Woernies Grabbelkiste.

  • Ich habe mir einmal eine Post von Nebelparder aus Ende Juli 2023 ,,aufgehoben,,


    ZITAT ANFANG


    Also aus 1.046 $ (Tief 2016) sollten demnach 5,439 $ (Hoch 2027/28) werden.

    Danach 59,5 % RT-Korrektur = 2.824 $ (1.046 $ * 2,7)

    Das passt ziemlich gut zu meiner übergeordneten Zählung . (ca. 5.000 $ )


    und weiteres Zitat zeitgleich:


    Vielleicht zunächst, denn nach meiner übergeordneten Zählung würde es nach den 1.805 $

    folgendermaßen weitergehen:


    Welle 3 = ca. 2.560 $

    Welle 4 = ca. 2.275 $

    Welle 5 = ca. 2.740 - 2.929 $


    Danach nach kleiner Korrektur noch deutlich in den 3.000 $ Bereich und nach einer etwas

    längeren und weiten Korrektur bis ca. 5.000 $


    ZITAT ENDE


    also ich bin extrem neugierig, wie es bei den aktuellen geopolitischen Konflikten mit

    den Märkten weiter geht :wacko:

  • also ich bin extrem neugierig, wie es bei den aktuellen geopolitischen Konflikten mit

    den Märkten weiter geht :wacko:

    …vielleicht besser Du konzentrierst Dich wieder auf deinen ’gesunden Musel del Oro-Verstand‘ und läßt das mit der Charttechnik sein. Ist doch eh alles Kokolores. Gell ? [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • In einer gängigen abc-Korrektur vermutlich nun abwärts bis ca. 1.865 $. Das wäre Welle 2 der 1.


    Zunächst evtl. bis ca. 1.885 $ (a), ca. 1.910 $ (b) und dann ca. 1.865 $. (c)


    Anschließend bis ca. 2.050 $ in der 3 der 1 und bis ca. 1.980 $ in der 4 der 1.


    Der Abschluss der 1 könnte das ATH ganz leicht übertreffen und bei ca. 2.100 $ +/- ein paar wenige Dollar landen.

    Bilder

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

  • Eine Grabbelkiste ist manchmal auch eine Schatzkiste...


    Ich begrüße es sehr, daß Nebelparder hier nun auch für alle Foristen lesbar seine "magischen Wellenzählungen" mit dieser mMn unglaublichen Treffsicherheit einstellt. [smilie_blume]


    Genial, wenn daraus ein Austausch wird, denn ich will lernen.


    woernie hat Ende 2009 diesen Faden eröffnet, mit der Intension, Goldbugs Charttechnik näher zu bringen. Zumindest habe ich seine Beiträge in den ersten Jahren so gelesen. Sehr viel erklärt, warum was wie wo ... Proseminar: Grundlagen der Charttechnik. Danke:) [smilie_blume]


    Ich denke, viele Vehikel führen zum Ziel, eine Synopsis bietet einfach mehrere Blickwinkel auf die selbe Sache.

    Nebels blaue 2 mit 1.805 $ stand tatsächlich seit Mai im Raum, deswegen bin ich am 6. Oktober los und habe Joppenknöpfe gekauft. (leider zu wenige, ich berichtete im Jammerfaden).


    Am Abend saß ich da, blickte auf den Chart und dachte: Alter Verwalter, voll das Tief erwischt, das was der Kurs jetzt macht, ist vollkommen neu:


    5 Min Chart GOLD von Freitag 6. Oktober 23 ab ca. 16:00 Uhr MEZ bis Sendeschluss:



    Ich habe diesen Chart dann bei Nebelparder im Faden gepostet, sinngemäß mit der Frage: Kann es sein, daß man heute Nachmittag den allerersten Impuls der blauen 3 gesehen hat? Ich kenn mich mit Wellenzählen einfach gar nicht aus, aber das kann selbst ich zählen und es unterscheidet sich grundsätzlich von dem was vorher war.


