Woernies Grabbelkiste.

• Stabilisierung hat sich fortgesetzt. Alle Aufwärtstrends intakt.

Inflationsausweitung…

Frohe Ostern.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• jetzt aber im richtigen Faden...

nach all meinen mehr oder weniger gründlichen Recherchen (z.B. SAP+Silber Fraktal) wage mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster und setz mal meine (defensive) Prognose für den kommenden POG Top fest:

7462 $ am 4.Juni 2026

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Da kann keiner meckern ! Die 3. Woche in Folge im Plus ! ( außer vielleicht Polkrich und be_we[smilie_happy] ) *kleiner Scherz*

Alle Glitzer-Vehikels über den 200 Tage-Linien und im Aufwärtstrend !

Einige, aber nicht alle ( :/ ) maßgeblichen Ratios haben nach oben gedreht…

Ich rechne mit einem Rücksetzer und einer weiterhin zähen Korrektur. Vermutlich für weitere ein bis zwei Monate…

…sehe insgesamt kein großes Risiko für den Gesamtmetallbereich. Solange die 30 jährigen abwärts trenden alles im Lot !

Eigentlich wie seit 25 Jahren. ( inflationsbereinigter Performancechart )

Aprospos 25 Jahre : heute den ersten Tauchgang seit 25 Jahren gemacht. :P

Geht noch !

Und bei unseren ’Lieblingen‘ geht noch einiges !

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Frage an resci: und wenn am 4. Juni das TOP erreicht ist ? Heißt ja : danach geht‘s abwärts ? Warum ? Schuldenschnitt, Währungsreform, deflationärer Schock, Weltuntergang ? :hae:

Schönes Wochende allseits.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Zusatzfrage

an resci: und wenn am 4. Juni das TOP erreicht ist ? Heißt ja : danach geht‘s abwärts ?

Wie lange?

Und wie tief?

sprich:

KURZE Korrektur im weiterhin intakten Bullenmarkt?

oder kommt der Bär um zu bleiben???????

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Für SHFE Fans… :)

• Frage an resci: und wenn am 4. Juni das TOP erreicht ist ? Heißt ja : danach geht‘s abwärts ? Warum ? Schuldenschnitt, Währungsreform, deflationärer Schock, Weltuntergang ?

ne, Sonnenuntergang ..... 7 Stunden später geht sie dann allerdings wieder auf. Bin mir ziemlich sicher.

resci

• wie bei Livermore ziemlich genau beschrieben (Pos.15) zurück (schnell) in den Bereich 5000 $

bzw. auch bei Elliott definiert nach Abschluß einer 5 zurück zur (aktuellen) Welle 4 (Q4 2026).

resci

• woernie

passt denn der Tauchanzug überhaupt noch?😜

Mein Tauchanzug von 2003 würde sicher noch passen, wäre er nicht längst irgendwo im Orkus verschwunden. Ich bin nicht so der asketische Typ. Habe zwischenzeitlich sogar ordentlich Gewicht abgeworfen…aber abgesehen davon, weißt Du sicher : in so einer professionellen Tauchbasis ( wie hier) , pressen die jeden in einen passenden Anzug. Aber ich war happy , dass man hier nur Shortie braucht .(Wassertemp. 26 Grados ). Musste allerdings ein sogenanntes `Refreshment‘ machen, paar multiple Choice Fragen und paar Übungen im Pool) . Finde ich aber okay nach ~25 Jahren Abstinenz. Aber mein heutiges Fazit : obwohl das Gebiet hier ( Mosambik/Vilankulo) als `Diving-premium-place‘ gelabelt ist, muss ich sagen: ist für mich , abgesehen vom üblichen ’Wohlfühl-Meditations-Faktor‘ unter Wasser, dieses Tauchgebiet im Vergleich zu den Plätzen die ich aus den Anfängen meiner Tauchzeit ((Klein) Curacao, Bonaire, Antigua, St. Lucia, Seychellen, Ägypten…) eher unterdurchschnittlich. Klar, viele bunte Fische gesehen, auch zwei Sharks und eine große Schildkröte…aber nur noch ganz wenig vitale Koralle. Jetzt habe ich genau das heute Abend einem neu angekommenen Aktivtaucher erzählt. Worauf der meinte: diese Plätze , soweit er sie kennt, seien auch nicht mehr das was sie mal waren…„Jeder Tourist/Taucher zerstört das, was er sucht, indem er es betritt/betaucht“…na ja, hätte wohl besser in Taucherfaden als in den Chartfadenngepasst…aber ’Grabbelkiste‘ , da geht alles. :)

