Woernies Grabbelkiste.

• woernie , alles gut, es war überhaupt nicht bösartig gemeint, eher zu Deiner Unterstützung, das

kann ich Dir versichern !

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Was ist eine "Verschzigfassung" ?? - Da verliere ich echt die Fassung. ^^

Ist doch klar, ein unbestimmtes Vielfaches von Drölfzig [smilie_happy] .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• ....und dann wird's auch noch ungewöhnlich in der Perspektive,

heute mal Gold in EUR:

...nun ja...

bahnt sich da etwa eine `winzig kleine Delle´ an?

US $ tut was prognostiziert vom Captain, Till EURen spiegelt.

fracti übt sich in Geduld und Demut zugleich ;)

alles immer nur wegen der Katzen äh Knöpfe...

Glück auf

Schluck auf

Edith sagt: Du hast gerade 666 Beiträge diesem luziferischen Forum zuteil werden lassen...

Ich: Meinst Du daß diese auch lichtbringend waren?

Sie: Möglicherweise, teilweise, es war aber auch schon sehr viel schönes zu erkennen...

Ich: Es war also fast gar nichts Wertvolles dabei...?

Sie: Doch! Sehr viel. Alleine, daß Du bereit bist, öffentlich zu scheitern.

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

2 Mal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: das muss so sein

• Ich habe vor zwei Tagen long verkauft und bin bei ca.3325 short...sollten 3300 fallen, bekommen wir evtl die von NP die 3000-3165...dort wieder Verkauf short und wieder long. Die Wochen- und Monatslinien sind mir noch zu hoch...Die Stimmung ist mir etwas zu positiv, aber die relative Stärke der Minen und Seitwärtsbewegung gefällt mir gut bis jetzt.

• Offizieller Beitrag

So ist es!

Denn viele Menschen haben inzwischen vor der durchdrehenden Justiz aufgrund der Merkelschen Zensur/Haßgesetze Angst vor der ihnen zustehenden Meinungsfreiheit.

Wie gut, daß es das GS Forum (mit freigeistigen Mods :saint: räusper ) gibt.

• Thema Korrektur : Rückspiegel !

'99 bis 2011 Erkenntnisse:

1) treppenförmiger Anstieg. Vorausgegangene Hochs wurden in Korrekturen nicht oder nur geringfügig unterschritten.

2) Die Minen waren häufig vorauslaufender 'Indikator'. (grüne Pfeile)

Aktuell: treppenförmiger Anstieg. Vorausgegangene Hochs werden in Korrekturphrasen nicht unterschritten.

Ergo: das letzte Tief markiert die 'rote Linie' ab der mit größeren Verlusten zu rechnen ist !

Bärische Divergenz ausschließlich im Tageschart. RSI bereits auf dem Level wo vorausgegangene Korrekturen endeten.

Ein wesentlicher Grund für (manipulative) Attacken ist für mich dieser Chart : Jahrescandles Silber.

Wie bereits x-mal gezeigt 'droht' hier ein gewaltiger Anstieg ! [smilie_love]

Itnervention von Seiten der 'System-Administratoren' unvermeidlich !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

*Edit*: kleiner(e) Schreibfehler versteckt für thobaffin . [smilie_happy]

• Bin selbst kein Charttechniker (bestenfalls Amateur), aber bei Silber kann wirklich jeder die gigantische Ausbruchsformation sehen. Zuletzt war der Preis auch sehr stark. Kurse unter 35,50 USD wurden wiederholt gekauft. Das wissen und sehen natürlich auch diejenigen, die deutlich höhere Silberkurse verhindern wollen und versuchen werden, das Chartbild zu beschädigen. Das wird wegen dem Monats-, Quartals- und Halbjahresschluss morgen vermutlich einer der spannendsten Tage bei Gold und vor allem Silber. Imho Weichenstellung für entweder "To da moon" oder eine heftigere Korrektur.

• Es sieht nach einer längeren Seitwärtsphase aus...ein neues und tiefere Tief wäre nicht so schön.

Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet, sind die Minen...wann war es auch anders :-)...Manche sind richtig überkauft, manche noch gar nicht, manche sind sehr teuer und andere widerum gar nicht...

Alles nicht so einfach und ich hoffe wir korrigieren die Sache seitwärts aus und bilden wieder neue Treppen. Das sind auch wirklich neue Trends!!!

• Ha Du Grasdaggel ! Doh brauchsch koi KI ! Genau ’s gleiche hanne eh scho x mohl gsaggt ! 8)

• Okay...das noch: kurz paar Gedanken zum Minen/Gold Ratio.

Tageschart

Wenn/falls die im Vorbeitrag so genannte 'rote Linie' , hier gestrichelt, fallen sollte...ich befürchte , dann wird es die Minen ganz schön zusammen falten.

Wochenchart

...sollte der 'Ausbruch' des Ratios aus dem (jahrelangen) Abwärtstrend gelingen/gelungen sein...

Monatschart

...dann wäre die 'long Base' die solide Basis für fulminante Kursgewinne bei den Minen ! (Durch KI Recherche bestätigt ! [smilie_happy] )

• Nachtrag zum Minen/Gold Ratio, auch wenn sich das Interesse in Grenzen hält. [smilie_happy]

Dass das Minen/Gold-Ratio sich in einer Range bewegt ist der 'Klassiker'.

