Woernies Grabbelkiste.

• Ich möchte alle 'Longies' noch einmal auf das fehlende Mindest-Retracement bei Gold hinweisen...

...das würde uns eine hier angenommene abc-Korrektur 'bescheren'. Das wäre zwar momentan etwas schmerzhaft, und , man kann es sich angesichts der NATO(d) Erstschlagphantasien ((Admiral Rob Bauer , Leiter Nato-Militärausschuß) und der heute von Lawrow geäußerten 'Nuklear-Option', kaum vorstellen. Aber : eine 38 er Korrektur jetzt wäre sicher weniger schmerzhaft als eine spätere von höherem Niveau aus.

Es kommt, bzw. komme wie es kommen mag.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Aktuell sieht man eine

Dann wird es interessant, denn:

Löst sich die bärische Flagge nach Süden auf, könnte die Zielzone im orangenen Kreis liegen.

Dadurch hätten wir ein "Doppeltief" und von allen Dreiecksvarianten bliebe nur noch das absteigende Dreieck übrig. Das wäre aber bärisch...

Falls der Kurs demnächst unter die 2.620 $ geht, sollten wir hoffen, daß es kein Doppeltief gibt, sondern eine klassische abc - Korrektur mit c tiefer als a.

Danach wäre es abgefrühstückt, ich könnte die kommenden Tage als Knopfgeldjäger gleich teuer in EUR einkaufen, und dann nehm ich auf dem Rückweg noch eine Packung Haselnüsse mit, obwohl ich die eigentlich gar nicht mag...

f

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

• Gut 24 Stunden später, hat sich noch nicht soo viel verändert - ist aber auch noch nicht "Black friday" mit den angekündigten Rabatten...

Auf Stundenebene

ist Silber aus "irgend einer" Formation südlich rausgefallen...

und beäugt seit einiger Zeit die 30 $.

Wartet wahrscheinlich auf die Entscheidung des großen Bruders

Gold

Der ist gerade mit einem Backtest beschäftigt (nein, kein Pizzateig oder Gutsle),

aber eigentlich schon unten raus.

Entschieden ist noch nichts, aber abwärts erscheint mir derzeit wahrscheinlicher als aufwärts.

f

Lachen soll gesund sein.

• Abwarten und tee trinken...so richtig will es noch nicht abwärts gehen. Das beste wäre eine Seitwärtsbewegung wo die linien abbauen..bin noch voll dabei.

p.s. Viele Minencharts machen noch Hoffnung auf mehr.Aber bald muss der zweite Schub nach oben kommen. Eigentlich sollte 2025 noch besser werden als 2024..Ich bin gespannt.

• Gute Idee - im Interview auf GS erwähnt Rick Rule, dass die kanadischen Ölwerte deutlich abgehen könnten, sollte es in naher Zeit eine nicht- oder deutlich weniger links-grüne Regierung in Kanada geben.

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Silber im großen Bild:

Vom Top im Jahre 2010 bei 50 USD ging es abwärts zum Corona-Tief im Jahr 2020 bei 12 USD.

Diese Abwärtsstrecke wurde exact bis an das RT 50 bei 30 USD ein Jahr später retraced.

Die erste Aufwärtsbewegung wurde wiederum bis an das 62er rt bei 18 USD im Jahre 2022 korrigiert (im Chart nicht per Fibo dargestellt)

Der darauf folgende Anstieg auf 35 USD im Oktober dieses Jahres ging exact an das 62er der großen Abwärtsstrecke von 50-11 USD und wir nun korrigiert.

Da die großen Fibo-Marken vom Markt erkannt wurden, sollte nun aller Wahrscheinlichkeit nach die Aufwärtsbewegung von 18 auf 35 USD in den Zielbereich 24- 28 USD (62er-38er rt) hinein korrigiert werden.

Siehe pdf.:

Silber monthly.pdf

• Ich habe auf Youtube eine EW Analyse für Gold, Silber, Platin und Kupfer gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=gRWkNMAydhg&t=431s. Ist vom 26.11., also noch halbwegs aktuell, und schaut sehr professionell aus was der Typ da macht.

Bei diesem Video entstehen mehr Fragen, als es Antworten gibt.

Gold schon im Herbst 2026 oben bei 3200 $. Silber scheinbar hoch bis 2034 und Kupfer ist dort erst

bei seiner "III" um 20...25 $ und damit schätzungsweise erst um 2040 oben, dann bei vllt. 40 :hae: :hae:

Die tatsächlich bisher vorhandene Korrelation zwischen Gold und Silber wird negiert... :hae:

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Ich habe auf Youtube eine EW Analyse für Gold, Silber, Platin und Kupfer gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=gRWkNMAydhg&t=431s. Ist vom 26.11., also noch halbwegs aktuell, und schaut sehr professionell aus was der Typ da macht.

