Woernies Grabbelkiste.

  • Und was war da ? Der Beginn der russichen Sonderoperation in der Ukraine und und damit der Beginn der westlichen Sanktionen inklusive Ausschluß russicher Banken aus SWIFT und Beschlagnahme russischer Auslandsvermögen !


    Ich denke das ist der Knackpunkt und des Rätsels Lösung. Das Vertrauen in die Vertragstreue des Westens und in das westliche Finanzsystem ist nachhaltig untergraben.

    Puh ja OK und danke, woernie. So löst sich das. Und es entsteht wieder Handlungsfähigkeit, statt verwundertem Unverständnis.


    Wenn auch mit Unbehagen: das läuft nicht nur auf Stagflation hinaus, sondern auf eine Art Kriegs- und Mangelwirtschaft? Auch wenn dafür nicht zwingend ein noch größerer Krieg, so richtig mit Bomben und Raketen, notwendig ist. Durch die Bifurkation, die der Westen ausgelöst hat, wird auf jeden Fall um Ressourcen gerangelt.


    Wenn Du die Belege der EKG anschaust, siehst Du, dass die Kollegen seit Wochen netto verkaufen. Gerade letzte Woche haben die EM-Freunde schwer Silber verkauft. Das kann gutes kurzfristiges Timing sein.


    Aber mit längerfristiger Perspektive sollte doch die hauptsächliche Frage sein, wie-womit-wann man Einstiege in diesen beginnenden Rohstoff-Runaway-Bullenmarkt findet? Der ganz bestimmt üble Schlaglöcher und Verwirrungen mit sich bringen wird.


    Frage u.a.: wie werden EM-Aktien in diesem Umfeld performen, im Vergleich zu den EM, aber auch Minen vs Royalty-Unternehmen? Wie sind Schulden der Unternehmen für deren Zukunftsaussichten zu bewerten?


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • ...Immo Verkäufe zum Stillstand gekommen...langsam gehen die Lichter aus.

    In Istrien scheint noch etwas 'zu gehen' , wie man hört. Aber es stimmt schon, die beiden Märkte die ich im Auge habe (Portugal und Kroatien) , da scheint der PEAK erreicht und Tendenzen der Umkehr sind erkennbar. In Portugal bekomme ich die gleichen Objekte jetzt doch wochenlang angeboten und dann irgendwann mit Preisabschlag.

  • ...

    Wenn Du die Belege der EKG anschaust, siehst Du, dass die Kollegen seit Wochen netto verkaufen. Gerade letzte Woche haben die EM-Freunde schwer Silber verkauft. Das kann gutes kurzfristiges Timing sein.


    Gruß,

    GL

    Du sprichst von goldsilber.org ?

    Wo finde ich da Verkaufsaufträge ? Ich kann nur unter 'Sentiment' Kaufaufträge finden und Neukunden. :hae:

  • Du sprichst von goldsilber.org ?

    Wo finde ich da Verkaufsaufträge ? Ich kann nur unter 'Sentiment' Kaufaufträge finden und Neukunden. :hae:


    Da findest Du, was netto mit Umicore lief.

    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • sollte doch die hauptsächliche Frage sein, wie-womit-wann man Einstiege in diesen beginnenden Rohstoff-Runaway-Bullenmarkt findet?

    Was das WIE und WOMIT betrifft:

    Was = welche nicht geldmetalligen Rohstoffe habt Ihr im Visier?


    PS:

    neben Platin ist mein zweiter spontaner Gedanke Weizen

    https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

    zeigt im 5 Jahreschart einen aktuell recht moderaten Weizenpreis...

    --> Wie ohne eigene Lagerhalle darin investieren???

  • zeigt im 5 Jahreschart einen aktuell recht moderaten Weizenpreis...

    --> Wie ohne eigene Lagerhalle darin investieren???


    Indem man in K+S z.B. investiert.... ich habe jedenfalls andersrum immer den Weizenpreis beobachtet, als ich in K+S investiert war.....danke für die Anregung, ich muß es mir wiedermal

    anschauen, ob K+S "nun reif ist"..... :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Indem man in K+S z.B. investiert.... ich habe jedenfalls andersrum immer den Weizenpreis beobachtet, als ich in K+S investiert war.....danke für die Anregung, ich muß es mir wiedermal

    anschauen, ob K+S "nun reif ist"..... :)

    Gibt es vielleicht ein anderen Kali /Dünger Wert, wo nicht unbedingt die Grünen bei Genehmigung und Bürokratie mit ihm Boot sitzen?

  • K+S hab ich schon im Depot ...


    Gibt es vielleicht ein anderen Kali /Dünger Wert,

    ... und

    habe ich auch schon im Depot!


    (meine Frage war, ob Euch für Weizen auch ETCs bekannt sind wie bei Au --> XETRA-Gold oder auch bei Platin - die möglichst direkt am POW hängen?)

  • .

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ich muss jetzt echt besser aufpassen, was ich schreibe, denn ich habe eine alte seltsame Tastatur und bearbeiten is ja irgendwie nicht mehr so wirklich möglich.


