Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
Die 14 jährige Linie Ratio Gold/Silber wurde letzten Freitag getriggert.
-
Wird zeit das wir auf 5x kommen
Ihr wisst ja das kann jetzt schnell gehen bin auch jetzt schon am Tauschen

-
-
Bei 5x werde ich noch kein Gramm tauschen.
Lg meggy
Nicht solange da keine 3x steht

KW
-
-
-
Gegenüber dem ’breiten Aktienmarkt‘ (Proxy S & P 500) befindet sich Silber, Platin, Rohstoffe allgemein und auch Gold im langfristigen Abwärtstrend. Die ’mittelfristigen‘ (Jahre) Abwärtstrends haben Gold/Silber/Platin geknackt. Silber und Gold mit langfristigem Trendwendesignal: higher low ggü. 2000. Desaströs der CRB (Rohstoffindex) auf Allzeit-Tief.(rel. zu Aktien) . Da muss man hin ’diversifizieren‘ , nicht zu Bitcoin.

-
Auf der Suche nach neuen Ähnlichkeiten, sind mir diese ästhetischen Aufwärtsschwünge aufgefallen:
Scheint eine Familie zu sein...
Unten rechts das Musterbeispiel für ein "leading diagonal". Die anwesenden EWler können das sicher besser beurteilen als ich.
...Ein Rücksetzer bei Silber sollte nicht überraschen.
In der Tat. Ist auch schon in Vorbereitung:
Wäre ein wunderbarer Backtest des Ausbruchlevels...
An einem Dienstag nach dem Feier-Wochenende, würde das die passende Katerstimmung verbreiten.

-
So , jetzt mal ein Ausflug in die 'Niederungen' der technischen Analyse. (*Nur für hardcore-CT-Interessierte*) ...mit Schlußfolgerungen über die diskutiert werden kann/könnte.
Zunächst der Chart Gold/Silber versus relative Performance der zugehörigen Minenwerte. Was mir hier echt mißfällt: die markante Schwäche der Silberminen nach dem fulminanten Move im Silber. (Roter Pfeil)
Anmerkung: hier sieht Gold/Goldminen wesentlich 'robuster' aus !
Nehmen wir obigen Char mal in der wöchentlichen Darstellung (5 Jahre):
Hier wird die Silberminenschwäche im Verhältnis zu den Goldminen evident(er) !
Allerdings wird auch hier schon eine gewisse (Markt-)Skepsis ggü. dem Edelmetallsektor deutlich: obwohl (für mich) der Bullmarkt im ÉM-Segment Anfang 2016 begonnen hat, wurde bei den Minen jede (kleine) Marktschwäche hart bestraft ! Zu sehen : 1. an dem fortbestehenden Abwärtstrend der Minenperformance bei Gold- und Silberminen bis 2024 ! 2. Rückfall der (Gold-)Minenperformance noch Ende 2024 (!!!) auf eine imaginäre (grün gestrichelte) Unterstützung. Da war Gold schon weit enteilt ! Und der (Minen-)Markt hat den Gold-Silberbullen immer noch ignoriert .
Gehen wir noch einen Step weiter: 15 Jahre Monatschart:
Hier schön zu sehen wie die 'Anlegerschar' den jungen Bullen zunächst freudig begrüßte ! (grüne Pfeile Anfang 2016)...dann aber über inzwischen beinahe 10 Jahre 'nur' ein Seitwärtsmarkt (Goldminen-Performance) und sogar ein 'Abwärtsmarkt' bei den Silberminen resultierte ! (rote 1/2/3-Linien)
Diese Linien müssen überquert werden. Von 'Euphorie' sind wir trotz der gezeigten Performance im zurückliegenden Jahr meilenweit entfernt ! In den Minen, mehr in den silbernen als den goldenen, steckt noch jede Menge Potential. Die geduldigen werden belohnt werden !
Hier noch der aktuelle A/D Chart für Goldminen (Verhältnis gestiegene zu gefallenen Aktien):
Der ist für Silberminen leider nicht erhältlich. Aber ich bin mir sicher, dass sich oben gezeigtes Bild hier bestätigen würde: die Goldminen und somit Gold sind kurzfristig zu favorisieren.
Stay patient !

-
So , jetzt mal ein Ausflug in die 'Niederungen' der technischen Analyse. (*Nur für hardcore-CT-Interessierte*) ...mit Schlußfolgerungen über die diskutiert werden kann/könnte……
Stay patient !

