Woernies Grabbelkiste.

• Das wäre ein schönes Weihnachten. [smilie_blume]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Gut beobachtet ! Aber um diese Formation wird noch gestritten. Auch die Jungs an der Comex und an der LBMA und, und, und...verstehen was von Charttechnik !

Wunderschönes Beispiel für Widerstand und Unterstützung im 5 Minuten Chart:

...und hier die 'entstehende' oder eben 'nicht entstehende' Cup & handle im 4 Std.-Chart:

P.s.: wenn die sich tatsächlich materialisiert und nachhaltig getriggert würde, das wäre so ein 'bet the farm' Moment ! 8o

p.p.s.: ...da wäre für mich das vlt. ein mgl. 'Frühindikator'. (gestr. grüne Pfeile)

Also mal ein fett bullischer Minentag ! 8)

• Ich war heute Vormittag imaginär bei einer Beschwörungs-Fortbildung für meinen Silberblick.

Ergebnis: form follows function - Die Form ist egal, es kommt drauf an, daß es oben raus geht 8)

Edith meint: Der Planet der Affen wird schon dafür sorgen...

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

2 Mal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Da möchte ich nicht wiedersprechen, war paar Tage vor euch auf dem Silberblick-Hellseher Kurs, wie ihr sicher wisst! [smilie_happy]

242108-pasted-from-clipboard-png

• Ich rechne eher nochmal mit einem Anlaufen der 50 $ im Silber ganz kurzfristig und Gold parallel dazu auch nach unten.

Nach den kurzfristigen Tiefs aber auch wieder mit etwas Stärke als Vorbereitung für den nächsten Abtaucher...., das sollte uns zumindest bis ins neue Jahr hinein beschäftigen.

Da ich bis auf eine halbierte Coeur-Position inzwischen ein leergefegtes Depot habe, werde ich mich

in Kürze aber wieder einzukaufen versuchen, um die Gegenbewegung mitzunehmen.

Den endgültigen und günstigsten Einstieg sehe ich aber erst in Qu.-1/2026.

Und da bisher alles recht gut klappte, beschränke ich mich auf das Traden der Minen und laß die

Hebelinstrumente ruhen.

:)

Nachtrag: Torex half wieder dabei, es anzuzeigen :

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Grad mach eh 's Maul zu: die Jungs bei der Comex und der LBMA verstehen auch was von Charttechnik...

...und schon mutiert die 'schöne' Unterstützung in Widerstand und die 'schöne' Cup & handle gerät in große Gefahr. =O

• Heute wurde beim Silber wieder mal punktgenau ein doppeltes Fibo-Cluster bei 52,40 USD erreicht, erkannt und vorerst abgelehnt.

Der erste Downer ab dem ATH wurde zu 78 % retraced und der zweite Downer zu 62 %..

Bis die Quartalszahlen von NVIDIA heute nach Börsenschluß interpretiert werden, kann sich auch beim Silber noch Einiges bewegen.

• Bei Gold spitzt sich was zu:

noli.melavo Beim gleichschenkligen Dreieck sind die Chancen 50:50 für oben oder unten raus.

Bei c=a kämen wir in den Bereich von 3.750 $, die Höhe des Dreiecks deutet auf rund 3.550 $.

Das Gap von Anfang September wäre damit immer noch nicht geschlossen.

Bei Silber ist derzeit noch alles in meinem Beschwörungs-Fahrplan. In den vergangenen 36 Stunden hat sich ein bullischer Keil gebildet, die "c" könnte wieder an die 54,50 geschleudert werden:

Sollte allerdings plötzlich und unerwartet Frieden ausbrechen, wäre der "graue Pfeil" der Star, der GD 50 geküßt, und die Korrektur länger und komplexer werden.

Neuerdings ist es sogar sinnvoll, auch hier zuweilen einen Blick auf den Bitcoin zu werfen:

In einem Beitrag von LehmannBrothers (ein übersetzter X-Beitrag) sowie auch in einigen Artikeln der anderen Reisebegleiter und Beobachter der Kurse wurde sinngemäß erwähnt, daß BTC das neue Kaninchen aus dem Hut der Westpleitegeier sein könnte, während Gold und Silber für den Versuch des Ostens steht, sich vom Dollar zu emanzipieren.

Gestern habe ich etwas flapsig einen Chart in den BTC-Faden geworfen, heute die Sache etwas genauer unter die Lupe genommen:

BGInvestor hat zu Recht (ebd) vor wenigen Tagen angemerkt, daß alles nach Plan läuft.

Die längerfristige Aufwärtstrendlienie wurde erst heute getestet und hielt.

Sollte sie am Wochenende nach Süden durchstoßen werden, wäre die nächste Station die Linie bei rund 74.000 $. Ein Rebounce an das 61,8er der Korrekturbewegung, würde das zweite S der SKS bei rund 106.000 $ ins Spiel bringen...

