergeordnet technisch betrachtet ist aber alles noch im 'grünen Bereich' !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2n1ex0.gif]


    Gold, Silber und der GDX haben sich oberhalb der relevanten Unterstützungsbereiche gehalten. Man würde die 'äktschn' wohl als 'gesunde Korrektur bezeichnen .Platin ist sogar nach oben ausgebrochen (horizontal und und auch über den mittelfristigen Abwärtstrend) . Wie schon beim letzten Mal gesagt. Wenn dies Unterstützungen bei Gold (~1950/80) und Silber (~24/24,50) halten/zurück getestet werden: monsterbullisch.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Finde ich ganz interessante Ratios


    Das Bloomberg Economics Team hat für ein US-Rezessionsszenario Prognosen
    über die Entwicklung wichtiger Rohstoffpreise veröffentlicht. Das
    spannendste vorweg: Gold wird bei einer US-Rezession bei 3000 USD / Unze
    gesehen, WTI Öl bei 40 USD je Barrel, Kupfer bei 3 USD und Weizen bei 4
    USD je Scheffel.


    https://www.goldseiten.de/arti…ftsklimaindex-steigt.html


    Wenn man sich die Charts anschaut, sieht es auch so aus, dass sich Gold gegenueber Oel seit 2008 unter Schwankungen zunehmend steigert, bei Weizen koennte evtl seit 1996 bzw 2008, bei Kupfer bisher eher noch nicht so, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ...

    • Offizieller Beitrag

    Kupfer bei 3 $ und Weizen bei 4 $


    Bei allem nötigen Respekt , aber selten so einen Unsinn gelesen :wall:


    Und überhaupt :
    Warum reden alle über/von eine Rezession :hae:

    Nicht alle, China z.B. berechtigt nicht, und Schlands Politnarren sollten aufpassen, daß sie mit ihrer Vernichtungspolitik unser Land nicht dahin "führen".


    Nb. befindet sich die USA real in einer Rezession, nur mit getürkten Zahlen und Falschgeld vertuscht.


    Währenddessen erlebt der grosse Widersacher China einen neuen Frühling, an Kaufkraft schon längst die Nr.1.der Welt.


    Insoweit sind die Zahlen von Bloomberg -- USA zentriert -- Unfug.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kupfer bei 3 $ und Weizen bei 4 $


    Bei allem nötigen Respekt , aber selten so einen Unsinn gelesen :wall:


    Und überhaupt :
    Warum reden alle über/von eine Rezession :hae:

    Lebst du eigentlich unter einem Stein oder ist der Zustand angeboren?


    Lesen kannst du aber? Wenn ja würden solche Fragen nicht gestellt.


    Erwartest du jetzt das wir dir den derzeitigen Zustand der menschlichen Existenz nochmal erläutern?


    Und übrigens: Kupfer kostet zur Zeit 3,85. Was ist an 3 $ Unsinn? Das sind 85 Cent unter dem jetzigen Preis. Kupfer wird außerdem in Pfund berechnet. Weizen kostet zur Zeit 6,34. Prognose von 4 $ ist im Rahmen.

  • Wie wäre es Meinungen und Diskussionen im entsprechenden Faden zu posten?
    Zur Erinnerung: hier ist der Chartfaden für selbstgemachte Charts!

    Sorry fürs "Zumüllen", aber es sollte hier die Regel geben nur Text, wenn es ein Chartbild dazu gibt!


    Für Themen Rund um das Gold gibts ja diesen Thread: GOLD : Märkte und Informationen


    Damit ich nicht selbst dagegen verstoße, hier mal mein Chart:


    Gold weiterhin in einer Konsolidierung im Aufwärtstrend (Kurs über Ema50, Ema50 über Ema200).


    Support bei 1960


    1. Widerstabd bei 2075
    2. dickes Brett bei ca. 2130


    Danach gibt es Bluesky Potential!

  • Kupfer bei 3 $ und Weizen bei 4 $

    Kupfer bei 3,0 $/Pd. ist nicht mehr weit weg.


    Habe mal diesen Preis in mein Modell eingefügt und den bisherigen Verlauf mit meiner kurzfristigen Erwartung...


