Woernies Grabbelkiste.

• For the records...*kopfpfschüttel* :wall:

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Von mir heut lediglich eine fast ungläubige Collage des ablaufenden Jahres mit Silberblick:

WARNUNG!

Nur für Silberanhänger mit verstaubtem Mathe-Humor geeignet.

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Gedanke:

Die Preise am Silbermarkt bestimmen die Preise am Silberderivatemarkt, der vielfach größer ist.

Es ist einfacher, den Preis des Underlying zu bewegen als den des Derivates.

Auf Silber gibt es "bessere" / geeignetere Derivate als auf Indizes oder einzelne Aktien.

Bis ca. November/Dezember hat Silber sich ähnlich wie Gold entwickelt. Danach ist es zum Pennystock mutiert, der Kapriolen macht.

Minenaktien eignen sich nicht für sowas.

Hypothese Ende

Einmal editiert, zuletzt von poing ()

interessante Konstellation,

- die Ratio hat scheinbar immer einen gewissen Vorlauf -

Könnte aktuell bedeuten:

a) Silber halbiert sich demnächst im Wert (Ag-Crash, Aktiencrash)

b) der SLV explodiert nach oben.

.... muss sich ja alles irgendwann wieder ausgleichen.

oder

c) der SLV hat COMEX Positionen von "eligible" nach "registert" verschoben, man hilft sich ja auch mal gerne gegenseitig aus, weil man weiß daß der Merz- ...äääh März-Kontrakt :] implodiert und alles mitreißt, who knows?

ja wat denn nu ? :hae:

resci

- ein Chart sagt mehr als tausend Worte -

• a) Silber halbiert sich demnächst im Wert (Ag-Crash, Aktiencrash)

Genau das wäre meine Hoffnung. Keine komplette Halbierung aber runter auf 55. Damit wäre der Hype mal kurz weg und ich rechne damit das die 55 halten und das dies eine schöne Bestätigung ist und damit ein harter Deckel eingezogen ist. Danach hoch volatil immer weiter rauf. Wir werden noch viel Spass mit Silber bekommen.

• Genau das wäre meine Hoffnung. Keine komplette Halbierung aber runter auf 55. Damit wäre der Hype mal kurz weg und ich rechne damit das die 55 halten und das dies eine schöne Bestätigung ist und damit ein harter Deckel eingezogen ist. Danach hoch volatil immer weiter rauf. Wir werden noch viel Spass mit Silber bekommen.

da hat wohl einer sich noch nicht rechtzeitig eingedeckt und will noch nachkaufen ... ;)

Charttecchnisch schließe ich den einen oder auch mehrere kurze Silbercrashs keinesfalls aus... zumal das GSR charttechnisch sozusagen auch schon stark überverkauft ist.

Aber was wirklich auffällig ist, daß genau zu dem Zeitpunkt (Mitte September) als Silber aus der Trendlinie nach oben ausgebrochen ist, der ETF gedreht hat. Für mich ein klares Zeichen daß man erkannt hatte daß die COMEX Vorräte langsam knapp werden während der POS jetzt steigt und es nur eine Frage der Zeit ist bis die COMEX leer ist. Da hat wohl einfach JPM und vlt. ein paar andere Banken welche an den ETF´s beteiligt sind ihre Bestände von eligible nach registered konvertiert was ja auf Knopfdruck möglich ist ohne ausliefern zu müssen. So konnte man halt ein paar Monate weiter Lieferansprüche bedienen. Aber bei z.Z. 100% COMEX-Lieferquote ist das Spiel dennoch bald vorbei.

Bin gespannt wie es weitergeht. Im Q1 26 wird es wohl an Aufregung und Spannung nicht mangeln.

a gsonds nuis...oder auf hochdeutsch: ein gutes neues Jahr!

resci

- ein Chart sagt mehr als tausend Worte -

Einmal editiert, zuletzt von resci ()

• a gsonds nuis...oder auf hochdeutsch: ein gutes neues Jahr!

resci

resci

Bisch Du au an Schwob? Dir au a gsonds guads nuis.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Eine Woche die uns allen wohl lange in Erinnerung bleiben wird ! [smilie_love]

CPI-bereinigt...

...wir Silber-Bagholder leben in stark deflationären Zeiten. Meinen jährlichen Boots-Ligaplatzpreis habe ich gerade mit 2 Kilobarren Silber (Gegenwert im EK) bezahlt. Letztes Jahr waren es noch 5. Bin gerade in Verhandlungen wegen einer Immobilie in Kroatien. Seit Ende Oktober,. Der gesamte im Raum stehende Kaufpreis ist seit Verhandlungsbeginn allein meinem goldsilber.org account zugewachsen. Echt IRRE ! Total irre...

Im Langfristchart will es so scheinen, als ob Silber noch das Zeug zum Verdoppler von hier aus hätte ! [smilie_love]

Mindestens !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Bin gerade in Verhandlungen wegen einer Immobilie in Kroatien. Seit Ende Oktober,. Der gesamte im Raum stehende Kaufpreis ist seit Verhandlungsbeginn allein meinem goldsilber.org account zugewachsen. Echt IRRE ! Total irre...

