Woernies Grabbelkiste.

• Mit EW und besonders in zeitlicher Form kenne ich mich kaum aus. Ich bin eher der Klassiker und die Linien sollten wirklich langsam drehen, wir sind stark überverkauft. Auf Monatbasis geht noch was, da haben wir noch Luft nach unten.

Wenn ich mir noch Formationen angucke, geht auch Herbst noch in Ordnung. Am schlimmsten ist keine Volatilität an den Märkten. Dann muss man gute Div.Titel haben, Ironie.

• Ach Musel, verpiss Dich einfach.Du scheinst ja immerhin zu wissen , dass das hier ’mein‘ Faden ist. Und , dass Du persona non grata bist weißt Du auch seit mindestens 10 Jahren. Was soll also das provozieren ?

Ich mach‘ mal eine ’Anleihe‘ beim user alibaba , der hat wenigstens Anstand:

Zitat

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

:thumbup:

P.s.: …und wer hier in 20 Jahren nicht einen einzigen positiven Beitrag geleistet hat kann auch weiterhin die Frexxe halten. Gell Dukat ;)

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

3 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Glasklarer Aufwärtstrend. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Jede Woche ein fuffziger für die nächsten 2 Jahre, da könnte ich gut mit leben

und das würde das wöchentliche Tippspiel wesentlich einfacher gestalten, als immer das Glaskugel polieren und dann doch wieder ne Niete. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• noch kurz das Wort zum Freitag, dem letzten des Monats:

sieht bei Silber die Tage nach einer Accumulation aus, vermutlich danach 63-65 $ Anfang kommender Woche in Pos. 8,9,10.

(könnte danach, Livermore konform imho, nochmal eine rechte Schulter für einige Tage ausbilden ... )

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• FantaH. , nmM. sind wir in keiner Deiner oben abgebildeten Phasen !

Vergleichsweise dürften wir uns eher im Jahre 2007 befinden !

Das würde am ehesten einer 3 der 3 entsprechen und dann würde es nicht so dermaßen tief gehen müssen, wie in Deinen Vergleichs-Charts.

Ziel im Herbst wäre dann also die grüne Linie (24-Monate-Durchschnitt) bei 48...50 $.

Deine Analyse wird erst treffend, wenn wir 2027 bei der großen "3" angekommen sind (dann werden die

MA-Linien auch entsprechend auf höhere Niveaus gelaufen sein ).

:)

Nachtrag: Trotzdem danke für Deinen guten Beitrag, mußte lange nachdenken, wo bei mir oder Dir der Denkfehler liegen könnte.

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Hi Folks,

Performance-Update. Wir pendeln um die 'schwarze Null. Gold und Silber mit moderaten Verlusten. Die Minen hat's wieder mal etwas 'heftiger' getroffen mit Verlusten zwischen 1,5 und 2,75 %.

Den Chart lass ich diesmal weg. Wir handeln hier in allen Metallen seit nunmehr 6 - 8 Wochen in relativ engen Zonen. (Range-Trading) ohne die Unterstützungen zu unterschreiten. Wir werden sehen ob das ''DER BODEN'' wird, oder ob es noch einen fake move tiefer gibt. So oder so, halte ich die Abwärtsrisiken hier für überschaubar.

...... die Schmerzen sind aktuell noch nicht stark genug... :/

Also meine Schmerzen reichen mir ! =O ;) Aber ist natürlich alles relativ. Ich zehre von der Gnade des frühzeitigen Kaufes.

Interessanterweise betrachten alle , ich nenne sie mal 'Topsucher' , das 1980 er TOP und das 2012 er TOP. Da wird nach Mustern ,Ähnlichkeiten und Parallelen gesucht. Ist das sinnvoll ? Oder ist diesmal alles/etwas anders ? Ich tendiere dazu diese Vergleiche als nicht zielführend zu betrachten. Diesmal ist etwas gewaltig anders.

Schauen wir uns mal die Historie epochaler Tops im Silberpreis an:

Zunächst : was ist denn ein TOP ? Ich würde sagen ein neuer Höchststand nachdem das alte Kursniveau signifikant überschritten wurde. Gefolgt von einer Korrektur des Kursanstieges.