    Das sieht so aus, als wären wir auf dem Weg dahin...


    Und das Kupfer jetzt dran ist prophezeite ich ja kürzlich :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_ce33d04c165c022a75b5d85c7ef467f5.png]
    die Rohstoffwährungen AUD und CAD helfen auch wieder kräftig mit (dazu später mehr,wenn EM drehen)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Beitrag aus einem anderen Faden übernommen und leicht verändert:



    Es ist richtig und unstrittig dass es Zyklen gibt. Es ist richtig und unstrittig , dass es in Gold einen (ca. !!!) 8 Jahreszyklus gibt. Und folglich ist es richtig und unstrittig dass die Zyklus-Darstellung als Sinuskurve geeignet ist die zeitliche Ausdehnung eines (unstrittigen !!! ) Zyklus näherungsweise darzustellen.


    Die 'Kritikpunkte' sind die unübersehbare 'Unschärfe' des Zyklus-Tradings ! Erstens was Preise (Preisziele) , und zweitens auch Zeitziele anbelangt. Der Zyklus (die Sinuskurve) geht zwar von Tief nach Tief , aber das Hoch im jeweiligen Zyklus kann an beinahe jeder beliebigen Stelle innerhalb der Kurve liegen. In Bullmärkten ist das Hoch in der Regel im letzten Drittel der Kurve gelegen ( right Transition, langer Anstieg , kurze Korrektur) in Bärmärkten im ersten (left Transition, kurze Anstiege , lange Korrektur). Außerdem ist der Zyklus eben nicht wie eine Sinuswelle mit einer fixen definierten Wellenlänge versehen, sondern er variiert auch was die zeitliche Länge anbelangt beträchtlich. Im Falle von Gold ,wohl einer der am besten dokumentierbaren Zyklen sind das ca. 26 % Variation ! Der trading-technischer Nutzen der Zyklik relativiert sich durch diese 'Unbekannten' (Zeit/Preis) beträchtlich. Dürfte (eigentlich) auch ein Blinder erkennen ! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1z0eit.gif]




    Die aktuell strittigste ( und entscheidende) Frage ist : wo/wann kommt das aktuelle Zyklustief ! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild732fqu.gif]


    In dem Zusammenhang stellt sich die Frage , ob das Zyklustief nicht möglicherweise bereits hinter uns liegt ! 8o


    Das hier mit Fragezeichen markierte Tief vom November '22 würde sich zumindest zeitlich gut im (Sinus-) Rahmen bewegen. Auch die jüngsten Preisschübe auf nahezu Alltimehigh passen so kaum in ein kurzfristig erwartbares Zyklustief !?


    Ich fasse (meine Sichtweise) zusammen: der Nutzen der klassischen Charttechnik besteht darin, zeitlich (relativ) EXAKTE Tradingsignale zu 'empfangen' :


    erreichen eines Widerstandes
    erreichen einer Unterstützung
    Trendbruch (abwärts- oder Aufwärtstrend)
    Erreichen eines überkauften/überverkauften Marktzustandes (zumindest ein Achtungssignal)


    Der Zyklustrader hat kein Preisziel ,was auch der Trader nach klassischer Charttechnik nicht immer hat und er hat keine exakte zeitliche Orientierung.


    Die einzige Möglichkeit Zyklen profitabel zu traden besteht ergo darin


    ein Zyklustief zweifelsfrei zu erkennen
    oder
    ein Zyklushoch zweifelsfrei zu erkennen !


    Diese beiden angenommenen 'Ereignisse' würden es ermöglichen in Richtung höherer/respektive in Richtung niedererer Kurse zu handeln. Also ein Trendsignal zu identifizieren.Die zeitliche Orientierung und mithin die zweifelsfreie Identifikation von Hoch/Tiefpunkten ist wie die aktuelle Lage und der obige , erste Chart verdeutlicht nicht ganz einfach.


    Wem es gegeben ist Zyklenhochpunkte oder Zyklentiefpunkte zu identifizieren , dem ist erfolgreiches Trading sicher. [smilie_love]


    Wer das nicht beherrscht sollte die Finger davon lassen oder jemanden kennen der es beherrscht !


