Woernies Grabbelkiste.

• Würden wir hier über Schach reden, würde ich sagen Patt..!! Warum?

Die Minen sind auf Tagesbasis im guten neutralen bis leicht überverkautem Bereich. Auf Wochenbasis sind könnten wir aber etwas noch korrigieren. Guckt man sich den Goldpreis an, steht dringend eine Korrektur bevor. 100-200$ locker möglich, wäre teils gesund. Was machen die Minen? Weiter positiven Trend halten, oder wieder underperformnace?? Das wird die große Frage sein...laut charttechnik eher das erste, wäre ganz wichtig für das Jahr 2025, wo eigentlich die Gewinne bei den meisten Minen sprudeln sollten. Laut Schätzungen das stärkste Jahr.

Ausbruch erstmal verhindert. Neuer Anlauf? Ich erwarte es.

Minen immer noch ganz klar negativ zu Gold, sprich unerperformance. Änderung in Sicht? Eher schwierig.

Dieser Chart gibt mir am meisten Hoffnung. Wenn die Prognosen bzw. Zahlen bei den Minen für 2025 eintreten, dann haben wir hier viel Luft und der Durchbruch sollte gelingen. Wir müssen im Q.die 330 knacken. Dann ist Luft bis ATH..

Fazit: Ich halte meine Minen und sehe zwischen POG und Minen eine Patt Situation.

• Mal wieder Armstrong aktuell :

Zitat

Ideally, this is the week when we should see a technical high for gold. Today would be the ideal day for a high, and we do have a directional change tomorrow. We still see October as an ideal high. This would imply perhaps a Trump Victory since he has vowed to end the war with Russia. I have spoken directly to RFK, and I can attest that he, too, is against the war and even asked me how I would end it. So, I do know the sentiment there in the Trump camp. That does not rule out the Neocons using NATO to create some sort of false flag. But Putin knows Trump is anti-war, and I do not believe he is stupid enough to take the bait. That means that NATO would have to manufacture something like Project Northwoods. Putin would wait for the election results. That could be the reason gold would back down.

October should produce the highest monthly closing. Today's resistance stands at the 2817 level. Note that we do have a Panic Cycle on November 6th. This could be to the downside with a Trump victory. Nevertheless, the long-term still shows war in the years ahead. How we get there will be discussed at the WEC Nov 8-10.

Vielleicht jetzt doch eine etwas ausgedehntere Korrektur ? :hae:

Wenn gleich im Gegensatz zum letzten Wochenende unsere Lieblinge jetzt eher auf Unterstützungen notieren. (Außer Gold)

Performance , Gold, Silber , Minen, Silberminen…hier mal ein Jahr :

…könnte ma auch mal eine Korrektur die den Namen verdient, verschmerzen. ( 10 % ? )

Da ich nach langem Zögern am Freitag bei goldsilber.org mal wieder etwas ’eingelagert‘ habe , wäre das ’normal‘. [smilie_happy]

Hier immer noch herrliches Badewetter. Wasser frische 19,5 Grados, aber strahlender Sonnenschein.

Schönes Wochenende allen Knopfgeld-Jägern.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• fracti versucht

die nähere Zukunft zu ahnen: Was wäre für GOLD plausibel?

fracti versucht auch zu zählen - naja...

In meiner Betrachtung war der 6. Oktober 23 ein geopolitischer Veränderungspunkt und Start eines neuen Impulses. Insofern habe ich dieses Datum im Chart als Ansatzpunkt für das Fibonacchi-Werkzeug gewählt und zugleich bis 5 zu zählen begonnen...

Könnte es sein, daß ich nun der verflixten 4 auf der Spur bin?

Eine echte Korrektur des POG dürfte irgendwo auf das grüne Sprungkissen führen. Das 38,2er Fibo läge bei rund 2.400 $, das 50er bei rund 2.300 $. Die Kerzen deuten ebenfalls diesen Zielbereich an.

Besser wären die 2.400 zum Jahreswechsel, denn dann bliebe der Aufwärtstrend intakt.

BGInvestor `s Chart mit Zahlen, deutet ebenfalls auf diese Zone hin.

Nun zu den "interessierten Kreisen":

Was bei SILBER peinlich grün auf Monatsebene erschien und erfolgreich gestutzt wurde, entspricht bei GOLD der Jahreskerze:

Schnie, schna, Schnippi - plausibel wäre - oh Wunder, ein Rückschnitt auf rund 2.350 $ zum Jahresende 2024...

Im Folgejahr dann wieder hellgrün hoch empor, dem Lichte entgegen?

...Wie bei Obstbäumen, kann ein Rückschnitt von Schösslingen wahre Wunder bewirken.

Mehr goldene Früchte in Händen haltend - der "interessierten Kreis-Natur" sei Dank!

antizipierende Grüße vom

fracti

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Ich finde die 2450 sehr plausibel ..
    Gaebe es eine Variante, bei der AU und AG noch ca 4 - 8 Wochen oben bleiben, zeitlich gesehn?

• Vielleicht jetzt doch eine etwas ausgedehntere Korrektur ? :hae:

Im Blick auf die aktuelle Börse Online Titelseite + Schlagzeile

BÖRSE ONLINE 44/24 - Börsenmedien AG

Zitat

Die besten

GOLD-AKTIEN

DER WELT

(würde ich als KONTRA-Indikator werten!)

... ist wohl echt mit einer Korrektur zu rechnen?!

