Woernies Grabbelkiste.

  • Meggy und Woernie, Ihr seht das Problem nicht. "Heil" ist doch voll Nazi. Hat nicht damit der sogenannte "Deutsche Gruß" angefangen?!


    Allenfalls geht noch "Seelenheil". Da hat man mächtige Verbündete im Rücken.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hallo Fractalius,


    habe im Silber-Thread einen ziemlich ähnlichen Chart gepostet (#18.205)


    Wir alle wissen, dass sich die Edelmetalle oft immer etwas "tricky" verhalten. Ich denke es ist gut möglich, dass wir das 0.618 erreichen bei ca. USD 18,70, eventuell auch ein Schluck tiefer (Stops fischen die bei USD 18,00 liegen ;))

    Erstens entspricht das denen Naturell und zweitens im Umkehrschluss wäre das die perfekte Bärenfalle.

    Danach sehe ich wieder steigende Kurse.


    Muss nicht so kommen, aber diese Option sollte man auf alle Fälle berücksichtigen. :thumbup:

  • Im Moment scheint mir die Mehrheitsmeinung zu sein, dass wir in Gold und Silber nochmal klar tiefere Kurse sehen. Das kann so kommen, muss es aber aus meiner Sicht nicht unbedingt.

    Ein erstes Argument für schon erreichte Tiefs wäre, dass Gold und Silber einen kleinen ersten 5-welligen Aufwärtsimpuls hingelegt haben, obwohl die Proportionen nicht schön sind.

    Ein weiteres Argument wäre, dass der Dollarchart DXY die Aufwärtstrendlinie gebrochen hat und damit die Welle C der übergeordneten Korrektur begonnen haben könnte.

    Soweit die ersten Hoffnungsschimmer...


    Gruß. Jones


  • Ich denke eher, daß wir bei Gold jetzt die "a" gesehen haben,nun in die "b" abwärts gehen,um später in der "c" die "a" nochmal zu überbieten (in der Region von 1880 $.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_8dfeaa546162db0c0c2f2420b77d714e.png]


    Beim DXY braucht es genau diese kleinen Brüche- das sind die Tageszyklentiefs (jetzt das zweite), um

    anschließend nach oben zu drehen.

    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_ea016d6011f556fc3ee843bc062b074b.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Caldera

    Ja, alles kann nichts muss...

    Ich verstehe deine übergeordnete EW-Zählung bei Gold noch nicht. Du zählst kurzfristig korrektiv nach oben... In einer übergeordneten Welle b?

    In meinem übergeordneten Bild sind wir im oder vor dem Übergang der Unter-Unterwelle 2 in die 3 der Unterwelle 3 der Welle 5 des Gold-Bullenmarkts der im Dezember 2015 begann (siehe angehängten Chart). In Deinem kurzfristigen Chart zähle ich die c als Abschluss der Unter-Unterwelle 2 ausgehend vom 20.9.2023.


    Wie Du weißt, verfolge ich auch die Daily Cycles und die Intermediate Cycles. In Kombination mit der angehängten EW-Zählung wäre m.E. auch ein gerade abgeschlossenes ICH ( Intermediate Cycle High) denkbar.


    Gruß, Jones



  • Jones ,


    mal eine Gegenfrage, wann wurden eigentlich die großen Shortpositionen der Bullionbanken eingedeckt ?

    Wenn es ab jetzt nur nach oben geht ? Wie ich weiß wurden sie noch aufgestockt.

    Wie und wann soll das noch möglich werden...


    Ich sehe zumindest noch einen Rückgang auf 1740...50$ vonnöten, selbst in der bullischen-impulsiven Variante (tiefere 2er-Korrektur). Möglichst zusammen mit einem signifikanterem Absturz der Standardaktienmärkte, Rezessionsausrufung und Nahostkriegsgetöse...-als Krisen-Höhepunkt- zugleich

    Halbzyklustief im 15-Jahreszyklus, der dann Startpunkt für den letzten 8-JZ mit einem gemäßigten Hoch 2026/27 im großen 30-JZ sein wird.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Das dürfte es bei den Minen für's Erste gewesen sein. Zum 3. Mal am GD 50 !?

    Wir brauchen für nachhaltig höhere Kurse den Dreh ggü. dem breiten Aktienmarkt...



    ...und strategisch den Dreh im Ratio Minen/POG:


    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich habe nie behauptet, dass es ab jetzt sicher nach oben geht. Ich habe nur Charts und EW-Zählungen eingestellt, die diese Möglichkeit zeigen, die ich - im Gegensatz zu Dir und anderen - nicht als sehr unwahrscheinlich einschätze. Ich wäre aber auch nicht groß überrascht, wenn wir noch unter 1750 USD in Gold fallen, aber unter 1700 USD halte ich z.B. für eher unwahrscheinlich.


    Auf welche Daten beziehst du dich bzgl. Shorts der Banken (Link)? Die COT-Daten vom 10.10. sehen bestimmt schon ähnlich gut aus wie die beim Herbsttief letztes Jahr. Das wird sich am Freitag zeigen.


    CoT - Daten für Gold
    CoT - Daten für Gold:
    www.wellenreiter-invest.de


    Wo wir uns gerade in deiner bevorzugten EW-Zählung befinden, hast du noch nicht beantwortet? Bitte gerne noch nachholen.


    Hier noch ein Chart des GDX mit einer möglichen Zählung, die auf ein Tief hindeuten könnte. Die Korrekturwellen a und c sind hier gleich lang, was typisch wäre.


    Der GD 50 könnte auch nach einer kleinen Korrektur im vierten Anlauf durchbrochen werden, so wie das Allzeithoch im Gold dann hoffentlich früh im nächsten Jahr.


