Woernies Grabbelkiste.

• Jeder Lockdown führt zur wirtschaftlichen Einbruch, aber die Geldmenge ist nicht verschwunden. So lange die keine Pleiten zulassen bzw. Bankschließungen mit Einlagenvernichtung, wird es keine richtige Deflation geben, die Inflation ist eben halt sehr kurzfristig aufgeschoben. Ich sehe keinen Preisverfall bei allen Gütern. Was wir haben, ist Inflation mit stark stagnierender Wirtschaft.
    Corona ist hier auch nur Mittel zum Zweck, leider! Der globale Kampf hat schon längst begonnen, er ist halt nicht klassisch wie immer und daher für viele nicht begreiflich.

• Stichwort Palladium.
    Interessant, sollte der wWesten wirklich auf 42% Jahresproduktion verzichten wollen ...

Grüße

Falls OffTopic, bitte löschen/verschieben.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Ich finde es ist eine schlimme Zumutung für die Nutzer dieses Forums und ein Armutszeugnis , dass man es seitens des Forenbetreibers auch nach Wochen nicht für nötig erachtet die praktisch nicht mehr vorhandene Suchfunktion zu 'reparieren'. Ja klar, wir kleinen Nutzerlein sind dankbar, dass es dieses an und für sich tolle Forum gibt!

Aber bitte, man sollte unseren Input , also unsere Beiträge zum Gelingen nicht gering schätzen. Ohne Input kein Content und ohne Content kein Wert.

Schönen Sonntag

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Zitat von Woernie

Wenn Russland beschließt seine Rohstoffe ausschließlich im Tausch gegen RUBEL zu verkaufen, wäre eine enorme Stärkung der ‘Binnenwährung‘ gewährleistet,und ein brachialer Sargnagel in die Dollar-Dominanz geschlagen. Putin/Russland ist nochmal ein anderes Kaliber als Gaddafi/Sadam etc.Leute tragen ihre Rubel nicht im Tausch gegen Gold‘ zur Bank, schon alleine wel sie für Gold kein Brot und keinen Vodka kaufen können. So aussichtslos sehe ich den Ansatz nicht. Bretton Woods ist auch erst gescheitert als es offensichtlich wurde, dass die Amis weit mehr Papier verbraten als Gold vorhanden war.Und das ist in Russland nicht der Fall (siehe Außenhandelsbilanz) .

Na bitte !

https://www.welt.de/wirtschaft…ungen-nur-noch-Rubel.html

Läuft ! :thumbup:

Zitat von Jens Suedekum

„Das ist eine Eskalation des Wirtschaftskrieges“, sagte das Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums, Jens Südekum, der Nachrichtenagentur Reuters. „Diese Breitseite haben nicht viele erwartet.“

Für Südekum stellt dies einen klaren Vertragsbruch dar. „Für Gaslieferungen gibt es langfristige Verträge, die auf Dollar lauten“,

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Kursverlauf EURO/RUBEL :

https://www.onvista.de/styles/…vista-chart-watermark.png sorry wird nicht angezeigt

schaut mal :seit dem 7.3.22 schon, fällt der EUR gegenüber dem Rubel !
    Hoch 168 Rubel für 1 EUR am 7.3. und jetzt 107,4 Rubel pro EURO

Dollar/Rubel:

[Blockierte Grafik: https://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/chart.aspx?instruments=1,839420,148,860&style=snapshot_mountain_big_onemonth&period=OneMonth&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time]

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Zitat von Dr. Jens Ehrhardt

In Krisenzeiten profitiert im Allgemeinen die Goldanlage. Diesmal allerdings zeigt das Edelmetall keine Reaktionen auf zunächst Inflation, den negativsten Realzins sowie dann Krieg. Hintergrund schien 2021 der fehlende Wille der Anleger, in größeren Mengen Gold- ETFs zu kaufen. Nachdem zuletzt aber trotz steigender Käufe von dieser Seite (Chart Seite 10) die Notiz nicht vorankommt, könnten es vielleicht doch russische Gold-Verkäufe sein, die hier auf den Preis drücken. Man fragt sich zwar, wie dies anhand der Sanktionen passieren könnte, da voraussichtlich auch China bereit sein würde, größere Goldbestände preiswert zu kaufen. Es fällt schwer, eine Erklärung für die Goldpreisschwä- che zu finden. Steigende Zinsen wie heute sind zwar nachteilig für Gold, aber Gold reagiert im Allgemeinen auf den Realzins und der ist in den USA nach wie vor bis zuletzt (wegen steigender Inflationsrate von 7,9%) gesunken. Es dürfte richtig sein, Gold in begrenztem Depotanteil neben den hier empfohlenen Aktienbran- chen zu halten. Im Moment sieht man allerdings nicht wie Gold zur Vermögensvermehrung beitragen kann, wo dieses dividendenlose Investment-Vehikel in Dollar nicht höher notiert als vor 11 Jahren (in Euro allerdings ein Fünftel Plus). Mittelfristig positiv abschneiden soll- ten Metalle und Rohstoffe, die in der Industrie benötigt werden, wie z.B. Palladium, das zuletzt deutlich nachge- geben hatte.

