Woernies Grabbelkiste.

  • .


    Ok. mit meinen Worten: ich glaub die haben den Arxxx offen


    sorry

    Ne, das ist die tradierte Vorstellung , dass bei uns Geld auf den Bäumen wächst , nachts in großen Plastiktüten vor den Haustüren abgelegt wird und wir (Touristen) eh saudumm sind und ALLES zahlen. :) Dazu kommt jetzt halt noch ’Inflations-Trittbrett-Fahrerei‘…und ständig neue ’Geschäftsmodelle‘, beispielsweise Marinaliegeplatz: früher hatte ich einen Jahresliegeplatz und ob mein Boot an Land oder im Wasser war, war egal…jetzt muss ich wählen. Nehme ich Land bezahle ich trotzdem deutlich mehr für den Ganzjahresplatz als früher UND , wenn ich vor oder nachdem Urlaubstörn noch ein paar Tage im Wasser am Steg bin zahle ich gesalzene Tagesliegeplatzpreise oben drauf. Plus zwei Kranoperationen für rein/raus 3 mal im Jahr ( jeweils 500 €)…und in der Gastro gibt‘s plötzlich keine Beilagen mehr…Pommes 5 € , Gemüse 5 € , Salat 5€….usw. alles separat zu bestellen.


    Und wenn weniger (Touristen) kommen ? Egal, dann müssen die (Wenigen) eben mehr bezahlen.

    Am liebsten wäre es den Kroaten, die Touris würden buchen, bezahlen und würden dann zu hause bleiben… :P

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • die Touris würden buchen, bezahlen und würden dann zu hause bleiben… :P

    [smilie_happy] [smilie_happy] Grüß Dich Urlauber. Das ist echt heftig.

    Aber du weißt ja, die Inflation liegt doch nur bei knapp über 2%....


    Aber Dir und den Deinen noch einen wunderschönen Aufenthalt und nicht soviel Regen wie bei uns.

    Alles Gute und mach weiterhin deine bereichernden Analysen, so lange sie hier nichts kosten. [smilie_happy]

    Grüße Sparta

  • Wettergarantie kostet eben…, aber das ist schon frech.


    Was kostet das große Bier mittlerweile? ( das ist mein Lebenskostenindex)


    Gibts in Kroatien die überlebenswichtigen Hitzeschutzräume?😅

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wettergarantie kostet eben…, aber das ist schon frech.


    Was kostet das große Bier mittlerweile? ( das ist mein Lebenskostenindex)


    Gibts in Kroatien die überlebenswichtigen Hitzeschutzräume?😅

    Wettergarantie gibt‘s auch hier nicht.


    Bier : weiß ich nicht. Trinke kein Bier, aber werde schauen und berichten. ;)


    Hitzeschutz bietet das Meer: reinspringen und wohl fühlen. [smilie_love]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wenn du aber doch an Land stehst, weil es billiger ist, als im Wasser? "Plopp" statt "Platsch"! :boese: ;(

    Ist nicht billiger, ist teurer. Aber ist ’materialverträglicher‘. Schon mal das Unterwasserschiff eines Bootes nach 12/24 Monaten im Meer gesehen ? Da kannste dann mindestens 3 mal Miesmuschel in Weißwein köcheln und paar Austernfrühstücke vom Rumpf ernten… :love: Fahrgeschwindigkeit durchs Wasser reduziert sich schon nach paar Wochen (Stehzeit) gewaltig…

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Mal bissi ’Performance‘…





    Letzte Woche…the winner is Platin, was ich nicht als schlechtes Omen werte…



    1 Monatsperformance. Minen, Silber, Platin mit unterer Wende ?



    Seit Jahresbeginn…

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo Woerni,


    ja, es werden nette Geschichten im Urlaub erlebt! Eben das Hobby: ob mit Boot oder anderen Vorgaben, der Tourist wird es bezahlen - oder besser soll es bezahlen.

    Es ist immer für mich die Frage - wo oder wie ist die Sachlage - welche Möglichkeiten habe ich??


    Ich verzichte auf gewisse Extras und versuche auszuweichen - natürlich mit dem Boot nicht möglich!!

    Als Beispiel: im Strandhotel in Asien - bereits seid ca. 10 Jahren immer als Gast hat die Form der Abschöpfung groteste Formen angenommen: in diesem Zeitraum hat der Preis von 30 Oironen am Tag auf 192 Oironen angezogen - im letzten Winter noch 103 Oironen. Natürlich Anbieter und Zeitraum bezogen. Jetzt für 82 Oironen gebucht - im Vorlauf für Januar 2025 für 1Monat!!!! Für die "sofortige Handybuchung" wurde mir ein Nachlass 20 % angeboten - es gibt Auswüchse !!!!!


    Jetzt zurück zum Thema: habe noch ein paar EDR am Freitagabend nachgelegt. Die Zeit wird zeigen, ob diese Entscheidung richtig war.


    Ein schönes WE und weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

  • Gruss an Alle,


    ich lese noch mit, keine Sorge ,-) aber viel Zeit hatte ich nicht wirklich. Ich will mal wieder etwas posten und nur ein chartbild reinstellen. Lange Rede kurzer Sinn...ich bin etwas pessimistisch bei den Minen, obwohl die charts wieder nach Einstieg rufen. Auch POG sieht sehr gut aus. Hatten wir aber schon hunderte male.

    Guckt selber auf den chart und denkt nach. Klar hängt nicht alles daran wie bei allen charts. Es tritt langsam mehr die zweite Variante ein, Seitwärts bis US-Wahlen. Ukraine ist verloren, was muss als nächstes kommen? Es muss etwas kommen, entweder Virus oder ein neuer Krieg, Blackout. oder oder oder....!! Sie brauchen es, ohne ist game over!


    jetzt hier der chart: Wir müssen noch abkühlen, obwohl ich noch keine Euphorie sehe. Bißchen eigenartig die hohe bullische Zahl.



    p.s. Hast Du noch etwas neues Werner?

