Woernies Grabbelkiste.

  • Im POG bewegen wir uns seit einem guten Monat in einem leicht aufwärts gerichteten Konsolidierungstrendkanal, wobei die untere Trendlinie gestern und heute bislang noch gehalten hat. Im POS haben wir jetzt etwa 38 % der letzten Aufwärtsbewegung im Juli korrigiert und im GDX brfinden wir uns im Bereich des 23,6er Retracements. Von daher bin ich noch nicht überzeugt, dass wir zwangsläufig kurzfristig noch weiter korrigieren müssen.

  • Hier und jetzt Charttechnik für den weiteren Verlauf heranzuziehen macht aus meiner Sicht wenig Sinn.


    Es sind einzig und allein die FAKTEN, in diesem Fall die wahrscheinliche(n) Zinssenkung(en) der FED, die den Kurs des Goldpreises aktuell beeinflussen.

    Und jetzt , Herr Schlauberger ? :hae:
    Die FED hat gesenkt. :thumbup:
    FAKT ist: jetzt wird alles wie verrückt abverkauft.


    Bitte erklär‘ uns die FAKTEN!

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Künstlerische Freiheit... €Gold hatte ich mal so aufgemalt, lineare Skala:



    Hab bei ca. 1310 €/Oz. mit einer Korrektur gerechnet... wir sind fast da... 1240 bis 1250 € (2016er Hoch) würde sich anbieten, im optimistischen Szenario.


    Obere Trendkanal-Begrenzung ist entweder, wie hier fett gestrichelt, parallel von unten hoch verschoben. Ziel = altes ATH um 1390 €.
    Alternativ über die Hochs gezogen... hier dünn gestrichelt... kommt auf derzeit über 1425 € raus.


    Ungefähr das gleiche (höhere) Ergebnis erhält man auch, wenn man bei logarithmischer Skalierung die untere Linie hoch verschiebt...


    Egal wie hoch, es wäre eine schöne 5-teilige Bewegung. Die leider nichts Gutes für den Euro bedeuten würde, schätze ich...


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Und jetzt , Herr Schlauberger ? :hae: Die FED hat gesenkt. :thumbup:
    FAKT ist: jetzt wird alles wie verrückt abverkauft.


    Bitte erklär‘ uns die FAKTEN!

    Ich glaube, dass die Zinssenkung schon ein Stück weit eingepreist war. Außerdem erwähnte Herr Powell , dass es sich nicht automatisch um einen Zyklus handelt, dem mehrere Zinssenkungen folgen werden - für mich eine entscheidende Aussage. Wahrscheinlich der Grund, weshalb der Goldpreis gestern nicht so reagiert hat wie erhofft.


    Was die die Zinssenkung(en) letztendlich für die amerikanische Wirtschaft bringen wird, keine Ahnung. Ich glaube, der Zug ist längst abgefahren...es fehlen nur noch deutlichere Anzeichen und/oder ein Ereigniss (analog Finanzkrise vor 12 Jahren) welches das System erneut zum wackeln bringt - mit all seinen Folgen.

  • Ich glaube, dass die Zinssenkung schon ein Stück weit eingepreist war. Außerdem erwähnte Herr Powell , dass es sich nicht automatisch um einen Zyklus handelt, dem mehrere Zinssenkungen folgen werden - für mich eine entscheidende Aussage. Wahrscheinlich der Grund, weshalb der Goldpreis gestern nicht so reagiert hat wie erhofft.
    Was die die Zinssenkung(en) letztendlich für die amerikanische Wirtschaft bringen wird, keine Ahnung. Ich glaube, der Zug ist längst abgefahren...es fehlen nur noch deutlichere Anzeichen und/oder ein Ereigniss (analog Finanzkrise vor 12 Jahren) welches das System erneut zum wackeln bringt - mit all seinen Folgen.


    Zinssenkungen sind immer schon vor dem finalen Termin im POG/POS eingepreist


    Trump hat bei der FED das sagen, nicht Powell und nicht das Gremium
    Was mich eher verschreckt ist, das JETZT der Zinsschritt kommt
    Wo bitte ist eine Wirtschaftskrise ? Das doch ein Witz
    Wir sprechen von einer Abkühlung,nicht mehr
    Was passiert wenn es erst richtig in der Kiste rappelt :hae:


    Trump will die Zinsen auf ,,0,, und das wird er auch bekommen oder wer zweifelt
    an der Wiederwahl von Trump 2020


    Wie war das nochmal: den grössten Lügen laufen die meisten hinterher :evil:

  • Leute wacht auf! Das System ist im Ars$$ und wir hier haben die geniale Chance zu überleben! Ob Trump, Putin, Kim, Merkel oder wie alle noch heissen- das System ist am abnippeln!
    Kauft Gold als wenn es kein Morgen gibt!