• Der Jensi....halt auch so ein Schwätzer....viel rumgegrabble....

Wenn der Russ gold verkauft....dann als Swap mit Xi.....das sollte der Jens zumindest erkennen.

cu DL....ich kenn mich schon länger nicht mehr aus....stehe immer noch an der Seitenlinie [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Von Jens Erhardt habe ich früher sehr viel gehalten. Meine Wertschätzung verflüchtigte sich aber über die Jahre immer weiter. Mit diesem Statement kratzt er nun erneut an seiner eigenen Reputation. Hat er sich doch tatsächlich das damalige Allzeithoch von 2011 als Referenz gesucht, um eine magere Performance von Gold in den letzten 11 Jahren nachzuweisen. Dabei wissen wir alle, wie hübsch der POG von 2000-2005 stieg und wie rasant der Ansteig dann bis 2011 mit einem fulminaten Allzeithoch in US$ weiterging. Allzeithoch in € ein Jahr später.
    Das musste erst mal verdaut werden (2013-2018).
    Noch 2018 konnte man eine Feinunze "dieses dividendenlose(n) Investment-Vehikel(s)" für 1000 Euro erwerben. Das wären dann mal +90% in nicht mal vier Jahren bis zum Allzeithoch vor ein paar Wochen.

• Guten Morgen, es kommen immer weniger charts in letzter Zeit. Wahrscheinlich ist jetzt mehr psychologie im Spiel. Mal schauen was die kommende Woche bringt. Kurze charts sollen nur zeigen wo wir aktuell stehen. Vorab, es sieht nicht schlecht aus, aber das kann sich sehr schnell ändern, wie wir wissen.

hier der goldminenindex..dritter test und Schlüssel sind die 165-167..Dann ist der Weg frei auf das ATH. Unter 144 sollte es nicht mehr gehen, sonst sieht es scheiße aus. Die Linien sind in Ordnung, aber könnten auch etwas Luft holen.

hir nochmal ein chart im Quartal..ganz heißes Eisen. Abwärtstrendlinie, Widerstand..für mich sind die 167 der Schlüssel, schaffen wir den Sprung, geht die Post ab. Beim ATH würde ich es 20-30%rausnehmen. Man könnte auch eine SKS sehen :-)..Ziel nahe 0...Wir sind in der heißen Phase.

Es muss langsam was passieren und Taten folgen. Wenn nicht jetzt, wann dann?! ZB in der Falle, Nato und Westen können Russland und China nichts entgegenwirken, außer Atomkrieg. Europa steht sehr schlecht da, Flüchtlingswelle, Streit in der EU, Überschuldet..USA brauchen wir gar nichts mehr sagen, wissen wir alle. Also was soll noch passieren?...Ich hoffe der Westen akzeptiert es und muss sich zurückziehen und sich neu mischen. USA zerfällt wie die EU..Das wäre ohne viel Leid und Not. Oder der Westen akzeptiert es nicht, und will Krieg und Asche.
    Ich wünsche uns allen Frieden und Freude am Leben! Möge das gute siegen und das wird es auch!!!

• Natürlich können Gold und Silber noch deutlich fallen und man kann sagen, dass es noch eine C-Welle weit runter braucht (siehe Chart 1 GLD), aber genauso gut kann gesagt werden, dass die abc-Korrektur bereits vorbei ist (a wäre dann bereits c) und wir uns in einem neuen Aufwärtstrend befinden. Wie immer bei solchen Zählungen: Alles ist möglich und das Gegenteil auch.