    Gruß, Jones


  • Ich sehe zumindest noch einen Rückgang auf 1740...1750 $ vonnöten, selbst in der bullischen-impulsiven Variante (tiefere 2er-Korrektur). Möglichst zusammen mit einem signifikanterem Absturz der Standardaktienmärkte, Rezessionsausrufung und Nahostkriegsgetöse...-als Krisen-Höhepunkt- zugleich

    Halbzyklustief im 15-Jahreszyklus, der dann Startpunkt für den letzten 8-JZ mit einem gemäßigten Hoch 2026/27 im großen 30-JZ sein wird.

    Du hattest geschrieben , dass Du das Zyklushoch im Bereich des bisherigen ATH siehst. Das wären dann mas o menos ~ 2100 $. Von einem angenommenen Zyklus->Tief bei ~ 1740 wäre das zum Zyklus-Hoch gerade mal ein Zuwachs von mageren ~ 20 % !


    Und das am Ende der größten Kreditexpansion (Schuldenexplosion) aller Zeiten ? :hae:


    Schwer zu glauben ! Ich rechne mit mehr. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass wir das Zyklus-Tief bereits hinter uns haben... [smilie_love]


  • Von einem angenommenen Zyklus->Tief bei ~ 1740 wäre das zum Zyklus-Hoch gerade mal ein Zuwachs von mageren ~ 20 % !

    Ja richtig, das ist überschaubar, genauso wie die derzeitige Korrektur dann mit -20 % mager ist und trotzdem fallen die Minen ins bodenlose...


    Die mageren 20 % haben einen simplen Grund : Es liegt in der Natur der Sache, daß nach dem Zyklushoch (also im absteigenden Ast) die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen können !

    Das tut`s nur am Zyklus-ANFANG ! (der Chart ist von vor 13 Monaten)


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_758dde881754eeff9a58341031a84b4c.png]


    Jones ,


    DXY und Gold machen netterweise genau das, was ich mir gestern gewünscht habe (#19469) :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_ea183c619c9ed796c03414b6780b7bbe.png]


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_fb79939f5c3e4a75dd49f3785acef508.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ja richtig, das ist überschaubar, genauso wie die derzeitige Korrektur dann mit -20 % mager ist und trotzdem fallen die Minen ins bodenlose...

    ….dann gibt‘s/gäbe es aber keinen Grund mehr Metall zu halten. 20 % macht NVDA (z.b.) rauf und/oder runter in 2 Wochen…😛….da brauchst Du dann nicht bis 2026 warten. Zumal die nominal erwarteten 20 % real dann nix mehr wert sind. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich versteh nicht Woernie, Du hälst doch kein Metall um % zu machen...aber das muß ich Dir doch nicht erklären.

    Prozente sollst Du mit allen anderen Vehikeln und der Grütze im Kopf machen.

    Die 20 % gelten doch nur für das gelbe Metall !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich versteh nicht Woernie, Du hälst doch kein Metall um % zu machen...aber das muß ich Dir doch nicht erklären.

    Prozente sollst Du mit allen anderen Vehikeln und der Grütze im Kopf machen.

    Die 20 % gelten doch nur für das gelbe Metall !

    Doch ! Klar halte ich Metall um relativ besser abzuschneiden als der ’Geldhalter‘ . Ja was denn sonst ? Ich halte knapp die Hälfte meines NAV in Metall. Und im ’Endspiel‘ wird das definitiv besser/am besten performen als alles andere…sagt jedenfalls die ’Restgrütze‘ in meinem Kopf.


    Aber egal..wie sagt einer meiner besten Freunde immer ? Wir reden ja nur über die Scheixxe , wir fressen sie nicht. [smilie_happy]

  • Ich will Dir den Optimismus nicht nehmen, vllt. bekommst Du ja recht damit.

    Du weißt, das was ich da so von mir gebe ist noch nicht endgültig bewiesen/mehr eine Theorie,die

    sich von Jahr zu Jahr hoffentlich weiter erhärtet.

    Die nächste Nagelprobe steht ja demnächst an.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich erwarte mir von Gold in Zukunft auch kein Wunder. Ich sehe das ähnlich wie Caldera. Wobei ich denke, dass sich die Zyklen in Zukunft verändern werden. Gold steigt, wenn es das Großkapital möchte. Die breite Masse hat es irgendwie nicht geschafft in den letzten Jahren den Goldpreis auf neue Höhen zu hieven.

    Viele Menschen können sich einfach kein Gold leisten, andere wiederum investieren jetzt lieber in Kryptos bzw. Tech Aktien. Sicher gibt es deutlich mehr Menschen als früher auf dem Planeten, aber es gibt auch massiv mehr Möglichkeiten sein Geld zu investieren. Ergo hat Gold viel mehr Konkurrenz als früher.


    Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, wann das Großkapital den Goldpreis "oben" sehen will.

    Da gibt es nicht viele Situationen. Gold wird seit Jahren gemanagt.


    Aktuell scheint die Minenproduktion gut zu laufen. Die Nachfrage wird gedeckt. Bei dem derzeitigen Goldpreis können auch viele Minenbetreiber gut leben. Somit wird viel gefördert. Solange man den Nachschub gewährleisten kann und genug "echtes Gold" da ist um die Nachfrage zu decken, können sie mit dem Goldpreis so ziemlich alles machen was sie wollen.


    Gold ist für mich keine Spekulation sondern ein Wertaufbewahrungsmittel. Jedenfalls wird es auch in Zukunft einen Wert haben. Im Endeffekt spiegelt es vor allem den Wertverlust der Papier Währungen.

  • Fraglich bleibt, wer am Ende noch solvent sein wird. Gerade Länder wie China, Polen kaufen

    Gold tonnenweise zur Fed nach New York geliefert





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A