Woernies Grabbelkiste.

• stehen wir jetzt bei 1974 oder 1981! ?)

Wir hatten bisher - nach wiederholtem Quantitative Pissing von FED und EZB - erst einen kurzen Teuerungsschub!

Bauchgefühl:
    Von einem Stagflationsjahrzehnt wie den 1970ern wurde erst der Gruß aus der Küche serviert ... das eigentlich Menü kommt noch ...

(und die Uruine könnte "kostenmäßig" im Sinne eines Vietnam 21 das ganze erst richtig in Fahrt bringen?)

• Wir können ja mal den Nasdaq Index zur Anzahl der benötigten Arbeitsstunde zeichnen... Da kommt ähnliches raus.

Oder Hauspreise.

Ergo ist alles extrem teuer auf den Arbeitslohn bezogen.

Ein Geisterfahrer? Alle!

Die Lohnsteigerungen nehmen einfach nicht schnell genug zu. Weil sie eben nicht mit der echten Teuerungsrate (inkl. Vermögenspreisteuerung) steigen.

Man stelle sich vor, es würden nicht tausende ETFs oder Kryptoblasen als neue Auffangbecken existieren. Dann würde das noch viel massiver sichtbar werden, mit der Vermögenspreisteuerung.

Der Arbeiter wird ganz einfach abgezockt. Er kann sich die von ihm hergestellten Produkte nicht mehr leisten und investieren kann er ebenfalls nur klein.

Das ist das Ergebnis, wenn kein Kapitalismus herrscht. Es müssen wieder Bankrotte zugelassen werden. Dann ist auch ganz schnell die Vermögenspreisblase wieder unten. Weil eben wieder Risiko im Spiel ist, statt funny money ich werde gerettet wenn ich verzockt habe und greife immer mehr risikolose Rendite ab und blase den Ballon das nächste mal doppelt so gross auf.

• für mich ist die Frage aller Fragen, stehen wir jetzt bei 1974 oder 1981! ?)

Rein von der Au Preisentwicklung bis hierher...

... gibt es Parallelen zu 2006:

Damals ging es so weiter:

Minen und Ratios XAU:$GOLD müsste man noch schauen, was da vergleichbar und was anders war.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Mal etwas ganz anderes. Rohöl performt , speziell unter den geopolitischen Gegebenheiten erstaunlich schwach. Bei vielen Analysten und Antizyklikern (Buffet, Druckenmiller...) wird zu einer Positionierung auf dem gemiedenen (verhassten) Terrain geraten. Ich hab' mir auch schon zwei, drei Titel zurecht gelegt.

Schauen wir uns das Ratio Gold/Rohöl an:

Erwartungsgemäß notiert das Ratio an einem unteren Extrem. (Auch) Dadurch wird die Fantasie zu Gunsten von Rohöl beflügelt. Reversion to the mean-Effekt ! Wie war das bei solchen Extremen in der Vergangenheit ?

Wer die Zukunft gestalten will, muss die Vergangenheit studieren. (Konfuzius)

Ich hab mal unter das Ratio den Rohölchart gestellt und an den vorausgegangenen Tiefpunkten

vertikale Linien gezogen. Ein Plus wo in der Folge der Rohölpreis angezogen hat:

Und siehe da : 100 % ige Trefferquote .

Moment: das Ratio soll sich vom Extrem zu einem (imaginären) Mittelwert hin bewegen. Das kann durch steigenden Rohölpreis oder durch fallenden Goldpreis passieren. Wie ist es Gold ergangen nach Extremwerten im Ratio ?

So:

Auch Gold ist mit einer ca. 90 % igen Wahrscheinlichkeit gestiegen.

Fazit :

1) Noch sind wir nicht an einem unteren Umkehrpunkt im Ratio. Es kann/könnte weiter fallen.

2) Untere Extremwerte favorisieren Rohöl (leicht), sind aber kein k.o Kriterium für Gold-Anlagen

3) Wir sind mit großer Wahrscheinlichkeit nahe einem Punkt an dem sich (auch) Investitionen in 'fossiles' lohnen sollten.

• das habe ich auch gedacht aber Rohoel ist gefaehrlich siehe den Fall bei Corona wo es kurz im minus(!) notierte

Ich denke schon lange dass Oel zu billig ist

Andererseits siehe Vergangenheit

Vielleicht sollte man eher auf Raffiniertes zum Beispiel Diesel oder Benzin setzen wenn man da spekulieren will?