Dass sich die 30 Jahre alte Range 1980 ff. ausgerechnet als sich Gold nach oben aufmachte nach unten aufgelöst hat ist so ein Rätsel , für das mir bisher niemand eine vollkommen einleuchtende Antwort geben konnte.

Spannende Frage : bleibt das Ratio jetzt wieder 30 Jahre in der Range ? Ich hoffe und glaube nicht...

Allerdings: um der oben angedachten 'long-base' zu voller Power zu verhelfen, gilt es noch 2 rote Linien zu passieren. Remember Platin ? Vielleicht sind wieder 6 oder 7 Versuche notwendig. Aber wenn...DANN ! [smilie_love]

• Nachtrag zum Minen/Gold Ratio...

Dass das Minen/Gold-Ratio sich in einer Range bewegt ist der 'Klassiker'.

Dass sich die 30 Jahre alte Range 1980 ff. ausgerechnet als sich Gold nach oben aufmachte nach unten aufgelöst hat ist so ein Rätsel , für das mir bisher niemand eine vollkommen einleuchtende Antwort geben konnte.

Schon in den Nullerjahren hatten JS und Adam Hamilton/Zealllc sich dazu geäußert.

Hamilton hatte aus der Geschichte gezeigt, dass, nach anfänglicher Stärke bei ansteigendem Goldpreis, das Ratio fallen würde. Siehe zB 2003-2008. Ich denke vor Allem, weil betriebswirtschaftlich der Hebel nachlässt, wenn die großen produzierenden Minen weit in der Gewinnzone und vom Markt voll bewertet sind. Dann wiegen die diversen unternehmerischen Risiken (einschl. staatlicher wie Besteuerung) irgendwann so schwer, dass man lieber das Metall selber hält. Ich vermute auch noch wg der bekannten Tatsache, dass idR die Kosten auch steigen.

Sinclair hatte nach meiner Erinnerung zwar eher von der "Endphase" gesprochen, aber dabei ebenfalls prognostiziert, dass die Minen sich ab einem gewissen Punkt keinesfalls mehr besser entwickeln würden als der POG selber.

Ich denke dass erst noch ein starke Entwicklung bei den EM-Minen ansteht = steigendes Ratio. Besonders bei den weißen EM. Aber ob das Ratio wieder die Regionen der frühen Nullerjahre erreicht, darauf würde ich nicht wetten.

Vielleicht fällt es auch nochmal stark, wenn es die Minen bei einem POG<3000 "zusammenfaltet". Vllt sogar so stark, dass das Ratio nach unten aus der aktuellen Range fällt?? Wenigstens als Fake Breakdown?

Und jetzt nimm diese Überlegungen gerne als Kontraindikator und kauf' mit beiden Händen :)

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Dass das Minen/Gold-Ratio sich in einer Range bewegt ist der 'Klassiker'.

Moin Woernie,

nicht nur der Preis für Gold beeinflusst den Gewinn/Aktienkurs der Minen. Der Preis für Öl/Energie ist ein weiterer wichtiger Faktor. In den 1980er dürfte die Abhängigkeit vom Ölpreis noch viel stärker gewesen sein als heute. Zumindest in Kanada dürfte der Ausbau der Wasserkraftwerke heutzutage eine günstige Versorgung mit Strom ermöglichen.

LG Vatapitta

• Danke. Dem von GermanLong und vatapitta gesagten kann ich ja teilweise zustimmen. Trotzdem ist das nicht die allumfassende Erklärung für den massiven Ratio-Absturz mit Beginn der Jahrtausendwend-Hausse. Hier vermute ich einen Strategie-shift beim ’Goldpreis-Kontroll-Gremium‘.

Dass Kosten, hier insbesondere Energie-Kosten eine Rolle spielen , klar. Aber das Ratio Rohöl/Gold ist auf einem Alltime-low…also von der Seite müssten die Minen sogar profitieren. Und zu dem Aspekt Performance Gold/Minen…da gab hier im GSF mal einen sehr aufschlußreichen Know-how Artikel von einem Andreas Rühl. Leider nicht mehr verfügbar. Ich habe nur noch aus einem Posting ein kleines Zitat daraus gefunden:

Bestätigt das was Germanlong von Sinclair kolportiert hat. Aber wie gesagt: m. E. nicht den massiven Ratio-Absturz. Der ist m. E. zu einem guten Teil ’manipulativ‘ entstanden.Preiskontrolle durch Minen-shorting. Diese ’Manipulations-Strategie‘ würde mit einem Verlassen der drzeitigen Range nach oben beendet werden…

Alles nur spekulative Gedanken.

:thumbup:

P.s.: ich hab' den Rühl Artikel bei mir auf der Festplatte gespeichert als 'Goldseiten_de.mht' Wenn ich den hochladen will kommt :Die Datei hat eine ungültige Dateiendung.

Kann mir jemand sagen wie ich den in ein.pdf verwandle ?

Schriftgröße:  A A A A A