Woernies Grabbelkiste.

• ….

Wenn der Ölpreis explodiert, dann explodiert auch die Inflation und damit auch die Anleiherenditen noch weiter. Das zieht dann alles andere mit runter, inkl. Edelmetalle.

Sorry, ich weiß nicht was ihr alle mit den Anleiherenditen für ein Problem habt…steigende Anleiherenditen = steigende Inflationserwartung = steigendes (Staats-)Insolvenzrisiko = langfristig gut für EM …Ihr ’Klein-Gläubigen‘…schaut mal in den Rückspiegel !!!

Rote Kästen = steigende Renditen bei steigendem Ölpreis , steigender Inflation und steigendem Goldpreis… [smilie_love]

*in weiss 10 jährige US Treasuries Yield*

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Sorry, ich weiß nicht was ihr alle mit den Anleiherenditen für ein Problem habt…steigende Anleiherenditen = steigende Inflationserwartung = steigendes (Staats-)Insolvenzrisiko = langfristig gut für EM …Ihr ’Klein-Gläubigen‘…schaut mal in den Rückspiegel !!!

Langfristig ja. Es kann trotzdem kurz- bis mittelfristig schmerzhaft in die andere Richtung laufen.

Der Abschnitt Ende 70er bis Anfang 80er ist interessant: Gold hat die langfristige Entwicklung frühzeitig vorweggenommen und hat dann früher wieder begonnen zu korrigieren, während die Renditen noch rund 2 Jahre weiter gestiegen sind.

• Rote Kästen = steigende Renditen bei steigendem Ölpreis , steigender Inflation und steigendem Goldpreis… [smilie_love]

Ich vermute "das Problem" liegt in der unterschiedlichen Interpretation eines "steigenden" Ölpreis der "Kleingläubigen", die erhebliche Auswirkungen auf die GuV der Minen bzw, den Minenbetrieb insgesamt fürchten - sollte der Diesel knapp werden.

• Zum Thema Renditen. Ich sehe diese als nicht (mehr) ausschlaggebend an.

Die Spielregeln haben sich verändert und zwar massiv. Auslöser war ein Ereignis im März 2022.

Ich gehe sogar so weit und sage, dass dies einer der bedeutendsten monetären Ereignisse seit 1971 war.

Die Botschaft an alle Nationalbanken außerhalb des Westen war recht einfach.

"Die Reserven gehören solange dir, bis sie dir nicht mehr gehören!"

Schriftgröße:  A A A A A