    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Richtig !


    Zyklenhochs -und .
    Tiefs zu erkennen ist das A und O , aber das Argument der Unschärfe kann ich entkräften,denn


    erstens gibt es die Unterzyklen (z.B. Wochen-undTageszyklus) mit deren Hilfe man bis auf wenige Tage Streuung


    das Zeitziel eingrenzen kann...nicht Jahre im Voraus, sondern beim Näherkommen.


    Und zweitens ist das Argument der Unschärfe auch zu entkräften, da sich die Zyklen selbst ausbalancieren !


    Nach einem verkürzten folgt i.d.R. ein verlängerter !


    Das ist auch ein Grund ,warum ich davon ausgehe, daß wir nicht Ende September 2022 schon das 7,5-Jahrestief sahen...- im Gegenteil ist ein etwas verlängerter Zyklus dran !


    Und genauso ,wie Du diese Dinge etwas verfälscht siehst, so sind auch einige Deiner anderen Argumente aus Deinem obigen Statement "unscharf".

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • Super ! :thumbup:


    Dann kann ja nichts mehr schief gehen . [smilie_love]




    Und genauso ,wie Du diese Dinge etwas verfälscht siehst, so sind auch einige Deiner anderen Argumente aus Deinem obigen Statement "unscharf".


    Welche ? 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Und folglich ist es richtig und unstrittig dass die Zyklus-Darstellung als Sinuskurve geeignet ist die zeitliche Ausdehnung eines (unstrittigen !!! ) Zyklus näherungsweise darzustellen.

    schonmal falsch ! Nochmal- es handelt sich nicht um Sinuskurven ...Note "5" setzen !


    Und das ist erst der Anfang, Du scheinst nicht dazulernen zu wollen....und ich bin es leid, mich zu wiederholen...


    die oben vorgebrachten angeblichen Unschärfen hatte ich in der Vergangenheit schon entkräftet, aber Du hast


    es anscheinend nicht wahrgenommen/verstanden...was soll es dann noch...Du willst nicht verstehen-dann ist nichts zu machen. Ich kann es ja auch nachvollziehen...als angestammter Platzhirsch mag man seine Jagdgründe ungern teilen...


    aber darum geht es mir garnicht ! @Nebelparder zeigt hier eine fantastische Welt der Elliottwellen auf....


    Du beackerst hier das Feld der klassischen Charttechnik mit einer Fülle an Charts....


    @Vassago bewertet für uns die fundamentalen Ergebnisse der EM-Unternehmen


    ich versuche zyklische Gesetzmäßigkeiten zu ergründen und einer Nutzung zuzuführen


    garantiert könnte man die Aufzählung fortsetzen, denn es fehlen noch einige Spezialisten,die hier noch nicht


    aufgezählt wurden...


    wo ist Dein Problem ? Falls Du kein Problem hast, dann laß los und laß Andere machen...


    :)


    edit: Der Benutzer hat Zeitsperre erhalten. LF

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • schonmal falsch ! Nochmal- es handelt sich nicht um Sinuskurven ...Note "5" setzen !

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ich sitze schon. :D


    Habe ich geschrieben es handele sich um Sinuskurven ? 8o


    Nein ! Ich habe geschrieben dass „ …die Sinuskurve geeignet ist die zeitliche Ausdehnung eines (unstrittigen !!! ) Zyklus näherungsweise darzustellen“.



    Stimmt ? Oder stimmt nicht ? :whistling:


    Weiter ? 8o Du sagtest „…einige Deiner Argumente aus Deinem obigen Statement sind "unscharf".“ ? Give me one more example ? :rolleyes:



    Dein permanenter Hinweis auf die intelektuellen Defizite Deiner Kritiker ersetzt ECHTE Argumente nicht. Wenn hier jemand Probleme hat, dann bist Du das.