Ich bin mir Sicher das 99,9% der Forumskinners mit einem CT nich viel anfangen können, jedoch hast scho Recht,
Stand by your mine
WBT
irgendwann sperren die mich hier uff imma
-
-
Ich bin mir Sicher das 99,9% der Forumskinners mit einem CT nich viel anfangen können, .....
Befürchte ich auch.
Dann kann man's ja eigentlich lassen ! 
-
Nein woerni, kannst du nicht:

Deine Beiträge gehören zum Allerfeinsten hier - die würden mehr als nur 1% vermissen!!
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Ich bin mir Sicher das 99,9% der Forumskinners mit einem CT nich viel anfangen können, jedoch hast scho Recht,
Stand by your mine
Befürchte ich auch.
Dann kann man's ja eigentlich lassen ! 
Ich denke mal, unser WBT hat schon richtig geschrieben, aber ihr habt nicht richtig gelesen, denn in der Ärztesprache ist mit "einem CT" wohl die Computer-Tomographie Charttechnik gemeint....
die 99 Prozent nicht beurteilen könnten (also die Bildchen). -
Ich denke mal, unser WBT hat schon richtig geschrieben, aber ihr habt nicht richtig gelesen, denn in der Ärztesprache ist mit "einem CT" wohl die Computer-Tomographie Charttechnik gemeint....
die 99 Prozent nicht beurteilen könnten (also die Bildchen).So ist es, der WBT meinte garantiert Computer-Tomographie und nicht Chart-Technik. Wobei ich davon ausgehe, dass unser Chef-Charttechniker woernie vermutlich beides beurteilen kann.
-
die 99 Prozent nicht beurteilen könnten (also die Bildchen).Was Du nu scho widda Interpreteriesrt.
Ich meine Comedy Tragedy…..Soll heißen, die nächsten paar Tage is noch Zeit um zu kaufen.
DANCH WIRD es Teuer!
Da Dentist sagte das scho Lange voraus.
Ich Depp hab immer nur Freibier gekauft und Quacksilber. Wusste gar nicht das mittlerweile scho Handys Temperaturen messen.
WBT
steig nu in Keramik ein……V&B vielleicht auch Bier
-
-
-
Von meiner Seite heute noch einen link zu einem frei verfügbaren und in meinen Augen kompakten EinstiegsWissensArtikel zur Elliott-Wellen-Theorie (62 DIN A4 Seiten) von Thomas May vom 18.08.25
ELLIOTT-WELLEN einfach erklärt: Analyse, Regeln & KritikElliott-Wellen bei stock3: Theorie, Analyse, Regeln und Kritik kompakt erklärt – ideal für alle, die Marktbewegungen mit Struktur und System verstehen wollen.stock3.com(T.M. ist sicher einigen bekannt von der Startseite der Goldseiten oben links)
gefällt mir
-
Ich muss gestehen, bin nicht der Fan von EW-Theorien. Versteh zwar den Aufbau und gebe zu, oft steckt da Substanz dahinter.
Was mir etwas daran missfällt, ist das Kurzfristige. Da lässt sich sehr wohl Gewinn generieren. Die Richtig Großen Einschläge lassen sich damit nich Abbilden.
Bin eher der Typ der auf seine Blase hört.
Ihr glaubt gar nicht was so ein Strahl für Wellen auch erzeugen kann.
Beim Fliegenden Holländer erkenn ich die Substanz über die Jahre und genau das respektiere ich dann auch. Der soll also ruhig weiter Thun.
WBT
bleib trotzdem bei meiner Blase……muss scho widda
-
Was mir etwas daran missfällt, ist das Kurzfristige
Dem ist nicht so, ganz im Gegenteil ist es möglich auf allen Zeitebenen Prognosen zu treffen. Es ist nur verdammt schwer diese langfristigen Ziele (die bei EM sehr hoch gesteckt sind) durch zu halten und das tägliche Rauschen zu ignorieren. Es ist halt auch für kurzfristige trades eine sinnvolle Technik weil man konkrete Einstiegs und Ausstiegsmarken bekommt und falls diese nicht passen (make or brake) dann war halt die Zählung falsch und man muss zurück auf Start. Heißt man hat damit auch gleich ein Handelssystem bei dem Chancen / Risiko abschätzbar sind. Trotzdem ist es auch nur eine Technik von vielen und wer 60% Trefferquote schafft kann eh zufrieden sein. Viel wichtiger ist das man sein Risiko und die Emotionen im Griff hat.
-
Alles anzeigen
Ich muss gestehen, bin nicht der Fan von EW-Theorien. Versteh zwar den Aufbau und gebe zu, oft steckt da Substanz dahinter.
Was mir etwas daran missfällt, ist das Kurzfristige. Da lässt sich sehr wohl Gewinn generieren. Die Richtig Großen Einschläge lassen sich damit nich Abbilden.
Bin eher der Typ der auf seine Blase hört.
Ihr glaubt gar nicht was so ein Strahl für Wellen auch erzeugen kann.
Beim Fliegenden Holländer erkenn ich die Substanz über die Jahre und genau das respektiere ich dann auch. Der soll also ruhig weiter Thun.
WBT
bleib trotzdem bei meiner Blase……muss scho widda
was meinst Du mit fliegendem Hollaender?
-