Mein unqualifizierter Beitrag ohne Chart...

• Offizieller Beitrag

Vielleicht Occidental Petroleum, aber bitte selbst d.d. machen.

LF

• Mal ein Blick auf den 'Erregungszustand' (Überkauftheit/RSI) des Silbermarktes, auch im Vergleich zu 1980 und 2011:

1980 (und 1861) hatten wir RSI Werte von ~ 97.(Im Quartalschart !) Top 2011 bei ~ 88 .

Aktuell ~ 76 (natürlich immer noch überkauft !)

Im Wochenchart ~71 (weiterer Korrekturbedarf)

Im Tageschart 'Abkühlung' auf für Bullmärkte relativ typische und schon gesund zu nennende ~ 51

Absolutes RSI (und Kurstief, überraschenderweise ? bei ca. 27 Cent. ) Oktober 1923 1932 mit RSI-Werten < 10 im Quartalschart.

Nur mal so...

Edit: grober Fehler ! RSI/Kurstief nicht 1923 sondern 1932 ! Quasi zum Ende der ’Great Depression‘. Deshalb schrieb ich ’überraschendrrweise‘.

• für mich ist die Frage aller Fragen, stehen wir jetzt bei 1974 oder 1981! ?)

Nicht ganz einfach, diese Frage genauestens zu beantworten, weil wir in den letzten 60 Jahren noch

nie genau an einem vergleichbaren Punkt standen :!:

Es gibt aber einen Punkt, der diesem am nächsten kommt : 1979

Herausgefunden haben wir ja schon, daß wir nur noch ca. 3 Jahre(+-1) vor einem sehr großen Hoch beim POG stehen müßten in einem warschl. rund 3 Jahrzehnte langen Zyklus mit einem jetzt schon stark rechts vom Zenit liegenden Hoch (H in blau ).

Wenn wir in den vergleichbaren rund 3 Jahrzehnte dauernden vorherigen Goldzyklus schauen, sehen wir, daß es dort kein rechtslastiges sondern schon früh ein sehr linkslastiges Hoch (1980)gab !

Der Anstieg vom Tief dauerte damals nur rund 10 Jahre und derzeit schon rund 25-26 Jahre !

Er ist diesesmal also mit dem Faktor von ca.3 gedehnt im Vergleich .

Das bedeutet, wenn wir also ca. 3 Jahre vorm großen Hoch stehen, dann ist der beste vergleichbare Punkt 1979 :!: (meine Meinung)

Ein Neuaufsetzen des etablierten Währungssystems oder Hyperinflation o.ä. können natürlich im

Chart nicht berücksichtigt werden....

:)

Nachtrag : Die obige Frage von Aurora II ähnelt ein bissel der Frage : Wann in unserem früheren Leben waren wir auf demselben Entwicklungsstand wie heute :?:

Wir brauchen uns also auch nicht die Mühe zu machen, die 3 Anstiege miteinander zu vergleichen,

wie es uns die You-tube-und facebook-GURUS immer schmackhaft machen wollen.....

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Moin Caldera,

deine rote 5 und die schwarze 1 sind 5 wellig und enden bei ca. 8.000 $.

Deine schwarze 2 ist 3 wellig (= korrektiv) und endet bei der roten 2.

Danach müsste doch eine schwarze Welle 3 den Preis deutlich über 8.000 $ heben. ?)

Oder wie sind die Regeln bei Elliott?

Danke Vatapitta

• Nebelparder , hast Du aktualisierte Zählung bzw Wellenziele fürs Gold, nachdem wir nun ein Hoch bei knapp 4400 USD und gut 11% Korrektur seitdem hatten?

Beste Grüße,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Wie sieht das bei Gold aus ?

Die ~ 50 im Tageschart reichen in Bullmärkten , wie bereits gesagt, zum Abbau von Überkauftheit.. Sind aber natürlich kein Grant für ein Korrekturende. Im Stundenchart hatten wir am 28.10. und am 4.11 Überverkauftwerte < 30 .

Seit 04.11. haben wir auch einen moderaten , kurzfristigen Aufwärtstrend..