    Ich versuche wirklich nur mich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen. Heute habe ich übrigens tatsächlich ein Argument das für ein tieferes Zyklentief sprechen würde gefunden. :whistling:



    Und p.s : ich habe keinerlei Ambition zu „Platzhirschen“ . Ich kritisiere weder Analysen von Nebelparder, noch von Euroliebhaber, Fractalius oder sonst jemandem. Irgendwas an Deinen Statements reizt mich zum Widerspruch. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • ...wie gestern erwähnt ! Das Thema Gold-Zyklus und Zyklustief wird ja auch an anderen Stellen im Netz kontrovers diskutiert. Ich würde behaupten eine Mehrheit geht davon aus, dass wir das Tief in diesem Zyklus im November '22 gesehen haben. Aber nicht nur unser Calderamus sieht es noch 'ausstehend' ! Aus rein statistischer Sicht (Vergangenheitsbewältigung) spricht einiges für diese Annahme .


    Hier noch einmal ein Jahres-Candle-Chart mit Gold, Minen (leider mit kurzer Historie) , Kupfer und CRB-Index:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3ghf0t.gif]


    Ich habe für Gold die anzunehmenden zyklischen Hochs (grün) und Tiefs eingezeichnet.


    Und hier die Auswertung:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild42me34.gif]


    Einmal der Verlust von Zyklus-Hoch bis Zyklus-Tief (für alle 4 Assets)
    Und für Gold der zeitliche Verzug von Zyklus-Hoch nach Zyklus-Tief


    Die Zyklik, bzw. Hochs/Tiefs bei Kupfer und CRB weicht an einigen Stellen deutlich vom Goldzyklus ab.


    Auffallend: die Verluste wären/sind in diesem Zyklus deutlich unterdurchschnittlich. (!?)
    Auch der zeitliche Verzug von Hoch nach Tief im angenommenen Zyklus unterdurchschnittlich. (!?)


    Kürzer waren die 'Verzugszeiten' in der VErgangenheit allerdings in den hoch dynamischen Bullmärkten1970 folgende und 2000 folgende.


    Was ein Indiz für einen angelaufenen 'dynamischen Bullmarkt' wäre.
    Ich tendiere zu letzterem .


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Für diejenigen, welche die Zyklendiskussion von Teilnehmer Caldera vermissen: sie kann bereits in einer Woche weitergehen, denn "Zeitsperre" dauert nur eine Woche. Oder es befassen sich auch andere damit, wie etwa Montgomery.


    Ich schlage jedoch vor, diese dann an einem anderen Ort als im Faden für klassische Charttechnik und mit gutem Willen möglichst sachlich zu führen. Es gibt offensichtlich Zyklen bei Börsenkursen, und wenn Anleger sich diese zu Nutzen machen könnten, wäre dies ein Gewinn.


    Über "Zukunft" sage ich nichts; das ist gut bekannt...


    LF

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1xtd2m.gif]


    ...unsere 'Lieblinge' halten sich 'hartnäckig' über den genannten Support-Zonnen. Besonders spektakulär finde ich den Widerstandswillen der Silberbullen. Die Woche über wurden mehrfach Abverkäufe mit starken Volumenanstiegen initiiert, die regelmäßig bei ~24,5 gekontert wurden. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9pkfzf.gif]


    Das 'Umfeld' weiterhin neutrasl bis freundlich: Dollar seitwärts, Zinsen und Energie per Saldo abwärts. Auffällig die Kupferschwäche . Bahnt sich da industielles Darben/Rezession an ? Interessant , dass sich Silber das ja auch mit 'Industriemetall' gelabelt wird bisher abkoppeln konnte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10f1cfa.gif]


    Die Industriemetalle wie mas o menos der gesamte Commodity-Sektor im Abwärtstrend. Was für konjunktuurelle Schwäche aber auch für nachlassende inflationäre Tendenzen spricht. Das einzige was teuerer wird ist Fleisch. :whistling: Und safe-heaven-Edelmetalle. :P


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild33kdk7.gif]


    Ich schätze mal die nächsten Wochen (und Monate?) werden eher langweilig mit relativ breiten Seitwärtsbewegungen. Es muss etwas 'passieren' was die FED zu Zinssenkungen 'zwingt' um den großen nächsten Schub nach oben auszulösen. Aber das ist wohl common sense...


    Schönes Wochenende, Wetter wird ja endlich etwas besser...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A