    Erst im Laufe des Samstags 7. Oktober habe ich aus den Medien erfahren, was in der Nacht los war.

    Äh, nee, Moment mal, der Überfall war doch erst in den frühen Morgenstunden des 7.10. :hae:

    Wieso hat Gold schon am Freitag 6.10 ab 16:00 MEZ diese neue Bewegung gezeigt? :hae:

    (Sorry, off topic, das gehört in den Verschwörungsfaden!)


    Also zurück zu den Charts:


    Wenn wir also davon ausgehen, daß die blaue 2 am Freitag 6. 10. beendet wurde, beginnt nun die blaue 3 richtig? In der vergangenen Woche haben wir eine Unterwelle 1 gesehen, die nun vermutlich im abc Muster korrigiert wird.

    Jetzt meine Frage an Nebelparder: Für Deine Prognosen der Zielbereiche, sind das Fibonacci-Zahlen, oder sind das Zahlenverhältnisse, die durch übergeordnete, bereits erfolgte Wellen quasi festgelegt sind?

    Du erwartest die a bei ca. 1.885 $, die b bei etwa 1.910 $ und die c bei rund 1.865 $


    Ich habe oben im Chart (leider etwas klein) freihand ein Fibo-Werkzeug an diese 1 angelegt, um die von Dir genannten Zahlen zu verstehen: Die a entspricht ungefähr dem 38er, die b würde über das 23er hinausgehen und die c wäre zwischen dem 50er und dem 61,8er.


    Falls Du Nerv und Zeit findest (auch nur schrittweise zu erklären,) fände ich das grandios!

    Danke vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Ich habe oben im Chart (leider etwas klein) freihand ein Fibo-Werkzeug an diese 1 angelegt, um die von Dir genannten Zahlen zu verstehen: Die a entspricht ungefähr dem 38er, die b würde über das 23er hinausgehen und die c wäre zwischen dem 50er und dem 61,8er.


    Die Wellen 2 laufen meistens in einer einfachen abc-Struktur, wobei die a sich am 38,2 % RT orientiert, die b dann 50-61,8 % der a korrigiert und die c in etwa oder etwas länger als die a wird und sich oftmals zwischen dem 50 % und dem 61,8 % RT als Korrekturziel für die 2 einfindet.

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

  • kleiner Hinweis für fractalius


    ich habe nach einem teuren Lehrbuch zu Elliotwellen (kurz nach dem Jahr 2000 gekauft) mir nochmal

    ein jüngeres zugelegt von Andre Tiedje " Elliott-Wellen leicht verständlich" 6.Auflage 2018, recht preiswert,

    habe gerade reingeschaut zum aktuellen Thema : Preisziele Welle 2


    ab Seite 70 bis Seite 77 geht es um die Preisziele von Welle 2 bis 5, einschließlich von Warscheinlichkeiten/ Erfahrungswerte und Regeln

    und trotzdem ist dieses Buch nicht perfekt, ist eher Ergänzung des älteren Lehrbuches, weil z.B. hier nicht die Ausdehnungen der Unterwellen a,b und c behandelt werden (jedenfalls nicht in diesem Abschnitt

    Kurszielprojektionen), vermutlich in einem anderen Abschnitt....vllt. bei Korrekturen.


    Ich habe die größten Probleme, beim Erkennen der Sonderformen von Korrekturen,da macht es sich immer wieder erforderlich, reinzuschauen,um über die inneren Strukturen dahinter zu kommen, ob es z.B. ein sich entwickelndes Dreieck oder z.B. ein Zigzag sein könnte...

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @fractalius


    hab hier Mal ein kleine Übersicht für Dich wie die Wellen in Beziehungen stehen können:

    Soll als Anhaltspunkt dienen, sozusagen das kleine 1 mal 1 der Elliot Wellen Theorie.

    Vielleicht fängst Du ja was damit an.