Hi sax3470, der Faden hier ist überwiegend für ’Selbstproduziertes‘ Gedankengut der G&S-bugs gedacht . Du bist neu hier und kannst das nicht wissen. Für Fremdanalysen : Bitte hier (klick)

Abgesehen davon , für EW haben wir hier eigentlich mit Nebelparder u. A. genug Expertise… [smilie_love]

Und wie Caldera m. E. richtig feststellt, weist der von Dir verlinkte Beitrag einige ‚intermarkttechnische‘ Fragen/Defizite auf.

Ich mach mal Pause. Gibt eigentlich auch nichts von Bedeutung zu sagen.

Schönen Abend allseits.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Nur ganz kurz und spät, weil die Minuten so nett waren...

paar Minuten später

Charttechnik einfach so einfach ist;)

bis die Tage,

f

Lachen soll gesund sein.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Nimmt evtl. so langsam Gestalt an.

Die Werte nicht ernst nehmen, da ich nur mal ein Dreieck in den kurzfristigen Chart gezeichnet habe.

Die Steigungswinkel sind noch völlig unklar.

Möglich wäre auch, dass die A des Dreiecks noch gar nicht fertig ist und sie unterhalb des Tiefs bei 2.537 $ liegen würde. In diesem Falle könnte es sich dann aber auch um eine klassische abc-Korrektur handeln, also kein Dreieck.

Der weitere Verlauf wird es zeigen. Die fundamentale geopolitische Lage entscheidet und spricht wohl eindeutig für ein weiteres Auf und Ab, sozusagen geradezu prädestiniert für ein werdendes Dreieck.

• Früher...ging da nicht Rohöl durch die Decke wenn im nahen Osten oder in der Straße von Hormuz nur ein Schuß fiel ?

Früher...Gold und Rohöl 'marschieren' ziemlich in die gleiche Richtung !?

Wer hält da den Deckel drauf ?

Und wie lange noch ?

Und der DAX ? Auf dünnem Eis... [smilie_happy]

• Viel tiefer als die 2.537 $ wird es m.E. kaum gehen und am ehesten, weil es bislang so schnell ging, wird die 4 ein Dreieck werden, obwohl das relativ selten vorkommt. Wenn doch, dann aber nur in einer Welle 4 oder B. Würde also passen, wenn sich nun eine b, c, d und e in den kommenden Wochen anschließen würde (b hoch, c runter, d hoch und e wieder runter), sodass sich am Ende der Korrektur die abschließende e bei ca. 2.637 $ einfinden könnte. (so gegen Ende der Weihnachtsferien in der zweiten oder dritten Januar-Woche 2025)

Die blaue 5 dann hoch bis. ca. 3.105 $. (die 5 mit 468 € an der potenziellen e der 4 angesetzt = 100 % der 1)

Das dürfte konkret genug sein.

Die 2.637 $ ist zwar nicht ganz die e, aber könnte dennoch das Ende der Korrektur sein.

Mal abwarten, denke eher, dass es aus heutiger Sicht noch nicht zu Ende ist.

2015 war die Korrektur aber interessanterweise auch genau zu diesem heutigen Datum bei

ca. 1.046 $ beendet, wenn ich mich recht erinnere.

Das oben Zitierte stammt vom 14.11.2024 als der Goldpreis an diesem Tage gerade die A

bei 2.537 $ absolviert hatte.

• Es spitzt sich (wieder mal) zu…

….erste kleine Wegmarke: der GD 50, unter dem gerade mit positiver Grundnote (green candles) konsolidiert wird. Über dem 62 er springt die Ampel auf grün…

Aber für mich zwischen roter (Dreieck wird nach unten verlassen) und grüner Ampel steht‘s fifty/fifty…also ’Füße still halten‘.

• Die Entscheidung bei Gold und Silber ist heute angelaufen (habe dies gestern erwartet).

Entweder die von Nebelparder hier präferierte Variante eines schon fertigen ABCDE oder die von

mir erwartete raumgreifendere große ABC, die wesentlich tiefer führen sollte.

Bei meiner Variante sollte es jetzt schnell in Richtung 2600 gehen !

Passend dazu, wäre ein gemeinsames Drehen mit den großen Aktienindizes !

Ich möchte die EM-Minen eigentlich noch um EINIGES billiger einsacken, deswegen hoffe ich auf

den weiteren Rutsch !

Bei den großen Aktienindizes kommt dieser nun gewiss (meine Sicht)....,es ist noch nicht der endgültige Verfall...,der kommt auch erst nach dem gemeinsamen WERTE-HOCH von EM und

AKTIEN gegen Ende 2026/Anfg.27 (so meine Sicht).

Sollte es nach Nebelparder laufen, dann muß ich zähneknirschend schon wieder rein !

Dafür sprechen die Minenkurse, die sich bisher tapfer hielten !!

Nicht rechthaben ist wichtig, sondern das richtige tun ! :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A