• Im Blick auf die aktuelle Börse Online Titelseite + Schlagzeile

https://www.boersenmedien.de/p…rse-online-4424-3789.html

(würde ich als KONTRA-Indikator werten!)

... ist wohl echt mit einer Korrektur zu rechnen?!

Das ist natürlich Käse...80% Wahrscheinlichkeit. Evtl knapp noch etwas Hoch, dann Korrektur und alles Leute wieder auf dem falschen Fuss erwischt.

• Korräktschn mal aus Retracement-Sicht:

Silber und die Minen haben die ersten impulsiven Anstiege (Feb.-März) regelkonform mindestens um 38 % korrigiert. Silber den 2. Anstieg sogar um 100 % . ( rote RT's)

Die weiteren Anstiege bei Silber und den Minen verliefen weniger erruptiv und wurden jeweils ca. 62 % korrigiert. (gelbe RT's)

Die aktuell relevanten RT's bei Silber und den Minen (grün) : bei den Minen das 62 er überschossen, jetzt (nur) noch Trendlinien-Support. Silber nahe an der 62 % Marke.

Anders gelagert Gold: kein MIndestretracement seit Februar !!! Hier muss also irgendwann der gesamte Move mindestens um 38 % retraced werden.

Da gibt es keine Ausnahmen !

Die aktuellen RT's für Gold in weiß .

Have a nice sunday , folks !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Hallo Fracti ;)

sollte bei Gold das Zwischenhoch Ende Oktober drinnen sein, hätte sich der Zielbereich für die 4 auf 0,382 = 2.416,57 und 0,500 = 2.301,01 verschoben.

und wie woernie schon angemerkt hat:

"Anders gelagert Gold: kein Mindestretracement seit Februar !!! Hier muss also irgendwann der gesamte Move mindestens um 38 % retraced werden.

Da gibt es keine Ausnahmen !"

Sehe ich genau so :thumbup:

• Bin mir relativ sicher das Kriege mehr Gewicht auf die Waage stellen was zukünftige Goldpreis angeht als Charttechnik, daher dürfte es mMn schwierig sein momentan Gold nach allen Regeln der CT zu erfassen.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Larix : Ich dachte auch, Herr Bergold hätte seine Charts ruhig etwas leserlicher in den Artikel einbinden können...;)

Danke Lukas 21 für den Einstieg zu dieser Frage, inwieweit das eine mit dem anderen zu tun haben kann. Es wird jetzt fast etwas philosophisch:

Charttechnische Muster werden von Millionen Menschen gleichzeitig im Welthandel erzeugt.

Ihr Handels-Antrieb ist größtenteils psychologischer Natur: Angst vs Gier, Gewinn oder Verlust.

Kriege haben auf psychologischer Ebene mit diesen Kategorien sehr viel gemein:

Angst, Gier, Gewinn, insbesondere Verlust spiegeln sich hier leider in Menschenleben wider.

Mich hat es zunächst selbst verblüfft - andererseits wieder gar nicht: Beides wird von Menschen gemacht...

Deshalb hier noch der Chart: Ich erwarte, daß wir mit GOLD Ende diesen Jahres im grünlichen Ei landen.

Die psycho-Charttechnik mit Elliott´s Wellen und Fibonacchis Zahlenverhältnissen legt dies nahe.

Wie das Trumpelnde Kamel dahin kommt, zusammen mit Putin, Schniedlinskyy, Xi, Phi, Yin und Yang - weiß ich auch nicht. Sie werden schon.

Zum Glück muß ich mir darüber keine Gedanken machen :)

fractale Grüße

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Damals lag die US-Verschuldung bei 20 Bio.$ und heute bei 36 Bio.$ und die Zinsen bei 300 Mrd.$ und nicht bei 1.2 Bio.$ stand heute.

Und die Weltverschuldung bei 75 Bio.$ und heute bei 100 Bio.$.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Damals ...

Schon klar ! Trotzdem schwer abzuschätzen wie lange der Markt '...sell the fact' (Trump-Wahl = Verschuldungs-Sprint) spielen mag:

Ich gehe davon aus: nicht so lange wie 2016 . Zumal der '..10 year budget deficit effect' m. E. noch stark untertrieben sein dürfte. Wenn die aktuelle 'schlagzahl' in etwa eingehalten wird eher '10 Monats-Defizit-Effekt'.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Ich sage mal eine Neuverschuldung in den 4 Jahren Trump wird min. 14 Bio.$ betragen.

Er wird die 50 Bio. Dollar Marke Ende 2028 reißen.

Das bei vom Markt erzwungenen 5% macht 2,5 Bio. Zinsen im Jahre 2029.

Der Bankrott ist unausweichlich.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Bankrott sind sie ja jetzt schon, das ist wie bei der Ampel Insolvenzverschleppung, nur im großen Stil.

Die Zahlen auf den Banknoten werden halt größer, aber sonst geht es weiter. Das kann keiner mehr friedlich einfangen. Entweder Länder beginnen Kriege oder die Bürger gegen ihre Regierungen.

Das ist halt wie immer in der Geschichte der Menschheit, Vernunft hat am Ende keine Chance.

Nur eins behält immer seinen Wert, Edelmetall. Also wenn`s dicke kommt alle Anlagen rechtzeitig verkaufen, Edelmetalle kaufen(behalten) und gut vergraben. Kann man den Zeitpunkt mit Charttechnik einfangen? Oder kommt das ganz ohne Vorwarnung?

didi

Schriftgröße:  A A A A A