    1

    -

    2

    0.382, 0.5 oder 0.618 der Länge von Welle 1

    3

    1.618 oder 2.618 der Länge von Welle 1

    4

    0.382 oder 0.5 der Länge von Welle 1

    5

    0.382, 0.5 oder 0,618 der Länge von Welle 1

    A

    0.382, 0.5 oder 0,618 der Länge von Welle 1

    B

    0.382 oder 0.5 der Länge von Welle A

    C

    1.618, 0.618 oder 0.5 der Länge von Welle A

  • In einer gängigen abc-Korrektur vermutlich nun abwärts bis ca. 1.865 $. Das wäre Welle 2 der 1.


    Zunächst evtl. bis ca. 1.885 $ (a), ca. 1.910 $ (b) und dann ca. 1.865 $. (c)


    Anschließend bis ca. 2.050 $ in der 3 der 1 und bis ca. 1.980 $ in der 4 der 1.


    Der Abschluss der 1 könnte das ATH ganz leicht übertreffen und bei ca. 2.100 $ +/- ein paar wenige Dollar landen.


    Da jetzt so rumgezappelt wird und eine Welle 2 eigentlich zumeist sehr einfach und klar ist, könnte es auch durchaus sein, dass die Aufwärtsbewegung erstmal noch weitergehen könnte ohne nennenswerte Korrektur. Das wäre dann eine Unterwelle 4 und die sind meistens komplex kombiniert in der Struktur.

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

  • So, Ende Gelände, das Imperium schlägt zurück. :wacko:


    War ja klar…


    …und alle Deppen die in der Eröffnungspanik gekauft haben, werden rasiert.

    Trendline-resist works !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Da jetzt so rumgezappelt wird und eine Welle 2 eigentlich zumeist sehr einfach und klar ist, könnte es auch durchaus sein, dass die Aufwärtsbewegung erstmal noch weitergehen könnte ohne nennenswerte Korrektur. Das wäre dann eine Unterwelle 4 und die sind meistens komplex kombiniert in der Struktur.


    Nun könnte es kurzfristig erstmal abgeschlossen sein.


    Evtl. ca. 1.908 $ - 1.934 $ - 1.880 $.


    Hängt definitiv vom geopolitischen Umfeld ab.

    Bilder

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

  • ...jetzt hat die ganze Meute gestern doch die Abwärtstrends (für's Erste) geknackt und (bis jetzt) bis auf Platin gehalten. :thumbup:




    Wobei der 'Leitwolf' (Gold) jetzt in ernstzunehmende Widerstände , horizontal und Fibo 62 'einläuft'...



    ...bleibe skeptisch. :/

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • So, jetzt passt´s!

    Lektion 1: Gelerntes anwenden



    Kombination von CT und EW:

    GOLD ist aus dem Abwärtskanal definitiv oben raus. Selbstverständlich wird der Leitwolf zurückgepfiffen, um zwei mal von oben zu bestätigen.

    (und um auf das humpelnde tote Pferd zu warten ?)


    Die Korrektur könnte jetzt so ablaufen:

    a zum 38er RT (1.912 $)

    b korrigiert die a aufwärts um 56 % = 1.947 $

    c entspricht der a oder etwas länger und trifft bei 1.885 $


    wie durch ein Wunder zum zweiten mal von oben auf die blaue schräge Linie und gleichzeitig auf die

    grüne Waagerechte. Na das sollte doch was werden, oder?


    EW sagt zwar wenig zur zeitlichen Ebene, aber CT sagt, wann es optimal wäre...;))

    ganz zufriedene Grüße vom f


    Edith sagt: Die 1 wird lang und länger und mir ward bang und olufsen. Man sollte Charts erst nach 23 Uhr MEZ erstellen :wacko:

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Klasse fractalius, dass Du die Fibonacci Zahlen im Chart abgebildet hast. :thumbup:


    Und nun versuche es bitte mit den 20 Jahres-Bonds, die sind heute abgestürzt und liegen etwa auf den Tiefpunkten der Jahre 2003 - 2008. Die langfristigen Zinsen sind also entsprechend hoch. Kein Wunder, wenn die Araber, die Chinesen und die Russen als Käufer ausfallen. In Malaysia soll der Gold Dinar einen Teil der Reserve bilden, um vom Dollar unabhängiger zu werden.