  • Ne, das ist die tradierte Vorstellung , dass bei uns Geld auf den Bäumen wächst , nachts in großen Plastiktüten vor den Haustüren abgelegt wird und wir (Touristen) eh saudumm sind und ALLES zahlen. :) Dazu kommt jetzt halt noch ’Inflations-Trittbrett-Fahrerei‘…und ständig neue ’Geschäftsmodelle‘, beispielsweise Marinaliegeplatz: früher hatte ich einen Jahresliegeplatz und ob mein Boot an Land oder im Wasser war, war egal…jetzt muss ich wählen. Nehme ich Land bezahle ich trotzdem deutlich mehr für den Ganzjahresplatz als früher UND , wenn ich vor oder nachdem Urlaubstörn noch ein paar Tage im Wasser am Steg bin zahle ich gesalzene Tagesliegeplatzpreise oben drauf. Plus zwei Kranoperationen für rein/raus 3 mal im Jahr ( jeweils 500 €)…und in der Gastro gibt‘s plötzlich keine Beilagen mehr…Pommes 5 € , Gemüse 5 € , Salat 5€….usw. alles separat zu bestellen.


    Und wenn weniger (Touristen) kommen ? Egal, dann müssen die (Wenigen) eben mehr bezahlen.

    Am liebsten wäre es den Kroaten, die Touris würden buchen, bezahlen und würden dann zu hause bleiben… :P

    Kurz noch Off-Topic:


    Hast Du schon Mal überlegt etwas weiter südlicher zu fahren? War mit meiner Frau vor 3 Jahren in Montenegro und wir waren begeistert. Trotz EUR war das Preisniveau in Ordnung, weiß natürlich nicht wie es jetzt nach den "Inflationsjahren" aussieht, aber ein Versuch ist es wert.

    Das Land ist wunderschön, hat landschaftlich sehr viel zu bieten (u.a. einen der tiefsten Canyon (Tara) der Welt). In der Bucht von Kotor glaubt man, man hat sich nach Norwegen in einem Fjord verirrt und das Meer und die kleinen Strände sind traumhaft. Vielleicht passt es ja dort für Dich und Deinem Boot besser?


    Gruss BGI

  • Aber woernie ...... :hae:


    natürlich glauben die globalen Eliten nicht selbst an diesen Schwindel..., sie haben ihn extra erfunden, um nicht die wahren Gründe, die nicht zu kommunizieren sind (weil sie menschenverachtend sind) preisgeben zu müssen....schließlich geht es um das Einkassieren von

    Demokratie, Menschenrechten und Selbstbestimmung..........

    :)

    Wenn wir noch funktionierende Investigativ-Reporter hätten, hier wäre ein Pulitzer Preis anzuholen:


    Im März 2004 gründen die "Herren" Joshua, Buttle und Baker in Genf eine "Wir sammeln Geld für Klima ein" Firma. Die drei Gründer kommen aus jeweils weit auseinanderliegenden Teilen der Welt.


    weiter geht es >

    Prompt startet in 2004 das sogenannte >

    EU Emissions Trading System (EU ETS)


    Alles klar ? Da werden MILLIARDEN abgeräumt!

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • und ständig neue ’Geschäftsmodelle‘, beispielsweise Marinaliegeplatz: früher hatte ich einen Jahresliegeplatz und ob mein Boot an Land oder im Wasser war, war egal…jetzt muss ich wählen. Nehme ich Land bezahle ich trotzdem deutlich mehr für den Ganzjahresplatz als früher UND , wenn ich vor oder nachdem Urlaubstörn noch ein paar Tage im Wasser am Steg bin zahle ich gesalzene Tagesliegeplatzpreise oben drauf. Plus zwei Kranoperationen für rein/raus 3 mal im Jahr ( jeweils 500 €)…und in der Gastro gibt‘s plötzlich keine Beilagen mehr…Pommes 5 € , Gemüse 5 € , Salat 5€….usw. alles separat zu bestellen.

    Schau mal nach Medulin, die "neue" Marina am Hafen. Sauteuer und dennoch proppenvoll weil man rechtzeitig zuvor alle privaten Stege und Anlegeplätze abgeräumt hat.

    Oder die neue Luxusmarina Polesana bei Pula, unbezahlbar.

  • wenn es teuer ist und trotzdem alles voll, dann kann man die Preise durchsetzen. Ich habe auch gedacht, wer das zahlen soll.


    woernie ich kann es verstehen. Die letzten Jahre war es zu voll und der Ausbau hatte stark zugenommen. Ich schließe mich ein, einfach nur die Schnautze voll von den Touris. Massentourismus ist immer schlecht! Der ganze Tourismuswahn muss zurückgedreht werden.


    Aber die Saison ist bis jetzt deutlich schlechter, deutlich weniger los, gut so

  • wenn es teuer ist und trotzdem alles voll, dann kann man die Preise durchsetzen. Ich habe auch gedacht, wer das zahlen soll.


    woernie ich kann es verstehen. Die letzten Jahre war es zu voll und der Ausbau hatte stark zugenommen. Ich schließe mich ein, einfach nur die Schnautze voll von den Touris. Massentourismus ist immer schlecht! Der ganze Tourismuswahn muss zurückgedreht werden.


    Aber die Saison ist bis jetzt deutlich schlechter, deutlich weniger los, gut so


    Da hilft nur Corona 2.0

  • 13Uhr14 auch noch Dax-short dazu !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A