Ich hab' hier in dem Chart (Jahrescandles) mal die wichtigsten Tops nach dieser Definition eingezeichent. Es fällt (sofort) auf, dass TOP Nr. 4 in diesem Sinn gar kein TOP ist, da das Kursniveau von 1980 nicht bzw. nur marginal überschritten wird. Hier haben wir also eher soetwas wie ein Doppeltop. In rot die prozentualen Zugewinne zum Ausbruchsniveau. (Von TOP 3 zu TOP 4 Null % !)

Der Zugewinn von TOP 1 zu TOP 2 ist mit ~ 275 % am ehesten mit dem zwischenzeitlichen Zugewinn am TOP 5 ( 250 %) vergleichbar. Ich würde das diesjährige TOP am ehesten mit den '74 er TOPs von Gold und Silber vergleichen. Obwohl auch da einiges nicht zu(sammen) passen scheint. Aber ich denke wir dürfen (auch inflatiionär bedingt) eine zweite Welle erwarten. Und ich bin mir ziemlich sicher , dass die Korrektur diesmal nicht mehrere Jahre dauert.

Aber gehen wir an der Stelle mal auf die fundamental-analytische Schiene. Ordnen wir dazu die TOPs fundamental.

Top 2: mit dem Ende von Bretton Woods (1971) fliegt der Deckel der auf Gold gelastet hat weg. Beschleunigend die 1. Ölkrise (1973) Stark steigende Inflationsraten. Korrektur mit Abebben der 1. Inflationswelle

Top 3: Starker Anstieg '76 - '80 mit anziehender Inflation, 2. Ölkrise (Iran , Revolution) Und das Ende und beginnende Korrektur : Volcker setzt die FED-Funds-Rate auf 19 %

Top 4: ist eigentlich auch zweiteilig zu sehen, Zwischentop mit der Subprimekrise (2008) danach Nullzins, quantitative easing, Inflationsängste , Eurokrise (whatever it takes...) De Fakto wurde die Krise (und der Goldpreisanstieg) durch Liquiditätsflutung 'beendet'

Top 5: (Meines Erachtens) Goldpreisanstieg initiiert durch steigende Inflationsraten post Corona dann angetrieben in Erwartung einer Staatsschuldenkrise.(geopolitische Spannungen, exponentiell wachsende Staatsverschuldung)

Wir sehen: die TOPs die als Blaupause für das aktuell hinter uns liegende 2026 er TOP herhalten sollen, wurden einmal durch Liquiditätsentzug (FED-Funds ~ 20 %) und einmal durch Liquiditätsflutung quasi kreiert.

Beide Optionen stehen aktuell 'eigentlich' nicht zur Verfügung. Zinserhöhungen sind bei einem Schuldenstand von bald > 40 Billionen explizit (+ 86 Billionen implizite Schulden = > 300 % BIP) eigentlich ein Nogo. Ich würde auch wetten , dass es , wenn überhaupt, bei einem (symbolischen) Zinsschritt (vielleicht im September) bleiben wird. Der Aktienmarkt zeigt alle Zeichen der 'Frühphase' eines Bärenmarktes. Die Anleihen sind bereits in einem solchen. Die Langfristzinsen brechen von Hoch zu hoch aus...

Angesichts der aktuellen Schuldenstände, der geopolitischen Gemengelage, dem drohenden Ölpreisschock scheint mir ein 'analog' zu den 70 er Jahren mit einer starken 2. Inflationswelle unausweichlich . Und der Köcher der FED ist empty...was bleibt ? Pest (Depression) oder Cholera (Hyperinflation). Man wird alle Register ziehen und die 'Insolvenzverschleppung' mittels 'financial repression' vorantreiben...Cholera , das leichter 'vermittelbare' Gift .

Der Zinsmarkt sendet bereits das entsprechende Signal: die Yield-Kurve versteilert sich:

Ich bleibe in meinen Investments und bleibe nicht nur lang- , sondern auch mittelfristig Bulle !

Kurzfristiger Noise lässt mich kalt.

Schönen Sonntag allseits !

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

P.s.: ich bin immer wieder überrascht wie wenig 'stabile Zeiten' mit positiver Realverzinsung hinter uns liegen. Eigentlich nur Ende der '50 er bis Anfang 1970 sowie Anfang 1980 bis etwa 2000. Sonst oszilliert die Realverzinsung um den Nullpunkt und ist mehrheitlich im negativen Territorium angesiedelt. Kein großes Mirakel , dass die großen Metallbullmärkte ~ 1970 und ~ 2000 begannen.