    Zitat:

    ""Wir wollen sie [die Verwendung des Gold-Dinars] trotz begrenzter Bedingungen einführen", sagte er. "Wenn wir bei den islamischen Ländern einen Anteil von fünf bis sechs Prozent [bei der Verwendung des Dinar] erreichen können, wäre das ein positiver Anfang, da es Stärke verleiht und die Abhängigkeit vom US-Dollar verringert.

    Der Golddinar ist eine mittelalterliche islamische Goldmünze, die erstmals von Kalif Abd al-Malik ibn Marwan in den Jahren 696-697 n. Chr. ausgegeben wurde. Das Gewicht des traditionellen Dinars beträgt 1 mithqal, was 4,25 Gramm oder 0,137 Feinunzen entspricht. Bei den derzeitigen Preisen würde der Wert des Dinars bei 263,38 $ liegen.

    Anwar erklärte, dass die Verwendung des Golddinars den Ländern eine weitere Alternative biete, die die Binnenwirtschaft jedes Landes, das ihn einführt, stärken würde."

    Quelle


    Und hier findest Du einen Chart des TLT.


    Wohin führt dort die Reise?

    Der Bond Markt ist mehrfach größer als der Aktienmarkt. Barleys hat prognostiziert, dass die Bonds nur über fallende Aktienkurse stabilisiert werden könnten.


    Wenn Du Spaß daran hast, dann schaue Dir den Nasdaq an. Nächster kurzer Halt bei ca. 14.450 Punkten, danach sollten ca. 13.000 Punkte kommen - über den Daumen geschätzt.


    finanzmarktwelt - Bankenkrise: Top-Analyst für Anleihen warnt!


    LG Vatapitta

  • vatapitta

    mille gracie, merci beaucoup.

    Das mit dem Gold-Dinar in oder für Malaysia + andere habe ich heute auch gelesen.


    Ehrlich: Ich mach das lediglich, um rauszufinden, wann es günstig sein könnte, um nach Joppenknöpfen Ausschau zu halten...


    Ob Bond (James? 007?) am Boden liegt, Zinsprobleme hat oder Akazien fällen will, ist mir relativ wumpe. Ob man in Nasdaq lieber im ersten Stock sein Hotelzimmer buchen sollte, weil an der Ostsee Sturmfluten erwartet werden - ich weiß nicht mal, ob Nasdaq zwischen Kiel und Lübeck liegt.


    Nix für ungut, da bin ich raus.

    f :S

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • In Ergänzung zu fractalius Post, hier noch ein ergänzender Chart. Wenn es noch ein paar Dollar nach oben geht, könnte ein Rückgang zum 50er Retracement bis 1900 USD schon als Korrekturwelle 2 bis Mitte November ausreichen. Ein starker Hinweis für einen Abschluss der aktuellen Welle 1, wäre der Bruch des steilen Trendkanals.


    Gruß, Jones

  • Update zum Wochenschluß

    Jones : Also ein paar Dollar ist es ja noch hochgegangen (bis 1997,16 $)



    Um mein Wunschkonzert mal anzumelden:


    Die a würde die schräge blaue Linie des Abwärtskanals nun nicht mehr von oben erreichen, sofern sie sich am 38er Fibo orientiert. (Ziel ca. 1.926 $)

    die b korrigiert die a um ca. 56 % aufwärts auf rund 1.966 $

    die c würde bei etwa 1.896 $ Mitte November die blaue Linie von oben erreichen, um sie erfolgreich von oben zu testen.


    Ich finde den 17. November ganz passend als Freitag für ein Tief (2), denn erstens könnte da die Drückerbande helfen und zweitens habe ich nur an diesem Tag Zeit nach schweizer Joppenknöpfen Ausschau zu halten, der Rest der Woche ist knallvoll mit Terminen bei Kunden...;)


    Das alles soll sich in genau 4 Wochen erfüllen.

    Na da bin ich ja mal gespannt...