Anmerkung: Letzte Woche schnitt der GD 50 den GD 200: Death Cross.

Beim BTC scheint es so zu sein, daß dieser Schnitt genau die Tiefstkurse in der Folgewoche markiert und alsbald eine Kurserholung einsetzt. Zumindest war es die letzten drei mal so.

fracti räumt auf

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Hallo Fracti,

wobei ich anmerken möchte, dass folgende Bereiche (0,382 um die 83.900 und 0,500 um die 70.824) relevanter sind als meine eingezeichnete Trendlinie. Diese hat mir zu wenig Anlaufpunkte.

Gruß BGI

• Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Verschiedene Quellen sprechen ja vom 28. Nov. als FND (first notice day) an der CME für Silber. Meine Recherche ergibt aber den 25.11. FND für den Novemberkontrakt. Dezemberkontrakt(?) . Was ist richtig ? Da es sich in Investorenkreisen inzwischen herum gesprochen haben dürfte, dass an den großen Handelsplätzen (LBMA/Comrx/SGE) eine gewisse Knappheit vorliegt, dürfte es nicht überraschen wenn viele Kontrakte mit physischer Lieferung belegt würden.(Corner ? ) Also vor dem FND an der Comex sind m.E. charttechnische Erwägungen im Hinblick auf Silber sehr spekulativ.

• Also vor dem FND an der Comex sind m.E. charttechnische Erwägungen im Hinblick auf Silber sehr spekulativ.

Trotzdem ! Ich mach mal den Versuch ein paar technische Aspekte darzustellen. Ganz grob...

Der hier :

...hat ja die ganze Zeit gewarnt ! Noch vor zwei Tagen hatte ich dazu geschrieben: Silber ist noch nicht aus dem Quark. So gesehen: no great surprise.

Wochenchart: hier bewegen wir uns in einer Range grob zwischen 48 und 52 . Beide Werte mit 4 Berührungen und jeweils langen Dochten/Lunten !

Im 4 Stundenchart wird die Untere Begrenzung gerade 'attackiert': Sollte/MUSS auf Wochenbasis halten !

Damit ! Im Tageschart:

...dieses Dreiecks-Szenario 'greifen' kann . Mit dann Kursziel ~ 63 . (Measured Move)

Bis jetzt : ein (1) Szenario ! :)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Okay !

Und damit bleibt das 'blaue Triangle-Szenario' zunächst mal auf der Agenda !

Überhaupt: die Woche war nicht so schlecht wie sie sich anfühlt:

Gut , die Minen sind mit - 3,5 % etwas unter die Räder gekommen. Aber Gold und Silber ? Mit minus 0,48 respektive minus 1,12 moderat im Verlust. Damit muss man auch und zumal in einem Bullmarkt leben können.

Der Hebel nach unten (Minen) gefällt mir nicht. Insbesondere die Silberminen signalisieren eigentlich weitere Schwäche bei Silber .

Die Performance der Minen seit September ggü. Silber im Abwärtstrend. Positiv: steigendes Volumen mit steigendem Kurs und umgekehrt. Das Dreieck wird auch hier kurzfristig wegweisend sein.

Viel thematisiert in der letzten Woche ein 'Platzen der KI-Blase' ! Dass wir es mit einer Tech-Blase und in weiten Teilen grob überbewerteten Aktienmärkten zu tun haben, steht für mich außer Frage. Wer den Dot-com Bärmarkt erlebt hat, wird ein ähnliches Zukunfts-Szenario im Hinterkopf haben. Klar , dass ein kollabierender Aktienmarkt zunächst alles , auch den Edelmetallsektor mit runter reißt. Nur,: kann man sich einen Bärmarkt , sprich fallende Aktienkurse in den Vergammelten Staaten von Amerika heute noch erlauben ?

Ich hab' mir den Dot-com Crash und im Zusammenhang das Verhalten der Minen und der Metalle mal genauer angesehen:

Mit dem TOP im Nasdaq ging es zunächst auch mit Gold, Silber und den Minen abwärts. Etwa mit dem ersten nennenswerten Rebound der Techaktien (sek. TOP) begann eine Phase der Outperformance der Minen. Der gesamte Bärmarkt (TECH) endete am gleitenden 17-Jahredurchschnitt. (weiss, in der Folge geschwärzt) Im anschließenden TECH Bullmarkt seit 2003 endeten Korrekturen regelmäßig am 10 Jahre-GD (rot)

Fazit: einen Bärmarkt des breiten Aktienmarktes muss man sich als Edelmetall-Bulle nicht unbedingt wünschen !

Schönes Wochenende !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

P.s.: Crimex, 25. November ist Settlement für den Novemberfuture und der 28. November ist First Notice Day für den Dezemberfuture.

Schriftgröße:  A A A A A