Goldaktien:
    Charts 2: GDX weekly: Für mich sieht das sehr konstruktiv aus. Da deutet wenig bis gar nichts darauf hin, dass es jetzt deutlich runter geht.

Chart 3: GDX daily: Aber gut möglich, dass es nochmals einen Taucher, sprich eine C-Welle, braucht. Das wären dann bis ca. 10 % runter....und evt. Top-Einstiegschance. Aber nicht mal dieser Taucher muss kommen, da es wie bereits gesagt ganz anders kommen kann... :thumbup:

Ein beschleunigter Aufwärtstrend gibt es wohl erst, wenn (falls....) Gold neue Highs macht. Bis dahin zähe Angelegenheit.

• Das 62 er seit dem Ukraine-Move liegt bei ~1893…das wurde (bisher) nahezu punktgenau erreicht und SOLLTE halten. Sonst ist der ganze Move für‘n ‘Arsxh‘….äh, obsolet.

Im Gegensatz dazu haben die Mineiros (XAU-Minen-Index) erst eine 38 er Korrektur abgeliefert (Bullisch !!!) und zeigen DEUTLICH relative Stärke.

Grund genug verhalten optimistisch zu bleiben.

:thumbup:

• Inzwischen kämpft Silber schon um`s Überleben !
    Ein Groschen fehlt noch... und bei Gold sind es auch nur noch 14...15 $ bis zum Scheitern...
    Minen tatsächlich noch robuster im Moment...

Silber-fut. :
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_3e6665663430e2a5f22c224693118142.png]
    vergrößert:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_7c6d6af6632a6cb0ea95b7787611de3d.png]
    es wird äußerst eng !!!

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Da ist es passiert !

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_9e8de75a3125425cc0a0bc7550b9bc62.png]
    dann wird es vermutl. Gold und die Minen auch noch treffen !
    Wenn die fail-line gebrochen wurde,heißt es, daß der Zyklus ein Abwärtszyklus wird !

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_844259213e4bad58320c76b5329e8a41.png]

wie immer- keine Handlungsempfehlung !
    nur meine Sichtweise.........und die kann manchmal auch vernebelt sein....... :)

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Inzwischen kämpft Silber schon um`s Überleben !

Eine C-Welle, und das ist nach dem Kursverlauf der letzten Wochen für mich wahrscheinlicher als neue Tiefs, ist noch kein Weltuntergang. Dies passt grundsätzlich auch zu den Charts von Gold (verstehe nicht, warum bei Gold nicht auch eine C-Welle akzeptiert werden kann, die unter die 1893 führt....) und Goldaktien. Da kommt sicherlich keine Freude auf jetzt, es liegen noch ein paar Prozente nach unten drin, sollte die c gleich lang werden wie die a......

Aber es kann jetzt auch jederzeit drehen. Ich zielte bei Uranaktien ebenfalls auf eine gleichlange c wie a und wollte einige kaufen. Uranaktien drehten aber meist vorher.

Insofern zu früh, um bereits Edelmetall (aktien) zu kaufen, aber bereits recht spät, um jetzt noch zu verkaufen.

Nachtrag: Vielleicht geht doch alles schneller als gedacht. Aktuell wird dermassen draufgehauen bei Silber, dass die Kaufkurse früher als gedacht kommen......

• Es sieht zwar gut aus, was du uns zeigst- aber ich meine es geht um mehr.
    Du weißt ,ich betrachte nicht nur die Kursbewegungen, sondern sehe sie eingeordnet in Zyklen.
    Und für den laufenden knapp-HJ-Zyklus ist eben eine Entscheidung gefallen (Gold und Silber btr.)

wir fallen also bis zum Ende dieses left-transl. Zyklusses( 4-5 Monate) unter dessen Beginn (28.1.22 bzw.4.2.22):

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_844259213e4bad58320c76b5329e8a41.png]
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4d1d831f510f3a1ea53e7b9e07dde80d.png]

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• wir fallen also bis zum Ende dieses left-transl. Zyklusses( 4-5 Monate) unter dessen Beginn (28.1.22 bzw.4.2.22):

Dumm nur, dass im Sommer das Geldsystem zerbröseln wird. (Juni/Juli/August)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die wichtigen Marktteilnehmer dies 4-5 Monate lang nicht antizipieren werden können. :hae:

Da wird sich der Zyklus hintanstellen müssen.

Wenn eine Frau schwanger ist, bleibt der Zyklus auch aus!

Schriftgröße:  A A A A A