  • Noch maximal zwanzig Handelstage, dann wird sich entscheiden, wer unsere kleine Wette auf den GDX gewinnt. Während ich noch Ende Mai wie der sichere Sieger aussah, hat sich das Blatt nun doch für uns alle, die wir Goldbugs sind, in eine erfreuliche Richtung gewendet. Nach dem die mit viel Aufwand betriebenen Abverkaufsattacken am Donnerstag und Freitag letzlich scheiterten, sehe ich mich mit meiner Wettposition mittlerweile eher auf der Verliererstraße. Und das ist gut so!
    Der POG wir den Bereich 1500/1513 Dollar erreichen und damit erreicht der GDX seine Höchststände von August 2016 locker.
    GDX Close am 02.08.2019 bei 27,77
    bisheriges Hoch am 23.07. bei 28,41

  • Hallo Kollege Spengler,


    ja, bleibt auf der Zielgeraden spannend unsere Wette. Am Mittwoch fuhr mir etwas der Schreck in die Glieder...als der GD einen astreinen Evening Star auf's Parkett legte. ;( *Scherz*


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3bpskgy.jpg]


    Aber am Donnerstag wurde dieses bärische Kerzenmuster bereits mit einem 'Bullish Engulfing' gekontert. :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4bfnkbl.jpg]


    Schön wäre eine große, grüne Freitagscandle als Bestätigung gewesen. Aber so, ich würde sagen, (nach oben..) alles offen ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich finde, es läuft jetzt wirklichna meinem Plan Charts sehen ganz gut aus...


    die obere Abwärtslinie ist noch nicht sicher...Könnte evtl was werden,muss abwarten.
    Oberhalb von 25.50 alles grün.



    So sehe ich den weiteren Verlauf.92harter Widerstand. Brechen wir durch, dann kommt dann das 2016er Hoch.
    Da sehe ich kein Durchbruch, eher Korrektur auf 92 um anschließend zu Durchbrechen. Ob es Wunschkonzert bleibt,bleibt abzuwarten.

  • Die Chancen für eine weitere Treppe bzw Stufe sehen ganz gut aus.


    hier im Chart schön zu sehen...Aufwärtstrend schön verlassen,siehe erster Pfeil, schöne Seitwärtsphase und jetzt
    wahrscheinlichein neuer Ausbruch, start zweiter Anstieg, Pfeil zwei. Das passt genau zu meinem Kursziel von 1550-1580...GDX um die 32 herum und XAU 110-115 und dann sollte eigentlich eine Korrektur eintreten. Am besten Xau 80 und POG um 1360-1400...Junge junge, das klingt alles so einfach :thumbup: :thumbup:


  • Sorry,einen habe ich noch, macht einfach Spass wenn es gut läuft...Wir sind langsam aber wirklich überkauft. Das Problem, viele rechnen mit einer Korrektur und wenn die charttechnik zu einfach aussieht, dann muss man vorsichtig sein.


    Ich mag Parrallelkanäle, treten nicht all zu oft ein, aber sehen immer gut aus nach noch mehr..hier evtl.einer der zur 1550-1600 führt. Ab da rechne ich wirklich mit einer Korrektur. Dann sollten bei den Minen am 2016er hoch scheitern oder uns zumindest in der Nähe befinden. Dann Korrektur von 1-3 Monaten um dann neuen Anlauf zu nehmen...klingt zu einfach!! Also vorsichtig sein :thumbup:


  • Jau, läuft irgendwie phantastisch. Typisch ‘‘stealth bullmarket‘‘. Ich wollte/will eigentlich , speziell nach dem letzten Vortrag von Krall und den neuen Anonym-Obergrenzen ab 2020 , noch etwas physisch nachlegen. In der Korrekturphase des Anstiegs. Ich warte also auf die Korrektur...aber sie kommt net.



    Gut. Ich bin ‘Aufstocker‘. Wenn jemand nix hat ? Tragisch. ;(
    Niemand mehr reinlassen. Typisch Bullmarkt.
    Eigentlich kein schlechtes Zeichen.
    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bin auf die nächsten COT gespannt...und die übernächsten. Shortsqueeze bei den Bänkstern wird‘s nicht geben. Die Fonds-Heinis werden monstermäßig long gehen. Irgendwer muss ja die Gegenposi eingehen. Net short 350 000 + ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Wundere mich seit vielen Jahren über die "Gegenparteien" und vermute, diese könnten mitunter off-shore Niederlassungen aus den eigenen Häusern sein...wer sonst könnte so toll organisiert so doof sein? Nur mein flatus in capite; habe natürlich keine Beweise. Vielleich bläst mal jemand eine Pfeiffe...

  • Der Anstieg seit Juni kommt mir aktuell beeindruckend vor. Dabei hatten wir schon viel längere Phasen des POG Anstiegs, z.B. 2005-2007 oder 2009-2011.
    Trotzdem würde ich mal den Bereich um 1500-1513 als Zwischenziel sehen.

Schriftgröße:  A A A A A