    Eigentlich vertrete ich eher: Das Leben ist kein Ponyschlecken!


    Ein entspanntes Wochenende wünscht Euch

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Viel gibt es nicht zu sagen..es ist alles gesagt worden. Die ganzen Analysten und Prediger, die Wirtschaftwissenschafter, pseudo Analysten und und...wissen gar nichts oder nicht mehr als der einfache Bauer.

    Fakt ist, das Geldsystem kommt immer an einem Punkt, welches auf ZinsesZins und welches durch Kredit ensteht, an sein Ende. Wann und wie lange man es strecken kann, das wissen nur die ganz oben. Die heutige Situation, Freiheitsraub, Kriege, Überwachung usw usw..sind die Folgen, um es am Leben zu erhalten. Auch das wissen wir. Man kann den crash organisiert verlaufen lassen oder nicht. Manche wollen es mit Blutzoll bezahlen wie man sieht.

    Ich lese noch vereinzelt etwas. Brauche den ganzen Müll nicht mehr. Das was mich meine Eltern und Vorfahren gelehrt haben, auch mein Glaube, das war die Wissenschaft an sich. Alles andere kann man in ein Buch schreiben und gut ist. Ich gucke mir heute kurz Kurse und Charts an und beschäftige mich mit anderen wichtigen Dinge im Leben.


    An den charts sieht man schön, das alles unter Kontrolle ist. Man hat vor Israel und Russland nochmal auf Gold und Minen draufgehauen, so dass der Anstieg danach etwas bringt, aber nicht zu viel. Im Ratio zu den Aktienmärkten sieht es immer noch sehr jämmerlich aus. Desahlb ist es ratsam, immer mit einem Teil raus und rein..ich habe es verpennt, weil ich an freie Märkte glaubte, aber immer gesagt habe, dies ist nicht der Fall. Da wurde ich hier im GS-Forum immer fertig gemacht!! Ich hatte recht und das sehen die meisten heute selber. Solange die Außenpolitik des Hegomon nicht zerfällt und USA mit seinem inneren Zerfall zu kämpfen hat, solange wird der Goldpreis und Minen es sehr schwer haben. Das war mir damals klar, mehr durch Instinkt und Aufgrund des Hegemon (Dollar) und heute mehr durch Wissen und Realität, die sich nicht mehr vertuschen lässt.


    Genug geplaudert, was ich schon lange nicht mehr tat.


    Sau tief der Stand!!!


    Es spitzt sich zu...sehr flacher Verlauf seit 2016. Trotzdem,alles noch sehr wackelig und mühselig


    Hier sieht man auch, noch ist nichts gewonnen. Bis zur blauen Linie sollte es evtl.gehen, evtl auch ATH.

    Danach wäre der Weg frei nach oben. Das wäre evtl. möglich,wenn der hegemon sich zurückzieht. Ich will sagen, aber das Wort hängt an möglich. Deshalb vorhin meine Rede.



    Fazit...meine Rede macht für mich Sinn und macht das Leben besser und erfreulicher. Wichtig ist, der Trend passt bei der Investition und man erkennt den Trend der Zeit. Und jeder Trend hat ein Anfang und ein Ende. Allen viel Erfolg, eine glückliche Zeit, viel Gesundheit und dankbar sein für das geschenkte Leben. Machen wir das Beste daraus, wir Menschen sind dafür verantwortlich!!

  • Danach wäre der Weg frei nach oben. Das wäre evtl. möglich,wenn der hegemon sich zurückzieht. Ich will sagen, aber das Wort hängt an möglich. Deshalb vorhin meine Rede.

    Aus meiner Sicht:

    Erst wenn die BRICS Währung kommt, kann der Ausbruch nach oben nachhaltig kommen.
    Aus jetziger Sicht Okt 2024. Dann aber für die Minen zwar explosiv aber auch zeitlich beschränkt, da von den Staaten dann Gewinne abgeschöpft werden.



    Vorher bleibt das Tradingmarkt

Schriftgröße:  A A A A A