Und aktuell marschieren wir wieder stramm Richtung negative Realrendite. [smilie_happy]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Hallo Woerni,

in diesem Beitrag sind für mich viele Wahrheiten enthalten,

da ich ich mit Treppencharts arbeite,

nach Norden gefallen mir natürlich besser, aber es soll auch andere - nach Süden geben:

Anbei im den Charttrend nicht zu überstrapazieren nur der Hinweis auf folgende Artikel:

• Unterbrechungen der Lieferketten, Dürren und höhere Kosten für landwirtschaftliche Betriebsmittel bedrohen die globale Lebensmittelversorgung – Richard Mills

Supply chain disruptions, droughts, higher farm input costs threaten global food supply – Richard Mills
    2026.08.01 The war in Iran is heavily impacting global food availability by disrupting […]
    aheadoftheherd.com

Überlänge bitte selbst aufrufen, Danke

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

• Ich habe mir noch mal die letzten beiden großen Tops genauer angeschaut. Die Einschläge gingen immer zum GD 24 auf Monatsbasis, um anschließend dann zurück zum GD 9/GD 12 zu laufen. Falls das wieder so kommt ist der Bereich um 45-50 interessant. Der Rücklauf entscheidet dann über Wohl und Wehe.

Ich glaube mein Post ist da etwas falsch rüber gekommen. Mir ging es einzig und allein um die Rückläufe nach wichtigen Hochpunkten und der anschließenden Aufwärtsbewegung.....

Auch ein Vergleich mit ähnlichen Verläufen aus der Vergangenheit würde im Median dazu passen.

Mein Fazit bleibt weiterhin übergeordnet: Mittelfristig wachsen die Bäume wahrscheinlich nicht in den Himmel.

....

• Warshs Hinweise, dass der Bondmarkt die Zinsenerhöhung von alleine vornimmt und die Ansage, dass die Fed nicht immer im Mittelpunkt stehen sollte, sollten aufhorchen lassen.

Bedeutet: Laissez faire seitens der Fed bei der Kursentwertung von begebenen Anleihen. Zusätzlich zur Teuerung.

Sie kann oder will einfach nur zugucken und maximal den Prozess so begleiten, dass es nicht zu schnell zu Panik kommt. Aus ihrer Warte völlig rational. Entwertung ihrer Zettel ist und bleibt gleichzeitig Ziel und systemische Konstante seit 1913.

Dennoch ist ein Kollaps des Bondmarkts ein Liquiditätsentzug. Die Fed muss diese Option gar nicht wählen. Sie muss sich ihr fügen. Oder wieder als Bondskäufer auftreten.

Aber da sie sich nicht offen positionieren und festlegen will, wird es ganz im Stile Donalds eine on-off Geschichte werden. Je nach Gusto wird mal reingebuttert oder eben zugeguckt, wie die Kurse verfallen. Nur die Insider können davon maximal profitieren. Oder die, die die Sache richtig "lesen" können. Der Masse wird jedoch das Geld verknappt.

Ich erwarte also sehr viel hin und her, tendenziell positiv und final sehr positiv für EM.

Aber die relativ stetigen Trends der Vergangenheit, wo mittels Fed Put über Jahre nur durch blindes Kaufen von Papieren für alle Geld gemacht wurde , dürften vorbei sein. Irgend jemand muss verlieren, wenn die Anleihen purzeln.

Ich sehe in diesem Umfeld auch keine Alternativen zu EM. Im Gegenteil. Wenn in der vorangegangenen Phase der Allesblase EM ein guter Hafen war, muss er es bei der Gegenteiligen Bewegung nach unten erst recht sein. Denn in dem Fall droht am Ende keine schleichende Entwertung sondern ein jäher Schuldenschnitt.

Dass dieser nicht kommt und lieber wieder auf Inflation gesetzt wird, hoffen zwar viele. Die Vergangenheit zeigt aber, dass es eben doch möglich ist. De-banking des Einzelnen in anonymes EM ist und leibt demnach der einzig logische Weg.

• Mal was ganz anderes...

….. Ich habe jetzt mal Weizen auf der Watch-Liste und würde hier einen Rücksetzer auf die 200 Tage Linie kaufen. (im weekly 40 Wochen)

Läuft ! Vermutlich sehen wir eine Aufwärtsreaktion an der 50 er…ich warte auf die 200 er.

Man schaue sich mal die Volumina seit März an…follow the money.