Dann drücke ich Dir beide Daumen, dass der Zeitraum noch kürzer wird. Das hast Du Dir alleine schon durch Deine technische Analyse, die Du hier im Forum mit uns teilst, mehr als redlich verdient :thumbup: .

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Im Langfristchart will es so scheinen, als ob Silber noch das Zeug zum Verdoppler von hier aus hätte !

Schöner Chart, danke! [smilie_blume]

woernie , in der Legende steht zwar auch das Platin, aber die weiße Linie ist nicht zu sehen. Kriegst Du das hin? Würde ich nämlich sehr gerne sehen, $PLAT:$$CPI ab ~ 1970

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Kriegst Du das hin? Würde ich nämlich sehr gerne sehen, $PLAT:$$CPI ab ~ 1970

Gruß,

GL

:thumbup:

[smilie_blume]

• Zur Info, der Wallstreet Courier hat in dieser Woche für umsonst-Abonnenten den GDX zeitaktuell. Mail kam soeben. Sonst kann man die Analyse eines Marktsegments nur mit wochenlanger Verzögerung sehen.

Zitat

Each week, you receive full research access to one market - including the Weekly Trend Report (no login required), plus daily updated market regime gauges, dashboards and indicators on our website.

Upgrade anytime for unlimited access to all markets and premium services.

Gold Miners (GDX) - Free Research & Charts This Week

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• :thumbup:

[smilie_blume]

Superklasse! Danke! Minenaktien sind keine Langfristanlage, das sieht man nebenbei mal wieder sehr gut.

Gruß,

GL

• Bin gerade in Verhandlungen wegen einer Immobilie in Kroatien.

Erstmal DANKE für deine aufwändigen und hilfreichen Analysen.

Immobilenkauf in HR ist so eine Sache, zumindest hat es mich Lehrgeld gekostet, aber ich denke du bist schon lange genug dort um mögliche Fallstricke (z.B. Grundbuch, Legalisatia, Nachbarschaft uvm.) zu kennen. Auf jeden Fall vor Ort einen deutschsprachigen Anwalt konsultieren, ich drücke dir die Daumen.

Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus. <X

Bevor ich Gender lerne, lerne ich Klingonisch!

Katzen-Grusskarten kostenlos versenden: https://www.x-den-ex.de/

BVFG § 6 Volkszugehörigkeit:

Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner

Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.

• Superklasse! Danke! Minenaktien sind keine Langfristanlage, das sieht man nebenbei mal wieder sehr gut.

Gruß,

GL

Richtig, Minen eigenen sich überwiegend nur für Trades bzw. kurz- und mittelfristige Anlage. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung... Evtl. habe ich aber auch was falsch gemacht :hae: .

• Evtl habe ich aber auch was falsch gemacht :hae: .

Ich auch!! Massig!! [smilie_happy]

Zum Glück reicht es in den letzten 25 Jahren im EM-Bereich (Korrektur, s. Woernies Chart: 55 Jahren... hallo Methusalem...), wenn man es nur teilweise richtig gemacht hat!

Wenn man aus dem weniger richtig gemachten Teil dann noch lernen kann, zahlt es sich aber aus... da bin ich sicher!

Gruß,

GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Beitrag von GermanLong ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Richtig, Minen eigenen sich überwiegend nur für Trades bzw. kurz- und mittelfristige Anlage. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung... Evtl. habe ich aber auch was falsch gemacht :hae: .

Zitat von Währungshüter

WPM, liegt bei mir seit 2010 im Depot, der Wert hat sich seither verfünffacht und eine kleine Dividende, zahlen sie auch noch.

WPM ist zwar keine Minenaktie in dem Sinne, lohnenswert war sie aber doch, trotz der " relativ kurzfristigen" Anlage, oder? :hae:

Irgendetwas verstehe oder deute ich falsch, aber das ist nicht so schlimm, weil Weihnachten ist vorbei und morgen ein neuer Tag ....

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Danke! Eine sehr gute Frage didi :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

WPM ist ein Streamer, keine Mine. Hier wird das ganz gut erklärt:

Wheaton Precious Metals – Wikipedia

Hier die Erläuterung zu diesem "vordergründigen" Widerspruch aus meinen beiden Posts:

WPM ist die einzige Position in meinem Depot, die seit dem Kauf 2010 nie einen Verkauf oder Teilverkauf erlebt hat, sondern ausschließlich aufgestockt wurde.

Mit Minen wie z.B. First Majestic Silver, habe ich mit der Strategie "buy and hold" 2013 so richtig zwischen die Hörner bekommen und die Buchverluste bis 2020 oder 2021 ausgesessen. Bei anderen Minen, war ich klüger. Wo "buy and hold" jedoch sehr gut funktioniert hat, war Wheaton Precious Metals.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

Schriftgröße:  A A A A A