Dazu passend der Performancechart für die letzte Woche:

Caldera , hab' Dir für Deinen Zyklen-chart ein Herzchen gegeben. Schöne Fleißarbeit. Top in 3 Jahre würde mir auch passen. Obwohl , wie wir wissen, bei den Zyklen immer auch mal 'was dazwischen kommen kann'. Ich erinnere mich an die Suche nach dem 8-year cycle-low. ;) Frage bei der Gelegenheit: findest Du Deine Signatur (Kelsey) immer noch zeitgemäß ? Die Zeit hoher negativer Korrelation scheint ja , zumindest vorübergehend. 2022 zu einem Ende gekommen zu sein ?

Nur eine ernst gemeinte Frage ! Bitte kein Streit. [smilie_blume]

Schönen Sonntag !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Weitere Schlußfolgerung zum weiteren Werdegang, falls es nicht zu einem RESET kommen sollte:

Der neue Gesamtimpuls in schwarz wird ja zeitlich deutlichst länger dauern......, wo könnten dann die

neuen Hochs (die schwarze III und die schwarze V als Superhoch) zu verorten sein :?:

Das wird die Jüngeren unter uns interessieren oder unsere Nachkommen, wenn es die derzeitigen

Weltherrscher hinbekommen, zusammen zu arbeiten, einen großen Krieg ad acta legen und einfach

dem etablierten Geldsystem eine hauptsächlich aus EM (meinetwegen auch Halbedelmetallen) bestehende 50 %-Deckung verpassen........, die Charts also keine Superverzerrung nach oben erfahren.

( Ich habe den Eindruck, daß sie das unter Trump angehen......., nur die Europäer haben noch nicht

ihren Platz in dieser neuen Weltordnung gefunden....).

Das Spiel geht dann weiter, denn da ist noch ein 50%-unseriöses Geldsystem vorhanden......:

In diesem 3-Jahrzehnte-Zyklus wird es warscheinlich 12 Jahre von der II in rot (2016) bis zum Hoch (V in rot) 2028 brauchen...., dann passt es bestens, wenn es im künftigen großen Zyklus 26 Jahre

bis zum nächsten großen Hoch (2057) braucht...(nämlich den ganzen großen Zyklus, während es in

unseren derzeitigen nur den zweiten Halbzyklus gebraucht hat :!:

:)

Nachtrag : woernie über meine Signatur habe ich mir tatsächlich seither keine Gedanken gemacht,

die negat. Korrelation zum USD bleibt ja bestehen (USD verfällt-Gold steigt).

Mal sehen, ob ich etwas passenderes finde.......

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Übersicht....

"wegweisend für den weiteren Korrekturverlauf im Metallsektor dürfte

das Dreieck in Silber sein."

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

In diesem Zusammenhang gefiel mir heute auch der Leitartikel von Craig Hemke auf Goldseiten sehr gut:

Spotpreisanalyse: Silberpreis stellt Ihre Sinne auf die Probe

...könnte ja sein, daß mein Wunschkonzert für Silber doch nicht sang- und klanglos, niemals uraufgeführt und ungehört verhallt.

Nur als Ergänzung gedacht, um den angesprochenen Sinnen im Artikel den akustischen hinzuzufügen ;)

f

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Donny buttert jedenfalls schon mal 2000 frisch gedruckte Döllis pro Nase in den Pöbel, damit sie ihm gewogen bleiben. Zumindest kündigte er es vorhin an. Man weiss es also nicht so genau.

Vielleicht ist das ja der echte Wegweiser, falls das kommt. Eigentlich gibts da jetzt kein zurück mehr. Der Pöbel wird noch mehr verärgert sein, wenn er Bonbons verspricht und dann nichts liefert. Und er wird süchtig werden, nach dem er angefixt wurde.

• Donny buttert jedenfalls schon mal 2000 frisch gedruckte Döllis pro Nase in den Pöbel, damit sie ihm gewogen bleiben. Zumindest kündigte er es vorhin an. Man weiss es also nicht so genau.

Vielleicht ist das ja der echte Wegweiser, falls das kommt. Eigentlich gibts da jetzt kein zurück mehr. Der Pöbel wird noch mehr verärgert sein, wenn er Bonbons verspricht und dann nichts liefert. Und er wird süchtig werden, nach dem er angefixt wurde.

Beim letzten Mal (2000 $ Stimulus nach Corona) war EUR/USD long, Aktien long und Gold long der richtige Weg… und dieses Mal?

Schriftgröße:  A A A A A