• „Jeder Tourist/Taucher zerstört das, was er sucht, indem er es betritt/betaucht“

Das ist leider so, auch wenn man noch so aufpasst, ganz schnell ist ein Stück einer Koralle abgebrochen, weil man es etwa mit einer Flosse berührt, aber es dauert Jahre, bis es nachgewachsen ist. Das zweite grosse Problem sind die Abwässer der vielen Resorts, der Dreck legt sich auf die Korallen und sie gehen ein.

• Guten Morgen,

da ich Job mässig mit Lungenautomaten und Pressluft viel zu tuen hatte, war es mir vergönnt

vor einigen Jahren ( ca. 15 !!) im indischen Ozean an einige Tauchgängen mitzumachen.

Es waren nur ca. 25 m Tiefe, aber die Vielfalt und Bilder waren Eindrucktsvoll.

Ich werde diese Augenblicke nicht vergessen!!

Aber folgende Frage: ich suche den Tages- / Wochenpreis von Wolfram,

bzw. auch von Grafit, Danke im Voraus für die Hilfe.

Kann jemand helfen ??

Eine Adresse gefunden: https://molytun.com/wolframpreisverlauf/

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

Einmal editiert, zuletzt von Rastelly ()

• Deswegen gehe ich nur schnorcheln

Am angehmsten in der warmen Süden

Da wo keine Tauchergruppen sind!

Ihr glaubt gar nicht was man nur überm Riff und bis zu 200m hinter der Riffkante sehen kann wenn man Glück hat

Riesige glubschaugige Zackenbarsche, grimmig aussehende Schildkröten die einem auch was abgerissen könnten, Riffhaie, bin sogar mal auf einem Walhai geritten der mich sanft touchiert hatte, da war es gut dass ich wie fast immer ohne Flossen schnorchelte sonst hätte der das nicht zugelassen, dann an der Heckflosse mich festgehalten bis er sie es Gas gab, da konnte ich mich nicht mehr halten, war der Zeichnung nach ein Halbwüchsiger mit nur 7bis8 Meter Länge oder so, weiche Haut, nicht so sandpapierartig wie ein Raubhai

Ich miete mit Tshirt und Plastikshorts ein Roller, fahr an abgelegenen Strand oder Steilstrand besser wo Korallen sichtbar sind, Schnorchelbrille und Sonnenschutzhaube raus, Klamotten und Geld ins Helmfach, 10 Peso auf den Sitz wenn einer vorbeikommen sollte und rein ins Vergnügen, immer Augen auf in der Brille.

Bin schon ein paar Mal in Seeigel getreten das tut weh also aufpassen

Danach Selbstbehandlung Fuss in mit

(Kokos)Essig gefülltem Plastikeimer 3 Stunden baden dann ist gut, sollte ich mir eigentlich patentieren lassen, nicht einmal die Einheimischen wissen das

Auch etwas Geld in Plastik sowie den Schlüssel fürs Moped um den Hals oder auch Plastik wegen den Seeräubern

Bin auch schon stundenlang abgetrieben worden das war vor Goa, da hilft nur noch beten und schräg mit der Strömung irgendwo an die Küste

So bunte kaum berührte Korallen sieht man selten aber es gibt sie und tatsächlich auch in Küstennähe

Nur werde ich mich hüten den Tauchschulen und Fischern zu sagen wo bevor die alles kaputtreten oder Leerfischen

Manchmal musste ich auch zum Brille zurechtrücken auf eine runde Koralle steigen aber barfuß macht das denen nicht so viel aus denke ich

Besser ein Niedrigwasser Sand aber da hat es auch alles mögliche drin, schon mal was von Steinfisch gehört?

Mit Augemass macht das jedenfalls Riesenspass, ich freue mich schon auf den nächsten Philippinenurlaub wenn es da noch Flugtickets gibt.

Rotes Meer war auch gut voll das Leben im Wasser grosse Nashornfische im Hafenbecken nur paar Meter vom Touristenstrand weg 200m weiter sogar Rochen

Octopusses garden...