• Beitrag von Citabria ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher thread ().
  • Ja, Weizen sieht sehr spannend aus. Danke woernie [smilie_blume]

Palobar ist der Meinung, dass 620 bereits ein Geschenk sind. Der 200 SMA ist gerade bei 576. Bei einem aktuellen Kurs von 638 wären dies -10% und dabei würde der ganze letzte Anstieg komplett korrigiert werden. :hae:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Geduld ! Ich hab' ~ 600 auf dem Zettel...

Wenn's kommt, gut. Wenn nicht...auch recht. :)

• Geduld ! Ich hab' ~ 600 auf dem Zettel...

Erstmal die Ernte auf der Nordhalbkugel einbringen, welche aufgrund der " Klimakrise" und des " Höllensommers" [smilie_happy] ja absolut gefährdet ist. :wall:

Aber es gibt sicher Wetten, das die Ukraine am exportieren gehindert wird demzufolge Russland auch und weite Wege sind halt schlecht für den Preis.

Mal sehen wer die arabische Welt zuverlässig beliefern kann. :thumbsup:

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Gold: Ich muss sagen, ich verliere auch langsam die Nerven.

Fundamental: Obwohl Donald tiefere Zinsen will: Dies wird nix, Zinsen steigen, was als Mitgrund für Goldschwäche genannt wird (obwohl Nicht REALE, sondern NOMINALE Zinsen entscheidend sind...und Donalds Politik wird die Inflation anheizen...) Und steigende US-Zinsen könnten den USD attraktiver machen, obwohl die US-Politik alles dafür tut, um den USD zu schwächen.... bin konfusiert. Aber egal ob Dollar rauf oder runter geht, Gold erholt sich nicht wirklich.

Letzter Freitag alles rauf, nur Edelmetalle nicht. Heute Montag Nach starkem Beginn in Asien wieder ein Abverkauf während des Tages. Bin nahe dran, meine doch recht hohe Investionen in die Edelmetallaktien zu reduzieren. Zumindest gefühlmässig geht es in diese Richtung.

Ein Blick auf den GDX-Chart:

Trend ist runter, deshalb auch das negative Gefühl nachvollziehbar.

ABER: Die letzten Wochen etwas Stabilisierung, das sieht verdächtig nach Bodenversuch aus, MACD positiv. Man kann auch eine etwas schräge inverse SKS-Formation reininterpretieren.

Ich zittere mich hier durch. Ich sehe den ersten Befreiungsschlag beim Überwinden der eingezeichneten Linie, ca. 76.50. Da kommen dann noch mehr Widerstände, aber sollte dies geschafft sein, dann gibt es bei mir eine kleinere Entspannung.....

Mein Verstand sagt mir, dass ich nicht auf mein Gefühl achten soll und der Markt sich irrt bei diesen Bewertungsniederungen....

• Warum jetzt die Geduld verlieren?

Gold nutzt aktuell die letzte Ecke des Dreiecks. Für mich sieht es so aus, als könnte die Bodenbildungsphase nahezu abgeschlossen sein. Captain Ewave hält es für möglich, dass der Boden bereits hier liegt – im ungünstigsten Fall sieht er noch einmal Potenzial bis etwa 3.700 US-Dollar.

Beziehen wir zusätzlich Simon und seine wöchentlichen Zyklen mit ein, wird das Bild interessant: Er spricht schon länger davon, dass Gold Ende August beziehungsweise Anfang September seinen Aufwärtstrend fortsetzen könnte. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass wir zunächst nach oben aus dem Dreieck ausbrechen und anschließend noch einmal in Richtung 3.700 US-Dollar zurücksetzen, bevor die eigentliche Aufwärtsbewegung beginnt.

Ob Gold seinen Boden nun um 4.000 oder erst bei 3.700 US-Dollar findet, ist für meine Positionierung nicht entscheidend. Ich bin stark in Produzenten investiert, und diese sollten ihre Böden bereits weitgehend ausgebildet haben.

Selbst wenn Gold noch einmal auf 3.700 US-Dollar fällt, gehe ich davon aus, dass es sich eher um einen kurzen Fake-out nach unten handeln würde.

Wer noch etwas Pulver übrig hat, sollte sich daher langsam seinen Lieblingstiteln nähern und diese sukzessive einsammeln.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich selbst halte dieses Mal eine extrem große Position in Equinox Gold, weil ich die vergleichsweise sicheren Gewinne eines Produzenten der Explorer-FOMO vorziehe

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt x.com

Schriftgröße:  A A A A A