Woernies Grabbelkiste.

• ….

Wenn der Ölpreis explodiert, dann explodiert auch die Inflation und damit auch die Anleiherenditen noch weiter. Das zieht dann alles andere mit runter, inkl. Edelmetalle.

Sorry, ich weiß nicht was ihr alle mit den Anleiherenditen für ein Problem habt…steigende Anleiherenditen = steigende Inflationserwartung = steigendes (Staats-)Insolvenzrisiko = langfristig gut für EM …Ihr ’Klein-Gläubigen‘…schaut mal in den Rückspiegel !!!

Rote Kästen = steigende Renditen bei steigendem Ölpreis , steigender Inflation und steigendem Goldpreis… [smilie_love]

*in weiss 10 jährige US Treasuries Yield*

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Sorry, ich weiß nicht was ihr alle mit den Anleiherenditen für ein Problem habt…steigende Anleiherenditen = steigende Inflationserwartung = steigendes (Staats-)Insolvenzrisiko = langfristig gut für EM …Ihr ’Klein-Gläubigen‘…schaut mal in den Rückspiegel !!!

Langfristig ja. Es kann trotzdem kurz- bis mittelfristig schmerzhaft in die andere Richtung laufen.

Der Abschnitt Ende 70er bis Anfang 80er ist interessant: Gold hat die langfristige Entwicklung frühzeitig vorweggenommen und hat dann früher wieder begonnen zu korrigieren, während die Renditen noch rund 2 Jahre weiter gestiegen sind.

• Rote Kästen = steigende Renditen bei steigendem Ölpreis , steigender Inflation und steigendem Goldpreis… [smilie_love]

Ich vermute "das Problem" liegt in der unterschiedlichen Interpretation eines "steigenden" Ölpreis der "Kleingläubigen", die erhebliche Auswirkungen auf die GuV der Minen bzw, den Minenbetrieb insgesamt fürchten - sollte der Diesel knapp werden.

• Zum Thema Renditen. Ich sehe diese als nicht (mehr) ausschlaggebend an.

Die Spielregeln haben sich verändert und zwar massiv. Auslöser war ein Ereignis im März 2022.

Ich gehe sogar so weit und sage, dass dies einer der bedeutendsten monetären Ereignisse seit 1971 war.

Die Botschaft an alle Nationalbanken außerhalb des Westen war recht einfach.

"Die Reserven gehören solange dir, bis sie dir nicht mehr gehören!"

• Wenn ich mir irgendwann aussuchen müßte, neben wem ich ans Kreuz genagelt werde, dann natürlich resci.

Versprüht euphorischste Hoffnung bis zum letzten Atemzug und weit darüber hinaus. ^^

hätte da kein Problem damit,

nach 2 Tagen wär ich :saint: wieder unter den Läbndn. Amen.

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Noch einmal zur ’groben Sentiment-Einordnung‘. Historisch : Achtung , Jahreschart. Also wirklich grob:

Ich hab‘ hier die Jahre mit (relativ signifikant) steigenden Langfristzinsen (30 j.) genommen . Die spiegeln am besten die Erwartung von Langfristanlegern hinsichtlich Geldentwertung wider. Diese mit roten Kästen ummantelt. Goldpreis in Gold. Es gibt sie durchaus: die Jahre in denen Gold mit steigenden Zinsen gestiegen ist. Zuletzt 2023. Deutlich in den ’70 er Jahren. Wobei: weiter steigende Zinsen sowohl 1973 als auch 1980 die Edelmetall-Rallye stopten.

Aktuell , jetzt weniger ’grob‘ , im Monatschart, deutlich erkennbare ’Zinssensibilität‘ des Goldpreises.

Aber wie 2025 zeigt : bereits ein stagnierendes Zinsniveau (gelbe Kästen) befördert den Goldpreis. Gretchenfrage(n) : wie weit kann die FED die Zinsen ohne Systemkollaps erhöhen ? Was passiert wenn der ’Systemkollaps‘ evident wird und die Zinsen explodieren ?

Und : dürfen/müssen wir das noch erleben ? [smilie_happy]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Gretchenfrage(n) : wie weit kann die FED die Zinsen ohne Systemkollaps erhöhen ?

Die FED erhöht nur am kurzen Ende und der Markt zeigt, dass er mehr will.

Problem ist der Markt. Die Kapitalmarkt Zinsen für langfristige Investitionen, 10 - 30 Jahre, steigen deutlich.

Die Regierung kann ihre langfristigen Schulden nicht mehr verkaufen. Im Gegenteil, sie kauft diese und finanziert den Kauf durch Ausgabe von T-Bills (3 Monate).

Weiter lesen

TLT bei 78,23 - in 12 Monaten von 92,2 auf 78,2 gefallen. Diese Anleihen werden langfristig gehalten.

LG Vatapitta

• Die FED erhöht nur am kurzen Ende und der Markt zeigt, dass er mehr will.

LG Vatapitta

Wissen wir doch, vatapitta , die Frage ist/war, kann die FED soweit erhöhen , dass der Markt 'zufrieden‘ ist. Ich vermute ’Volcker-style‘ geht nicht. Und wenn diese ’Erkenntnis‘ ( ? ) , noch ist es eine Annahme, im Markt angekommen ist, dann….. Das Ende vom Lied sind explodierende Zinsen zusammen mit explodierenden Metallpreisen. 8|

• Im Systemkollaps ist die Höhe der Zinsen dann wohl nebensächlich.

Keiner wird dann wohl mehr das tote Fiat-Pferd reiten wollen.

Längerfristig ja, und da gewinnen wir. Kurzfristig Deflation und Fiat kann sehr wertvoll sein. Steuern und Schulden müssen ja weiterhin in Fiat gezahlt werden. Danach wieder Reflationierung und Inflation solange bis das System tot ist. Währungsreform, Schuldenschnitt, Vermögensabgaben und genau dann ist physisches Gold extrem wertvoll. 10 Jahre?

• Silber und die letzten (echten) Zinserhöhungs-Cycles...

Silber in weiss, FEDRate in rot

• Wechselnde Korrelationen zwischen TIPS und POS.

(bewusst keine "Tagesschau" in einfachen Worten)

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Wie weit kann die FED die Zinsen ohne Systemkollaps erhöhen ? Was passiert wenn der… Anmelden oder registrieren

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von eumel7 ()

Schriftgröße:  A A A A A