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Friedensverhandlungen hin oder her oder vielleicht... mich interessieren nur die Charts.

- Bei Silber bin ich mal sehr optimistisch für die nächste Woche -> Cup&Handle (multiple ?? hatten wir im Großen bei Silber auch schon mal)

- Gold könnte noch einen kurzen Fake-Ausbruch nach unten morgen früh in Fernost hinlegen. Das Dreieck strebt dem Ende entgegen. Cup&Handle hier etwas geneigt.

resci

• https://invst.ly/1gntee

https://invst.ly/1gntmt

Fundamental spricht ALLES für Gold und Silber....

Aber:

Bei einem erneuten genrealisierten Liquidity/Dollar-Squeeze move erwarte ich zumindest einen Test der März lows um 4.120, bis Juni gar 3.600-3.700?

Bei Silber die 59-61.

Die saisonal schwachen Monate Mai/Juni kommen erst noch.

https://www.seasonalcharts.de/img/ELECTION-SPE/GC_W2.GIF

Die Wochenend-Indikationen nach dem geplatzten Deal sehen nicht gut aus,

Ag -2,1 %, Au -1,1 %, DOW -650.

Die japanischen Anleiherenditen machen ein Hoch nach dem anderen (aktuell so hoch wie zuletzt 1997, Asienkrise lässt grüßen), USD/YEN schon wieder > 160 gewesen.

Japans MP Takaichi von Trump gedemütigt...

Der Yen-Carry-Trade ist m.E. noch nicht rückabgewickelt.

Japan und ganz Asien auch massiv von Hormuz betroffen...

Private Equity und Credit Crunch...

Es würde mich nicht wundern, wenn uns der 2. Abverkauf noch bevorsteht,

und zwar quer durch alle Märkte hinweg.

Zeitlicher Horizont bis Sommer/Herbst.

Müsste ich mich festlegen, würde ich auf Juni tippen.

Nicht zu vergessen: Da beginnt auch die WM und am 4.7. will The Donald sich

bzw. das Ländle 250 x feiern lassen...

Das low ist wahrscheinlich da, sobald die Fed Panik bekommt,

QE/YCC/Operation Twist macht und die Pumpe wieder anwirft,

um die Märkte zu retten, auch wenn es den USD schreddert....

-

PS:

Wie kann ich Bilder direkt einfügen? Thx :)

6 Mal editiert, zuletzt von Nina* ()

• Nina* ,

welche Investitions-Vorlieben hast Du zur Zeit...., ich nehme an, aus EM-Minen bist Du raus.....,

machst Du in Standardaktien/Anleihen, Hebelinstrumente ?

Wie siehst Du im Moment ÖL/Gaswerte, Kupfer-und Uranaktien ?

Kurze Meinung reicht mir.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• PS:

Wie kann ich Bilder direkt einfügen? Thx :)

Auf Dateianhänge gehen und hochladen

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Ich bin am Freitag komplett ausgestiegen, weil ich erwartet habe, dass wir keine Einigung zwischen dem Iran und den USA sehen werden. Die Vorstellungen einer Einigung liegen meilenweit auseinander. Das hat sich nun bewahrheitet, und die Verhandlungen wurden abgebrochen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die USA haben jetzt die ultimative Eskalationsstufe gezündet und eine weitere Blockade der Straße von Hormus aufgebaut, um dem Iran die Geldmittel abzuschneiden. Das Problem ist: Die Ölpreise werden weiter steigen. Wir sehen bereits langsam eine Verknappung, die sich in bestimmten Märkten zeigt. Eine weitere Eskalationsstufe wird, so wie es aktuell aussieht, die zarte Bärenrallye an den Aktienmärkten kippen lassen, und es wird wieder abwärts gehen. Diesem Trend werden sich auch die Metalle nicht entziehen können und ebenfalls folgen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Caldera Zu Uran- und Kupferwerten gibt es ab Mai noch ein zusätzliches, sehr spezifisches Problem: China bereitet sich darauf vor, den Export von Schwefelsäure zu stoppen. Das würde produzierende Minen direkt treffen.

Externer Inhalt x.com

• […]

Mit komplett meinst du alle Minen (Gold/Silber/Uran/Kupfer…)

Lg meggy Anmelden oder registrieren

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

Schriftgröße:  A A A A A