    Manchmal geht die Taste 4 nicht, dann ist es mal die 5. Komischerweise geht die 4 dann aber wieder. Es ist immer nur eine Taste. Heute ist es z.B. das Komma auf dem Ziffernblock. Ich frag mich morgens immer, was denn heute nicht richtig funktionieren wird und hoffe, dass es nicht das e oder das n sein wird. Lange Zeit war es mal das ö.


    Das dürfte recht gut hinkommen. (Chart)

  • Ich muss jetzt echt besser aufpassen, was ich schreibe, denn ich habe eine alte seltsame Tastatur und bearbeiten is ja irgendwie nicht mehr so wirklich möglich.


    Manchmal geht die Taste 4 nicht, dann ist es mal die 5.

    Ja das wäre schon gut bei Preiszielen. Zum Glück machst Du ja noch eine Grafik dabei ;)

    Vielen Dank übrigens dafür, dass Du Dich auch wieder mit Deinen Zählungen zu Wort meldest!


    Ich habe einen alten Beitrag von Dir ausgegraben und frage mich: Siehst Du die damalige Zählung noch als gültig an? Und da die 2 der 3 nicht ganz so weit runter gelaufen ist, nur bis 1600irgendwas, ändert das etwas an den zukünftigen Zielen?

    Du bewirtschaftet Dein wikifolio noch so wie es aussieht, ist das richtig?


    Danke Dir sehr im Voraus, und meine allerbesten Wünsche für Dich!

    Beste Grüße,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Das müsste ein ziemlich alter Beitrag sein, aber im Grunde genommen ziemlich aktuell. Vor ein paar Tagen habe ich auch diesen übernächsten Bereich mit ca. 2.700 - 3.000 $ genannt.


    Das wikifolio wie gehabt. Wenn du es nicht alle paar Tage wenigstens mal begutachtest, wird es dir soweit ich weiß gekündigt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Das müsste ein ziemlich alter Beitrag sein, aber im Grunde genommen ziemlich aktuell. Vor ein paar Tagen habe ich auch diesen übernächsten Bereich mit ca. 2.700 - 3.000 $ genannt.


    Das wikifolio wie gehabt. Wenn du es nicht alle paar Tage wenigstens mal begutachtest, wird es dir soweit ich weiß gekündigt.

    Wikifolio begutachten - verstehe nicht was das bedeutet, wenn ich das Zertifikat im Depot hätte? Oder meinst Du, dass DU Dich aktiv kümmern musst?

    Ich ziehe das L&S-Zerti in Betracht, weil mich zu viele Einzelwerte sehr stressen. Bin da zu amateurhaft aufgestellt.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Wikifolio begutachten - verstehe nicht was das bedeutet, wenn ich das Zertifikat im Depot hätte? Oder meinst Du, dass DU Dich aktiv kümmern musst?


    Damit meine ich als Trader, wenn du ein wikifolio betreust, musst du immer aktiv sein, das heißt mindestens mal einloggen und nach dem Rechten sehen.


    Nach dem Rechten.....zum Glück geht mein m heute, liegt genau neben dem n.


    Und schon hätten wir u.U. ein Problem gehabt, dank der neuen Unfehlbarkeitsannahme des Forenbetreibers ausgestellt für die Beitragsersteller.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Fraktale einmal anders:


    es ist nur ein scheinbares Durcheinander !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Korrekturziele für Silber:

    4-Std-Chart von heute Nachmittag halb fünf: (wollte nicht sofort wieder öffentlich scheitern;)


    Wo geht´s hin?



    Wäre gut, wenn's "im Brett" bleibt, also zwischen 26 und 28 $.

    Heutiges Verlaufstief bei 27,09 Dollar, Schlußkurs bei 27,19 $.


    Nach Dreieck-Technik könnte es in den Bereich um 26,30 gehen,

    meine rudimentären Wellen-Fähigkeiten ergeben rund 26,80.


    Fibonacci sagt:



    26,80 $ ist das 38,2er,

    bei 25,88 $ liegt sowohl das 50er, als auch eine waagerechte Unterstützung herum.


    Darunter gibt es noch die gestrichelte 25,50er Linie - allerdings wären wir da schon fast wieder unterm Brett...


    Genießt die letzte Winterwoche dieser Saison, morgen gibts nochmal Rotkohl ...

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • ...Weil Edith offenbar gerade unpässlich ist ... - Vollmond? -

    (nicht verfügbar, unauffindbar... eigentlich aber unabdingbar) - alles super Namen für Kneipen -


    Nebelparder : Ein Witz muß nahezu unbemerkt etabliert werden, um Fallhöhe zu erzeugen...

    Das ist Dir heute mit den unzuverlässigen Tasten vortrefflich aufs Vortrefflichste gelungen! :thumbup: [smilie_blume]


    ...Habe ich Edith heute Nacht gleich 3 mal benutzt - um zu überprüfen, ob sie sich wiederholt benutzen lassen will... sie läßt es zumindest zu...

    :) f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    3 Mal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: plötzlich und vollkommen unerwartet war sie wieder da, die Edith mit Funktion zum Bearbeiten...

  • @NP: Tastatur regelmässig Staubsaugen, umgedreht ausklopfen und nochmals mit Max Vakuum drauf.

    War mal für das Geschäft extrem wichtig gewesen, als meine Assistentin schwanger gewesen war.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A